1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Update für den 170PS TDI wahrscheinlich?

Update für den 170PS TDI wahrscheinlich?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 17:47

Nabend!

Sagt mal könnt ihr euch vorstellen das VW dem Passat noch den 2.0 TDI mit 177PS und 380nm spendiert der aktuell auch im A4 zum Einsatz kommt?

Aktuell fahre ich den 140er und der Wunsch nach mehr ist schon irgendwo da, aber der 170er ist mit seinen 30nm mehr nicht der riesen Unterschied, da würde ich mir von dem 177er mit mehr Drehmoment schon mehr erhoffen.

Wie denkt ihr darüber, gerade hinsichtlich des MJ-Wechsel?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDI-LIMITED

@ audibz

 

ein kleines vöglein zwitscherte mir zu, :)

dass solange der B7 produziert wird nur die aktuelle 170 PS maschine darin ihren dienst tun wird

und das frühstens ab dem B8 eine neuentwicklung einzug hält.

 

mfg

Wenn es das gleiche Vöglein ist das dir gesagt hat, dass eine Steuerkette verbaut ist, ist das Wahrheitsgezwitscher ja umwerfend nachhaltig:D:p.

Gruß

Karsten

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 23. Februar 2012 um 17:53

Ich denke, dass vor 2014 kein stärkerer Diesel im Passat kommen wird...

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 18:19

Vor einer ganzen Weile hieß es ja mal das der derzeitige 170er mit seinen 350nm das 6-Gang DSG voll auslasten würde.

Allerdings gibt es ja auch das neue 7-Gang DSG das jetzt z.B. im Tiguan seinen Einsatz findet, vielleicht verträgt das ja die 380nm von dem 177er.

Da gibt es so viele Fragen, passt das überhaupt in den Passat rein oder will VW das vielleicht garnicht -> Abgrenzung zu Audi?!

am 23. Februar 2012 um 18:23

Der wird erst kommen, wenn es eine weitere Entwicklungsstufe für Audi gibt um den Anstandsabstand zu wahren. Und vermutlich wird dabei auf der modulare Querbaukasten eine Rolle spielen. Wie gesagt, das passiert alles erst 2014.

Das ist doch der absolut gleiche Motor, nur bischen andere Software um einen Abstand im Konzern darzustellen. .

Und merken tut man es kaum.

Vielleicht findest du eine Freundlichen der dir die Audisoftware draufspielt.

Achso und ich bin vom 140PS auf 170Ps umgestiegen und kann sagen man merkt es sehr gut , aber vorallem auf der Autobahn jenseits von 160km/h , da ist der viel besser. Durch die kürzere Übersetzung kommt es einem nur so vor als wenn der 140PS fast genauso gut gehen würde. Stimmt aber nicht , einfach mal einen Gang runterschalten beim 170PS dann geht der auch sehr gut

Mich würd mal interessieren ob man den aktuellen 170 PS TDT vielleicht später mal auf AdBlue / Euro6 nachrüsten kann wenn für diese Fahrzeuge ein Cityfahrverbot droht.

(Bei meinem alten 3B hab ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich 10 Jahre später nirgendwo mehr hin durfte)

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Mich würd mal interessieren ob man den aktuellen 170 PS TDT vielleicht später mal auf AdBlue / Euro6 nachrüsten kann wenn für diese Fahrzeuge ein Cityfahrverbot droht.

Nein, dass ist nicht möglich. Dazu ist das System viel zu komplex. Eine Nachrüstung wäre damit viel zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

(Bei meinem alten 3B hab ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich 10 Jahre später nirgendwo mehr hin durfte)

''Nirgendwo'' ist ja wohl mal maßlos übertrieben. Selbst mit der roten Plaketten sind immer noch sehr viele Umweltzonen befahrbar.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

''Nirgendwo'' ist ja wohl mal maßlos übertrieben. Selbst mit der roten Plaketten sind immer noch sehr viele Umweltzonen befahrbar.

Aber verdammt riskant wenn man mal größere Strecken fährt und kein Spezialnavi mit eingetragenen Umweltzonen (wer hat das schon?) hat. Gerade in Baden-Würtemberg sind doch massenhaft dieser Zonnen, wo keine S.. durchblickt ob du nicht versehentlich reinkommst. Auch die Leipziger lassen nur noch grün zu (seit 1,5 Jahren) und bauen ihre Fallen an den Einfallstrassen auf !!

Wenn man ein Fahrzeug mit roter Plakette hat, muss man sich eben vorher informieren. Bei Fahrten ins Ausland muss ich mich auch über (regionale) Besonderheiten informieren.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:59

*mhmm* Thema Umweltzone und AdBlue?! Okay :)

Mal wieder was zum anderen Thema, das mit den runterschalten mag ja sein, aber ehrlich gesagt bin ich kein Freund davon einen Diesel hochzutreiben, ist ja mehr so eine Benzinerangewohnheit und zudem bin ich Schaltmuffel seitdem ich das DSG entdeckt habe, und immer in die Schaltvorgänge eingreifen ist mir da auch zu aufwendig.

