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Update MotorStG GTI mit (Aktion 24K6) in Verbindung mit Chiptuning ?!
Hallo zusammen,
ich weiss nicht so recht was ich tun soll, war mit meinem GTI
(04/2005 / 25.000 km gelaufen) bei VW. Dort wollte man mir
das oben genannte Update aufspielen, hätte zur Folge gehabt
das das Chiptuning gelöscht worden wäre, außerdem sollte ich
die im Anhang abgebildete Erklärung unterschreiben. Die Unter-
schrift habe ich erst mal verweigert und mir eine Bedenkzeit er-
beten.
Sinn des VW-Updates soll wohl sein das nicht irgendwann mal
die Motorkontrolleuchte angeht!? Dieses Problem habe ich bis
jetzt aber nie gehabt (dafür aber unzählige andere).
Der Händler sagte mir wenn ich das Update nicht machen lassen
würde, so geht irgendwann die Lampe an, die daraus resultieren-
den Konsequenzen und Kosten wären dann mein Problem.
Würde ich es machen lassen und das (getunte) Steuergerät dabei
das Zeitliche segnen, so müßte ich es selbst bezahlen. Außerdem
steht nach erfolgreichem Update der Weg zum Tuner an um das
Chiptuning wieder einzuspielen, Kosten hierfür ca. 250 €. Der
Tuner empfahl mir am Telefon das ich das Update machen lassen
sollte.
Wer von euch hat / hatte das gleiche Problem?
Hat das Update bei VW das Steuergerät zerstört?
War schon mal bei einem von euch die Motorkontrolleuchte an?
Das Update muß übrigens im Juli 2007 erschienen sein und wird
in der Regel beim nächsten routinemäßigen Service im Rahmen
der Arbeiten aufgespielt.
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16 Antworten
Hi,
so ganz easy ist das alles mit den Updates nicht, denn das Fahrzeug ist Dein Eigentum, daher kann ein Update nicht einfach so durchgeführt werden, ohne das vorher mit dem Kunden zu diskutieren.
Der Umkehrschluss, dass Du sämtliche Kosten tragen musst, wenn Du das Update nicht durchführen lässt, wird sich wohl auch nicht halten lassen, denn dann stünde theoretisch der Hersteller bzw. der Verkäufer in der Beweispflicht, zu beweisen, das der Schaden mit dem Update nicht eingetreten wäre. Das ist wohl schwierig.
Wie auch immer, das alles ist meine persönliche Meinung und stellt keinen Rat dar.
Ich jedenfalls lasse nichts, aber auch gar nichts mehr machen, ohne dass ich dem nicht zumindest per Telefon zugestimmt habe. Was ich besonders hasse ist ja der folgende Spruch:
Ach übrigens Herr xy, wir haben mal eben noch folgendes (....) durchgeführt. Das war für Sie kostenfrei, daher brauchten wir Sie ja nicht zu informieren!
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von pummi1
Hi,
so ganz easy ist das alles mit den Updates nicht, denn das Fahrzeug ist Dein Eigentum, daher kann ein Update nicht einfach so durchgeführt werden, ohne das vorher mit dem Kunden zu diskutieren.
Der Umkehrschluss, dass Du sämtliche Kosten tragen musst, wenn Du das Update nicht durchführen lässt, wird sich wohl auch nicht halten lassen, denn dann stünde theoretisch der Hersteller bzw. der Verkäufer in der Beweispflicht, zu beweisen, das der Schaden mit dem Update nicht eingetreten wäre. Das ist wohl schwierig.
Wie auch immer, das alles ist meine persönliche Meinung und stellt keinen Rat dar.
Ich jedenfalls lasse nichts, aber auch gar nichts mehr machen, ohne dass ich dem nicht zumindest per Telefon zugestimmt habe. Was ich besonders hasse ist ja der folgende Spruch:
Ach übrigens Herr xy, wir haben mal eben noch folgendes (....) durchgeführt. Das war für Sie kostenfrei, daher brauchten wir Sie ja nicht zu informieren!
Gruß
Thomas
eigentlich ist das mit der Kostenübernahme seitens VW doch jetzt eh druch! denn VW wir keine Kosten/Gewährleistung an einem Fahrzeug das "gechippt" ist übernehmen...
von daher kann man das update auch lassen, mit dem risiko lebt man ja nach nem tuning eh schon von daher...
mfg
Also: Das Update gibt es seit ca. März 2007 und gilt nicht nur für die GTI's (wo ja alle immer denken, VW will gechippte GTI'S rausfinden->Schwachsinn!), sondern auch für diverse Audi-Motoren (Saugmotoren).
Von welchem Tuner haste das Tuning? 250 €? Wendland?
Empfehlen würd ich das Update auf jeden Fall.
@wing2579
Mein Text ist unabhängig von Chiptuning o.ä. Dingen.
Das würde ich ja auch nie machen lassen.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Von welchem Tuner haste das Tuning? 250 €? Wendland?
Gut geraten. Man sieht mal wieder du kennst dich bestens aus!
Ich mache mir halt Sorgen das mein Motorsteuergerät bei dem
Update verreckt. Außerdem Frage ich mich wie hoch denn die
Wahrscheinlichkeit ist das die Motorkontrollampe angeht?!
Wie teuer ist eigentlich so ein Steuergerät?
Wie schwierig ist es eigentlich das Steuergerät selber auszu-
bauen um es per Post zum Tuner zu schicken?
