ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Update Motorsteuerung > Lüfter läuft nach Abstellen des Motors [C 180]

Update Motorsteuerung > Lüfter läuft nach Abstellen des Motors [C 180]

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 16:59

Hallo,

bei der letzten Inspektion hat ein Steuergerät für die Motorsteuerung meines C 180 ein Update bekommen.

Jetzt stelle ich fest, dass nach JEDEM Abstellen des Motors kurzzeitig der Motorlüfter anspringt und kurz nachkühlt. Das hat das Fahrzeug definitiv vorher - insbesondere nach Kurzstrecken - nicht gemacht.

Laut dem Freundlichen sei das jetzt so normal und seitens Mercedes so gewollt. Kennt jemand den Grund hierfür? Ist das bei Euch (C 180 Fahrern) auch so?

Vielen Dank und viele Grüße

Dackeltiger

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2017 um 20:01

Ich habe im Dezember das Update bekommen. Seit dem auch das Nachlüften. Es gab wohl vorher mal Probleme, dass die Motoren nicht richtig abkühlten. Daher gibt's wohl nun diese Sicherheit für alle.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Noch macht er es nicht, meiner muß nächste Woche Donnerstag zum Service A.

Mal sehen wie es dann aussieht.

Kann man eigentlich den Softwarestand irgendwie anzeigen lassen?

Viele Grüße

Sven

Mach dir keine Sorgen, bei meinem Dicken ist das auch so. Schon seit Februar, März....

Man gewöhnt sich daran... Grins, beugt wohl thermischen Problemen vor.

Gruß Mike

am 25. Juli 2017 um 20:01

Ich habe im Dezember das Update bekommen. Seit dem auch das Nachlüften. Es gab wohl vorher mal Probleme, dass die Motoren nicht richtig abkühlten. Daher gibt's wohl nun diese Sicherheit für alle.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 5:22

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Komisch, ist bei mir nicht so. Muss man die Werkstatt darauf ansprechen?

am 26. Juli 2017 um 5:31

Ich hatte wegen Schaltruckler ein Getriebeupdate bekommen. Das Motorupdate ist dann immer dabei.

Hab das gerade hier gelesen ! Betrifft das nur die 180er ? Hab den 200er u. da läuft nix nach ! War ja wegen dem Rückruf erst beim :D . Davon wurde nix erwähnt .

Ich habe nach dem letzten Rückruf wegen der Sicherung auch keinen Nachlauf des Lüfter.

Frage ja nur , weil es lt. Mike thermischen Problemen vorbeugen soll !

Bei mir wurde vor ein paar Wochen das Update auch eingespielt, sollte das "rasseln" der Hochdruckpumpe etwas verringern. Seitdem hab ich das nachlaufen des Lüfters auch, die Hochdruckpumpe rasselt immer noch und die Start/Stop Automatik funktioniert seitdem auch nicht mehr, wahrscheinlich weil der Lüfter ständig die Batterie leer saugt und ich viel Kurzstrecke fahre.

Am Freitag hab ich Termin beim "Freundlichen" mit langer Mängelliste.

am 6. Oktober 2017 um 9:50

@suazde

 

Kannst du berichten, was die freundlichen nun getan haben, da ich dasselbe Probleme habe.

 

 

Dankeschön

Zitat:

@SercanB schrieb am 6. Oktober 2017 um 11:50:33 Uhr:

@suazde

Kannst du berichten, was die freundlichen nun getan haben, da ich dasselbe Probleme habe.

 

Dankeschön

Würde ich gerne aber mein Auto steht seit Mittwoch beim Freundlichen und das wahrscheinlich noch bis Dienstag. Es wurden wohl mehrere Updates eingespielt, wegen der nicht mehr funktionierenden Start/Stop Automatik hab ich eine neue Batterie erhalten, funktioniert aber anscheinend immer noch nicht richtig.

Ausserdem hatte ich immer mal wieder extremen Benzingeruch im kalten Auto und das war jetzt endlich auch nachvollziehbar und ich bekomme eine neue Hochdruckpumpe, die erst am Montag geliefert und eingebaut wird.

Jetzt fahr ich halt bis Dienstag noch mit dem CLA Shooting Brake, den mir der freundliche zur Verfügung gestellt hat, durch die Gegend und warte ab was am Dienstag auf mich zukommt.....

 

Ich habe seit Rückruf das selbe Problem (C180) - nachlaufen ddes Kühlers(ich wurde nicht auf ein Update hingewiesen), Ausfall Start stopp Automatik, teilweise schütteln des Fahrzeugs im Stand (vermutlich durch zu starkes laufen des Lüfters?) und heute gab es ganz komische Geräusche aus dem Motor-/Kühlerraum.

Habe das Fahrzeug stehen gelassen und am Mittwoch einen Termin beim Händler. Würde mich über Neuigkeiten eurerseits freuen .

So mein Auto ist nach einer Woche wieder zurück aus der Werkstatt und das Problem mit dem nachlaufenden Lüfter und der nicht mehr funktionierenden Start/Stop Automatik besteht immer noch. Da mein Kundenbetreuer nicht da war hab ich keine genaueren Infos was alles gemacht wurde. Alle anderen Mängel die ich hatte wurden behoben.

Ich werde aber die Tage wieder vorbeigehen, das Werkzeug zurückgeben das ich im Fußraum gefunden hab :-) und meinen Kundenbetreuer weiter nerven.

Grüßle Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Update Motorsteuerung > Lüfter läuft nach Abstellen des Motors [C 180]