ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Update Navi DVD?

Update Navi DVD?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 4:57

Hi zusammen,

ich hab jetzt einen Avant 3.0 TDI in Aussicht, den werd ich evtl. heute holen.

Ist mein erster mit Navi (DVD), die Maschine ist Bj. 09/2006.

Wie ist das mit den Audi-Navis, kann man da irgendwo Updates für die DVD kaufen, das Kartenmaterial is ja wohl veraltet?

Wo bekommt man solche Updates am günstigsten, bei Audi oder evtl. beim Hersteller Navtec?

Muß man solche neue DVD dann wieder irgendwo freischalten lassen oder einfach rein und gut?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kommt drauf an was du hast,ein RNS-E?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

Kommt drauf an was du hast,ein RNS-E?

Ähhm, sorry, nächste Frage...

RNS-E sagt mir momentan (noch) gar nix, ich werd das Auto auch heute erst kaufen, wenn alles klappt.

Was anderes: SW-MS-xxxx hab ich auch, wo wohnst Du?

Suche bei Ebay nach Navi dvd und MMI.Bei Audi so um die 2580 Euro für die neueste!

Alex.

A6 4F = nix RNS-E :)

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

Kommt drauf an was du hast,ein RNS-E?

Typischer Fall von: Wenn man keine Ahnung hat.... :P Ist zwar nett dass du helfen willst, aber wenn man nichtmal weiß, dass im A6 4F das MMI verbaut, ist sorgt der Versuch der Hilfe eher für neue Verwirrung :P

Nämlich ganz wichtig: Nur Navi DVD für das MMI System (A6 ab 2004 bis Ende 2008) kaufen. Einfach die DVD hinten links im Kofferraum in das Laufwerk und dann erscheint auf dem System Monitor auch schon eine Update Meldung, 3 Min später ist der Vorgang abgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Suche bei Ebay nach Navi dvd und MMI.Bei Audi so um die 2580 Euro für die neueste!

Alex.

da ist mir der Mondpreis für die DVD ja nochmal beim Tippen in die Höhe gegangen :D

Also ich meinte 280 Euro-ist aber auch genug

ALex.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

Kommt drauf an was du hast,ein RNS-E?

Typischer Fall von: Wenn man keine Ahnung hat.... :P Ist zwar nett dass du helfen willst, aber wenn man nichtmal weiß, dass im A6 4F das MMI verbaut, ist sorgt der Versuch der Hilfe eher für neue Verwirrung :P

wo steht den, daß er nen a6 fährt? kann ja auch ein a4 sein. schließlich wird hier nur die maschine beschrieben, nicht das modell. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

Zitat:

Original geschrieben von FP23

 

Typischer Fall von: Wenn man keine Ahnung hat.... :P Ist zwar nett dass du helfen willst, aber wenn man nichtmal weiß, dass im A6 4F das MMI verbaut, ist sorgt der Versuch der Hilfe eher für neue Verwirrung :P

wo steht den, daß er nen a6 fährt? kann ja auch ein a4 sein. schließlich wird hier nur die maschine beschrieben, nicht das modell. ;)

ist richtig,nur nehme einmal an wenn er hier im A6 Forum schreibt wird er auch einen A6 fahren.^^

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

 

wo steht den, daß er nen a6 fährt? kann ja auch ein a4 sein. schließlich wird hier nur die maschine beschrieben, nicht das modell. ;)

ist richtig,nur nehme einmal an wenn er hier im A6 Forum schreibt wird er auch einen A6 fahren.^^

Da gehst Du aber von wagemutigen Voraussetzungen aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

 

 

ist richtig,nur nehme einmal an wenn er hier im A6 Forum schreibt wird er auch einen A6 fahren.^^

Da gehst Du aber von wagemutigen Voraussetzungen aus ;)

ja gut kann man so und so sehen.^^

Themenstarteram 1. März 2009 um 8:54

Hi zusammen,

sorry, wenn wegen mir hier ein Kleinkrieg augebrochen ist;-)

Also ich fahre (ab morgen :-)) einen A6 Avant 3.0 TDI Bj. 09/2006, das ist schonmal richtig so.

Vielleicht kann mir aber mal jemand erklären, was ein RNS-E ist? Sagt mir immer noch nix, bin neu hier...

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß in den neuen Navis Städte irgendwie in 3D angezeigt werden, ist das dann ein komplett neues System oder wird das mit der neuen (aktuellen) Navi-DVD eingespielt?

Gruß

Michael

Das neue Navi ist mit dem alten 2G nicht zu vergleichen.

Die Datenemnge auf der HDD des MMI 3G ist ca. 12GB groß. Auf der Nav-DVD des 2G sind nur knapp 3GB Daten drauf.

Weiterhin hat sich die Aulösung am Bildschirm gewaltig geändert.

 

Alles in allem - neues System und nicht mit dem alten 2G vergleichbar.

 

Ds RNS-E ist nie im A6 4F verbaut worden.

Themenstarteram 1. März 2009 um 9:11

OK, von Festplatte bei den neuen Systemen hatte ich auch was gelesen.

Aber wenn Du Dich jetzt in meine Lage versetzt, keine Ahnung zu haben, was ein RNS-E ist, würdest Du nach Deiner Antwort nun mehr wissen? Ich leider nicht.

Ich weiß zwar, daß "es" nie im A6 4F verbaut war, mehr aber leider nicht...

Wenn Du es wissen willst, dann würde ich auch mal Googeln;).

Kurze Erklärung: Das neue MMI wird über einen MOST-Ring betrieben - MOST = Media Oriented Systems Transport.

Man siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/MOST-Bus

Diese System werden nur im A8, A6 Q7, Q5, A5 und neuerdings auch im A4 verbaut.

 

Das RNS-E war ein ganz normales System ohne LWL-Leiter - was jetzt mit MMI-Logik verkauft wird. 

Einfach mal selber schauen....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen