Update von 2.0 TDI mit 150PS auf den neuen 184PS ?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen A3 Kompakt mit 2.0 TDI 150 PS bestellt.
Nun lese ich auf der Audi Seite dass bald auch ein 2.0 TDI mit 184 PS raus kommt. Meint ihr es ist genau der gleiche Motor mit ner anderen Software?
Wie handhabt Audi sowas? Kann man evtl sogar auf den neuen updaten gegen entsprechende Bezahlung?
Ich hätte ja direkt den 184PS Motor genommen, da dieser sogar sparsamer sein soll, doch den gibt es ja leider noch nicht
Quelle zum Thema 184 PS TDI:
http://www.audi.de/.../...tail.2012~09~der_neue_audi_a3_sportback.html
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PeterHerbert1
Danke für die Antworten. Ich vermute leider dass der neue Motor erst ab 2013 verfügbar ist.
Vielleicht kostet das Teil dann auch unverschämte 2000€ mehr - sodass ich mich später nicht ärgere
Der Aufpreis wird schon anfallen, vielleicht auch wegen der größeren Bremsanlage. Motortechnisch ist ein größerer Turbolader verbaut und verstärkte Einzelteile, die auf die erhebliche Mehrleistung abgestimmt sind. Der 184 PS TDI wird sich erheblich stärker anfühlen als sein 150 PS-Bruder. Besonders durch das gesteigerte Drehmoment.
Über den Aufpreis ärgert man sich nur 1-2 mal ....... über die Minderleistung solange man das Fahrzeug besitzt. ...geht zumindest mir so.
Gruß
Ähnliche Themen
61 Antworten
Selbst wenn es nur eine andere Software wäre, würdest du diese von Audi nicht bekommen. Ich glaube übrigens nicht, dass es nur Software ist.
Wenn du schon bestellt hast, der Motor jetzt lieferbar ist und dein Auto noch nicht in die Produktion eingeplant ist, kann dein Verkäufer die Bestellung noch auf den 184PS TraktorDI ändern.
Einzige halbwegs offizielle Möglichkeit ist ein Chip von Abt davon würde ich aber abraten. Es sind meistens auch nicht komplett gleiche Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
184PS T
raktorDI ändern.
Hör ich das was negatives?
*hust*Luftpumpe*hust*
Nein. Nichts negatives. Jeder soll fahren was er will
Danke für die Antworten. Ich vermute leider dass der neue Motor erst ab 2013 verfügbar ist.
Vielleicht kostet das Teil dann auch unverschämte 2000€ mehr - sodass ich mich später nicht ärgere
Denke zwischen den beiden Modellen liegt der Unterschied nicht nur bei den 34 PS.
Wie siehts beim 184 PS Modell mit größerer Bremse aus?
Evtl. auch ein anderes Automatikgetriebe wegen dem Drehmoment?
Wie ist das denn beim 180PS und 120 PS Benziner - haben die unterschiedliche Bremsen?
Ziemlich sicher wird der 185PS A3 eine größere Bremsanlage haben.
Wie beim Q3 mit 177 PS wird dieser Motor auf jeden Fall einen anderen Turbolader und die S-Tronic aus dem TTRS haben.
Bei der Bremsanlage kenne ich keinen Unterschied. Könnte mir aber vorstellen das diese nicht groß voneinander abweicht, da die Endgeschwindigkeit nicht so viel höher ist als beim "kleinen" Diesel.
Ich habe gerade bei Seat entdeckt dass es den neuen 184PS Diesel schon für den neuen Seat Leon gibt.
Wieso machen die sowas? Bei VW und Audi gibts nur den 150PS und Seat hat schon den besseren 184 PS Motor??
Kann vielleicht jemand von den Spezialisten hier sagen was nun wirklich anders ist? Sieht man das auf der Seite von Seat?
Zitat:
Original geschrieben von felix011
Wie beim Q3 mit 177 PS wird dieser Motor auf jeden Fall einen anderen Turbolader und die S-Tronic aus dem TTRS haben.
Bei der Bremsanlage kenne ich keinen Unterschied. Könnte mir aber vorstellen das diese nicht groß voneinander abweicht, da die Endgeschwindigkeit nicht so viel höher ist als beim "kleinen" Diesel.
Das wäre dann ja die S-Tronic DQ500 mit 7 Gängen.
Kann das sein?
@PeterHerbert1: Willst Du jetzt in jedem Thread rumheulen, dass der Leon den stärkeren Motor schon jetzt hat?
Kauf Dir doch einen Leon, dann hast Du auch Deine 184 Diesel-PS
Zitat:
Original geschrieben von MartinHuber
Zitat:
Original geschrieben von felix011
Wie beim Q3 mit 177 PS wird dieser Motor auf jeden Fall einen anderen Turbolader und die S-Tronic aus dem TTRS haben.
Bei der Bremsanlage kenne ich keinen Unterschied. Könnte mir aber vorstellen das diese nicht groß voneinander abweicht, da die Endgeschwindigkeit nicht so viel höher ist als beim "kleinen" Diesel.
Das wäre dann ja die S-Tronic DQ500 mit 7 Gängen.
Kann das sein?
Ja, das ist so.....
Zitat:
Original geschrieben von felix011
Zitat:
Original geschrieben von MartinHuber
Das wäre dann ja die S-Tronic DQ500 mit 7 Gängen.
Kann das sein?
Ja, das ist so.....
Das würde ich bezweifeln.
So wie ich gelsen habe, soll ein "überarbeitetes" 6-Gang DSG zum Einsatz kommen, welches 380 NM verkraftet. Ob das wirklich stimmt, kann ich aber natürlich nicht sagen
Zitat:
Original geschrieben von micsto
Zitat:
Original geschrieben von felix011
Ja, das ist so.....
Das würde ich bezweifeln.
So wie ich gelsen habe, soll ein "überarbeitetes" 6-Gang DSG zum Einsatz kommen, welches 380 NM verkraftet. Ob das wirklich stimmt, kann ich aber natürlich nicht sagen
Genau richtig! Das DQ500 ist bis jetzt nicht geplant und wird wenn dann erst im neuen RS3 zum Einsatz kommen! Siehe DQ500 Jammerthread!
Das es im Q3 verbaut wurde ist eine Ausnahme und den Umständen geschuldet.