1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Urlaub Italien

Urlaub Italien

Lexus IS 3 (XE3)

Moin liebe Freunde,
nächstes Wochenende starte ich mit der Familie nach Italien. Strecke Hamburg- Como See. Ich freue mich riesig so eine schöne Landschaft mit meinem Lex zu genießen. So weit glaube ich gut vorbereitet zu sein.
Einreiseformular,Termin für Antigentest,ADAC Tourset, drei Navis an Bord,Vignette für die CH.

Was mir Sorgen bereitet dann sind diese 23 km Österreich in Bregenz für die ich angeblich keine Vignette Österreich kaufen brauche. Und diese Abschnitt scheint mir relativ kompliziert zu sein, ich meine Überfahrt von E43 auf A13.

Hat jemand Erfahrung auf diese Strecken.
Für jeder Art Erfahrung bin ich herzlich dankbar

Lg

15 Antworten

Genaue gesagt habe ich Ausfahrt 23 Hohenems gemeint

Ich weiss nicht was an der Routenführung kompliziert sein sollte. Wenn Du die Vignette für Österreich vermeiden möchtest musst Du die letzte Ausfahrt in Deutschland nehmen und am See entlang Richtung Bregenz und dann Rihtung Schweiz orientieren - da kann man jeden übergang nehmen, den man mag - sogar wenn Du Bundesstrasse bis Lichtenstein fährst machst du keine Umwege - wir reden über Differenzen von 10-15min je nach Grenzübergang - bei einer solch langen Strecke ist das eh im Unischerheitsbereich. Am besten noch in österreich tanken - spart Kosten.
Der Pfändertunnel in Österreich ist mautpflichtig - daher rechtzeitig abfahren - ansonsten gibt es nach der letzten Abfahrt die Möglichkeit an der letzten Raststätte die Vignette für Österreich zu holen.
Viel Spass am Comer See.

genau so. Und verpasst Du die letzte Ausfahrt am Zoll die Kurzeit (7 Tage?) Vignette nehmen. Nur ohne durch den Tunnel wir einen teuren Brief nach Hause auslösen. Wobei vorher raus, (tanken?) und durch Bregenz ist eine schöne Abwechslung. Dann Landstrasse auf die CH Autobahn. Schau Dir vorher nochmal die Spritpreise an Diesel ist in CH teuer, Benzin billiger. In Felix Austria war das letzte mal dort tanken die beste Option.

und was hat das alles in einem Autoforum zu suchen zum Thema Lexus? nur weil der Themenstarter einen Lexus fährt?

Ich fahre zum ersten Mal die Strecke.mein Problem ist das ich kurzfristig gebucht habe und auch nur für eine Woche.Österreich Vignette ist nur nach 18 Tage gültig.also gilt für mich VignettenPflicht in Österreich vermeiden. Wie mache ich am besten?
Autobahn zwischen Grenzübergang zu Österreich und Hohenems ist Von Vignette Pflicht befreit,da fahre ich auch runter auf E43/A13.Also Pfänder Tunnel muss ich nur Maut bezahlen. Verstehe ich richtig?

Wäre mir neu das der Pfändertunnel bzw die AB davor und danach keine Maut mehr kostet. Schau beim ADAC nach. Bin dort gestern gewesen und mir ist kein Hinweis auf Mautbefreiung aufgefallen.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 1. Juli 2021 um 13:06:49 Uhr:

Wäre mir neu das der Pfändertunnel bzw die AB davor und danach keine Maut mehr kostet. Schau beim ADAC nach. Bin dort gestern gewesen und mir ist kein Hinweis auf Mautbefreiung aufgefallen.

Maut ja,Vignette nein

War gestern auch ADAC Touren Auflistung abgeholt
Steht schwarz auf weiß wenn ich Bregenz auf Autobahn umfahre bis auf Hohenems dann kostet mir das nur Schweiz Vignette.ohne Maut in Österreich komme ich nicht aus. Das fand ich komisch und aus dem Grund nach Erfahrung auf der Strecke gefragt.

Ich würde mir den Stress nicht machen. Eine Vignette gibt es an jeder Tankstelle für eine Handvoll Euro. 10 Tage 9,50€, 2 Monate 27,80€, in diesem Fall sind wohl 2*10 Tage günstiger. Das sollte doch bei so einem Urlaub nicht ins Gewicht fallen.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 1. Juli 2021 um 13:57:43 Uhr:

Ich würde mir den Stress nicht machen. Eine Vignette gibt es an jeder Tankstelle für eine Handvoll Euro. 10 Tage 9,50€, 2 Monate 27,80€, in diesem Fall sind wohl 2*10 Tage günstiger. Das sollte doch bei so einem Urlaub nicht ins Gewicht fallen.

Für mich ist das auch kein Problem 9,50€ für Vignette zu bezahlen. Nur ist die erst ab 18 Tag gültig

Zitat:

Für mich ist das auch kein Problem 9,50€ für Vignette zu bezahlen. Nur ist die erst ab 18 Tag gültig

Du musst sie ja nicht online kaufen, sondern wie hier schon alle sagen, bei einer Tankstelle kaufen und kleben. Dann gilt sie natürlich ab dem Zeitpunkt, ab dem sie klebt.
Wenn alle Vignetten erst ab Tag 18 gelten würden, hätten wir viele Camper an den Grenzen, um die 18 Tage abzuwarten.

LG
Philipp

Zitat:

Zitat:

Du musst sie ja nicht online kaufen, sondern wie hier schon alle sagen, bei einer Tankstelle kaufen und kleben. Dann gilt sie natürlich ab dem Zeitpunkt, ab dem sie klebt.

Wenn alle Vignetten erst ab Tag 18 gelten würden, hätten wir viele Camper an den Grenzen, um die 18 Tage abzuwarten.

LG
Philipp

Und ich denke die Zeit die dich diese Konversation kostet… halt an der letzten Tankstelle, Kauf die Vignette, Kleb sie an und fahr durch den Pfändertunnel. Damit tust du den Bregenzer Bürgern auch einen guten Gefallen. Je nachdem um wieviel Uhr du durch Bregenz willst kann das eine Fahrt im Schritttempo mit hohem Elektroanteil werden.
Ich verstehe auch nicht warum man einen Lexus fahren möchte, dann aber bei der Vignette solch einen Aufwand treibt.

Viele Grüße

So werde ich machen .
Letzte Tanke in DE Vignette holen und mit guten Gewiesen Bregenzauer gegenüber durch den Pfändertunnel. 9,50€ war für mich von Anfang an kein Thema
Danke Freunde!

Hi,
die Strecke durch den Tunnel bis Hohenems ist maut frei. Das wurde 2019 geändert um zu verhindert das maut ausweichler durch Bregenz fahren und Staus versachen. Wenn du also an der Ausfahrt 23 raus fährst und dann rüber in die Schweiz wechselst kannst du dir die 10€ auch sparen.

Werde ich nächste Woche auch machen.

Ich plane dann sogar ganz ohne Autobahn und maut durch Lichtenstein und die Schweiz nach Italien zu fahren. Kostet Zeit aber macht Spaß und ich will nur in die Region Gardasee.

Deine Antwort