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Update Motorsoftware 3.0 TDI 150kw

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:39

N'abend Gemeinde,

heute ist beim codieren meines 150 kw 3.0 TDI aufgefallen, dass mein Softwarestand des Motorsteuergerätes 4G0 907 311 G 0002 ist und ein Update (0003) für jenes Steuergerät vorhanden ist. Hat jemand Erfahrung mit diesem Update und kann Infos zum Update liefern?

Würde ganz gern wissen, was durch das Update verändert wird.

Vielen Dank,

Krischo

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16 Antworten

ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber soweit ich weiß macht Audi nur MSG-Updates wenn Probleme bestehen z.B. Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 1:42

Klingt plausibel, nur läuft meiner eben und macht keinerlei Probleme und es heißt ja so schön: "never change a running system".

Dan würde ich es an Deiner Stelle auch so lassen :)

:D***schummelsoftwareoptimierung***:D

Da mich dieses Thema interessiert und ich Krischo auf die Idee brachte klinke ich mich mal mit ein. Ich bin absoluter befürworter solcher Updates.

Zitat:

@imapc schrieb am 13. Januar 2016 um 20:24:49 Uhr:

Zitat:

@peju59 schrieb am 13. Januar 2016 um 15:11:58 Uhr:

Wieso sollte man upgraden, wenns normal läuft .

Mir ist das ganze immer noch völlig suspekt, das könnt ihr mir glauben...........

Weil dir die Hersteller nicht alle ihre Fehler brühwarm und frisch von der Leber weg auftischen ;-)

Glaub mir, kein Hersteller macht *freiwillig* und einfach so "aus Laune" eine neue Software fürs MSG, wenn es dafür nicht einen triftigen Grund gibt!

Momentan mag es für dich ja "normal laufen", aber die neue Software könnte z.B. dafür sorgen, dass es auch in Zukunft weiterhin so bleibt. Es ist klar, dass sich die neue Software nicht immer sofort und jedesmal schlagartig und spür- bzw sichtbar in Form von Mehrleistung oder Minderverbrauch zeigen muss. Ihr Wert kann sich z.B. auch in Minderverschleiss oder "kultivierterem" Fahrverhalten niederschlagen.

Ich störe mich einfach an der Haltung, dass dein Händler sich kategorisch gegen jegliche Neuerung zu sperren scheint. Wenn wir nur solche Menschen in der Automobil-Entwicklung hätten, würden wir heute noch mit Hand-Choke und "Weber-Doppel-Vergaser" rumfahren und denken, das wäre jetzt die absolute Krönung... (oder mit Pferdedroschken oder Handkarren oder was noch altertümlicherem...)

Der (sehr) langen Schreibe ebenso kurzer Sinn: Wer sich im digitalen Zeitalter gegen Updates sperrt, sollte auf analog umstellen (das muss übrigens kein Nachteil sein ;) )

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 7:58

Ich bin nur so skeptisch, da VW 2011/2012 ein Update für die 103 kw/ 125 kw 2.0 TDI's raus gebracht, welches die Leistung, in Form von deutlichst verminderter Endgeschwindigkeit reduziert hat. Sowas wäre natürlich ärgerlich.

Ein Update wird in dem Fall bei folgendem Fehler aufgespielt:

Ereignisspeichereintrag „P004500 - Ventil für Ladedruckregelung Unterbrechung.“

Die Störungsanzeige der Motorsteuerung leuchtet auf.

Technischer Hintergrund

Elektronische System-/ oder Bauteiltoleranzen können in Einzelfällen den oben genannten Ereignisspeichereintrag erzeugen. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass bei diesem Ereignisspeichereintrag grundsätzlich die Beanstandung alleine durch ein Motor-Update behoben ist.

Serieneinsatz

Ab Modelljahr 2013

Als erstes wird versucht ein Software Update zu machen, dann erst eine Reparatur.

Die Software 0003 kam zum Modelljahr 2013 auf dem Markt. Also ca. Mai 2012

Wenn die Software 0003 ab Modelljahr 2013 auf dem Markt. Also ca. Mai 2012 kam und der Themenstarter sein A6 Baujahr 2015 ist, wundert mich es schon das er einen älteren Softwarestand hat.

Wo konnte man in 2015 noch einen neuen 150kw A6 kaufen ??

HJL147

Zitat:

@car_driver schrieb am 15. Januar 2016 um 15:35:54 Uhr:

Ein Update wird in dem Fall bei folgendem Fehler aufgespielt:

Ereignisspeichereintrag „P004500 - Ventil für Ladedruckregelung Unterbrechung.“

Die Störungsanzeige der Motorsteuerung leuchtet auf.

Technischer Hintergrund

Elektronische System-/ oder Bauteiltoleranzen können in Einzelfällen den oben genannten Ereignisspeichereintrag erzeugen. Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass bei diesem Ereignisspeichereintrag grundsätzlich die Beanstandung alleine durch ein Motor-Update behoben ist.

Serieneinsatz

Ab Modelljahr 2013

Als erstes wird versucht ein Software Update zu machen, dann erst eine Reparatur.

Die Software 0003 kam zum Modelljahr 2013 auf dem Markt. Also ca. Mai 2012

Mahlzeit

kann das Update bei folgendem Fehler helfen?

(Fehler tritt nur unter volllast auf und motor geht dann in den notlauf)

5171 - Ladedruckregelung

P0299 00 [101] - Regelgrenze unterschritten

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Danke!

mit sehr sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht da du nämlich eine unterschreitung hast und keine unterbrechung.

fazit loch/ riss auf der ladeluftstrecke

hatte ich schon fast vermutet. ok danke - werde ich prüfen

zumal wohl auch für das fahrzeug kein update vorhanden...

ob da was vorhanden ist oder nicht erschliesst sich mir aus deinem beitrag nicht so ohne scan ;)

hab nen kollegen bei audi angerufen - er meinte es sei nichts verfügbar

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