ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Updates wie lange verfügbar?

Updates wie lange verfügbar?

Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage:

unser Wagen aus 2011 ist jährlich bei Volvo zum Service.

Updates werden dabei ja automatisch gemacht. So mein Wissensstand.

Aber wie lange eigentlich? Irgendwann ist der Wagen ja "alt".

Sprich, wie lange bietet Volvo diesen Service an, weiß das jemand?

Ist reine Neugierde.

Grüße Alexander

Ähnliche Themen
15 Antworten

Für meinen 2010er gibt´s schon seit ein paar Jahren keine Updates mehr. Mein Meister sagte mal, dass da bei Autos, die ca. 4-5 Jahre alt sind, nichts mehr kommt. Irgendwann sind die auf dem letzten Stand, bei dem nichts mehr weiterentwickelt und optimiert wird. Eben einfach alt. :D

Bei den neueren Modellen mit Sensus Weltkugel sind es 10 Jahre.

Zitat:

@kirschv schrieb am 30. September 2019 um 20:11:56 Uhr:

Bei den neueren Modellen mit Sensus Weltkugel sind es 10 Jahre.

Es geht hier wohl um die Updates für das Fahrzeug bzw die Steuergeräte selber, nicht um das Navi. ;)

Ich würde es als riesiges Qualitätsproblem ansehen, wenn die Kiste Jahre nach dem Serienstart noch immer SW-Updates braucht, um richtig und zuverlässig zu funktionieren. Ja Fehler können passieren. Aber spätestens nach dem ersten Jahr, z.B. beim Einjahresservice, müssen die repariert sein.

Wer nach 5 Jahren noch nach Updates (nicht Upgrades) für sein Auto fragt, der ist entweder Windoze geschädigt und hat keine Ahnung von solchen Maschinen, oder er glaubt wirklich mit SW könne man zaubern und ein Gefährt einfach so mal besser machen. Autofirmen leben nicht davon alte Autos stetig zu verbessern, sondern neue, eventuell sogar bessere, zu produzieren und zu verkaufen.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 15:32

Hallo und danke für eure Antworten,

genau, gemeint sind alle updates das Fahrzeug betreffend.

Wer nach dem Lesen einer Frage eine Antwort gibt, die nichts mit der Fragestellung zu tuen hat, ist entweder der deutschen Sprache nicht mächtig oder hat keine Ahnung von was auch immer.

Mit den besten Grüßen

Alexander

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 1. Oktober 2019 um 08:50:53 Uhr:

Zitat:

@kirschv schrieb am 30. September 2019 um 20:11:56 Uhr:

Bei den neueren Modellen mit Sensus Weltkugel sind es 10 Jahre.

Es geht hier wohl um die Updates für das Fahrzeug bzw die Steuergeräte selber, nicht um das Navi. ;)

Oh sorry, da war ich auf dem falschen Dampfer unterwegs... Danke für den Hinweis.

 

Und ein Dankeschön ebenfalls an Alexander für die glasklare Beurteilung meiner persönlichen Kompetenzen.

 

Dass ich keine Ahnung habe, ist weitgehend korrekt. Der deutschen Sprache bin ich allerdings nachweislich mächtig.

 

Entschuldige bitte, dass ich die Frage aus dem Eingangspost mit einer hundertprozentig inhaltlich falschen und die Fragestellung komplett verfehlenden Aussage beantwortet habe. Kommt nicht wieder vor...

Ich glaube, Du warst gar nicht gemeint...

Kann sein, es würde aber auch auf meinen ersten Post passen... ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 5:45

Guten Morgen lieber KIRSCHV,

ich bedauere es sehr, dass du dich angesprochen fühlst.

Du bist nicht gemeint, entschuldige bitte.

Freundliche Grüße an alle

Alexander

Danke, Alexander. Alles ok, ich habe meinen Teil nun mal auch dazu beigetragen.

Und jetzt können die Experten wieder zum Thema zurückkommen.

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 1. Oktober 2019 um 12:39:22 Uhr:

Ich würde es als riesiges Qualitätsproblem ansehen, wenn die Kiste Jahre nach dem Serienstart noch immer SW-Updates braucht, um richtig und zuverlässig zu funktionieren. Ja Fehler können passieren. Aber spätestens nach dem ersten Jahr, z.B. beim Einjahresservice, müssen die repariert sein.

Träum weiter.

Software ist niemals "fertig".

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:04:20 Uhr:

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 1. Oktober 2019 um 12:39:22 Uhr:

Ich würde es als riesiges Qualitätsproblem ansehen, wenn die Kiste Jahre nach dem Serienstart noch immer SW-Updates braucht, um richtig und zuverlässig zu funktionieren. Ja Fehler können passieren. Aber spätestens nach dem ersten Jahr, z.B. beim Einjahresservice, müssen die repariert sein.

Träum weiter.

Software ist niemals "fertig".

Das hat aber nichts damit zu tun.

Volvo steckt da kein kein Geld mehr rein, es gibt eine neue Produktgeneration, für die wird entwickelt/verbessert.

 

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass für Fahrzeuge, die nicht mehr neu verkauft werden, also kein Geld mehr verdient wird noch Software verbessert wird. Die groben Schitzer sind da ausgebübgelt.

 

......außerdem sind wir hier nicht bei Tesla ;)

 

Grüße

Ralf

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:04:20 Uhr:

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 1. Oktober 2019 um 12:39:22 Uhr:

Ich würde es als riesiges Qualitätsproblem ansehen, wenn die Kiste Jahre nach dem Serienstart noch immer SW-Updates braucht, um richtig und zuverlässig zu funktionieren. Ja Fehler können passieren. Aber spätestens nach dem ersten Jahr, z.B. beim Einjahresservice, müssen die repariert sein.

Träum weiter.

Software ist niemals "fertig".

Doch ist sie. Bei jeder halbwegs seriösen Firma ist das so. Zwar nicht unbedingt absolut fehlerfrei, aber fertig. Nur Firmen deren Geschäftsmodell auf dauernd "neue SW verkaufen ohne funktionellen Mehrwert" beruht, reden dir was anderes ein. Automobilhersteller gehören da aber eher nicht dazu. Zumindest nicht bis dato.

Und T3P4 hat ja nochmal auch den zweiten wichtigen Grund verdeutlicht, warum' s für alte Autos kein Update gibt.

Bedeutet dann auch dass ein Teil vom "Service 2.0" bei jedem älteren Fahrzeug Augenwischerei ist...

"Wir bei Volvo arbeiten stets an der Weiterentwicklung und Verbesserung der Software unserer Autos. Das bedeutet, dass Ihr Volvo dank unseren kostenlosen Software-Updates bei jedem Service noch etwas besser wird. So können zum Beispiel Klimaanlage, Motor und Fahrerinformation optimiert werden."

Deine Antwort
Ähnliche Themen