Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP2017 - Navi klappt nicht.

UP2017 - Navi klappt nicht.

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 21. April 2017 um 14:51

Hallo,

unser neuer UP hat Maps+More. Leider funktionierte unser altes Navi nicht (Garmin 1490), und so bestellt ich ein neues Navi, die Kartenupdates wären fast gleich teuer gewesen. Ein Garmin Drive 50. Beide Navis zeigen den gleichen "Fehler". Beide Navis funktionieren aber ohne UP tadellos.

Anschluss Drive 50 an die USB-Buche oben am Armaturenbrett. Mini-USB ins Navi. Navi geht an.

Nudelt dann einige Sekunden rum und zeigt dann "PC-Betrieb" an, soll heißen, es kommt kein Menu oder eine Karte sondern ein schwarzer Schirm mit einem PC-Symbol. Ganzu genau so, wie wenn ich das am PC anschließe.

Die Werkstatt weiß das so am Telefon auch nicht, was zu tun ist. Was kann ich tun, kann man was im Menu des UP oder den Drive 50 einstellen?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der USB Anschluss oben ist ein vollwertiger Anschluss inkl. Daten.

Das bringt die Navis in den PC Übertragunsmodus zu wechseln weil es denkt es hängt am PC für Updates.

Eventuell hilft es vom USB Kabel die 2 mittleren Kontakte vom Stecker abzukleben.

Ansonsten brauchst es ein eigenes Ladeteil dafür.

Oder man nimmt ein USB-Kabel, das nur Strom und keine Daten überträgt. ;)

Themenstarteram 23. April 2017 um 7:16

Zitat:

Eventuell hilft es vom USB Kabel die 2 mittleren Kontakte vom Stecker abzukleben.

Ansonsten brauchst es ein eigenes Ladeteil dafür.

Wie kann man die klitzekleinen Kontakte denn deaktivieren? USB-Kabel habe ich satt und genug, könnte eines davon "opfern".

Ich habe mal mit Garmin telefoniert. Die meinen, dass ihre Serie Drivesmart 51 oder 61 den Datenteil so händeln kann, wie wenn nur Strom angeschlossen wäre. (sorry...)

 

 

Themenstarteram 23. April 2017 um 7:16

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 21. April 2017 um 19:59:23 Uhr:

Oder man nimmt ein USB-Kabel, das nur Strom und keine Daten überträgt. ;)

Wo gibt es so etwas?

Guck an. Gibt es auch als Zwischenstecker.

@tibu123

danke für den Link

am 23. April 2017 um 13:27

Zitat:

@Buginithi schrieb am 21. April 2017 um 18:14:34 Uhr:

Der USB Anschluss oben ist ein vollwertiger Anschluss inkl. Daten.

Das bringt die Navis in den PC Übertragunsmodus zu wechseln weil es denkt es hängt am PC für Updates.

Eventuell hilft es vom USB Kabel die 2 mittleren Kontakte vom Stecker abzukleben.

Ansonsten brauchst es ein eigenes Ladeteil dafür.

Was hat es (ausser dem Aufladen) für einen Vorteil das Handy per Kabel anstatt mit Bluetooth mit dem Radio zu verbinden?

Im 2017er UP möchte ich ein schnurloses QI Ladepad in den Halter machen um mein S7 schnurlos aufzuladen.

 

am 24. April 2017 um 5:35

Hi,

@Hasso28 will einen PNA und eben kein Handy (mit der M&M-App) anschließen. Soweit ich das in einer Produktbeschreibung nachgelesen habe, hat das Drive50LMT den Verkehrsfunkempfänger im Kfz-Anschlusskabel integriert. Mit der vorgeschlagenen Lösung über ein wie auch immer gestaltetes externes USB-Kabel wird dann wohl kein Premium Traffic mehr möglich sein?!

Auch mich beschleicht deshalb die Frage, was das bringen soll.

Gruß

Harald

Dann nimm einen Zwischenstecker der die Datenverbindung kappt.

https://www.amazon.de/.../

Dazu das originale Ladekabel mit eingebauter Antenne.

Dann klappt auch wieder mit dem Traffic

Themenstarteram 24. April 2017 um 9:37

Zitat:

@der_alp schrieb am 24. April 2017 um 07:35:06 Uhr:

Hi,

@Hasso28 will einen PNA und eben kein Handy (mit der M&M-App) anschließen. Soweit ich das in einer Produktbeschreibung nachgelesen habe, hat das Drive50LMT den Verkehrsfunkempfänger im Kfz-Anschlusskabel integriert. Mit der vorgeschlagenen Lösung über ein wie auch immer gestaltetes externes USB-Kabel wird dann wohl kein Premium Traffic mehr möglich sein?!

Auch mich beschleicht deshalb die Frage, was das bringen soll.

Gruß

Harald

Die Frage ist einfach zu klären:

ich habe bereits ein Navi und finde die Navigation besser als die mitmeinem Samsung S4 und Maps.

Es hängt kein Kabel runter, das Kabel ist nur 15cm lang. Ein TMC brauche ist im UP nicht, weil der UP nur auf Kurzstrecke genutzt wird.

Mag jeder für sich entscheiden.

Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass das Navi im Auto verbleiben kann, das Händy muss man wohl immer mitnehmen (NoGoArea Duisburg!)

Nachtrag für Bastler:

http://www.podfeet.com/.../

am 24. April 2017 um 9:56

hi,

du hast also für 170 Euronen ein M+M-dock geordert, das du nicht verwendest? Das ist imho eine recht teure USB-Buchse. Darum ging es mir nämlich vorrangig, nicht um die Navigation.

Die App fürs Handy ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber letztlich in Verbindung mit den übrigen Angeboten (Telefonie/Bordcomputer..) aus meiner Sicht akzeptabel.

Klar soll das jeder für sich entscheiden, aber wieso in Duisburg oder sonst auf der Welt ein sichtbares Navi im Auto nicht und ein abnehmbares Handy dagegen geklaut wird, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.

Gruß

Harald

Themenstarteram 24. April 2017 um 14:43

Zitat:

@der_alp schrieb am 24. April 2017 um 11:56:03 Uhr:

hi,

du hast also für 170 Euronen ein M+M-dock geordert, das du nicht verwendest? Das ist imho eine recht teure USB-Buchse. Darum ging es mir nämlich vorrangig, nicht um die Navigation.

Die App fürs Handy ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber letztlich in Verbindung mit den übrigen Angeboten (Telefonie/Bordcomputer..) aus meiner Sicht akzeptabel.

Klar soll das jeder für sich entscheiden, aber wieso in Duisburg oder sonst auf der Welt ein sichtbares Navi im Auto nicht und ein abnehmbares Handy dagegen geklaut wird, entzieht sich meinem Vorstellungsvermögen.

Gruß

Harald

Auf Dein Vorstellungsvermögen gehe ich mal nicht weiter ein.

170 Euros.

Klar, da bin ich auch noch davon ausgegangen, dass ich mein Garmin 1490 für den UP verwenden kann. Das wurde auch nicht beim Vorführen/Kauf bestritten: also dachte ich, ein neues Navi für 170,- komplett, gegen das alte UP-Navigon (war von 2012) für über 400,-...das ist schon OK. Leider stellte sich nun erst heraus, dass in diese Navi-Halterung für 170,- kein Navi passt...alle gehen in den PC-Modus. Heute morgen beim :) sagte man mir, man kläre das mal.

Nun habe ich ein USB-Kabel}>USB-Mini geopfert und versuche die Kabel 2 und 3 zu kappen.

Schade, dass es anscheinend keine USB-Stecker im DIY gibt!?

am 24. April 2017 um 20:41

Hi,

das mit dem Vorstellungsvermögen geht klar, ist halt ne Frage des Horizonts. ??

Wenn die Saugnapfhalterung mit Garmin plus USB-Verlängerung für dich eine probate Lösung darstellt, dann los.

Gruss

Harald

Themenstarteram 27. April 2017 um 6:21

Mann, Harald, wer lesen klann, ist ja bekanntlich im Vorteil...

Wo schreibe ich was von Saugnapfhalterung?

Ich schrieb:

....unser neuer UP hat Maps+More.

....Anschluss Drive 50 an die USB-Buche oben am Armaturenbrett. Mini-USB ins Navi. Navi geht an.

Wo also ist dein Problem? Nur rummeckern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP2017 - Navi klappt nicht.