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Update Geschwindigkeitsregelung mit Stop-an-Go

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 19:30

Hallo,

ich habe einen 2011er F11 u.a. mit Geschwindigkeitsregelung mit Stop-an-go.

Ich finde das System recht gut, jedoch stören mich da zwei Dinge (Meckern auf hohem Niveau...)

Zum Einen habe ich das Gefühl das das System recht hektisch reagiert. Egal ob beim Bremsen oder auch beim Hinterherfahren.

Zum Anderen kann man im Stand den Geschwindigkeitsregelung nicht einschalten. Hintergrund: wenn ich hinter einem Auto her fahre das an eine rote Ampel heranfährt ist alles Bestens. Das Auto bremst herunter bis zum Stillstand hinter dem anderen Auto. Wenn ich wieder anfahren möchte muss ich die Regekung kurz vor drücken und das Auto fährt wieder an und hinter dem anderen Auto her.

Wenn ich aber an ein stehendes Auto heranfahre dann schalte ich die Regelung aus damit das Auto nur noch rollt. Wenn ich dann bis zum Stillstand runterbremse kann ich die Geschwindigkeitsregelung nicht mehr einschalten da ich unter 30km/h schnell bin.

Gibt es da eine Verbesserung in den aktuellen Modellen?

Kann man die Software updaten? Oder liegt es an der Hardware?

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2015 um 8:25

Man kann beide Schwellen per Codierung anpassen. In welchen Grenzen ist I-Level abhängig, soweit ich weiß.

Daniel: Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, warum du ACC deaktivierst. Also:

Du fährst mit ACC an eine Ampel ran und davor steht bereits ein anderes Fahrzeug. Richtig? Dann bremst dich doch ACC von selbst runter bis du zum stehen kommst. Ausser das Abbremsen ist dir zu "krass", dann würd ichs verstehen ... wenn man nämlich mit deutlichem Speedüberschuss an ein langsameres oder stehendes Fahrzeug ranfährt kann ACC schonmal ganz brutal den Anker werfen.

Ich würde in diesem Fall folgendes tun: Mit dem zweistufigen Wippenschalter den Wagen etwas runterbremsen, bzw. die max. Geschwindigkeit reduzieren und ihn dann die "letzten km/h" selbst abbremsen lassen. Danach entweder mit dieser Einstellung den Wagen losfahren lassen und wieder per Wippe beschleunigen. Oder schon im Stillstand wieder hochtasten.

So fahre ich nämlich fast täglich die 25km Landstrasse inkl. ein paar Ortsdurchfahrten ins Büro. Und meist sogar ohne auch nur einmal per Fuss zu bremsen oder Gas geben zu müssen. Schneller, langsamer, wieder losfahren usw usf.. Geht alles ganz bequehm per "Daumensteuerung" am Lenkrad. Man muss nur einmal das Vertrauen ins System gefunden haben... und natürlich trotzdem ständig bereit sein selbst einzugreifen. ;)

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Hallo,

meiner ist auch aus 2011. Ich kann den Tempomat auch im Stand aktivieren, wenn dieser vorher aktiv war. Ich mache es manchmal genau so. Lasse mich ausrollen, komme zum Stand und aktiviere dann wieder den Tempomat, der dann die Bremse weiter hält und auch wieder losfährt nachdem der Vordermann gas gibt.

Wie genau ich diesen aktiviere weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Also ob ich auf der Bremse stehe und einfach "Res" drücke, oder ob ich das über das Geschwindigkeitsrädchen mache oder ob ich die Bremse kurz loslasse und dann den Tempomat irgendwie aktiviere. Ich werde das morgen mal aktiv beobachten und hier niederschreiben.

Viele Grüße

Daniel

Etwas sanfter wird beschleunigt wenn die max. Geschwindigkeit nicht zu hoch eingestellt ist, sondern nur knapp über der aktuell gefahrenen. Beispiel:

Autobahn, Baustelle mit 80er Begrenzung. Verkehr cruist mit 70 dahin und kommt kurz ins stocken und es geht mit 60 weiter. Ist nun die max. Geschwindigkeit auf 80 eingestellt beschleunigt der Wagen langsamer als wenn zb. 130 eingestellt wäre.

Auch ist entscheidend welcher Fahrmodus aktiv ist. In Sport oder Comfort ist das bremsen/beschleunigen "hektischer" als im EcoPro oder Comfort+ Modus.

Ebenfalls kommt es darauf an welchen Abstand man eingestellt hat. Bei Stufe 1 (ein Balken) wirds hektischer als zb. in Stufe 3. Wichtig dabei: Die Unterschiede der Stufen sind zeitlich zu verstehen, nicht im Metern. Heißt: Mit 50 fährt der Wagen näher auf, als zb. bei Tempo 80. Einfach mal ausprobieren und mit den Werten experimentieren. Mit einer gewissen Übung ist das fahren mit ACC Genuss pur... ;)

Reden wir schon von ACC? Dann wundert mich warum ihr das bei Stillstand abschaltet. Oder habe ich das falsch verstanden? Aber egal...

ACC bremst von selbst bis zum Stillstand und bleibt dabei aktiv. Gehts innerhalb 3s weiter, beschleunigt der Wagen wieder von selbst und cruist mit dem eingestellten Abstand dem Vordermann hinterher. Dauerts länger, bekommt man das Weiterfahren des Vordermanns optisch durch die rollenden Abstandbalken im Kombi und HUD angezeigt. Hat AutoStop in der Zwischenzeit den Motor abgestellt wird dieser automatisch wieder gestartet. Damit aber der Wagen dem Vordermann folgt muss nun noch auf die "RES"-Taste gedrückt werden. Thats it.

Gehalten wird der Wagen übrigens im Stand wie mit AutoHold. Man muss also nicht bremsen damit er im Stillstand nicht wegrollt. (was ja auch ACC abschalten würde).

Achja:

Solange man nicht auf der Bremse steht, kann man ACC immer aktivieren. Auch im Stillstand.

Ich habe heute nochmal geschaut.

Ich kann ACC im Stand aktivieren, wenn ich bei getretener Bremse die "RES"-Taste drücke. Ich hatte ACC aktiv, habe die Ampel gesehen und ACC deaktiviert, so dass er an den Vordermann heran rollt und ich manuell bremsen muss. Als ich stand, habe ich die RES-Taste gedrückt und er hat die alte Geschwindigkeit wieder übernommen. Somit konnte ich die Bremse loslassen und alles funktioniert wie sonst auch.

Ansonsten kann man sicher die 30 km/h Begrenzung durch Codierung aufheben. Ich habe dies für den oberen Berech gemacht, soll heißen, ich kann ACC nun bis 250 km/h nutzen. Ob man das braucht sei mal dahin gestellt, aber so bis 220 km/h verwende ich das schon. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass man auch die untere Grenze reduzieren kann.

Viele Grüße

Daniel

am 19. Oktober 2015 um 6:37

Ja, soweit ich weiß kann man die 30 km/h heruntersetzten. Ob auch 0 km/h geht weiß ich nicht.

am 19. Oktober 2015 um 8:25

Man kann beide Schwellen per Codierung anpassen. In welchen Grenzen ist I-Level abhängig, soweit ich weiß.

Daniel: Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, warum du ACC deaktivierst. Also:

Du fährst mit ACC an eine Ampel ran und davor steht bereits ein anderes Fahrzeug. Richtig? Dann bremst dich doch ACC von selbst runter bis du zum stehen kommst. Ausser das Abbremsen ist dir zu "krass", dann würd ichs verstehen ... wenn man nämlich mit deutlichem Speedüberschuss an ein langsameres oder stehendes Fahrzeug ranfährt kann ACC schonmal ganz brutal den Anker werfen.

Ich würde in diesem Fall folgendes tun: Mit dem zweistufigen Wippenschalter den Wagen etwas runterbremsen, bzw. die max. Geschwindigkeit reduzieren und ihn dann die "letzten km/h" selbst abbremsen lassen. Danach entweder mit dieser Einstellung den Wagen losfahren lassen und wieder per Wippe beschleunigen. Oder schon im Stillstand wieder hochtasten.

So fahre ich nämlich fast täglich die 25km Landstrasse inkl. ein paar Ortsdurchfahrten ins Büro. Und meist sogar ohne auch nur einmal per Fuss zu bremsen oder Gas geben zu müssen. Schneller, langsamer, wieder losfahren usw usf.. Geht alles ganz bequehm per "Daumensteuerung" am Lenkrad. Man muss nur einmal das Vertrauen ins System gefunden haben... und natürlich trotzdem ständig bereit sein selbst einzugreifen. ;)

Genau, das abbremsen geht gar nicht oder zu krass. Bei stehenden Hindernissen reagiert mein ACC nämlich nicht. Wenn ich vorausschauend fahren will, dann mache ich ihn aus und lasse den Wagen ausrollen um auf den letzten Metern selbst zu bremsen. Wie gesagt, bremsen muss ich so oder so, weil er das stehende Auto nicht "sieht" oder "sehen" will.

Das Schlimmste was ich mit ACC mal erlebt habe war folgendes. Ich fuhr hinter einem Auto hinterher. Dieses bremste wegen einer Ampel und mein ACC bremste natürlich mit. Dachte ich mir, nagut, lass ich das ACC mal machen bis dieser zum stehen kommt. Doch plötzlich wechselte mein Vordermann die Spur, weil die andere leerer war und vor mir stand plötzlich ein anderer Wagen. Das ACC hat den nicht für voll genommen und gab gas. Super, vor Schreck habe eine Vollbremsung hingelegt. Jetzt bin ich schlauer...

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 10:20

Also ich habs noch nicht geschafft das ACC zu aktivieren wenn ich stehe.

Nochmals: ich deaktiviere es weil das Auto mit voller Geschwindigkeit auf eine Kolonne die and er Ampel steht auffährt. Das möchte ich nicht, sondern ich lasse das Auto ausrollen und bremse die letzten Meter selber. Spart Sprit und Material.

Dann kann ich aber das ACC nicht mehr aktivieren bis ich nicht mindestens 30km/h fahre.

