ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Updates, Verbesserungen etc.

Updates, Verbesserungen etc.

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:18

Ich bin ja seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines ST. Das ist echt ein geiles Gefärt. Liegt super auf der Straße und sieht super aus.

Bei den ganzen Themen hier ist mir aufgefallen, dass es ja immer irgendwelche Updates gibt. Sei es an der Software oder an anderen Dingen.

Meine Frage ist: Woher weiß ich eigentlich das es eine Verbesserung gibt oder ein Problem dadurch behoben würde? Ich bin KFZ Laie und habe null Plan. Ich will einfach nur das mich das Auto schön von A nach B bringt ohne defekte zu haben.

Was mir nach ein paar Tagen aufgefallen ist, ist das jedesmal nach einsteigen in das Auto die scheiben beschlagen sind. (Nach Regen)

Des weiteren habe ich auch diesen Schweißnahnt (?) Fehler am Ende der Dachreling so wie er hier schonmal erläutert wurde. Das werde ich dem FOH mal zeigen.

Mein größtes Problem ist die Garage! Die ist aus den 60zigern und da hatte man wohl nicht solche Schiffe. Ich muss ganz bis an die Wand fahren damit ich die gerage zu bekomme. Die Parksensoren helfen leider nicht da sie schon bei Einfahren in die Garage anschlagen.

Ansonsten TOP Auto!!!

LG

wallinheimo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wallinheimo

Ich bin ja seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines ST. Das ist echt ein geiles Gefärt. Liegt super auf der Straße und sieht super aus.

Bei den ganzen Themen hier ist mir aufgefallen, dass es ja immer irgendwelche Updates gibt. Sei es an der Software oder an anderen Dingen.

Meine Frage ist: Woher weiß ich eigentlich das es eine Verbesserung gibt oder ein Problem dadurch behoben würde? Ich bin KFZ Laie und habe null Plan. Ich will einfach nur das mich das Auto schön von A nach B bringt ohne defekte zu haben.

Was mir nach ein paar Tagen aufgefallen ist, ist das jedesmal nach einsteigen in das Auto die scheiben beschlagen sind. (Nach Regen)

Des weiteren habe ich auch diesen Schweißnahnt (?) Fehler am Ende der Dachreling so wie er hier schonmal erläutert wurde. Das werde ich dem FOH mal zeigen.

Mein größtes Problem ist die Garage! Die ist aus den 60zigern und da hatte man wohl nicht solche Schiffe. Ich muss ganz bis an die Wand fahren damit ich die gerage zu bekomme. Die Parksensoren helfen leider nicht da sie schon bei Einfahren in die Garage anschlagen.

Ansonsten TOP Auto!!!

LG

wallinheimo

kleiner tipp von mir wenn platz da, alte matratze an die wand der garage dann is das nich so wild wenn du da mal rankommst :)

nach updates wird bei jeder inspektion gecheckt :)

Zitat:

Original geschrieben von wallinheimo

Meine Frage ist: Woher weiß ich eigentlich das es eine Verbesserung gibt oder ein Problem dadurch behoben würde?

Das merkst du daran, dass du ein Problem hast und der FOH das durch in Softwareupdate beheben kann ;)

Wenn du immer die neueste Software haben möchtest, würde ich mit dem FOH einen kostenlosen, halbjährlichen Softwarecheck vereinbaren. Es gibt keine zusammenfassende Liste der Softwareverbesserungen, die man verwerten könnte.

moin,

mein tipp zu den updates:

immer schön hier im forum mitlesen, dann ist man immer gut

und meist sogar besser informiert wie der FOH !

zur garage:

da kann man z.b. auch eine schnur mit einem kleinen gummiball

an der decke befestigen.

genau da, wenn der ball die windschutzscheibe berührt...

viel spaß mit deinem neuen, und allzeit gute fahrt !!

ruhe

Zitat:

Original geschrieben von wallinheimo

...

Was mir nach ein paar Tagen aufgefallen ist, ist das jedesmal nach einsteigen in das Auto die scheiben beschlagen sind. (Nach Regen)

Des weiteren habe ich auch diesen Schweißnahnt (?) Fehler am Ende der Dachreling so wie er hier schonmal erläutert wurde. Das werde ich dem FOH mal zeigen.

...

Moin Moin,

hast Du die Klimaautomatik? Schau einfach mal im Config-Menü nach unter Fahrzeugeinstellungen, Klima- und Luft... Dort gibt es eine Einstellung, ob die Klimaanlage beim Start an, aus oder letzte Einstellung sein soll. Du musst aber meines Wissens den Motor laufen lassen, damit die Option eingeblendet wird.

Es hört sich für mich so an, als ob Du die Klima an hattest, Auto abstellst und dann noch nicht alle Feuchtigkeit raus war.

SOJ

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

 

moin,

mein tipp zu den updates:

immer schön hier im forum mitlesen, dann ist man immer gut

und meist sogar besser informiert wie der FOH !

zur garage:

da kann man z.b. auch eine schnur mit einem kleinen gummiball

an der decke befestigen.

genau da, wenn der ball die windschutzscheibe berührt...

viel spaß mit deinem neuen, und allzeit gute fahrt !!

ruhe

Der Tipp mit den Ball ist OK! Aber ich muss jetzt schon so weit nach vorne fahren das ich nur noch ca 2-3 cm Platz habe zur Wand. Das ist nicht viel.

Man hat mir zu Styropor geraten aber da denke ich das es zu rau ist.

Matratze könnte gehen wenn man so eine ganz dünne bekommt.

