ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Uraltdaten in Navisoftware V9 2007/2008

Uraltdaten in Navisoftware V9 2007/2008

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 9:47

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen die neue Navi-CD-Softwareversion V9 2007/2008 fürs APS50 eingespielt. Hat einwandfrei geklappt. Musste anschließend 1 km fahren, damit das System zu rechnen anfing, und korrekte Anweisungen lieferte.

Ich ärgere mich allerdings mit veralteten Daten herum. So wird beispielsweise die Ausfahrt Hattersheim auf der A66 noch immer nicht korrekt dem neuen Stand entsprechend angezeigt. Die gibt es schon seit 2006 zur Fussball-WM. Ich weiss ja, dass MB hinterher hinkt, aber fast 2 Jahre?!!. Dafür ist das Update zu teuer. Auch, dass es in Europa Kroatien, Serbien usw. gibt, scheint den MB-Datensammlern verborgen geblieben zu sein. Diese Version ist für das, was sie kostet, eine Enttäuschung.

Gruß

Wolfspitz

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Februar 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Diese Version ist für das, was sie kostet, eine Enttäuschung.

Sie hat möglicherweise auch noch andere Tücken. So hatte ich seit dem Update von V7.0 das Problem, dass ich unregelmäßig nicht mehr zu einem gespeicherten Ziel (meinem Wohnort) navigieren konnte. Entweder war keine Route zum Ziel möglich oder die Route wurde zwar angeblich berechnet, danach tat sich aber nichts mehr.

Ich hatte das Ziel unter V7.0 gespeichert, und es war bei V9.0 erhalten geblieben. Gestern habe ich es versuchshalber gelöscht und neu eingegeben, und siehe da, statt wie vorher Hausnummer 44 lässt sich jetzt nur noch Hausnummer 40..44 eingeben bzw. auswählen (eine Nummerneingabe ist gar nicht mehr möglich).

Ich könnte mir vorstellen, dass das u. U. die Ursache für die genannten Probleme war. Zurzeit scheint alles wieder normal zu funktionieren. Im Übrigen finde ich es einen Hammer, dass in der Bedienungsanleitung keine Silbe zu möglichen Fehlermeldungen, ihrer Ursache und Behebung erwähnt wird.

am 5. Februar 2008 um 11:54

Mir fällt da spontan kein Fahrzeughersteller ein der irgendwie den Ehrgeitz besitzt seine Kunden mit einer halbwegs aktuellen Software zu versorgen. 5-7 Jahre hinterher hinken ist absolut normal. Anscheinend sind denen die Kosten für die aktuellen Kartendaten zu hoch und man kauft immer die schon längst überholten Daten dann günstiger ein. Ausserdem ist so der Kaufanreiz für den Kunden grösser sich wieder eine neuere Version für viel Geld zu kaufen. Überlegt doch mal. Irgendwo stand mal, dass brandaktuelle Navidaten ca. 2-3 Jahre völlig akzeptabel funktionieren. Nach 5-6 Jahren gibt es meisst schon soviele Änderungen, dass es zu Problemen kommen kann. Also verkauft man doch am liebsten das was im Augenblick gerade mal noch so funktioniert, damit der Kunde spätestens in 1-2 Jahren die Nase so voll hat und freudig die nächste "aktuelle" Version kauft.

 

Uwe

Es ist generell so, dass das Kartenmaterial ca. 1 - 1.5 Jahre hinterher hinkt. So ist mein aktuelles Update meiner TomTom Westeuropa Karte von 6.50 auf 6.75 entsprechend der Daten von 3./4. Quartal 2006 !!!

Die Verzögerung liegt auch an der Verifizierung der Daten, die einfach dauert. Immerhin habe ich für das aktuelle Kartenmaterial - übrigens Navteq - EUR 49,90 bezahlt.

TomTom bietet aber den Service an, aktualisierte Daten von Benutzern einzupflegen, zu sharen und damit die Karten auf aktuellem Stand zu halten.

Das und auch viele andere Gründe ware ausschlaggebend dafür dass ich mich für eine PDA Lösung entschieden habe. Damit bin ich günstiger und flexibler.

Synthie

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 17:07

Synthie,

es ist aber etwas anderes, wenn Du ca.50 EUR bezahlst oder 205 EUR. Okay, in der Bucht bekommt man die V9 für ca. 100 EUR, aber selbst das ist für den alten Schrott noch zu teuer, vor allem, wenn es im MB-Infoblättchen als aktuellste Datensammlung beworben wird.

Gruß

Wolfspitz

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Es ist generell so, dass das Kartenmaterial ca. 1 - 1.5 Jahre hinterher hinkt. So ist mein aktuelles Update meiner TomTom Westeuropa Karte von 6.50 auf 6.75 entsprechend der Daten von 3./4. Quartal 2006 !!!

Das Kartenmaterial von Teleatlas in der Version 9 2007/2008 für das Audio 50APS hat Daten von 1. Quartal 2006.

Gruß

sternfreak

@Philipp,

was ich sagen wollte, es ist generell so, dass das Kartenmaterial immer eine Nachlaufzeit von 1 - 1,5/2 Jahre hat.