Um die 250 € komme ich wohl gegenenenfalls nicht herum,
aber so könnte ich mir wenigstens die Fahrerei ersparen.
mal ne dumme frage: was is eigtl wenn das chiptuning genau die kennfe3lder wieder überschreibt, welche das update betrifft?
Der VW-Mitarbeiter erzählte mir irgendetwas von einem
Rechenalgorhytmus der angepasst wird. Mit dem Kenn-
feld hat das doch nichts zu tun oder?
Hat denn noch niemand die Motorkontrolleuchte angehabt
oder seinen gechipten Golf updaten lassen?
Das Motorsteuergerät kostet gut 670€ iinkl.
Dies auszubauen ist keine so große Sache.
Hab ich am Preis erkannt
Das Update von Wendland lässt sich normal ohne Probleme durch ein Update überspielen. Hab ich bei meinem ja auch gemacht und bin danach zu nem anderen Tuner, der nach einem Update das Wiederaufspielen auch kostenlos macht.
Die Gefahr ist da, dass die Lampe angeht, aber ich hatte bisher nur einen Fall damit. Problem ist, Du bist im dritten Jahr, bekommst also in der Regel 70% Kulanz auf Teile bzw. Arbeitslohn. Das kann Dir VW natürlich verweigern, wenn Du ein Tuning drauf hast und die Erklärung unterschrieben wurde.
Der Ausbau vom SG ist kein grosses Problem, aber dann musste die 250 E zahlen und beim evtl. nä. Update oder wenn doch mal das SG das Zeitliche segnet (was zum Glück sehr selten vorkommt), fällt das wieder an. Und wenn man ein Tuning schon für knappe 450 € bekommt (auch etwas individueller als bei Wendland), dann würd ich mir das überlegen.
Ansonsten geh zu nem anderen und lass dort das Update aufspielen, sagst halt nix vom Tuning. Danach kannste immer noch zu Wendland. Ruf halt vorher dort an und lass Dir bestätigen, dass sich denen ihre SW problemlos überspielen lässt. Wie gesagt, bei Wendland normal kein Problem. ABT usw. kannste da vergessen. Aber nach so etwas fragen die wenigsten vorm Tuning.
Ein SG kostet im Austausch immer noch um die 800-1000 €.
Also noch ein Grund der gegen das Abt-Chiptuning spricht,
ich hatte mich damals aufgrund des Test bei AMS-TV gegen
Abt und für Wendland entschieden. An so etwas wie Update-
probleme hatte ich damals allerdings nicht gedacht.
Welchen Tuner hast du denn jetzt ausgewählt und aus
welchen Gründen? (Kannst ja auch per PN schicken)
Das Problem welches ich habe wenn ich mich auch für
einen anderen Tuner entscheide ist, dass das Chiptuning
von Wendland in den Papieren eingetragen wurde und
diese ja dann auch wieder umgetragen werden müßten
(habe es halt gerne legal).
Ich habe meinem Tuner eben eine Anfrage geschickt,
mal schauen was er so sagt.
Mein GTI fährt nun mit Update und ohne Chiptuning.
Ich habe das Update letzte Woche bei VW aufspielen lassen,
war interessant und hat, wieder Erwarten, problemlos funktioniert.
Das Update wurde per Service-PC über die Diagnoseschnittstelle
unterhalb des Lichtschalter eingespielt, dauerte ca. 20 Minuten.
Der Service-PC liest zuerst den aktuellen Softwarestand, z.B. 0047
aus und fragt dann online in Wolfsburg an ob es ein Update gibt.
Ist dies der Fall, so wird das Update aufs Steuergerät übertragen.
Bei der Unterhaltung mit dem Mechaniker stellte sich heraus das es wohl
2 verschiedene Arten des Chiptuning gibt. Es gibt Tuner welche die Soft-
ware auslesen, bestimmte Parameter ändern und die geänderte Software
mit der alten Bezeichnung (z.B. 0047) wieder aufspielen, der Vorteil ist das
Steuergerät bleibt updatefähig weil der VW-Update-Server wohl nur die
Softwarebezeichnung und nicht jedes Parameter prüft. (Man muß allerdings
hinterher wieder zum Tuner, da beim Update die Software vollständig gelöscht
und neu aufgespielt wird.)
Andere Tuner ändern neben den Parametern auch die Bezeichnung der Soft-
ware (z.B. in 000A), Nachteil ist der VW-Update-Server erkennt eine nicht
autorisierte Software, bricht den Updatevorgang ab und das Auto wird in eine
Liste für Autos mit Chiptuning eingetragen. Abt soll dies wohl so handhaben.
Anschließend gab es noch einen Aufkleber in den Kofferraum und einen
Eintrag auf Seite 32 im Serviceheft, siehe Bilder.
Fazit: Bin froh das ich mich damals für Wendland und gegen Abt entschieden
habe, wäre es umgekehrt gewesen, so hätte es mit dem Update nicht geklappt
und ich hätte wahrscheinlich irgendwann Probleme mit der Motorkontrolleuchte
bekommen(?).
Bild 2 vom Aufkleber
Hallo zusammen
beim ABT Tuning einfach zu der Werkstatt fahren die das Tuning durchgeführt hat.
Tuning wird wieder entfernt, Üpdate wird ausgeführt und Tuning danach wieder aufgespielt. Wenns beim Tuning dazu etwas neues gibt, wird die aktualisierte Variante genommen.
ABT ist die einzig sichere Variante, da da die komplette Werksgarantie mit übernommen wird. Da nehm ich die Update Prozedur gerne in kauf und bin trotzem auf der sicheren Seite.
Grüß Rene