ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Urban Guard Dienst: Scheint mir nicht sehr sinnvoll... oder doch?

Urban Guard Dienst: Scheint mir nicht sehr sinnvoll... oder doch?

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 14:58

Hi, MB meint immer mal wieder, ich soll mir doch mal das UG Paket kaufen... für 179€/Jahr. Ist das ein Witz?

Ich meine, wenn die Karre VK versichert ist und geklaut wird, wird die Versicherung schon alles unternehmen um das Teil zu finden, neben der Polizei. Die Versicherung reduziert weder die Prämie, noch übernehmen die solche Kosten.

Was für mich der Beweis ist, dass UG unsinnig ist.

Eure Meinung?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 12. Juni 2022 um 15:14

Zitat:

@Uniqueuser schrieb am 12. Juni 2022 um 16:58:56 Uhr:

Hi, MB meint immer mal wieder, ich soll mir doch mal das UG Paket kaufen... für 179€/Jahr. Ist das ein Witz?

Ich meine, wenn die Karre VK versichert ist und geklaut wird, wird die Versicherung schon alles unternehmen um das Teil zu finden, neben der Polizei. Die Versicherung reduziert weder die Prämie, noch übernehmen die solche Kosten.

Was für mich der Beweis ist, dass UG unsinnig ist.

Eure Meinung?

Sehe ich anders. Da ist ja auch die Kollisionserkennung mit enthalten. Wenn jemand gegen den Wagen fährt werden sofort Fotos gemacht die man der Polizei zur Verfügung stellen kann wenn der Verursacher flüchtet. Vor einigen Jahren ist mir auf dem Parkplatz eines Supermarktes jemand gegen die Fahrerseite gefahren und hat die Fahrertür beschädigt. Die Tür musste neu lackiert werden. Das habe ich mit ca. 300 € selbst bezahlt weil der Verursacher natürlich verschwunden war. Die Polizei war vor Ort und konnte nichts weiter machen da es keine Zeugen gab. Da hätte ich gerne diesen Urban Guard im Fahrzeug gehabt. Das ist aber nur eines von mehreren Features die in dem Paket enthalten sind. Ich habe es daher direkt ab Werk für 797,30 € mitbestellt. Ist eine einmalige Ausgabe.

PS: Die Kollisionserkennung mit App-Benachrichtigung ist ab Aktivierung 3 Jahre nutzbar.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 16:32

Das mit den Fotos wusste ich nicht, und klingt sehr vernünftig. Ist das Feature dann bei jedem Fahrzeug dabei? Bei mir kommt als Beschreibung nämlich nur "Im Falle eines Diebstahls", und dann geht es hauptsächlich um die Ortung, aber kein Hinweis auf die Kollisionsfotos.

Ich habe die Kollisionserkennung in der App aktiviert. Das Bild zeigt auch ein "urban guard protected" Icon (keine Ahnung warum) aber zeigt dann wohl nur den Bereich wo eine Kollision erkannt wurde.

am 12. Juni 2022 um 17:04

Zitat:

@Uniqueuser schrieb am 12. Juni 2022 um 18:32:13 Uhr:

Das mit den Fotos wusste ich nicht, und klingt sehr vernünftig. Ist das Feature dann bei jedem Fahrzeug dabei? Bei mir kommt als Beschreibung nämlich nur "Im Falle eines Diebstahls", und dann geht es hauptsächlich um die Ortung, aber kein Hinweis auf die Kollisionsfotos.

Ich habe die Kollisionserkennung in der App aktiviert. Das Bild zeigt auch ein "urban guard protected" Icon (keine Ahnung warum) aber zeigt dann wohl nur den Bereich wo eine Kollision erkannt wurde.

So weit mir bekannt ist hat man das mit dem Urban Guard-Paket immer dabei.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 17:32

Meinst Du mit "das" die Kollisionserkennung in der App?