Ansonsten vielleicht Garage offen lassen :-(

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von wallinheimo

Meine Frage ist: Woher weiß ich eigentlich das es eine Verbesserung gibt oder ein Problem dadurch behoben würde?

Das merkst du daran, dass du ein Problem hast und der FOH das durch in Softwareupdate beheben kann ;)

Wenn du immer die neueste Software haben möchtest, würde ich mit dem FOH einen kostenlosen, halbjährlichen Softwarecheck vereinbaren. Es gibt keine zusammenfassende Liste der Softwareverbesserungen, die man verwerten könnte.

Ist das mit Softwarecheck so ohne weiteres mögliich? Und ist das grundsätzlich kostenlos oder könnte der FOH dafür was verlangen?

Gruß

kannst dir auch einen alten reifen nehmen!

am 12. Februar 2011 um 11:28

Mein FOH hat bei unserem 3 Jahre alten Corsa noch kein einziges Update gefahren. Letztens habe ich ihn darauf angesprochen. Da meinte er, er würde mir 30€ dafür berechnen...

Zitat:

Original geschrieben von wallinheimo

Ist das mit Softwarecheck so ohne weiteres mögliich? Und ist das grundsätzlich kostenlos oder könnte der FOH dafür was verlangen?

Um die Software zu prüfen, muss der FOH das Auto nur an das Diagnosesystem mit dem MDI anschliessen. Das programmieren kann dann, je nachdem was alles ein Update bekommt, durchaus ein paar Stunden dauern. Für gute Kunden machen das einige Händler kostenlos, andere verlangen eine Pauschale (z.B. 20 Euro), andere hingegen versuchen den ganzen Aufwand zu verrechnen. Deswegen habe ich ja vorgeschlagen, eine entsprechende Vereinbahrung mit deinem Händler zu treffen.

In der Zeit der Herstellergarantie sollte es aber grundsätzlich nichts kosten.

Zum Thema Garagenwand gibt es bei Aldi oder Lidl unregelmäßig für ein paar Euro sogenannte Türkantenschoner zu kaufen. Das ist eine selbstklebende Gümmimatte, die knapp 1 cm dick ist, etwa 25 cm breit und 2 m lang. Die kann man, auch mehrlagig, an die Garagenwand kleben und die schützt auf jeden Fall vor Lackschäden, wenn man nicht mit mehr als 5 km/h gegen die Wand fährt ;)

Solche Matten gibt es auch im Autozubehör zu kaufen, aber zu einem deutlich höheren Preis.

Zitat:

Original geschrieben von wallinheimo

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

 

moin,

mein tipp zu den updates:

immer schön hier im forum mitlesen, dann ist man immer gut

und meist sogar besser informiert wie der FOH !

zur garage:

da kann man z.b. auch eine schnur mit einem kleinen gummiball

an der decke befestigen.

genau da, wenn der ball die windschutzscheibe berührt...

viel spaß mit deinem neuen, und allzeit gute fahrt !!

ruhe

Der Tipp mit den Ball ist OK! Aber ich muss jetzt schon so weit nach vorne fahren das ich nur noch ca 2-3 cm Platz habe zur Wand. Das ist nicht viel.

Man hat mir zu Styropor geraten aber da denke ich das es zu rau ist.

Matratze könnte gehen wenn man so eine ganz dünne bekommt.

Ansonsten vielleicht Garage offen lassen :-(

Kleiner Tipp von mir zur Garageneinfahrt besorg die eine ca. 4-10cm dicke 2m lange Latte fahr dein Astra soweit rein wie du brauchst um das Tor zu Schliessen und leg dann die Latte gleichmässig vor den Vorderreifen wenn du das nächste Mal wieder rein fährst so fährst du bis zum Wiederstand und er steht dann genauso wieder um das Tor zu zu Bekommen ohne gegen die Wand fahren zu Müssen. Hab ich bei mir auch so, klappt wunderbar stehst jedesmal wieder perfekt wenn du immer vorsichtig bis zum Wiederstand rein fährst.

am 23. Februar 2011 um 11:26

Tach zusammen,

zu der Garagen-Thematik, habe ich folgenden Vorschlag:

Fahr soweit vor, dass du dein tor zu bekommst. Lege dann 2 Pflastersteine VOR! die Vorderräder. Evtl bohrst du 2 kleine Löche in die du Nägel o.ä. stellst und den Stein gegen Wegrutschen zu fixieren. Und so bekommst du immer den glecihen Abstand zur Wand und genügend Platz zum Schließen des Tors.

LG

Allzeit gute Fahrt.

am 23. Februar 2011 um 13:53

Oder eine kleine Markierung an der Wand, Fahrerseite, z.B. in Höhe des Tüverriegelungsknopfs in deiner Sitzposition. Dann kannst Du sogar noch etwas Reserve mit einbeziehen (2 Markierungen), innerhalb derer Du noch Spielraum hast.

In meiner alten Garage hatte ich links und rechts an den Enden/Ecken Spiegelfolie angebracht.

So konnte ich genau sehen, wieviel Platz ich noch vorne hatte.

Alternativ kann man auch einen Spiegel an der Gegenwand (schräg gestellt natürlich anbringen), was bei mir nur nicht ging, weil ich mir sonst allzusehr beim Hochgucken den Hals hätte verrenken müssen :-)

Ich find, dass doch die einfachste Lösung ein "Idiotenbalken" an einer Seite hinten ist. Entweder geschraubt oder als "U" mit Abstandshalter nach hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen