ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Updates

Updates

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 18. April 2016 um 15:43

Moin Moin

Im Etis finde ich über mein Fahrzeug folgendes Protokoll.

Heisst das,dass hier Updates vorhanden/angezeigt werden laut Protokoll die noch nicht aufgespielt wurden?

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2016 um 17:53

Mein Gott ich kaufe ein Auto das mich von A nach B bringen soll egal ob Sync2 oder Sync3, und das tut es ohne Probleme, ich verstehe das Problem nicht, da ich keine Probleme mit Sync2 habe, ich brauche 4 Räder und einen Motor, das hat der Wagen, ich wollte keine Multimedia Wohnzimmer Ausstattung, da setze ich auf anderes.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 18. April 2016 um 19:22

Ja, aber nur dort wo "Softwareupdates" steht. Allerdings wirst Du das Update nur dann bekommen wenn Du dem FFH "gute" Gründe nennen kannst, also nicht for Fun, oder weil es was neues gibt. Wird nur eingespielt wenn man wirklich Probleme hat, und die Updates von Ford Köln auf Grund der "Fehlerbeschreibung" freigegeben werden.

Naja, grade während der Garantie konnte ja ein Update auch eines bisher funktionierenden Moduls langfristig für mehr Stabilität oder Funktionssicherheit führen. Ich bin daher schon der Meinung, das Updates, wenn Ford sie denn anzeigt, wenigstens in der Garsntiezeit auf Hersteller kosten gemacht werden sollten, egal ob die bisherige Software Probleme hatte oder nicht. Es geht hier auch im Fahrsicherheit, z.B. bei Updates des ABS- Systems. Man sollte ja nicht auf Probleme oder Funktionsausfälle warten müssen, sondern die Updates jederzeit anbieten, denn ein Update hat doch in aller Regel seinen Grund, oder?

Und natürlich auch ausserhslb der Garantiezeit bei älteren Fahrzeugen. Es kann einfach funktional sehr wichtig sein. Oder will dich Ford nach einem Schäden nachsagen lassen müssen, hätten die mal vorher nachgebessert...

am 18. April 2016 um 20:21

Das ist ganz einfach: Updates machen Arbeit und "Never touch a running system"...: Ehe da was kaputt geht, wird Ford auf das Update verzichten - es sei denn man hat ein berechtigtes Interesse. Und das ist nur dann der Fall, wenn man einen Mangel konkret benennt, der mit dem Update behoben wird. Warum Update, wenn es keine Probleme gibt???

Deswegen sag ich ja, wenn Ford Updates anzeigt, dann hat es wohl bei entsprechenden Modulen anderer Fahrzeuge schon Probleme gegeben, gegen die Ford sich wenigstens bei entsprechenden Modulen anderer, bisher - noch - nicht betroffener Fahrzeuge absichern sollte - eben mit Softwareverbesserungen. Das wäre wenigstens vernünftig.

Das macht Arbeit? Aber hallo, n Unfall wegen Ausfall eines Moduls durch fehlerhafte Software macht auch Arbeit, für KFZ-Monteure UND Unfallhelfer, Krankenhäuser..... dann doch lieber Arbeit durch sicherheitshalber erstellte und durchgeführte Updates, oder doch die Katze im Sack ?

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 18. April 2016 um 22:21:07 Uhr:

Warum Update, wenn es keine Probleme gibt???

Warum Windows, sein Smartphone oder die Apps auf dem Smartphone regelmäßig updaten, wenn es keine Probleme gibt?

Ich sehe es wie @Xrayfuzzy , Updates bieten in der Regel Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Diese den Kunden zu verweigern, ist alles andere als in Ordnung.

Im Gegenteil, so eine Verweigerung dem Kunden gegenüber erst recht wider besserem Wissen wäre geradezu ein vorsätzlich kriminelles Verhalten von Ford. Oder irre ich mich da ?

Ich möchte für mich in meinem Auto jedenfalls immer die aktuell möglichste Funktionssicherheit haben.

Und wie gesagt: ein Update hat zumeist seinen guten Grund......

wie bekommt ihr das alles angezeigt... Früher konnte ich in Etis auch alles sehen, heute nicht mehr..

Zitat:

@AmigaSurfer schrieb am 18. April 2016 um 22:44:32 Uhr:

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 18. April 2016 um 22:21:07 Uhr:

Warum Update, wenn es keine Probleme gibt???

Warum Windows, sein Smartphone oder die Apps auf dem Smartphone regelmäßig updaten, wenn es keine Probleme gibt?

Sorry, aber die Updates im PC und Handybereich sollten hier kein Vergleich sein. Bei denen geht es vorrangig um das Schließen von Sicherheitslücken, also Problemen, die Wir nicht mal bemerken. Das ist im PKW doch etwas anders, der soll einfach nur funktionieren. So lange er genau das macht und durch Updates keine neuen Funktionen ( z.Bsp. Sync 2) zu erwarten sind, macht neue SW keinen Sinn. Ich frage mich die ganze Zeit, was man von seinem Auto nach Updates erwartet, wenn doch vorher schon alles lief.

Gruß

MM

PS: Es haben auch schon Leute ihr Handy totgeflasht

Zitat:

@Xrayfuzzy schrieb am 18. April 2016 um 22:54:34 Uhr:

Im Gegenteil, so eine Verweigerung dem Kunden gegenüber erst recht wider besserem Wissen wäre geradezu ein vorsätzlich kriminelles Verhalten von Ford. Oder irre ich mich da ?

Ja.

Zitat:

 

Ich möchte für mich in meinem Auto jedenfalls immer die aktuell möglichste Funktionssicherheit haben.

Die hast Du, wenn alles funktioniert.

Zitat:

 

Und wie gesagt: ein Update hat zumeist seinen guten Grund......

Nur wenn ein Fehler vorliegt.

Gruß

MM

Eben, wenn in der bestehenden Software ein versteckter oder nur sporadisch auftretender Fehler vorliegt. Den muss man noch nicht mal zwangsläufig spüren. Wenn der aber mal im falschen Moment bei nem wichtigen Fahrzeugmodul auftritt, kanns schon mal zu spät sein, wer weiss das schon. Und um eben dies zu verhindern, werden ja die Updates ausgetüftelt. Wie gesagt, nicht ohne Grund......

Und ich erwarte bei Updates nicht unbedingt mehr Funktionen ( Radio/Navi etc.) sondern mehr ( versteckte ? ) Stabilität und Funktionssicherheit. Andererseits wird natürlich niemand über neue Features meckern, aber damit können sich auch neue Fehler einschleichen. Deshalb aber zu sagen: never change a running System.....das kann auch Stillstand bedeuten. Und das, obwohl in unseren Autos immer mehr empfindliche Steuer-, Meß- und Regelelektronik einzieht. Mir ist da ein Update mehr lieber als eine mglws. veraltete Software. Und drin steckt man eh nie wirklich, aber im Auto schon.

Und mal ehrlich, wenn Ford ein reguläres Update bspws. für das Antriebsstrangsteuer- Modul ( das heißt wirklich so) bereitstellt, also man erwarten kann, das Laufruhe , Kaltlauf, Beschleunigung oder evtl Verbrauch auch nur marginal verbessert wurden, wer würde denn das ablehnen? Oder eine bessere Steuersoftware für das ABS- Modul?

Hats letztes Jahr übrigens beides schon gegeben......aber heute sieht man ja nix mehr im Etis, man muss sich auf ja oder nein beim Freundlichen verlassen, wenns um die Frage nach vorliegenden Updates geht.. Und ja, für den Freundlichen ist das Arbeit, kostet das Zeit, ja, letzteres auch für uns Kunden. Das ist mir die zu erwartende Funktionssicherheit aber auch wert. Den Aufwand zu bezahlen, während der Garantie oder danach, ist sicher auch n Streitthema, ich bin der Meinung , Updates wenigstens ( oder grade ) während der Garantiezeit sollten gratis sein. So kann auch für Ford vielleicht größerer - somit auch finanzieller- Schaden wenigstens manchmal früh vermieden werden.

Aber ja, seufz, ich weiß: es macht halt Arbeit....schlimm, sowas.

am 19. April 2016 um 16:48

Den Fahrzeughersteller will ich sehen der die Updates mal so eben Kostenfrei installiert, nur wenn Rückrufe vorhanden sind wird so etwas gemacht.

Rückrufe könnten aber zum Teil durch vorherige Updates vielleicht vermieden werden , auch das kann für den Hersteller günstiger sein, als ein kompletter Rückruf, nur weil mal bei einigen wenigen Fahrzeugen die Software auch nur bestimmter Module hin und wieder spinnt... Aber bitte, wenn n Rückruf einer Fshrzeugreihe bequemer ist....was ist mit Imageschaden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen