Update für G 7 Tronic plus oder lieber nicht ??
Hallo 204 Forum,
ich habe nach wie vor etwas Ärger mit harten Schaltstößen (EZ 2013, 37 TKM). Mal schaltet er völlig ruckfrei, mal merkt man den Schaltvorgang doch recht deutlich. Wir reden ausschließlich über die Gänge 1-2, bzw. 2-3. Ich kann da absolut keine Linie reinbringen wann er eher hart, oder weich schaltet. Vor einem halben Jahr habe ich einmal neue Software für Motor und Getriebe + Adaptionsfahrt bekommen. Gefühlt hat sich das Schaltverhalten eher verschlechtert. Jetzt würde der Freundliche, weil er mich wohl als Kunden behalten möchte, die neueste Software "ohne Berechnung" draufspielen. 90% aller Schaltprobleme werden laut seiner Aussage mit neuer Software behoben.... Jetzt meine Frage: welche Erfahrung habt Ihr zu oben beschriebener Problematik mit Software-Updates gemacht ? Meine Sorge ist, dass es sich eher verschlechtert.
Info am Rande: ich habe noch bis April 2016 JS Garantie MB 100
Grüße
Euer Kuta
PS Ich habe in einem auf Mercedes spezialisierten Reparaturbetrieb im Bielefeld (Leupo....) mal gefragt, ob eine Getriebespülung nach T.E. trotz der geringen Laufleistung etwas bringen könnte. Man war so ehrlich mir zu raten, das Geld zu sparen. Das Problem als solches war dort gut bekannt. Aussage: Softwareproblem......
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Das selbe Problem hatte ich auch. Zeitweise butterweiche, fast nicht zu bemerkende Schaltvorgänge, dann wieder Schaltruckler, speziell von 2 auf 3 bzw. 3 auf 4, die mehr als unangenehm waren. Ich habe dann, ich glaube es war im W212-Forum (sicher sagen kann ich es aber nicht) den Tipp eines Users probiert, der sich die gleiche Frage stellte: Softwareupdate fürs Getriebe aufspielen lassen und riskieren, dass es vielleicht sogar schlechter wird oder lieber nicht und folgendes probieren:
Auf einem abgelegenen Straßenstück vom Stand weg bis zum 4. Gang beschleunigen, Gas weg und bis fast zum Stillstand rollen lassen, danach wieder bis zum 4. Gang beschleunigen, wieder Gas weg, rollen bis fast zum Stillstand und das Ganze ein drittes Mal.
Was soll ich sagen? Ich dachte zuerst, was soll der Schwachsinn, was soll sich da groß ändern? Da ich dabei aber nichts verlieren oder beschädigen konnte, habe ich es probiert. Und es hat funktioniert, die 7G-Tronic schaltet wieder butterweich.
Hört sich irgendwie blöd an, war bei meinem aber so.
Einen Versuch wäre es wert. Ich jedenfalls bin vom Gedanken eines Software-Updates wieder abgekommen.
Gruß wbenz
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32 Antworten
Hallo!
Das selbe Problem hatte ich auch. Zeitweise butterweiche, fast nicht zu bemerkende Schaltvorgänge, dann wieder Schaltruckler, speziell von 2 auf 3 bzw. 3 auf 4, die mehr als unangenehm waren. Ich habe dann, ich glaube es war im W212-Forum (sicher sagen kann ich es aber nicht) den Tipp eines Users probiert, der sich die gleiche Frage stellte: Softwareupdate fürs Getriebe aufspielen lassen und riskieren, dass es vielleicht sogar schlechter wird oder lieber nicht und folgendes probieren:
Auf einem abgelegenen Straßenstück vom Stand weg bis zum 4. Gang beschleunigen, Gas weg und bis fast zum Stillstand rollen lassen, danach wieder bis zum 4. Gang beschleunigen, wieder Gas weg, rollen bis fast zum Stillstand und das Ganze ein drittes Mal.
Was soll ich sagen? Ich dachte zuerst, was soll der Schwachsinn, was soll sich da groß ändern? Da ich dabei aber nichts verlieren oder beschädigen konnte, habe ich es probiert. Und es hat funktioniert, die 7G-Tronic schaltet wieder butterweich.
Hört sich irgendwie blöd an, war bei meinem aber so.
Einen Versuch wäre es wert. Ich jedenfalls bin vom Gedanken eines Software-Updates wieder abgekommen.
Gruß wbenz
@Kuta250
Ich habe bei meinem auch die spürbaren schaltstöße von 1-2 und 2-3. Eine Adaption des Getriebes brachte eine leichte Verbesserung.
Du hast jetzte ein Update angesprochen. Gibt es da denn was aktuelles?
Mein Fahrzeug ist EZ 9/13. Lt. Freundlichem gibt es für den z.Zt. kein Update. Habe schon mehrmals nachgefragt.
Hallo c 220 cdi, ob ein neues Update vorliegt kann der Freundliche erst nach einem ca. 10 minütigen Schnelltest feststellen. Er meinte aber, dass da laufend was reinkommt. Ich werde nun erstmal den Tipp von wbenz ausprobieren. PS. nach 9/13 gab es definitiv ein Update.....
@wbenz
Wenn man vom 4. Gang "ausrollen" läßt schaltet die G7 nur bis in den zweiten Gang zurück. Spielt das eine Rolle? Hast du das Getriebe manuell gesperrt das es nur bis G4 schaltet ?
Ist mir auch aufgefallen, dass nur bis zum 2. Gang runter geschalten wurde, aber langsamer als Schrittgeschwindigkeit (im 2. Gang) ging nicht. Und nein, ich habe das Getriebe nicht manuell gesperrt (wie geht das überhaupt?), ich habe einfach nach Erreichen des 4. Ganges den Fuß vom Gas genommen.
Habe auch die Automatik, nur kann mir mal jemand verraten, woran ich erkenne, welcher Gang gerade eingelegt ist? Auch bei mir gibt es Schaltstöße. Von butterweich kann oft nicht die Rede sein.
Wenn man Schaltstöße fühlt, so kann man die Gänge nach dem Anfahren auch zählen. Drehzahlmesser ist auch eine Hilfe.
Also ich habe im Display eine Gang-Anzeige, egal, ob ich auf E(co), S(port) oder M(anuell) gestellt habe. Da sehe ich klar und deutlich, welcher Gang gerade eingelegt ist.
Ich hatte das gleiche Problem nach dem ersten Kilometer bei kalten Getriebe. Bei menem C 220 CDI Bj. 2.12 wurde eine Getriebespülung ausgeführt und ein elektrisches Ventil in der Schaltung gewechselt Seitem schalter er viel besser.
Hallo Kuta250
Zitat:
Am 18. Mai 2011 schrieb stdiego zum Thema "W204 Mopf C200 7-G Automatik ruckelt":
Du könntest ja mal einen reset durchführen, dann lernt die 7g sich neu an deine Fahrweise an.
1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).
2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kick down Position)
3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.
4. 2 min. warten bis das System resettet ist.
Wenn das nicht hilft, würde ich mal ein Software Update in Betracht ziehen oder die Schaltvorgänge vom 1. zum 2. Gang vom freundlichen neu einstellen lassen.
Hat jemand im Forum Kenntnisse, ob dieser einfache Reset hilfreich ist?
Gruss Creolala
Zitat:
@wbenz schrieb am 26. August 2015 um 08:02:43 Uhr:
Also ich habe im Display eine Gang-Anzeige, egal, ob ich auf E(co), S(port) oder M(anuell) gestellt habe. Da sehe ich klar und deutlich, welcher Gang gerade eingelegt ist.
Ist aber nur beim W212 und C207 so.
Hallo,
das Getriebereset wirkt Wunder ... !! Mache ich regelmäßig, wenn mir etwas nicht mehr ganz so geheuer vorkommt!
VG!
Michael
Was mir auffällt, ist, dass ich nach einer sportlicheren Fahrt im S(port)-Modus nach dem Umschalten auf E(conomy) auch stärkere "Schaltruckler" bei höherer Drehzahl habe. Ich muss dann dem Getriebe per manuellem Schalten per Schaltwippen "erklären", dass es zu schalten hat und nicht unnötig auf höherer Drehzahl laufen soll. Erst nach einigen Kilometern normalisiert sich das Getriebe wieder. Das wird scheinbar alles über die Steuergeräte und der entsprechenden Software geregelt. Auch eine Erklärung eines Verkäufers passt dazu:"Das Getriebe stellt sich auf den Fahrer ein."
Man könnte regelrecht Angst bekommen, wenn man an diese "fahrende Computer" denkt (und vorallem darin sitzt!).
@Mercedes V6
Was genau wird denn da resettet ? Die grundsätzliche Getriebeadaption, oder nur das was das Getriebe von mir "gelernt" hat ? Wie vereinen sich die beiden o,g. Komponenten eigentlich um einen (theoretisch) perfekten Schaltvorgang abzuliefern ?
@gainfurt
ging die Reparatur, insbesondere die Spülung, auf Garantie ?? Kosten ??
Grüße
Kuta