ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Urgs mein Auto rollt trotz eingelegtem Gang.... *wahhh*

Urgs mein Auto rollt trotz eingelegtem Gang.... *wahhh*

Hi,

Gestern hab ich was beobachtet dass ist mir so noch nie aufgefallen auch nicht am Z4....

Wenn ich Bergauf stehe [also mit Schnautze Bergauf] im 1. Gang und keine Handbremse gezogen habe rollt mein Auto ganz langsam nach hinten..

Erst hab ich gedacht ich bin besoffen und die Nacht war ein wenig kurz... aber tatsache..

es ist nur gaaanz langsam ungefähr 1mm pro Sekunde...

Man merkt richtig wenn die Ventile aufgehen dann fällt er kurz 5mm zurück stoppt wieder dann wieder ein paar sekunden die 1mm schritte dann wieder ein großer schritt...

Leider hab ich nicht versucht ob es im Rückwärtsgang auch geht..

Es war nicht mal übermäßig steil dort...

Eigentlich müsste die Kompression doch so was verhindern oder liege ich hier falsch?

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also bei meinem 330i kann ich sagen das er nicht zurückrollt.

Wie groß war den die Steigung?

lol....

Dein Auto mag Dich nicht, und versucht sich weg zu schleichen....

Könnte es aber auch nicht erklären. Solltest Dir wirklich gedanken machen;-))

ich dreh später mal ne Runde und nehm es dann auf Video auf...

absolut Hart...

hab gedacht ich bin im falschen Film vielleicht kann es einer Bestätigen egal ob M54 2,2 ,25 oder 3,0L Motor... (rückwärts bei Steigung im ersten Gang...)

stelle Video heute abend auf DeinTubbe ein mal schaun ob ich das Blick *g*

@thomas.. jepp mein Auto mag mich nicht die KGE ist auch vom Vorbeitzer zugesifft :(

Aber ich mach dass es mich mag :D

noch bin ich in den ersten 6Monaten wo ich dem Verkäufer einen Motorproblem auf die Augen drücken kann..

Gruß

Aber natürlich rollt das Auto zurück ...

... jedes Auto rollt im ersten Gang - und auch im Rückwärtsgang !!!

Leg mal den 5. Gang ein und schieb mal - geht leicht, gell?

Leg mal den 4. Gang ein und schieb mal - geht immernoch leicht

Leg mal den 3. Gang ein und schieb mal - etwas schwerer

Leg mal den 2. Gang ein und schieb mal - deutlich schwerer

Leg mal den 1. Gang ein und schieb mal - extrem schwer, aber wieso sollte es unmöglich sein?

Da ein Motor nie "rund" läuft, kommt es auch zu den Rucklern beim Rollen. Erst mit der Drehzahlerhöhung läuft der Motor rund.

Auch die Kompression ist so ein Ammenmärchen - der Kolben dichten nie zu 100% ab. Geht ja auch gar nicht, da die Kolbenringe Lücken haben.

Gruß, Frank

Deine Karre rollt bei eingelegtem ersten Gang und laufendem Motor an einer Steigung Berg ab?

Ist die Kupplung noch gut? Oder wie steil war das ganze..?

am 13. November 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Deine Karre rollt bei eingelegtem ersten Gang und laufendem Motor an einer Steigung Berg ab?

Ist die Kupplung noch gut? Oder wie steil war das ganze..?

wer hat was von laufendem motor gesagt?

Genau das selbe habe ich in meiner Tiefgarage auch festgestellt.

Also, ich habe eine Tiefgarage die ich bevor ich auf die "Parkfläche" fahre runterlassen muss weil ich oben stehe.

Dann muss ich Rückwärts rauf fahren, Gang rein und Handbremse bis Anschlag anziehen.

Danach fahre ich das Auto hoch,weil unter meinem noch ein Stellplatz ist.

Als ich diesen Stellplatz das erste mal befuhr ließ ich den Rückwärtsgang drin und hatte die HB nur leicht angezogen.Da bekam ich mit das der ganz minimal rollt.Also HB lose gemacht ein bisschen gewackelt auf´m Sitz, und er rollte so wie Du oben geschrieben hast.Als wenn man sich die "4 Takte" in Form von Rollbewegungen anschauen kann.Ist aber gaaanz langsam.

Seid dem immer Handbremse.

Hab es bei meinem 325Ci zwar noch nicht probiert aber könnte mir auch vorstellen das es möglich ist!

Am besten Handbremse rein oder auf ebenem Boden parken!;)

MFG PNkultweiss

das ist nicht nur möglich-

sondern völlig normal....das ausmaß ist allerdings abhängig von übersetzung und schleppmoment des antriebs

Gruß,

Kai

Ai super :D

Danke kam mit etwas komisch vor da ich beim Z4 mit selbem Motor und ähnlicher? Übersetzung egal wo ich geparkt habe nie ein Rollen ohne Handbremse festfestellt...

ok der war auch "etwas" leichter :D

Dann bin ich ja erst mal beruhigt..

Ich dachte schon es kommt noch mehr an Reparaturen auf mich zu... hab ja schon einges machen "müssen"...

- Radio defekt

- Differential siffte...

- Feder HA links gebrochen

- Pendelstütze VA rechts

- LED Seitenblinker links

- Motorkühler undicht unten rechts (gestern bemerkt)

- Fensterheber Fahrerseite hinüber

- Schloß Fahrerseite kommt nicht mehr hoch über FFB

- Kofferaum entrigelt nicht korrekt über die FFB und fällt gleich wieder ins Schloß

- to be continued...

Warum bläht sich denn den Kühler auf und wird dadurch undicht?

zu hoher Druck im System? fehlerhafte WaPu oder Thermostat?

Gruß

Ist bei meinem 330d auch so. War auch schonmal erschrocken, als das Auto weg wollte ;)

@matador

Danke aber da steht nichts drin außer dass es normal ist..

aber bei 60TKM wo dieses Problem schon bestanden haben muss ist es deutlich zu früh!

jetzt mit 68TKM ebenfalls viel zu früh..

deshalb ja die Frage ob der Kühler an dieser Stelle ne Fehlkonstruktion hat oder ob die WaPu zu viel Druck aufbaut.. hmm..

Trotzdem Danke :D

am 14. November 2008 um 8:56

Hm stimmt auf WaPu und Thermostat hast ja schon getippt oben (überlesen sry)

;)

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Urgs mein Auto rollt trotz eingelegtem Gang.... *wahhh*