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Upgrade von 1er zu Kombi mit AHK
Hallo in die Runde,
ich bin aktuell am Überlegen, meinen 1er BMW (E81 116d, Diesel, Baujahr 2010, 200.000 km) durch ein größeres Fahrzeug mit Anhängerkupplung zu ersetzen. Hintergrund ist, dass wir gelegentlich ein Ersatz-Zugfahrzeug brauche, falls der X1, der hauptsächlich dafür gedacht ist, mal nicht verfügbar ist. Außerdem brauche ich einen größeren Kofferraum, damit auch auf längeren Strecken der Hund mitkommen kann.
Wie so oft ist dafür aber leider nicht viel Geld da, weswegen ich gar nicht erst auf der Suche nach einem Auto bin, dass ich noch zehn Jahre oder länger fahren werde. Es soll nur ein anderes Fahrzeug werden, das aktuell etwas besser zur Lebenssituation passt und gern auch in zwei-drei Jahren durch eine längerfristige Lösung ersetzt wird. Dabei muss es nicht zwingend jünger als mein aktuelles Auto sein oder weniger Laufleistung haben, irgendwo muss ich bei größerer Motorisierung und Platzangebot ja ohnehin Abstriche machen.
Wichtig bei einem möglichen neuen Fahrzeug sind mir folgende Faktoren:
- min. Anhängelast 1.500 kg (gebremst), mehr wird gern genommen
- Kofferraum ausreichend groß für einen Boxer (35 kg), optimal wäre die Möglichkeit, ein Trenngitter in der Mitte einzubauen, damit Hund und Gepäck parallel transportiert werden können (mit entsprechend Platz)
- Leistung min. 150 PS (um bei Bedarf auf der Landstraße besser überholen zu können)
- Klimaautomatik
- verbrauchsarm bei vernünftiger Fahrweise (6l bei Überlandfahrten sollten schon drin sein)
- Automatik wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich
- Budget so wenig wie möglich (bei gleichzeitigem Verkauf 1er), maximal 5.000 € zusätzlich
Mein Fahrprofil:
- tägliches Pendeln über Land, einfache Strecke 25 km
- ca. 1x pro Woche längere Strecken über Land, zwischen 80 und 200 km einfache Strecke
- Fahrten mit ca. 400 km einfache Strecke zu Verwandten, Freunden etc., ca. 1x alle zwei Monate
Was die Präferenzen angeht bin ich relativ offen. Ich bin mit meinem 1er insgesamt sehr zufrieden, auch der X1 meiner Freundin gefällt mir gut. Daher könnte ich mir gut einen 3er BMW vorstellen. Allerdings bin ich da überhaupt nicht festgelegt, auch andere Marken oder Größen sind absolut denkbar. SUV-Fan bin ich eigentlich nicht, ich mag das Fahrgefühl von Limousinen/Kombis mehr. Wenn es da aber eine super passende Alternative gibt bin ich dafür grundsätzlich auch offen.
Kommen euch bei diesen Anforderungen bestimmte Fahrzeuge in den Sinn? Welche Erfahrungen habt ihr mit Autos gemacht, die schon eine beträchtliche Laufleistung beim Kaufzeitpunkt auf dem Buckel hatten? Bin für Tipps in jeder Hinsicht dankbar, wenn es noch mehr Informationen braucht gern her mit den Fragen.
Viel Grüße
Ferdinand
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35 Antworten
Ich würde meinen - das Auto gibt es so gut wie nicht.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 8. Juni 2022 um 15:01:46 Uhr:
Ich würde meinen - das Auto gibt es so gut wie nicht.
Woran machst Du das fest? Also was ist bei meinen Anforderungen das KO-Kriterium, das die Suche so erschwert? Ich bin nur bei wenigen Themen nicht zu Kompromissen bereit.
Ich gehe halt davon aus, dass in der Kategorie 3er, A4, Passat, usw. (müssen nicht nur deutsche Fahrzeuge sein) durchaus das ein oder andere Fahrzeug dabei ist, das zwar eine hohe Laufleistung hat, aber nicht zwingend unbrauchbar für meine Zwecke ist.
Budget 5.000, Auto soll noch 10 Jahre halten und dazu noch einen schweren Anhänger ziehen können? Wohl unmöglich, oder hast Du beim Budget eine Null vergessen?
