1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Uralte Wechselbrücke

Uralte Wechselbrücke

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:29

Hallo Leute,

brauche da mal Rat und evtl. auch Tat. Es geht um eine ziemlich alte Wechselbrücke.

Es handelt sich um den Vorläufer der heute allgemein gebräuchlichen Wechselbrücken.

Dieses Model wird schon ewig nicht mehr gebaut, und seit mindestens 15 Jahren nicht mehr verwendet.

Eine genaue Bezeichnung kann ich nicht nennen.

Als kleinen hinweis kann ich nur sagen dass die hinteren Beine nicht einzuklappen sind,

sondern nur um ca. die Hälfte einzuschieben sind.

Da es nun diese Brücken nicht mehr gibt, sind mittlerweile auch alle LKW´s verschwunden die solche brücken mal bewegt haben.

Dadurch ergibt sich nun die Frage, wie bekomme ich das Teil von Berlin Tempelhof nach Alt Kleinziehten, bei Schönefeld, ohne ein teures Schwertransport - Unternehmen in Anspruch zu nehmen??????????????????????????????????????????????????????????

Bitte um Hilfe.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Juni 2008 um 22:19

Was hat denn das Teil für Aufnahmepunkte?

Kannst du mal ein Foto davon einstellen?

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 22:29

alles klar, das mit den Fotos krieg ich hin, aber nicht mehr heute, werd das Morgen

machen.

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß Frank

am 16. Juni 2008 um 23:14

DIE BRÜCKE WIRD WOHL ZWEI SCHIENEN DRUNTER HABEN DENKE ICH MAL

DER LKW FÄHRT DRUNTER UND BIS SEINE ROLLEN VORNE UNTER DER BRÜCKE SIND UND HEBT DANN AN DAMIT MAN DIE BEINE EINKLAPPEN KANNDANACH FÄHRT ER GANZ BIS AUF ANSCHLAG UND SCHIEBT DIE BEINE EIN

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 23:59

so ähnlich, aber nicht ganz, hier sind die Rollen an der Brücke.

Morgen gibts Fotos.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank1959

so ähnlich, aber nicht ganz, hier sind die Rollen an der Brücke.

Morgen gibts Fotos.

Frank

Es wird sich um das AWL ( Ackermann Wechsel Lader ) - System handeln.

Ist wohl AWL, wird heute noch gebaut, nachzufragen bei Ackermann-Fahrzeugbau in Oschersleben.

gruß f

am 17. Juni 2008 um 18:44

was ist der transport wert?oder genau von wo nach wo? gerne auch per pn

gruss

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 20:38

nAbend Leute,

wie versprochen nun das Foto von dem ding, hoffe das es klappt, hab hier noch kein

Foto reingesetzt.

Hallo

Wenn mich nicht alles täuscht ist das eine Wechselbrücke für LKW's ohne Luftfederung, oder?

Bj. so ca 16. Jahrhundert? :D

Ich glaube dass da sicher noch einige Blattgefederte rumfahren, wo die Brücke einfach nicht mehr abgesetzt wird.

Im Umzugs-Gewrbe vielleicht.

Gab's glaub ich auch Anhänger, (Lafetten).

am 17. Juni 2008 um 23:33

ne ne muss mal klugscheissen diese wechselbrücken-fahrzeuge hatten auch luftfederung aber nur an der hinterachse das reichte aus also doch eher bj 18 jhd

diese wechselbrücken sah mann auch oft bei möbelhäusern und ihren 7,5 tonnern

Diese art Wechselbrücke gibt es heute noch.

Ein Kunde von uns hat mehrere davon die noch nicht so alt sind und fährt sie mit Actros und TGA.

Sind Kühlcontainer eine Brauerei für Festplätze.

am 18. Juni 2008 um 7:31

wieso muss ein wb-fzg überhaupt luftfederung haben?

gab doch früher auch diese schwingen in der mitte, die mit einem grossen luftkissen den behälter angehoben hatten...

am 18. Juni 2008 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

wieso muss ein wb-fzg überhaupt luftfederung haben?

gab doch früher auch diese schwingen in der mitte, die mit einem grossen luftkissen den behälter angehoben hatten...

Da musst du die Brücke anheben mit den Schwingen, dann Füße einklappen und dann die Brücke auf den Rahmen ablassen, das Problem dabei ist, dass die Brücke eine Zeit lang mehr oder weniger freischwebend ist auf zwei Punkten und keinen seitlichen Halt hat, da muss die Brücke schon auf schnurgeradem Untergrund stehen, dass das nicht gefährlich wird.

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

Die gibts immer noch! Ich kenne eine Firma, die einen Scania 124 8x4 als Wechselbrückenfahrzeug hat (fährt mit verdammt viel Gewicht und hat häufiger mal Schneefahrbahn - darum 8x4). Den gibts nicht mit Vollluftfederung ;-) Darum hat er vorn die Schwinge. Da der Fahrer wirklich extrem fix ist, machts zeitlich kaum einen Unterschied, aber praktischer ist auf jeden Fall die Vollluftfederung.

Deine Antwort