Wenn ich hinter einem Auto her fahre das an eine rote Ampel heranfährt, dann kann das ACC eingeschalten bleiben und mein Auto bremst bis zum Stillstand. Beim Anfahren ist es wie von ghia_05 beschrieben.

Unter drei Sekunden, das Auto fährt von selber wieder an. Über drei Sekunden muss ich RES drücken damit es anfährt.

Mhhh, komisch. Dann wohl doch ne Softwaresache. Meiner ist von Ende 2011, also das aktualisierte Modell. Ist deiner älter? Vielleicht haben sie da was verändert!?

 

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

@chaosbaer schrieb am 19. Oktober 2015 um 11:27:57 Uhr:

Genau, das abbremsen geht gar nicht oder zu krass. Bei stehenden Hindernissen reagiert mein ACC nämlich nicht. [...] Wie gesagt, bremsen muss ich so oder so, weil er das stehende Auto nicht "sieht" oder "sehen" will.

jein ... Es kommt auf den Geschwindigkeitsunterschied an. Steht so auch sinngemäß in der Bedienungsanleitung. Ich habe zwar noch nicht die Grenzen ausgetestet (verständlicherweise) aber wenn du deutlich schneller als der Vordermann bist oder er gar steht und du mit "Karacho" auffährst, kann es schon sein dass ACC nicht rechtzeitig bremst. Deshalb mach ichs in solchen Fällen so dass ich per Wippe die Geschw. reduziere, quasi mit dem Daumen vorverzögere, statt mit dem Fuß zu bremsen. Bin ich dann immer noch zu schnell fürs ACC (mehrmals passiert als ich anfangs noch kein Gefühl dafür hatte), wirft meiner zu guter Letzt noch den Anker raus weil dann die Auffahrwarnung aktiv wird.

Grundsätzlich ist es schon so, dass nicht auf "stehende" Ziele gebremst wird. Das betrifft aber eher Leitplanken, Bäume usw. zu, sonst käme man mit ACC ja um keine Kurve. Es ist im Grunde ein komplexes Zusammenspiel zwischen Radarsensor und Frontkamera, mit bestimmten Einschränkungen.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn der Geschwindigkeitsüberschuss nicht zu groß ist, bremst ACC durchaus auch rechtzeitig vor stehenden Fahrzeugen.

Und Spurwechsel des Vordermanns bei aktivem ACC... tja ... das ist eins der Dinge die einen um Jahre altern lassen können ... ;)

Von wann ist dein Auto ghia? Meiner stoppt definitiv nicht vor stehenden Hindernisse, auch nicht bei 30 km/h.

Ich habe zwar einen F13, die ACC-Funktionalität ist aber identisch zur F10/11 Reihe.

Produktionsdatum 08/13, I-Level bei Auslieferung 13-07-506, aktuell 14-11-505 (Update war 01/15)

Zitat:

@chaosbaer schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:59:52 Uhr:

Von wann ist dein Auto ghia? Meiner stoppt definitiv nicht vor stehenden Hindernisse, auch nicht bei 30 km/h.

Hallo,

Das System kann nur bewegende Hindernisse folgen und wenn die dann stehen bleiben, auch das Fahrzeug bis zum Stillstand bremsen und danach wieder selbständig beschleunigen, mit ACC bis 4 Sek Standzeit und mit Stauassistent bis 30 Sek Standzeit. Danach muss man entweder gas geben oder Res tippen.

Stehende Hindernisse sind eine andere Herausforderung...

SG

Jukka

Mein Auto ist zwei Jahre älter, Softwarestand noch von Auslieferung.

Ebenso glaube ich auch nicht, dass meiner die Kamera zur Hilfe nimmt, um Objekte zu identifizieren.

 

Ich nehme mal an, deiner würde auch von sich aus eine Vollbremsung machen, wenn er ein Hindernis erkennt? Bei mir ist es noch so, das er nur ganz leicht abbremst und piept aber voll in die Eisen muss man schon selbst.

 

Ich denke, wir können die beiden Systeme nicht vergleichen, weil zu viel Zeit dazwischen liegt, on denen die weiter entwickelt wurden.

 

Viele Grüße

Daniel

Hast sicher Recht was die Bau- und Softwarestände angeht.

Hier ein Auszug aus der Funktionsbeschreibung zum KAFAS-System (Kamerabasierende Fahrassistenzsystem) wie es bei meinem verbaut ist:

Auffahrwarnung

Im Gegensatz zur Auffahrwarnung mit aktiver Geschwindigkeitsregelung (ACC = Radar) wird eine kamerabasierte Technik angewendet. Die Auffahrwarnung kann ab einer Geschwindigkeitsschwelle von 15 km/h Warnungen auf Rückansichten von Fahrzeugen ausgeben.

[...]

Selbsttätiges Bremsen bei erkannten stehenden Fahrzeugen

Wenn das Fahrzeug die Sonderausstattung 5AT hat, werden auch stehende und einscherende Fahrzeuge erkannt. Bei stehenden Fahrzeugen kann es in Gefahrbereich zu einer Vollbremsung kommen.

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