- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Campingplätze, Reiseplanung
- Urlaub mit Hunden in Italien!
Urlaub mit Hunden in Italien!
Juten abend;
Wir wollen im sommer nach italien, cecina = marina di bibbona!
Habe da schon einiges durchgegoogelt, aber mit hunden ist im sommer immer njet!
Hat da von euch jemand einen tip?
Und wie sind eure erfahrungen überhaut auf campingplätzen in italien mit hunden?
Grüße = Sobor
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Erfahrung zeigt dass es sehr schwierig ist einen Platz zu finden der Hunde erlaubt und gleichzeiig noch deinen Ansprüchen genügt, meist sind es Plätze der untersten Kategorie mit entsprechenden Sanitär und sonstiger Ausstattung.
Wir fahren daher nicht mehr nach Italien.
Gruß
UNO
Hallo Uno
Schau Dir mal den PLatz Piani di Clodia in Lazise an, bin auch schon öfters dort gewesen.
Habe zwar kein Hund aber es sind immer welche auf dem Platz, ist Klasse ausgestattet und
Sanitär und sonstiges sind TOP.
Zitat:
Original geschrieben von Charly6189
Hallo Uno
Schau Dir mal den PLatz Piani di Clodia in Lazise an, bin auch schon öfters dort gewesen.
Habe zwar kein Hund aber es sind immer welche auf dem Platz, ist Klasse ausgestattet und
Sanitär und sonstiges sind TOP.
Den kennen wir, das ist aber nicht Italien, ich zähle den Gardasee noch zu Südtirol. Meist sind Hunde wenn überhaupt nur zu bestimmten Zeiten in der vor/nach - Saison erlaubt und dann oft nur in bestimmten Zonen. Wir mußten das erfahren, weil man uns die letzten beiden Reihen auf dem Camping angeboten hat, so dort ein Platz frei ist, da haben wir dankend abgelehnt. Piani di Clodia zählt leider auch zur gehobenen Preiskategorie. Da lobe ich Frankreich da gibt es überhaupt kein Thema wegen Hunden. Sicher ist ein Hund nicht überall gerne gesehen, das hat aber meist mit den Hundhaltern zu tun. Das Problem liegt immer an oberen Ende der Leine.
Danke euch für die antworten;
Mit "den bestimmten zeiten", das habe ich auch gelesen, aber da habe ich keinen urlaub!
Ansonsten fahren wir ja immer in den osten, da gab es nie probleme und ich war über italien doch sehr erstaunt und wenn man sich dann nicht mal einen platz aussuchen kann.....na ja, da sehe ich schwarz;
und wie uno schon schrieb, das problem liegt meistens am oberen ende der leine.
Du kannst doch einfach zum Beispiel auf dem ADAC-Campingführer Portal das Filter "Toskana/Hunde erlaubt" und deinen Urlaubszeitraum setzen.
Aber selbst wenn der CP Hunde auch in der HS erlaubt - überlege es dir gut: An den Strand darf er nicht mit - also muss immer jemand beim Hund auf der Parzelle bleiben. (Ausnahmen findest du z. B. hier gelistet).
Den einzigen CP mit einem Strandabschnitt direkt am Platz, welcher ausdrücklich Hunde erlaubt , den ich kenne, ist Bocche d' Albenga in Albinia am Südende der Toskana.
Extra Platzbereiche für Hunde kommen vor, sind aber keinesfalls die Regel. Und mit dem "Platzaussuchen" auch ohne Hund ohne Reservierung in der HS am Mittelmeer - viel Vergnügen.
Gruß situ
Zitat:
Original geschrieben von situ
Aber selbst wenn der CP Hunde auch in der HS erlaubt - überlege es dir gut: An den Strand darf er nicht mit - also muss immer jemand beim Hund auf der Parzelle bleiben.
Gruß situ
Ach, das auch noch?.....
Das kann ja stressig werden...von den kosten ganz abgesehen..austriaplakette, maut für italien, teurer benzin usw..!
