ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Update Navigationssystem

Update Navigationssystem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 10:37

Hi,

habe ein RNS MFD 2 DVD mit einer recht alten Navi-DVD v4.

Habe mich zwecks Update mit einem bekannten Unterhalten und der behauptet steif und fest, dass man entweder ne neue CD kaufen kann oder aber eben ein Software-Update durchführen müsste.

Geht letzteres überhaupt oder steckt die ganze "Logik" auf der DVD (oder eben doch "nur" das Kartenmaterial)? Will gar nicht ausschließen, dass "neuere" Navis vielleicht ein Software-Update unterstützen, aber bei meinem will ich daran noch nicht recht glauben...

Danke im Voraus.

P.S.: Hab jetzt auch schon gesehen, dass man irgendwie ein FW-Update durchführen kann. Keine Ahnung wofür das jetzt wieder gut ist.

P.P.S.: Kann ich eigentlich auch ne andere Navi-DVD von VW rein stecken (z.B. RNS-510)?

Ähnliche Themen
42 Antworten

... es gab mindestens ein FW-Update, ist aber schon Jahre her. Auf der DVD ist tatsächlich "nur" das Kartenmaterial.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von wk205

... es gab mindestens ein FW-Update, ist aber schon Jahre her. Auf der DVD ist tatsächlich "nur" das Kartenmaterial.

Und ist das FW-Update für die Aktualisierung des Kartenmaterials nötig oder kann man damit nur "irgendwelche Schweinereien" anstellen die man normalerweiße nicht braucht?

Davon abgesehen wenn auf der DVD nur das Kartenmaterial steckt kann ich dann auch ne andere DVD (RNS-510) nehmen? Und was ist mit dem Software-Update? Quatsch für meinen Fall?

Nein kannst Du nicht. Das Kartenmaterial ist ganz anderes Material als das für das RNS510.

Die DVD wird deiner nicht mal erkennen will ich behaupten.

Nein Du brauchst zum Kartenmaterialupdate nur ne neue CD/DVD für DEIN Navi.

Korrekt. Die Baureihen sind technisch völlig unterschiedlich. "Kartentausch" zwischen verschiedenen Baureihen (RNS MFD, MFD 2, MFD 2 DVD, 300, 310, 315, 510, Discover) geht in keinem Fall.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 11:10

Und dieses ominöse Software-Update kann ich auch getrost vergessen, richtig? Gibts womöglich gar nicht für mein Navi.

Doch gibts. Fütter mal google mit Stichworten wie "MFD DVD 2 Firmware" bzw. "MFD DVD 2 Unlock".

Entweder bei Google oder bei VW selbst. Suche nach FW30.

Ich persönlich habe keinen Unterschied zu vorher gemerkt.

DIe FW30 hat auch keinen bezug auf die Navigation. Damit werden lediglich Performanceprobleme behoben.

Wenn Du ein Naviupdate möchtes musst Du ne aktuelle KartenCD/DVD kaufen.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 8:36

Danke für die Infos.

Zwei Anschluss-Frage hätte ich noch:

1. Gibt es eine Möglichkeit das RNS um die Fähigkeit mp3 abspielen zu können zu erweitern oder brauch ich dafür ein komplett neues Radio?

2. Den Passat haben wir seinerzeit als Jahreswagen gekauft und es war eine Dogging-Station für ein Handy vorgesehen. Zwar nicht fürs Iphone, aber zumindest konnten wir uns mit einem iPhone 4 via Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbinden. Seit dem IPhone 4s (funktioniert im 5s auch nicht) klappt das aber nicht mehr. Meine Frage wäre daher: Unterstützt das RNS das nicht mehr, bzw. gibts bei "neueren" IPhone Modellen Probleme oder ist das eher ein Problem dieser Dogging-Station?

Also mein RNS 510 kann MP3 abspielen. Mit welchem Medium willst du die MP3 ins RNS bringen?

Mein iPhone 4 und 4S funktionieren auch, telefonieren und Musik abspielen.

Ich habe eine PFSE Box und zwar die 3C8 035 730 B, die funktioniert mit dem weißen KI, ich weiß nicht, welches KI du hast.

Um die Musik aus dem iPhone aufs RNS zu bringen, musst du zusätzlich zur Telefonanbindung im KI auch die Bluetooth-Verbindung zum Telefon herstellen. Wenn dein MP3-Player im iPhone eingeschaltet ist, dann siehst du es auch im Media-Menü und kannst es auswählen.

Ciao, Carlo

Zitat:

Original geschrieben von Moppedcarlo

Also mein RNS 510 kann MP3 abspielen.

Der TE hat aber kein RNS 510 sondern ein RNS MFD 2 DVD.

RNS MFD 2 DVD

RNS 510

Ja es gibt die Möglichkeit ein USB Interface anstelle des cd Wechsler zu verbauen.

Damit gibt's leider kein Text, nur Track XY. Das Interface simuliert im Prinzip nur denn Wechsler.

Dies muss man auch beim einfügen der MP3 beachten.Man muss zuerst Ordner mit CD01-CD06 einrichten und dort die Tracks hinein kopieren. Pro Ordner 99 Tracks.

Ist ja interessant, erzähle mehr... Was braucht man da so um ein Interface einzubauen?

Na das Interface und etwas Geschick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen