Updates
Hab seit langer Zeit wieder mal bei etis reingeschaut, und siehe da, es stehen einige Updates bereitgestellt. Kann mir vielleicht wer sagen, was die einzelnen Updates beinhalten?
Falls sie jemand hat aufspielen lassen, wie wirken sie sich aus und würdet ihr es nochmal machen?
Body Control Module (BCM)
Powertrain Control Module (PCM)
Instrument Panel Cluster (IPC)
SYNC Module [APIM]
Audio Front Control Module (ACM)
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16 Antworten
Hast du irgendwelche Probleme? Ansonsten würde ich keine Updates machen...
Nein, Probleme hab ich keine.
Wollt nur wissen, zu was die Updates gut sind, falls mal Probleme auftreten. Dann möchte ich sagen können- hey Meister, da gibt`s neue Software.
Und außerdem könnten ja Updates auch eine allgemeine Verbesserung/Veränderung mit sich bringen.
Hallo,
ich würde ja einfach den FFH fragen, was diese Update´s bringen und wofür sie gut sind.
Gruß
c-maxvec
Bist du dir sicher, daß auch ein kleinerer Händler (bei mir ist kein "Großer" in der Nähe) die Einzelheiten über jedes Update kennt und sie dir wahrheitsgemäß und ohne eigene, selbst eingebrachte Interpretationen widergibt?
Deshalb frag ich ja auch, ob jemand schon einige Updates von den oben aufgeführten hat, und welche Erfahrungen er sammelte.
Zitat:
@Rolli 3 schrieb am 13. Februar 2015 um 15:39:39 Uhr:
Bist du dir sicher, daß auch ein kleinerer Händler (bei mir ist kein "Großer" in der Nähe) die Einzelheiten über jedes Update kennt und sie dir wahrheitsgemäß und ohne eigene, selbst eingebrachte Interpretationen widergibt?
Es wird dir wahrscheinlich auch ein "Großer" nichts über den Inhalt der Update`s verraten.
Geheimhaltung ist da , glaube ich, erste Priorität.
Ich bin seit fast 40 Jahren bei meinem Händler.
Gut, es haben halt die Inhaber und auch das Personal gewechselt.
Aber früher konnte man mit in die Werkstatt und mit dem Meister den Fehler begutachten.
Heute ist die Werkstatt tabu - UNFALLGEFAHR !
Gruß
c-maxvec
Zitat:
@c-maxvec schrieb am 13. Februar 2015 um 16:17:08 Uhr:
Zitat:
@Rolli 3 schrieb am 13. Februar 2015 um 15:39:39 Uhr:
Bist du dir sicher, daß auch ein kleinerer Händler (bei mir ist kein "Großer" in der Nähe) die Einzelheiten über jedes Update kennt und sie dir wahrheitsgemäß und ohne eigene, selbst eingebrachte Interpretationen widergibt?
Aber früher konnte man mit in die Werkstatt und mit dem Meister den Fehler begutachten.
Heute ist die Werkstatt tabu - UNFALLGEFAHR !
Gruß
c-maxvec
Also mein FFH ist auch ein sogenannter "GROßER" (Haupthändler) und da kann ich dem Monteur beim schrauben an meinem Max zuschauen !!!
Also, ich hätte es als Werkstattmeister/-inhaber auch nicht gerne, wenn mir interessierte oder kontrollsüchtige Kunden unter den Hebebühnen herumstehen würden (und die Betriebshaftpflicht-Versicherung sicher noch weniger).
Zuviel Abschottung und Heimlichtuerei ist aber andererseits auch nicht gerade vertrauensbildend. Bei Bedarf sollte sich aber immer ein Weg finden lassen, dem Kunden Antworten zu liefern. Wenn nötig auch durch Demonstration am Objekt. In kleineren freien Werkstätten dürfte insgesamt mehr Transparenz herrschen. Da ist man als Kunde einfach näher am Geschehen. Da werde ich auch sicher wieder hingehen, wenn die Garantie vorbei ist und nur normale Wartung ansteht.
Zu den Updates: Was zwingend ist, wird ohnehin gemacht. Für den Rest gilt: Never change a running System!
Es ist Bestandteil der jährlichen Wartung, sämtliche Software des Autos auf Aktualität zu prüfen. Sollten Updates verfügbar sein, werden die auch eingespielt. Die Fahrzeuge müssen eh bei der Durchsicht angesteckt werden, da die Services ja mittlerweile auch bei Ford zentral registriert werden. Hängt mit dem Wegfall des Serviceheftes in naher Zukunft zusammen.
me3
Damit werden aber nur Fehler ausgelesen. Einen Andpruch auf Updates hast du nicht
Zitat:
@me3 schrieb am 14. Februar 2015 um 17:33:23 Uhr:
Es ist Bestandteil der jährlichen Wartung, sämtliche Software des Autos auf Aktualität zu prüfen. Sollten Updates verfügbar sein, werden die auch eingespielt. .....
me3
Meine Werkstatt macht das definitiv nicht.
monegasse
In meiner hängt ein Schild aus, dass dies aus Kostengründen nur gegen gesonderte Berechnung gemacht wird.
Ich hab zwar nen Kuga, aber die Basis ist ja gleich.
Mein Werkstattmeister hat im September zur ersten Durchsicht alle Updates aufgespielt, die für meinen verfügbar waren. Man kann es ja mittlerweile auch gut im ETIS sehen.
Bis jetzt hat auch alles funktioniert. Nur das Update für das Kombiinstrument hat beim Eiswarner das rote Symbol verschluckt- leider.
me3
tja, solange die kisten in der garantie sind kann der händler das auch noch ford gegenüber argumentieren und auch abrechnen. danach wird es auch meines wissens nach nur noch auf berechnung gemacht.
und das "digitale serviceheft" dürfte damit nichts zu tun haben. ich kenne das von einem anderen hersteller der das schon macht, und es werden über die tester nur die servicedaten in die steuergeräte gepflegt und zum hersteller geschickt. sofern es kein "pflichtupdate" für ein steuergerät gibt wird da nix gemacht.
Zitat:
@me3 schrieb am 14. Februar 2015 um 17:33:23 Uhr:
Es ist Bestandteil der jährlichen Wartung, sämtliche Software des Autos auf Aktualität zu prüfen. Sollten Updates verfügbar sein, werden die auch eingespielt. Die Fahrzeuge müssen eh bei der Durchsicht angesteckt werden, da die Services ja mittlerweile auch bei Ford zentral registriert werden. Hängt mit dem Wegfall des Serviceheftes in naher Zukunft zusammen.
me3
Leider wohl nicht:
Bei unserem 3 jährigen ehem. Geschäfts- C-Max ist sämtliche SW auf Auslieferungsstand gewesen.