Haben es uns gestern eh anders überlegt...Lettland!...leider nichts mit südlichem flair, aber problemlos....waren eh schon mal da und es hat uns gut gefallen;
Vielen dank für eure antworten, so kann man sich im vorfeld viel stress ersparen:-))
Grüße = Sobor
Hallo,
schaut doch mal unter Camping Marina die Venezia. Super Platz mit Hunden.
PS. Einreise nach Italien nur mit Pass für Tiere mit Chip und seit letztem Jahr Leinen und Maulkorbpflicht für alle !!!Hunde. (Zumindest offizeill)
Grüsse aus Südtirol
Weitere Gründe um einen Bogen um Italien zu machen. Wir fahren dieses Jahr nach Dänemark, da gibt es derartige Restriktionen nicht. Ich muß nicht für teuer Geld nach Italien, nur das ich dort war. Und andere Länder sind auch interessant, bestimmt auch Lettland.
Ich habe durchaus Verständniss für gewisse Regeln, aber Hund nicht am Strand, oder Restaurant und und und, last es gut sein ich wollte Urlaub machen und mich nicht den ganzen Tag einschränken müssen.
In diesem Sinne.
UNO
Hallo,
wir waren im Okt 09 mit Hund in der Toskana.
Zu dieser Zeit hatten wir keine Probleme und auch keinen Maulkorb.
Übernachtet haben wir auf CP mit der ACSI Karte ( Nachsaison 15.- Euro incl 2 EW, Hund, Strom,Duschen)
Unser Hund konnte auch im Mittelmeer baden.
Im Mai fahren wir das erste Mal nach Dänemark.
P.S. im Sommer würde ich nicht in den Süden fahren ( ist unserer Josie zu heiß)
Gruß Karl
Hallo,
wir waren im vergangenen Oktober zum ersten Mal in Dänemark, einfach toll, auch mit Hund. Jedoch gab es viele, viele Restaurants, wo kein Hund erwünscht war.
Ja, im Oktober geht viel, was im angefragten Sommer nicht geht.
Auch zu Dänemark erkundigen: Es gibt auch dort viele Strände, an denen Hunde im Sommer (bis in den Sept. hinein) NICHT erlaubt sind. Schilder weisen darauf hin.
Gruß situ
Hallo
wir waren letztes Jahr auch in Italien. Da unser Hund 2 Wochen vorher gestorben war hatten wir nicht die Einschränkung. Auch war es in der Hauptsaison kein großes Problem einen Platz zu bekommen. Zufällig waren auf dem Platz auch Hunde erlaubt, wie man uns sagte waren die Einschränkungen, wie nicht an den Strand, aber auch vorhanden.
Mit Maulkorb habe ich aber keinen Hund gesehen.
Nur wenn ich den Preis sehe der für den Hund pro Tag verlangt wird zeigt mir das kein Hund gewünscht ist, weil teurer als ein Kind und fast so teuer wie ein Senior.
Da nach dem Urlaub im Tierheim uns ein Paar Augen treu angesehen haben, wird es dieses Jahr wieder mit Hund losgehen. Nach unsern Erfahrungen aus dem letzten Jahr wird es aber devinitiv nicht Italien.
Gruß
Thomas
Zitat:
Mit Maulkorb habe ich aber keinen Hund gesehen.
In Italien besteht für Hunde keine allgemeine Maulkorbpflicht. Grundsätzlich in öffentlichen Verkehrsmittel, manchen anderen öffentlichen Einrichtungen und auf Anweisung (es besteht aber eine Maulkorb-Mitführpflicht, damit z. B. eine entsprechende Anweisung jederzeit befolgt werden kann).
Gruß situ
Wie wärs denn mit Österreich? Wir fahren mit unserem Hund sehr gerne in ein edit - Werbelink entfernt - twindance/MT-Moderation. Unser Hund wird dort immer sehr herzlich aufgenommen und kann sich in den weitläufigen Wiesen und Wäldern endlich mal richtig austoben. Das tut ihm richtig gut!