Mir scheint hier gibt es ein paar Verständigungsprobleme, daher nochmal die Klarstellung:
Zitat:
@ferdi.nand schrieb am 8. Juni 2022 um 14:53:28 Uhr:
... weswegen ich gar nicht erst auf der Suche nach einem Auto bin, dass ich noch zehn Jahre oder länger fahren werde. Es soll nur ein anderes Fahrzeug werden, das aktuell etwas besser zur Lebenssituation passt und gern auch in zwei-drei Jahren durch eine längerfristige Lösung ersetzt wird.
Das ist so gemeint, dass ich eben NICHT auf der Suche nach einem Auto bin, das noch zehn Jahre zu fahren ist. Vielmehr soll in 2-3 Jahren ein Auto angeschafft werden, was dann eine längerfristige Lösung ist, mit entsprechend mehr Budget. Das heißt, das Auto, das ich mir zum jetzigen Zeitpunkt kaufen möchte, sollte mich halbwegs zuverlässig über diese 2-3 Jahre bringen, mehr nicht.
Zitat:
@ferdi.nand schrieb am 8. Juni 2022 um 14:53:28 Uhr:
Wichtig bei einem möglichen neuen Fahrzeug sind mir folgende Faktoren:
- min. Anhängelast 1.500 kg (gebremst), mehr wird gern genommen
- Kofferraum ausreichend groß für einen Boxer (35 kg), optimal wäre die Möglichkeit, ein Trenngitter in der Mitte einzubauen, damit Hund und Gepäck parallel transportiert werden können (mit entsprechend Platz)
- Leistung min. 150 PS (um bei Bedarf auf der Landstraße besser überholen zu können)
- Klimaautomatik
- verbrauchsarm bei vernünftiger Fahrweise (6l bei Überlandfahrten sollten schon drin sein)
- Automatik wäre schön, aber nicht zwingend erforderlich
- Budget so wenig wie möglich (bei gleichzeitigem Verkauf 1er), maximal 5.000 € zusätzlich
Die 5.000€ beziehen sich nur auf den Zuschuss bei gleichzeitigem Verkauf meines aktuellen Autos, wo ich jetzt mal als erste Größenordnung 3.000€ anpeilen würde. Wenn es weniger wird dann ist es so, aber ein Budget von 8.000€ dachte ich wäre für so eine Anforderung zwar in der derzeitigen Marktsituation vielleicht sportlich, aber nicht unmöglich.
Mit frischem Tüv würde ich den BMW eher auf 4-5k schätzen
Was ich mir zuerst ansehen würde: Citroen C-Crosser, Peugeot 4007, Honda CRV, Mitsubishi Outlander. Auch da wird es vermutlich schwer, etwas zu finden. Und ja, es sind SUV. Aber man muss ja anfangen irgendwo ...
Zitat:
@paul0204 schrieb am 9. Juni 2022 um 10:26:02 Uhr:
Mit frischem Tüv würde ich den BMW eher auf 4-5k schätzen
Das wäre natürlich umso besser, ich gehe nur vorsichtig ran, da er fast nur Standardausstattung hat. Mehr ist natürlich gern gesehen.
Danke für die ersten Vorschläge, da hab ich schonmal was wo ich recherchieren kann.
Wenn man auf Gebrauchtwagenplattformen grob schaut, was für Kombis günstig angeboten werden, sieht man auch häufiger mal den Passat B6 mit Laufleistungen jenseits der 200.000 km. Was haltet ihr von solchen Fahrzeugen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und entsprechend viele Kilometer? Zu riskant in Bezug auf hohe Werkstattkosten oder vielleicht auch (bei regelmäßiger Pflege) Fahrzeuge, die das gröbste hinter sich haben?
Du bewegst Dich da eben schon in der Region, wo es viel auf die Pflege beim Vorbesitzer ankam. Ein Top Renault Laguna kann da besser sein als ein vernachlässigter Passat. Also pauschal da etwas zu sagen, außer "es kommt eben drauf an ..."
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 9. Juni 2022 um 10:30:46 Uhr:
Was ich mir zuerst ansehen würde: Citroen C-Crosser, Peugeot 4007, Honda CRV, Mitsubishi Outlander
.. von denen fährt keiner sparsam mit 6 Litern über Land, nicht mal als Diesel .
