ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Update Karten?

Update Karten?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 5. August 2024 um 13:56

Hallo in die Runde.

Weiss jemand wann MB das neue Kartenupdate bringen wird?

Fahre einen GLE aus 2023 (Vor-Mopf) und gefühlt seit einem halben Jahr gabs kein Update mehr. Bin selbst nicht so Fan von Google etc aber der Volvo meines Nachbarn hat aktuellere Daten etc als ich. Bin etwas enttäuscht, wenn ich denke wie oft TomTom etc Updates bringen… hier könnte MB aus meiner Sicht mehr tun und mind 1x im Quartal neue Daten und Kartenupdates einspielen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

kürzlich war es. Glaube so mai/juni?

Das erste Update kam bei mir am 10.02.2024.

Fahre zwar einen W213 Mopf, aber mit dem selben MBUX.

Und letztes Jahr kam das erste Update am 15.04.2023 und das zweite am 18.09.2023.

Also sollte es demnächst mit dem neuen update los gehen.

Themenstarteram 5. August 2024 um 17:41

Danke, aber findet ihr nicht MB könnte seine Karten etwas häufiger aktualisieren?

JA! Wäre nie bei nem Online angebundenen System auf die Idee gekommen das man das nach Termin und nicht einfach sofort macht.

Ich weis nicht ob ihr das in den Medien manchmal lest - egal ob langfristige Umleitung wg. Baustelle oder Namensänderung von Straßen - bei google gibts ne Adresse an die man das meldet und dann fließen die Daten (mehr oder weniger schnell) ein - aber die Updates zu sammeln und alt werden zu lassen gibt ja nun keinen Sinn...

Zitat:

@hanfueli schrieb am 5. August 2024 um 19:41:33 Uhr:

Danke, aber findet ihr nicht MB könnte seine Karten etwas häufiger aktualisieren?

Ich meine dass war bis vor paar Jahren noch so. Da gab es vier Mal im Jahr ein Update.

Und das wurde dann auf Zwei reduziert, aber mit dem selben Inhalt.

Ich verfolge die Termine und die Häufigkeit der Software-Updates nicht. Allerdings habe ich alle nötigen Abonnements abgeschlossen und erwarte von MB, dass die Navigationssoftware wenigstens auf einem "ganz jungen" Stand ist.

Wir fahren einen S205 aus 2019 (15.000 km p.a.) und einen X167 aus 2020 (45.000 km p.a.).

Gerade beim GLS bin ich immer wieder enttäuscht, dass Veränderungen der Straßenführung, die schon Jahre alt sind, nicht in das digitale Kartenwerk übertragen worden sind. Das ist mir wiederholt in Deutschland, in den Niederlanden und letzte Woche erst wieder in Belgien aufgefallen.

Das ist nicht nur unschön, sondern m.E. eine mangelhafte Leistung. Denn es geht hier nicht etwa um noch fehlende Entwicklungsreife einer Software-Innovation, sondern schlicht um nicht erledigte Aufgaben! Nicht mehr und nicht weniger.

Ich sehe leider, leider (!) immer mehr Beispiele dafür, dass MB seine Vorbildrolle aufgibt (ich war immer ein glühender Freund der Marke). Zur Zeit muss ich für unbekannte Zeit auf eine neue Windschutzscheibe warten. Die Lieferung eines neuen Wischerarms hat über zwei Monate gedauert. Und MB hat es aufgegeben, eine Taxi-geeignete E-Klasse zu bauen (Stichwort Türgriffe). Das ist eine Schande, und ich halte es für einen Irrweg!

Seit heute gibt es bei mir V20. Bisher V19 2024

...für vor MOPF gibt es V22 2024!

Ich hab v21 (vormopf) seit Frühling 2024 drauf.

Img

Update: V22 steht nun auch für den vorMOPF zur Verfügung.

Gerade via mercedes.me geschaut, und siehe da gibt ein V22 update.

Was mich aber wundert ist, warum wird das für die Heimatregion nicht automatisch aktualisiert? Ziehe mir die 35Gb gerade auf einen USB Stick...

10e24825-e47e-4bfe-8304-514d59798690
Themenstarteram 11. August 2024 um 17:32

Zitat:

@Uniqueuser schrieb am 11. August 2024 um 17:36:43 Uhr:

Gerade via mercedes.me geschaut, und siehe da gibt ein V22 update.

Was mich aber wundert ist, warum wird das für die Heimatregion nicht automatisch aktualisiert? Ziehe mir die 35Gb gerade auf einen USB Stick...

Same here muss das Update auch immer manuell machen… zudem Kreisel die seit über einem Jahr existieren sind auch auf diesem Update nicht drauf. So sehr ich meinen GLE auch liebe aber die Navi-Karten-Update-Qualität ist für mich nur mässig

Zitat:

@Uniqueuser schrieb am 11. August 2024 um 17:36:43 Uhr:

Gerade via mercedes.me geschaut, und siehe da gibt ein V22 update.

Was mich aber wundert ist, warum wird das für die Heimatregion nicht automatisch aktualisiert? Ziehe mir die 35Gb gerade auf einen USB Stick...

Danke für die Info.

Für den W213 ist das Update auch erhältlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen