ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Update Entertainment System?

Update Entertainment System?

Subaru Forester IV (SJ)
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 10:04

Hallo zusammen,

Gibt es die Möglichkeit für ein Update des Entertainment Systems?

Ich habe einen Forester SJ (2018), aber das System erscheint mir etwas "antiquiert", d.h. kein Mirroring des Handy-Displays möglich (Samsung S7), die Subaru Starlink App ist ein Witz (grottenlahm) und das Pendant im Subaru scheint ebenso nutzlos zu sein (von der genauso nutzlosen App "aha" ganz zu schweigen.

Danke für Eure Hinweise.

PS:

Der Forester ist ein super Fahrzeug - trotzdem. ;)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo subaruforester,

das ist doch hier in anderen Beiträge schon längst diskutiert worden.

Auch in meinem Beitrag zum Forry

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 11:24

Sorry, dann habe ich es übersehen bzw. vergessen. Aber es schaut auch nicht jeder in Deinen Thread, wenn es speziell um die Navi- Software geht. ;)

Daher hier nochmal die Frage:

Lässt sich die Software aktualisierten oder müsste man das ganze Navi ("headunit") austauschen?

am 11. Juni 2018 um 11:38

Zitat:

@xtrailfahrer schrieb am 11. Juni 2018 um 13:18:19 Uhr:

Hallo subaruforester,

das ist doch hier in anderen Beiträge schon längst diskutiert worden.

Auch in meinem Beitrag zum Forry

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 11:41

@v4max

Wolltest Du nur zitieren? ;)

 

Vielleicht hilft das?

https://subaru.oemdtc.com/947/...t-operating-software-2015-2016-subaru

am 11. Juni 2018 um 11:45

"das ist doch hier in anderen Beiträge schon längst diskutiert worden"

Was ist das denn für eine Antwort ? solcherlei Dinge hatte ich auf anderen Foren erlebt,das war übrigens ein Grund zu wechseln.

Sollte das hier der Normalton sein ?

Kann ja eigendlich nur besser werden.

Zur Lösung des Problemes kann ich leider nicht beitragen,Sorry aber das kann auch freundlicher geschehen.

Prinzipiell kann man die FW mit einem USB stick updaten, aber die FW ist nicht im Netz erhältlich, nur bei den Händlern, die auch wissen ob eine neue Version verfügbar ist. Lediglich für die US Modelle kursiert so was, soweit ich weiß.

Aber eigentlich hat doch Subaru angeblich seit 2018 statt dem StarLink (welches wirklich nicht gut war) sowohl Apple Carplay als auch Android Auto drauf?

Mein Levorg hat auch noch das alte System drin (BJ16), und das wird nicht weiter gepflegt. Ich müsste also das ganze Multimediasystem austauschen.

Ich würde mal beim Händler nachfragen.

Ach und ja, klar tauchen manche Fragen immer wieder neu auf. Wer sucht schon vorher eine Community durch, ob es da schon ne Antwort gab? Und wenn es so ist kann man die frundlich einfach hier verlinken.

Zitat:

@v4max schrieb am 11. Juni 2018 um 13:45:16 Uhr:

"das ist doch hier in anderen Beiträge schon längst diskutiert worden"

Was ist das denn für eine Antwort ? solcherlei Dinge hatte ich auf anderen Foren erlebt,das war übrigens ein Grund zu wechseln.

Sollte das hier der Normalton sein ?

Kann ja eigendlich nur besser werden.

Zur Lösung des Problemes kann ich leider nicht beitragen,Sorry aber das kann auch freundlicher geschehen.

Es gibt hier ein gute Suchfunktion die sollte man auch nutzen.:(

Da subaruforester, ja auch viel in meinem Beitrag listet und kommentiert, ist es wohl nicht zu viel verlangt, wenn ich den Hinweis gebe, dass sein Ansinnen dort bereits ausführlich von anderen Usern beschrieben wird und dort mal rein zu schauen.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:10

Meine Gründe für diesen neuen Thread habe ich erläutert und danke für Eure Antworten. ;)

Bei nächster Gelegenheit werde ich meinen Händler fragen. Mein Forester ist BJ 2018, hat aber noch das StarLink.

Es wäre schön, wenn man nicht die Hardware tauschen müsste für die neue Software.

Der Forester 2018 hat noch das "alte" Infotainment System.

LeVorg, Outback und Co haben das neue das dann auch Apple Carplay und Android Auto beinhaltet.

Der Forester hinkt da hinterher und da gibt es auch kein Update. Beim 2019er gibt es dann auch neue Hardware. Wenn du den 2018er hast ist da schon die aktuelle Version drauf und da wird wohl auch nichts neues mehr kommen. Es soll wohl auch stark vom Smartphone abhängig sein ob man das Telefon mit dem Auto koppeln kann. auf der Mirrorlink Seite kann man einsehen welche Smartphones kompatibel sind.

Beim Starlink ist es auch eher Glückspiel ob es läuft.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 8:00

Ja, eine Verbindung mit ML geht mit dem Samsung S7 nur über die LG App, die aber wiederum sagt, sie laufe nur mit LG. Aber trotzdem kann man mit dem S7 dann fast nichts auf dem Subaru Navi anfangen.

Das S7 ist auf der ML Seite nicht aufgeführt. Das A7 Schon.

hab mit meinem Huawei auch Probleme. Mal geht es , meist jedoch nicht.

Aha z.B. ist wohl eher für den US Markt gemacht. Auf dem nordamerikanischem Mark hat Subaru letztes Jahr ca. 800.000 Autos verkauft. In Deutschland knapp 7000 Fahrzeuge. Da sieht man die Gewichtung.

Vor allem werden ML zertifizierte APPS zwar im Handy unter ML angezeigt, aber leider nicht auf der Head-Unit.

Die LG App meldet mir auch immer einen Fehler.

Das S7 und Edge wird aber auf der ML-Seite aufgeführt, weiter nach unten scrollen.

https://mirrorlink.com/phones

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 12:07

Ja, aber das ist auch ein Grund, weshalb ich mich ein wenig wundere, dass es nicht klappt. Vielleicht liegt es an inkompatiblen ML-Versionen?

Echt nervend...

Und ein Update scheint es nicht zu geben, mit dem man wenigstens das Handy spiegeln könnte. :(

Was macht ihr eigentlich mit dem gespiegelten Handy? Ich hab bisher noch nie das Bedürfnis gehabt. Hab ich da was verpast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Update Entertainment System?