In der Preis- und Altersregion ist das niedrigste was man im Kompakt-SUV-Bereich finden kann bei den Benzinern irgendwas um die 8 Liter / 100 km (RAV 2.0, Tiguan/Yeti 1.4), bei den Dieseln wird's kaum weniger als 7 Liter / 100 km (Renault Koleos 2.0 dci, Tiguan/Yeti 2.0 140 PS - eventuell noch der Outlander II mit dem VW-Diesel) - Solo versteht sich, nicht mit Anhänger.
Der Tiguan hätte als Track & Field den Vorteil der höchsten Anhängelast seiner Klasse, es ist nur nicht gerade der Problemloseste. Der Kompromiss lautet eigentlich immer Sparsamkeit oder Haltbarkeit, beides geht nicht. Geringer Schadstoffausstoß geht immer mit hoher technischer Komplexität und entsprechend höherem Ausfallrisiko einher (bitte nicht mit sagenumwobener Haltbarkeit uralter, sparsamer Vorkammer-Diesel vergleichen, diese Option besteht bei halbwegs aktueller Schadstoffnorm nicht mehr).
3er Kombi oder X1 gingen für die Anhängelast, bringen aber nicht gerade die problemlosesten Motoren mit (2.0er N47 mit Steuerkettenproblemen), und als Benziner nicht unbedingt die sparsamsten (zwar gemessen an der Leistung nicht schlecht, aber deutlich vom 6-Liter-Wunsch entfernt). Nach 200000 km Laufleistung kommt unabhängig vom Fahrzeug so gut wie nie der Bereich, bei dem das Gröbste vorbei wäre - eher häufen sich die teuren Wartungsaufwände und Überraschungen. Da hilft es nur, die möglichen Kandidaten gut kennenzulernen um den Zustand bewerten zu können - ob's dann Mercedes, BMW, Honda oder Renault wird, ist am Ende in der Preisklasse relativ egal.
Gruß
Derk
Zitat:
@ferdi.nand schrieb am 9. Juni 2022 um 10:40:19 Uhr:
Wenn man auf Gebrauchtwagenplattformen grob schaut, was für Kombis günstig angeboten werden, sieht man auch häufiger mal den Passat B6 mit Laufleistungen jenseits der 200.000 km. Was haltet ihr von solchen Fahrzeugen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und entsprechend viele Kilometer? Zu riskant in Bezug auf hohe Werkstattkosten oder vielleicht auch (bei regelmäßiger Pflege) Fahrzeuge, die das gröbste hinter sich haben?
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Wenn Du einen Guten finden solltest: Kaufen.
Alternativ Tiguan.
Aber vom DSG dieser Aera würde ich die Finger lassen - 2.0TDI mit 6-Gang Handreisser suchen und bei gutem Pflegezustand zuschlagen.
Allerdings vermute ich, das Du da auf Modelle weit jenseits der 200k stößt.
6 Liter ? - nur mit Rückenwind, bergab und Kneipe in Sicht. - also unter besten Bedingungen.
Ein Passat mit Handschaltung und Diesel sollte mmn schon mit unter 6l Überland zu bewegen sein. Auch die Älteren.
Ich würde deine Kennzahlen in autoscout24 oder vergleichbares Portal eingeben und schauen was es in deiner Region an Angeboten gibt. Der Zustand entscheidet. Was soll man da groß Beraten. Das sind Fahrzeuge die cirka 10 Jahre alt sind. Dann für dich das Beste für dich rausfiltern. Wenn du gefiltert has vielleicht nochmal nachfragen.
Was haltet ihr von den beiden Angeboten? Wären beide in einer Entfernung, die man mal fahren könnte.
VW Passat Variant:
https://link.mobile.de/?...*Klima*PDC*SitzH*Tempo&sd=Erstzulassung%3A%2001%2F2011%0AKilometerstand%3A%20298.181%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Diesel%0ALeistung%3A%20125%C2%A0kW%C2%A0(170%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fimg.classistatic.de%2Fapi%2Fv1%2Fmo-prod%2Fimages%2Fe2%2Fe2215708-13ee-4964-a724-94d34ebaf4c7%3Frule%3Dmo-640.jpg&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Opel Insignia Sportstourer:
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Passat TDI 2011
Ist das nicht EA189 der Skandaldiesel?
Fall ja gab es ein Softwareupdate.
Die Frage ist das AGR Ventil neu oder alt.
Das ging bei meinem Tiguan kurz nach dem Update (ca. 6 Monate) kaputt. Wurde auf Kulanz getauscht.
Aber bei 5000 euro würde ich keine Kulanz erwarten.