1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Update Navi R55 Clubman

Update Navi R55 Clubman

MINI
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 9:31

Hallo allerseits,

ich habe in der Suche nichts passendes gefunden, daher ein neues Thema.

Wir fahren immer noch voller Freude unseren stets gewarteten Clubman R55 LCI Cooper S PC: ZG31

Er hat bald einen "runden" mit 200.000 KM. Nun komme ich zum Punkt - die Navidaten datieren von 2015.

Welche Produktcodes/Telenummer/Bestellnummer haben das letzte Naviupdate (2019?) und vor allem der dazu gehörige Freischaltcode?

Ich habe bei MINI.de diese Serie nicht mehr gefunden und online weiß ich zugegeben nicht genau, wonach ich suchen muss.

Für Tipps, Links oder Angebote wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus dem Hohenlohischen

Thorsten

Navicode
Softwarecode
Ähnliche Themen
25 Antworten

Steht doch da: Du brauchst die Version MOVE, solltest aber ein Zwischenupdate machen da die Version schon so alt ist. In der Bucht gibts ne Menge Anbieter die auch den FSC günstig liefern.

Das hatte ich auch probiert bei meinem R55. Hatte versucht ein Zwischen Update von 2017 aufzuspielen, den ersten Stick hat er gar nicht erkannt ,der zweite USB Stick ist erkannt worden und es hat auch bis 2% geladen und dann abgebrochen. Danach ging gar nichts mehr.

Hoffe Du hast mehr Glück!

Das Update von 2019-1 ist das letzte. Man muss halt noch den Freischaltcode dazu kaufen und landet am Ende bei etwas über 100€.

Beim USB-Stick war eine maximale Größe des Sticks von 16GB hilfreich, damit das Update sauber durchläuft.

Im Kleingedruckten was von möglichen Problemen, falls man eine Version von vor 2017 hat. Aber das ging bei mir mit Stand 2016 auf 2018-2 (selber Hinweis) noch problemlos durch.

Ich konnte meinen LCI mit einem 16GB Stick erst auf 2017 und dann auf 2023 updaten. Kosten für den FSC: 25€

@6N1 Das mit dem 16GB Stick ist interessant, meine beiden sind 32GB. Würde ein überspielen auf einen 16GB Stick funktionieren?

16GB Stick ist Pflicht, grösser macht Probleme

@sierra9999 Das scheint bei mir so zu sein!

Musst einen 16GB nehmen und den dann im Handschuhfach stecken. Dann rennt es.

Zitat:

@X555 schrieb am 21. Mai 2024 um 09:30:05 Uhr:

@6N1 Das mit dem 16GB Stick ist interessant, meine beiden sind 32GB. Würde ein überspielen auf einen 16GB Stick funktionieren?

Ich kenne nur die Methode zum selber runterladen, und da hat es bei mir mit 64GB gemuckt (trotz FAT32) aber mit 16 ging’s.

Danke euch beiden, werde das mal probieren.

Hab da mal eine Anleitung bekommen…

Asset.JPG

Ich werde mich melden ob es nur an dem Stick gelegen hat!

Da tippe mal 100 % drauf

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 7:52

Hallo allerseits, kaum macht man(n) es richtig - schon funktioniert es. Unser Move Navi hatte den Stand 2015, jetzt ist die 2024 drauf (ohne Zwischenschritt). Für alle, die das später hier finden, mein Eindruck:

1. Die Karten kann man meist günstig kaufen, der Freischaltcode (FSC) schlägt bei offiziellen Preislisten ins Kontor.

2. Ein Stick sollte wirklich nicht über 16GB haben. Für technisch versierte - eine 16GB FAT32 Partition auf einem größeren Stick reicht.

3. Das Update wird erkannt, wenn man bei eingeschalteter Zündung den Stick in der Rückwand des Handschuhfaches (siehe Bild R55) einsteckt. Die Eingabe des benötigten FSC ist ein großer Spaß...

4. Das Update beginnt erst mit dem Transfer, wenn das Auto mit mind. 20Km/h fährt ! Danach kann man auch stehen, die Zündung muss aber an sein.

5. Bei mir hat das Update 95 Minuten gedauert (16 GB USB2 Stick) - das sind bei 11 GB Daten ca 125 MByte pro Minute - die Entdeckung der Langsamkeit - selbst ein Arduino scheint schneller...

6. Das System startet neu und zeigt dann die korrekte Version an.

Ich bin zufrieden.

20240531
20240531
Deine Antwort