Laut MB habe ich das Urban Guard-Paket aber nicht, sondern müsste es erst kaufen.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 17:39

Hast Du einen Link zu der Beschreibung mit den Fotos? Oder gibt es irgendwo Beispiele wie solche Fotos dann aussehen? Ich konnte nichts finden...

am 12. Juni 2022 um 19:09

Zitat:

@Uniqueuser schrieb am 12. Juni 2022 um 19:39:22 Uhr:

Hast Du einen Link zu der Beschreibung mit den Fotos? Oder gibt es irgendwo Beispiele wie solche Fotos dann aussehen? Ich konnte nichts finden...

https://tinyurl.com/2azsuzca ich vermute mal, das kann man über Mercedes-Me nachkaufen wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Ohne 360 Grad-Kamera wird das wohl nicht funktionieren. Einfach mal in der Mercedes-Me-App unter Shop nachsehen. Wenn das Fahrzeug korrekt verknüpft ist werden die buchbaren Optionen angezeigt.

https://tinyurl.com/2y73wt2k

https://tinyurl.com/26w5ac3q 3 Jahre 99 € (u.a. Parkschadenbenachrichtigung)

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 6:49

Bei der MB Beschreiben steht leider nichts bzgl. der Fotofunktion.

360° Cam habe ich im GLS, daran sollte es nicht scheitern.

Ich werde mal beim freundlichen anfragen.

am 13. Juni 2022 um 7:20

Zitat:

@Uniqueuser schrieb am 13. Juni 2022 um 08:49:31 Uhr:

Bei der MB Beschreiben steht leider nichts bzgl. der Fotofunktion.

360° Cam habe ich im GLS, daran sollte es nicht scheitern.

Ich werde mal beim freundlichen anfragen.

https://tinyurl.com/2aggy8zp

… also ich habe auch die 360Grad-Kamera, bei mir gibt er im Shop nach Login mit der ME-ID an, dass die Hardware im Fahrzeug zum Nachrüsten nicht ausreicht.

am 13. Juni 2022 um 12:42

Zitat:

@tokai2002 schrieb am 13. Juni 2022 um 12:41:52 Uhr:

… also ich habe auch die 360Grad-Kamera, bei mir gibt er im Shop nach Login mit der ME-ID an, dass die Hardware im Fahrzeug zum Nachrüsten nicht ausreicht.

Urban Guard ist vorhanden?

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 13. Juni 2022 um 14:42:53 Uhr:

Zitat:

@tokai2002 schrieb am 13. Juni 2022 um 12:41:52 Uhr:

… also ich habe auch die 360Grad-Kamera, bei mir gibt er im Shop nach Login mit der ME-ID an, dass die Hardware im Fahrzeug zum Nachrüsten nicht ausreicht.

Urban Guard ist vorhanden?

Nein, ich hatte es so verstanden, dass man dies grds. nachbuchen kann, wenn gewisse Hardware vorhanden ist. Nur die 360G-Kam. kann es dann nicht sein, wollte ich damit gesagt haben.

Du brauchst das Diebstahlschutz Paket P54 oder den Code 551 ab Werk, wenn dieser nicht vorhanden ist geht auch kein Urban Guard.

am 14. Juni 2022 um 9:58

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 14. Juni 2022 um 10:42:34 Uhr:

Du brauchst das Diebstahlschutz Paket P54 oder den Code 551 ab Werk, wenn dieser nicht vorhanden ist geht auch kein Urban Guard.

In dem Paket P82 URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus (797,30 € Aufpreis) sind die Codes

31U MBCONNECT DIEBSTAHLSCHUTZ und

551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage mit Vorrüstung für Kollisionserkennung

enthalten.

Bei mir ist in der AB noch der Code

852 Sensorik für Diebstahlwarnanlage für 166,60 € aufgeführt. Merkwürdigerweise ist diese Sensorik im Konfigurator bei Buchung von URBAN GUARD kostenfrei.

Gibt es hierzu denn inzwischen belastbare Erfahrungswerte?

 

Konkret interessiert mich:

- zeichnen Mercedes, wie es Tesla wohl macht, dauerhaft auf und löscht nach paar Sekunden sofern keine Kollission erkannt wurde?

- sind die Bilder brauchbar (Kennzeichen erkennbar)?

 

Da ich aufgrund Kollission meinen SLK280 aus 2008 ersetzen muss habe ich entsprechend großes Interesse an einer umfassenden Überwachung meines Fahrzeuges im Parkzustand.

Wenn Mercedes nur nach der Kollission Bilder macht, die womöglich keine gute Erkennbarkeit der Kennzeichen ermöglichen (ich habe mit der 360Grad Kamera keinerlei Erfahrung da es die 2008 noch nicht gab) würde ich mich über Hinweise von Nachrüstkameras freuen.

Allerdings kann ich mir vorstellen das die, speziell bei nem E-Klasse Cabrio gar nicht so gut platziert werden können wie es ab Werk möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Urban Guard Dienst: Scheint mir nicht sehr sinnvoll... oder doch?