Synthie

am 6. Februar 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Es ist generell so, dass das Kartenmaterial ca. 1 - 1.5 Jahre hinterher hinkt. So ist mein aktuelles Update meiner TomTom Westeuropa Karte von 6.50 auf 6.75 entsprechend der Daten von 3./4. Quartal 2006 !!!

Das Kartenmaterial von Teleatlas in der Version 9 2007/2008 für das Audio 50APS hat Daten von 1. Quartal 2006.

Kann es sein, dass da einiges weggelassen wurde, da es im Vergleich zur Version 7.0 ja eine CD weniger ist? In meiner Straße z.B. scheint die Hausnummerngenauigkeit geringer geworden zu sein.

Auch sonst sind mir schon einige Fehler aufgefallen. Beispielsweise ist der Straßenverlauf der A8 an der Ausfahrt Vaihingen sowie um die neue Messe in Stuttgart fehlerhaft. Wenn man bei Vaihingen abfahren will und sich nach dem Navi richtet, ist es unmöglich, die Ausfahrt zu nehmen, es sei denn, man durchbricht die Leitplanke. Auch auf einer Umgehungsstraße Richtung Freudenstadt, die es wohl schon länger gibt, ist man öfter mal "offroad".

Dass man bei Fahrten ins Ausland wiederholt CDs wechseln muss - mit entsprechender Ablenkung vom Straßenverkehr -, ist wohl systembedingt, letztlich aber auch ein Armutszeugnis bei einem so teuren Gerät.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 9:14

Zitat:

Dass man bei Fahrten ins Ausland wiederholt CDs wechseln muss - mit entsprechender Ablenkung vom Straßenverkehr -, ist wohl systembedingt, letztlich aber auch ein Armutszeugnis bei einem so teuren Gerät.

Hallo,

wenigstens dies scheint bei den neuen APS50 der C-Klasse und der B-Klasse (Mopf) ab Juni besser zu sein. Hier soll es sich um um Datensätze auf DVD handeln.

Gruß

Wolfspitz

am 6. Februar 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Zitat:

Dass man bei Fahrten ins Ausland wiederholt CDs wechseln muss - mit entsprechender Ablenkung vom Straßenverkehr -, ist wohl systembedingt, letztlich aber auch ein Armutszeugnis bei einem so teuren Gerät.

Hallo,

wenigstens dies scheint bei den neuen APS50 der C-Klasse und der B-Klasse (Mopf) ab Juni besser zu sein. Hier soll es sich um um Datensätze auf DVD handeln.

Gruß

Wolfspitz

Ja, ich weiß. APS 50 mit DVD-Laufwerk und Comand mit Festplatte.

Schön wäre die Möglichkeit, moderne Speichermedien wie z. B. SD- oder SDHC-Karten zu verwenden. Die fassen heute schon bis zu 32 GB, sind z. B. als 4-GB-Karten ziemlich billig und können bequem gewechselt werden.

Weiß jemand, wie es bei den neuen Geräten mit MP3-Unterstützung aussieht? Hat sich da was getan?

@DerBär,

im Vergleich zur 6.5er Version ist die 6.75er tatsächlich um ca. 500 MB geringer. Das liegt daran, dass jene die mit dem iPaq ausgeliefert wurde hohe Details hat und die neue nicht mehr. D.h., beim alten Kartenmaterial waren mehr Grünflächen, etc.. angezeigt worden.

Eine 6.75er mit hohen Details gibt's leider nicht mehr.

Synthie

am 6. Februar 2008 um 10:19

Ich hab gerade bei JESMB gesehen, dass das Comand im neuen CLC SD-Karten unterstützen soll. Weiß jemand, ob das beim B-Mopf auch der Fall sein wird?

Zitat:

Original geschrieben von DerBaer

Ich hab gerade bei JESMB gesehen, dass das Comand im neuen CLC SD-Karten unterstützen soll. Weiß jemand, ob das beim B-Mopf auch der Fall sein wird?

Da der B-Mopf die gleche Telematikgeneration wie der CLC bekommen soll, wird auch im B das Comand SD-Memory-Karten unterstützen. Desweiteren können MP3 über das integrierte CD oder DVD abgespielt werden.

Gruß

sternfreak

 

am 6. Februar 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von DerBaer

Ich hab gerade bei JESMB gesehen, dass das Comand im neuen CLC SD-Karten unterstützen soll. Weiß jemand, ob das beim B-Mopf auch der Fall sein wird?

Da der B-Mopf die gleche Telematikgeneration wie der CLC bekommen soll, wird auch im B das Comand SD-Memory-Karten unterstützen. Desweiteren können MP3 über das integrierte CD oder DVD abgespielt werden.

Endlich mal ein Gerät nach meinem Geschmack ;) Bin gespannt, ob man die neue Generation (2.5?) im Vormopf-B nachrüsten können wird. Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von DerBaer

Endlich mal ein Gerät nach meinem Geschmack ;) Bin gespannt, ob man die neue Generation (2.5?) im Vormopf-B nachrüsten können wird. Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Bislang ist dazu noch nichts bekannt, denke aber nicht das man es umbauen kann da es doch technische Unterschiede gibt.

Gruß

sternfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Uraltdaten in Navisoftware V9 2007/2008