Hatte im Dezember 2010 diverse Probefahrten gemacht, damals auch B7 mit 140er TDI und B7 mit 170er TDI (beide mit DSG) und mich daraufhin für den 140er entschieden.

Grund war halt der zu geringe Unterschied, hab das damals nicht auf die "nur" 30PS mehr geschoben, sondern eher auf die nur 30nm mehr die der 170er zu bieten hat.

Und es kommt mir auch nicht so sehr darauf an wie schnell das Auto jenseits der 160kmh weiterbeschleunigt, sondern viel viel mehr darauf wie schnell ich die 160kmh erreiche.

Grüße

Glaube nicht, dass Abgrenzung zu Audi der Grund für "nur" 170PS ist. Jahrelang gab es auch im Audi "nur" die 170PS Version, zeitgleich wie bei VW. Wo war da die Abgrenzung?

Zitat:

 

''Nirgendwo'' ist ja wohl mal maßlos übertrieben. Selbst mit der roten Plaketten sind immer noch sehr viele Umweltzonen befahrbar.

Das sehe ich anders. Es sind nur noch wenige wie z.B. das Ruhrgebiet.

Und man glaubt gar nicht wieviel Prozent der Bundesbürger in einer Umweltzone leben.

Ich bin froh, keine rote Plakette mehr zu haben. Ich bin in den letzten Jahren sogar schon versehentlich in Umweltzonen reingefahren, z.B. Frankfurt: Wollte jemanden am Rand der Zone besuchen und von Norden reinfahren. Habe aber durch Navi die falsche Autobahn genommen und schwups war ich drin. Hab zugesehen dass ich schnell wieder rauskomme. An jeder Kreuzung ängstlicher Blick.

Ich bin zwar selbst davon überzeugt, dass das alles Schwachsinn ist und irgendwann sich sowieso von selbst erledigt hätte wie die Smogzonenplaketten. Aber es ist lästig. Ein ATU-Upgrade auf gelb war mir zu aufwändig um dann doch an der nächsten Stadteinfahrt wieder ausgesperrt zu bleiben. Dadurch, dass man keine Chance hatte ein Euro2 Auto auf grün zu bekommen, fördert man nicht das Umweltbewusstsein. Sonst wär ich den 3B noch länger gefahren.

1989 erstmalig Diesel Golf 2: Am Anfang steuerbefreit, da wenig Schadstoffe, sauberer als Benziner,

kurze Zeit später kam das mit dem Schwefel auf: Auf einmal waren sie alle Stinker

1997 Euro2 Passat, das sauberste was es damals gab, schon mit Oxikat. Sogar umweltfreundlich entsprechend VW-Freigabe mit Biodiesel gefüttert bis die Dichtungen der Einspritzpumpe zerlegt wurden. Teures Lehrgeld bezahlt.

Kurze Zeit später kam die Feinstaubdiskussion auf. Und schon hatte ich wieder einen Stinker.

Trotzdem habe ich mich 2011 wieder für einen Diesel entschieden.

Ich hoffe Euro 5 reicht für die nächsten paar Jahre noch. Aber ich wette, dass ich irgendwann auch wieder nicht mehr in die Innenstädte darf.

Da sind dann bestimmt nur noch kohlekraftwerkbetriebene Elektroautos zugelassen.

Ich finde die Frage nach 170 oder ob 177 PS eigentlich lustig! Wer merkt denn diese 7 PS? Ich würde mal sagen jemand der ein 24 Stunden Rennen fährt. Otto Normalverbraucher jedenfalls nicht. Ich hatte vor meinem 170ziger einen Sechszylinder B5 mit 2.5 l und einen Chip. Der jetzige mit 170 PS ist im Alltag nicht schlechter. Man merkt es nur auf der Autobahn. Grüße hier lasse .... :-)

am 26. Februar 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Eljod

Ich finde die Frage nach 170 oder ob 177 PS eigentlich lustig! Wer merkt denn diese 7 PS? Ich würde mal sagen jemand der ein 24 Stunden Rennen fährt. Otto Normalverbraucher jedenfalls nicht. Ich hatte vor meinem 170ziger eien B5 mit 2.5 l und einen Chip. Der jetzige mit 170 PS ist im Alltag nicht schlechter. Man merkt es nur auf der Autobahn. Grüße hier lasse .... :-)

Den meisten geht es auch nicht um die sieben PS, sondern um die 30Nm mehr Drehmoment die damit einhergehen... Und den Unterschied merkt man deutlich. Von PS reden meistens nur die, die am Schulhof zuviel Auto-Quartett gespielt haben...

Man kann doch einfach ein Chip-Tuning machen lassen. Da hat man dann für relativ wenig Geld mehr PS, mehr NM Drehmoment und weniger Verbrauch. Diesen Effekt hatte ich bei meinem Vorgänger. Nur brauchen tut man es nicht wirklich, find ich zumindest. *ggg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen