ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Update NAVI MIB2

Update NAVI MIB2

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 16:17

Hallo,

mein Tarraco EZ 10/2019 MJ2020 hat kein aktives MapCare.

Laut Navigationsinfo (6P0) hat es die Version 1115 / ECE3 2019/2020

Ich will es mal mit neuen Navidaten versehen und habe bereits gelesen, dass man ein Backup des Karteninhalts und explizit der Datei Overall.nds machen sollte.

Ich habe das normale Navi ohne Plus.

Ich habe dazu noch einige Fragen:

a) Muss ich zwangsläufig die originale SD-Karte überschreiben oder kann ich eine neue SD-Karte verwenden? Ist es wirklich so, dass die Kartennummer gewhitelistet ist?

b) Meine originale Karte besitzt das Kartenmaterial Europa 3.

Da, falls ich mal in die Verlegenheit eines Auslandstripps komme nur Dänemark, Niederlande, Österreich, Schweiz wahrscheinlich sein werden, wäre Europa5 oder gleich die große Europa-Komplettkarte sinnvoller.

Kann ich die genauso gut auswählen und die originale Overall.nds draufspielen?

c) Ist es noch so, dass die Karten direkt bei VW aktueller sind? Welche müsste ich da auswählen bei meinem System (MIB2, normales Navi)?

d) Sollte die originale Karte mal technisch defekt sein, wie sieht dann eine Neubeschaffung aus? Muss man dann ein richtiges Update beim Seat Händler kaufen? Was würde das kosten?

e) Sollte der Fall a) eintreten, gibt es Möglichkeiten die Kartennummer zu extrahieren und auf eine andere SD-Karte zu übertragen?

f) Im Navi-Infoscreen steht noch "SHIELD: SHIELD 2016-44 (build 309). Was bedeutet das?

 

Viele Fragen, sorry.

Habt vielen Dank!

Gosarianer

Ähnliche Themen
17 Antworten

A) deine bzw eine VW CID tauglich SD nehmen. Die overall.nds unbedingt gut sichern, brauchst Du immer wieder.

 

B) ich habe aktuell Europa 4 oder 5 drauf, da ich nur eine 16GB Karte habe. Komplett Europa benötigt eine größere Speicherkarte oder man löscht einige weitere Daten. Auserwählte Europa Versionen reichen aber meist.

 

C) meist sind die bei VW aktueller oder am schnellsten online. Einfach alle Navi Themen beobachten. Ich nehme den Link, der hier als erstes genannt ist/wird halbjährlich ;-)

 

D) VW SD Karten gibt es günstig zum Beispiel bei Ali Ex...für rund 20 € aufwärts.

 

E) geht als IT Experte aber ich hätte keine Nerven dazu und kaufe eine fertige bei D)

 

PS: overall.nds kopieren und wieder nutzen empfinde ich nicht als illegal, da die Updates für einen VW und auch Skoda kostenlos sind und nur bei SEAT eine MapCare Sperre eingebaut ist. Wäre mal ein interessanter Rechtsfall, ob VW als Mutter da überhaupt so machen darf, Updates bei bestimmten Marken kostenpflichtig zu machen obwohl alle MIB2 Geräte Konzern übergreifend gleich sozusagen.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 23:24

@tobybe Vielen Dank für deine Antworten. ??

Habe jetzt erstmal Europa 3 aufgespielt, da das vorher auch drauf war. Das war wirklich leicht.

Super Hinweis mit den VW SD-Karten.

Die 6P0 Nummer hat sich nun zu V03959xxxxx abgeändert.

Version ist 1910

ECE3 2023.

Wird zusätzlich zum Kartenmaterial auch die Software an sich aktualisiert?

Software nein, geht nur beim Händler und wird in der Regel kaum gemacht. Nur bei Beschwerden und dann auch nicht immer kostenlos.

 

Beim Servoce mal ansprechen, ob die mal prüfen können etc. Also betteln

 

Aber normal ist alles okay mit den MIB2 Dingern.

Das einzig was noch passiert, dass es ein Fehlerspeicher Eintrag gibt mit „falscher oder nicht gültiger Navidaten“ die genaue Bezeichnung habe ich vergessen.

Den Fehler sieht du aber nur wenn du den Fehlerspeicher ausließt. Und es funktioniert trotzdem alles einwandfrei.

Genau, meckert aber kein Händler. Oder SD vor dem Service rausnehmen ;-)

 

Beim Service wird das MIB nicht explizit geprüft. Keine Gedanken machen.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 8:14

Was mich jetzt noch wundert: Beim normalen Navi wird vom 6P0-Navi gesprochen. Das konnte ich ja auch in dem Info Bildschirm sehen. Diese 6P0 ist nun beim neuen Kartensatz verschwunden. Lade mal die Vorher/Nachher-Bilder hoch.

Wie kommt das?

Img
Img

Du machst Dir zu viele Gedanken :-)

6P0 sind die Seat Karten

V03 sind die VW Karten

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 13:36

Zitat:

@tobybe schrieb am 7. Februar 2023 um 10:17:36 Uhr:

Du machst Dir zu viele Gedanken :-)

;-)

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 13:36

Zitat:

@ts-racing schrieb am 7. Februar 2023 um 10:35:17 Uhr:

6P0 sind die Seat Karten

V03 sind die VW Karten

Danke... Witzigerweise habe ich V03 aus einem Download von der SEAT-Homepage. Aber ok. Es funktioniert ja ;-)

@gosarianer

Ich habe dasselbe Navi in meinem neu gekauften gebrauchten Tarraco und kann mit den vorhandenen Navi-Daten recht wenig anfangen, da wir im Ausland hauptsächlich in den Niederlanden sind und diese dort aber bekanntlich nicht drauf sind. An eine aktuelle SD-Karte mit den Niederlanden zu kommen, gestaltet sich durchaus schwer und da ich auch technisch gerne mal "auf dem Schlauch" stehe, liest sich das Vorbezeichnete zwar sehr gut, aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich umsetzen könnte.

Kann man -so wie vorbeschrieben (also ggfs. von VW)- fertig aufgespielte Karten evtl. auch irgendwo günstig kaufen? Oder sich vielleicht "fertig machen lassen"?

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 15:54

@slammin

Hallo Slammin, so richtig schwierig ist das nicht. Stecke die SD-Karte an ein Lesegerät für den PC/Laptop und sichere Dir vorsichtshalber den ganzen Inhalt per Paste&Copy auf deine Festplatte.

Hier ist der ganze Vorgang bei Seat beschrieben:

https://www.seat.de/.../wie-du-dein-navigationssystem-aktualisierst

Lade Dir das kleine Komprimierungstool 7Zip, wie von Seat empfohlen herunter und installiere es auf deinen PC:

https://www.7-zip.de

Hier kannst Du die Kartendaten herunterladen:

https://www.seat.de/kontakt/downloads/map-updates/tarraco

Ich gehen mal davon aus, dass Du nicht das Navi Plus hast?

Wenn Du die Karten herunterlädst, ist es eine große .zip Datei. Wenn Du 7-Zip installiert hast, brauchst Du bloss die rechte Maustaste auf die Datei zu klicken und dann müsste im Kontextmenü schon ein 7Zip-Eintrag zu sehen sein. Da ich gerade am Mac sitzen weiss ich den genauen Wortlaut nicht mehr, aber da erscheint dann sowas wie "Hier entpacken" oder "unter xxxx entpacken", wobei xxxx der Dateiname der zip Datei ist, der als neuer Unterordner angelegt wird.

In diesem Ordner findest Du dann einen Unterordner "maps" genau wie auf deiner SD-Karte.

Da du deren Inhalt im ersten Schritt ja hoffentlich gesichert (kopiert) hast, kannst Du nun den Ordner maps auf der SD-Karte löschen. Dann kopierst Du den Ordner "maps" mit all seinen Unterordnern und Dateien auf die nun leere SD-Karte.

Wenn Du kein aktives Map-Care mehr hast, dann musst Du lediglich die Datei overall.nds aus dem Ordner \maps\EEC\EEC_WLD\ deines Backups kopieren und damit die gleichnamige Datei im selben Verzeichnis auf der SD-Karte überschreiben. Das ist Deine "personalisierte" Datei.

SD-Karte rausnehmen. Ins Auto in den linken Slot schieben und voila... Nach kurzer Zeit siehst Du die aktualisierten Karten.

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass du frei aus den verfügbaren Kartensets auswählen kanns. Ich habe es lediglich mit demselben Kartenpack "Europa 3" probiert, welches bei mir schon vorinstalliert war.

Sicher kann dir aber jemand hier bestätigen, ob man mit der Kopiermethode der "overall.nds" jedes beliebige Seat Kartenpack nutzen kann.

Ach ja... Solltest Du irgendwo einen Cloudspeicher haben, dann ist es sicher nicht das dümmste, die overall.nds auch mal dahin zu sichern. Auch Festplatten können mal kaputt gehen. Die Datei könnte dich noch einige Zeit begleiten..

VG,

gosarianer

@gosarianer

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin mir wirklich noch sehr unsicher; schon alleine dabei, ob es doch das Navi Plus bei mir ist. Was genau ist denn der Unterschied? (sorry, ich hab mich wirklich in das Auto verliebt und alles drum und dran ist halt "da").

Zu den SD-Karten: Muss ich denn zwangsläufig meine Karte überschreiben? Ich würde lieber eine komplett neue, leere nehmen und dann einfach austauschen, aber so wäre die Originale zumindest noch "sicher" und unberührt.

Navi Plus hat eine interne Festplatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen