1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Urlaub in Ungarn...was ist zu beachten

Urlaub in Ungarn...was ist zu beachten

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:45

Ich werde in einigen Wochen an den Plattensee nach Ungarn fahren. Kennt jemand die Ausland Schadenschutzversicherung der HUK24, ist diese sinnvoll? Was sollte man noch beachten? Ist eine Grüne Versicherungskarte mitzuführen, Warnwesten, Alkoholtester....? Noch etwas wichtiges?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2012 um 22:38

so, bin seit heute wieder zurück. Zum Glück nichts passiert, was einem den Urlaub vermiesen könnte, außer:

1. einen Strafzettel am Scheibenwischer für irgendwas was ich nicht verstehen konnte obwohl ich ein Parkticket hatte...habs auf dem Postamt bezahlt und gut ist, hatte keine Lust auf irgendwelche Diskussionen (6000HF --> 20EUR)

2. plötzlicher Motornotlauf beim Ausflug nach Budapest. Wagen hat kein Gas mehr angenommen. Nach Stopp und Neu-Start ging wieder alles ganz normal. Keine Ahnung was war.

3. Kratzer beim Rückwärtsrangieren an der Heckschürze unten. Warum man eine Parkplatz Begrenzung mit Steinen aufbaut werde ich nie verstehen

4.Komische Geräusche und Drehzahlschwankungen beim Drehen der Lenkung im Stand...(hoffe die Diagnose verdirbt mir nicht doch noch den Urlaub)

5. Ein LKW Reifenplatzer direkt vor meiner Nase in Österreich. Bin über die ganzen Gummiteile drüber gerast, hoffe der Unterboden hat nichts abbekommen

Ansonsten: 35-40Grad am Balaton See, 2x tolle Sightseeingtour in Budapest inkl. Donaufahrt, bestes Badewetter und schlechte Straßen außerhalb der Autobahnen, sogar mitten in Budapest gibts noch Originale Straßen von den Osmanen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Meinst du jetzt speziell auf den w203 zugeschnitten oder allgemein ;)

In solchen Dinge hilft der ADAC :rolleyes:

http://www.auswaertiges-amt.de/.../UngarnSicherheit.html

http://www.ungarntipps.de/reisevorschriften-pkw-versicherung.shtml

Falls Du Autobahn dort fährst, Vignette gibts an den Tankstellen - 4 Tage um die 1600 Forint. Es gibt nur einen Bon, der auf Verlangen vorgezeigt werden muss. Wird mittels Video kontrolliert.

Auf Landstrassen bzw. ausserorts muss man mit Abblendlicht fahren. 90kmh ist da Tempolimit, obwohl diese langen Geraden zum schneller Fahren verleiten. Erst recht, weil die Ungarn so lahm Auto fahren, dass man eigentlich immer am Überholen ist und dann locker mal über 100 kmh kommt. Vorsicht auch vor Schlaglöchern, zum Teil hat's richtig schlechte Straßen und hinter jeder Kurve kann noch ein Pferdefuhrwerk auftauchen.

am 3. Juli 2012 um 7:22

Servus,

ich war vor einer Woche in Ungarn. Die Vignette wie mein Vorredner geschrieben hat ist eine Video- Vignette den Beleg aufheben. Du kannst die Vignette (Ungarn) an der letzten Tankstelle in Deutschland kaufen 5 km vor der ehemaligen Krenze. Es geht nicht beim ADAC. An dieser Tankstelle würde ich auch die für Österreich kaufen. Diese musst du an die Windschutzscheibe kleben( Österreichische). Ab da heißt es für dich Licht an durch Österreich und Ungarn auch tagsüber.

In Österreich auf der Autobahn Geschwindigkeit 130 Stk auch in Ungarn habe den Temp auf 140 Stk eingestellt. Navi sagte das sind 138 Stk. Im Alpenland werden die Autofahrer alle am Anfang einer Strecke fotografiert. Und dann nach ein paar Km wieder. Hast du diese Distanz zu schnell geschafft. Dann Bingo bekommst du Post. Achte bei Wien auf die Geschwindigkeit dort ist es teilweise auf 80 Stk bergab reduziert. Im Alpenland wird auch von Hinten geblitzt dito in Ungarn auf der A1, die du ja ein paar km fahren musst. Dort stehen die Kästen auf der Mittelleitblanke drehbar. Die Landstraßen sind stellenweise mit Boden wellen oder auch Löchern versehen. Achtung dort. Wenn du abends fährst, langsam fahren auf Landstraßen wegen denn Löchern. Die Spritkosten am Plattensee sind teuer. Habe dort mehr bezahlt als in Budapest oder in Deutschland. Mitnehmen Warnweste für alle, wenn du eine Panne hast. Die grüne Deckungskarte musst du sowieso mit nehmen wenn du außerhalb von Deutschland fährst. Ev denke mal über ADAC nach ? Solltest du eine Panne haben, dann helfen sie dir.

Gruß

hari

Zitat:

Original geschrieben von hari 3

Ab da heißt es für dich Licht an durch Österreich

Meines Wissens ist in A nur eine Wischiwaschi-Lichtpflicht. Es ist nicht vorgeschrieben, nur empfohlen.

In Ungarn ist es jedoch Pflicht.

am 3. Juli 2012 um 11:37

Servus,

ich dachte das Licht muss auch in Österreich an sein ? Wer hat neuere Infos ?

Gruß

hari

Länder, in denen Licht am Tag generell gilt (Stand: April 2010):

Bosnien-Herzegowina

Dänemark

Estland

Finnland

Island

Italien

Lettland

Litauen

Mazedonien

Montenegro

Norwegen

Polen

Rumänien

Russland

Schweden

Serbien

Slowakei

Slowenien

Tschechien

Ungarn

Länder mit zeitlicher Begrenzung

Kroatien: letzter Sonntag im Oktober - letzter Sonntag im März#

Bulgarien: 1. November - 1. März

Länder, in denen Licht am Tag empfohlen wird

Deutschland

Frankreich

Schweiz

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 15:19

Ich bin Mitglied bei AvD und habe noch zusätzlich einen Schutzbrief über meine KFZ Haftpflicht. Kann ich dann auf ADAC verzichten?

Das mit der Vignette hätte ich ja glatt vergessen, danke. :eek:

Sind die Straßen wirklich soo schlecht? Mache mir jetzt Sorgen um meinen W203, möchte ungern mit dem 4er Golf meiner Frau fahren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

 

Sind die Straßen wirklich soo schlecht? Mache mir jetzt Sorgen um meinen W203, möchte ungern mit dem 4er Golf meiner Frau fahren müssen.

Die Autobahnen sind top und wenig befahren. Man könnte da schön über 200 fahren, wenn man denn dürfte:cool:

Auf den Landstrassen gibt es schon das eine oder andere Schlagloch (gibts aber hier auch:)).

Wenn Du um Dein Auto Angst hast, empfehle ich Dir über die Autobahn M1 und M7 an den Balaton zu fahren und nicht die Landstrasse 84 von Sopron runter. Kommt natürlich drauf an wo genau Dein Zielort ist.

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Ich bin Mitglied bei AvD und habe noch zusätzlich einen Schutzbrief über meine KFZ Haftpflicht. Kann ich dann auf ADAC verzichten?

Ein Blick in das Leistungsverzeichnis dieser Schutzgemeinschaft oder gar ein Anruf könnte die Erleuchtung bringen. Evtl. haben sie sogar Sonderkonditionen die auf den 203 abgestimmt sind.

Ich fahre demnächst nach Portugal und will mir von dort Rasendünger mitbringen. Verträgt sich dieser mit meinem 320cdi? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

.... der Rasendünger scheint zu wirken... Doppelposting :)

am 3. Juli 2012 um 16:38

was ich dir auch noch empfehlen kann ist: Tank nur an bekannten Tankstellen und keinen No-name Tankstellen. Ich und viele Bekannte haben schlechte erfahrung aus der ecke da unten. Gerade die CDI´s mögens garnicht gepunchten diesel zu saufen. Aus meinem Kreis sind einpaar von dort mit Kaputten HD-Pumpen, Kaputten Injektoren, gerissenen Motorblöcken u.ä. wiedergekommen. weil sie bei irgendwelchen billig tankstellen getankt haben.

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

 

Sind die Straßen wirklich soo schlecht? Mache mir jetzt Sorgen um meinen W203, möchte ungern mit dem 4er Golf meiner Frau fahren müssen.

Ungarn soll bei Fahrzeugen älter als 4 Jahre beim Grenzübertritt eine Kaution verlangen, damit man diese dort nicht entsorgt ;)

am 3. Juli 2012 um 16:42

Servus,

ich fahre mindestens 2 mal im Jahr nach Ungarn. Habe bis jetzt noch keinen schaden am Auto gehabt. Wie benello schon schreibt die Autobahnen sind top. Und wenn es halt mal etwas wippen tut, dann bricht der Daimler nicht gerade auseinander. Wenn du nicht mit einem Affenzahn durch die Löcher fährst. Stell dir das so vor wie hier im Winter. Dass die Straßen stellenweise Löcher haben. Ja es kommt darauf an, wo du dahin fährst. Die Strecke Richtung Sopron bin ich noch nicht gefahren. Meine Tour führt immer über Budapest mit zwischen stopp zum Plattensee.

Gruß

hari

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:33

ich fahre mit einem Bekannten der schonmal unten war. Ziel ist Siofok. Gefahren werden soll über Autobahnen

am 3. Juli 2012 um 18:55

Servus,

dann würde ich die Autobahn nehmen ist ein wenig weiter aber besser zu fahren. Nur Autobahn. Die M1 bis Budapest und vor Budapest auf die M 7 ist Plattensee schon ausgeschildert von da aus sind es dann ca 100 km noch. Siofok ist im Oberen teil des Sees. Aber wie schon gesagt fahre immer über Budapest wegen zwischen stopp. Oder Du kannst aber auch Salzburg dann nach Graz fahren dann sind es nur ca 650 km. Dein bekannter wird es schon wissen.

Gruß

hari

Deine Antwort
Ähnliche Themen