ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Update RNS 315 BLUETOOTH angeblich nicht machbar.

Update RNS 315 BLUETOOTH angeblich nicht machbar.

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 9:59

Hi zusammen,

 

folgendes Problem.

 

Habe mir Juni 2015 den Sharan gekauft. ( Baujahr 2012 )

 

Seit einem Monat taucht in regelmäßigen Abständen folgendes im Display auf:

 

"Software Update"

Please insert software CD ... usw. siehe Bild.

 

Nach ca. 5 Minuten ging diese Meldung wieder weg und ich konnte meine Navi+Radio wieder normal nutzen.

 

Seit diese Woche bleibt jedoch diese Fehlermeldung permanent auf dem Display.

Ich kann Navi und Radio nicht mehr nutzen.

 

Antwort in VW-Werkstatt:

 

"Das Navi hat sich so aufgehängt das wir da nichts mehr machen können. Sie brauchen eine komplett neues Gerät inkl. Programmierung etc. Kosten ca. 1200 € "

 

Meine Frage:

 

1. Ist da wirklich nichts mehr machbar ?

2. Die Software hängt sich auf und das war es dann für das Gerät ?

3. Warum macht das NAvi diese Meldung 2-3 Wochen an Stück und dann hängt es sich auf.

Wollte es mich warnen " Hey du ich geht ich gehe bald kaputt mach was " ?

Schein mit unlogisch.

 

4. Warum fragt er nach Update welches nicht machbar ist ?

 

5. Wagen ist 4 Jahre alt. Wie ist da die Gewährleistung für Software allgemein.

 

Habe jetzt 3 Werkstätte aufgesucht. Trotz intensiverer Analyse ist das Ergebnis gleich. Navi ist abgestürzt, reagiert nicht mehr... Kein Update bekannt.... Seitens Volkswagen gibt es dafür keine Kulanz, Ermäßigung etc. Somit Neuanschaffung nötig .

Ich hoffe jemand kann mir da eine vernünftige Antwort geben.

 

 

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich will jetzt nicht aus schließen, das nicht doch jemand eine Lösung dafür hat.

Aber warum soll ein elektronisches Gerät nicht kaputt werden können ?

Das haben Defekte so an sich, daß sie sich an keine Regeln halten.

Da kann alles passieren, und nur weil eine Meldung kommt, daß ein Software Update nötig ist, heißt das noch lange nicht, daß alles in Ordnung ist und das man nur ein Software Update machen muss und alles ist wieder gut.

Vor allem, weil du schon mehrere Werkstätten aufgesucht hast und die kommen alle zum gleichen Schluß, glaube ich kaum, das die alle zusammen keine Ahnung haben, was sie tun.

Frage:

Von wem hast du das Auto gekauft ?

Vielleicht gibt es noch Gewährleistung ?

Auf diesem youtube video hat jemand das gleiche Modell wie Du nur mit der Software version 0263. Das scheint höher zu sein als Deine 0252.

Vielleicht hat jemand ein Update ausprobiert, es aber abgebrochen, weil es zu lange gedauert hat? Sowas kann tatsächlich ein Gerät schrotten. Kann aber auch nur mutmaßen.

Ist aber schon komisch, dass keine VW-Werkstatt eine Update-CD da hat, die man mal ins Laufwerk stecken könnte. Frag doch mal direkt in Wolfsburg an.

Für das RNS 315 sieht die Sache wirklich schwierig aus was das updaten angeht..

Wenn es dafür keine tpi gibt,dann sind die Händler aufgeschmissen..

Sicherlich gibt's intern in der Entwicklung bei VW da was,aber lukrativer ist es ein neues Gerät anzudrehen;-)

Zur not Kauf dir ein gebrauchtes und gut ist..

am 11. Mai 2016 um 9:38

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es auf jeden Fall eine Update CD gibt, nur ist diese etwas schwierig zu erhalten bzw. diese kommt dann aus dem Ausland.

 

Ein Lösungsansatz wäre, dass Radio auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles zu löschen!! Evtl. hilft das.

am 11. Mai 2016 um 9:39

Ich schick dir eine PN

Vielleicht habe ich es überlesen....Privat gekauft? Oder vom Händler, da wir Mai 2016 haben, wäre hier noch der Händler der Ansprechpartner, da die 12 Monate noch nicht abgelaufen sind.

am 11. Mai 2016 um 17:38

Wobei er nun aber in der Beweispflicht ist und nicht der Händler, da schon mehr als 6 Monate rum sind.

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 7:18

Zitat:

@Antoni schrieb am 11. Mai 2016 um 09:01:25 Uhr:

Für das RNS 315 sieht die Sache wirklich schwierig aus was das updaten angeht..

Wenn es dafür keine tpi gibt,dann sind die Händler aufgeschmissen..

Sicherlich gibt's intern in der Entwicklung bei VW da was,aber lukrativer ist es ein neues Gerät anzudrehen;-)

Zur not Kauf dir ein gebrauchtes und gut ist..

Was ist ein tpi ?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 7:20

Zitat:

@kingossi schrieb am 11. Mai 2016 um 15:37:58 Uhr:

Vielleicht habe ich es überlesen....Privat gekauft? Oder vom Händler, da wir Mai 2016 haben, wäre hier noch der Händler der Ansprechpartner, da die 12 Monate noch nicht abgelaufen sind.

Habe den Sharan Juni 2015 vom Gebrauchtwagenhändler gekauft.

Hab ich da noch einen Anspruch auf Wiederherstellung trotz Gebrauchtwagen ?

am 12. Mai 2016 um 7:30

Du musst im Kaufvertrag schauen ob eine Gebrauchtwagengarantie vereinbart wurde und was die Bedingungen dafür sind (Ausschlüsse etc).

Sachmängelhaftung besteht zwar noch aber die Beweislast liegt bei dir. Da wirst du dich eher schwer tun..

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 7:42

Zitat:

@docart schrieb am 12. Mai 2016 um 09:30:16 Uhr:

Du musst im Kaufvertrag schauen ob eine Gebrauchtwagengarantie vereinbart wurde und was die Bedingungen dafür sind (Ausschlüsse etc).

Sachmängelhaftung besteht zwar noch aber die Beweislast liegt bei dir. Da wirst du dich eher schwer tun..

Gebrauchtwagengarantie habe ich. ( Perfect Car ) Jedoch sind Navigationsgeräte ausgeschlossen.

am 12. Mai 2016 um 9:27

Dann bleibt dir nur die Möglichkeit nachzuweisen, dass der Defekt schon beim Kauf bestand. Wenn das Navi aber bis jetzt gut lief, wird das auch nix.

Du musst wohl oder übel selber dafür aufkommen...

Zitat:

@vandebock schrieb am 12. Mai 2016 um 09:20:44 Uhr:

Zitat:

@kingossi schrieb am 11. Mai 2016 um 15:37:58 Uhr:

Vielleicht habe ich es überlesen....Privat gekauft? Oder vom Händler, da wir Mai 2016 haben, wäre hier noch der Händler der Ansprechpartner, da die 12 Monate noch nicht abgelaufen sind.

Habe den Sharan Juni 2015 vom Gebrauchtwagenhändler gekauft.

Hab ich da noch einen Anspruch auf Wiederherstellung trotz Gebrauchtwagen ?

Du hast geschrieben, dass die Fehlermeldung von Anfang an gekommen ist. Wenn Du das nachweisen oder dem Verkäufer glaubhaft machen kannst, dann hast Du ein Recht auch Nachbesserung. Ansonsten ist es schwierig. Versuchen würde ich es aber in jedem Fall.

http://www.autoradio-navi-doktor.de

 

Mal beim freien versucht anzufragen? Hatte seiner Zeit mal ein Navi was lt. Seat nicht reparabel war bei einem ähnlichen Service (gibt es leider nicht mehr).

Kosten beliefen sich auf 1/4 des Neupreises!

Versuch macht klug.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Update RNS 315 BLUETOOTH angeblich nicht machbar.