ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Urlaub mit Rädern

Urlaub mit Rädern

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:28

Wer kann von Erfahrungen vom Transport von (2) Fahrrädern im Fahrzeug berichten?

Zur Erklärung. Zur Zeit noch fahre ich mit dem Mondeo Kombi zum Camping mit Wohnanhänger und jetzt nach Anschaffung von 2 E-Bikes kann ich aus Gewichtsgründen nur noch eines davon mit meinem Dachträger /Fahrräder liegen/ transportieren. Das zweite Fahrrad liegt im Kombi. Ist aber keine tolle Lösung.

Hoffe das dies mit dem Transport im "GALAXY" oder "Grand C Max" einfacher wäre.

Da wir fast immer nur zu zweit mit dem Wohnwagen unterwegs sind, ist es für mich nur die Frage,

ob und wie einfach es geht und wer da von seinen Erfahrungen berichten könnte.

(Die Deichsel vom "RAPIDO" Wohnwagen ist extrem kurz. Da kann in dem Fall kein Transport der Fahrräder stattfinden. Selbst ein Rad hätte einfach nicht genügend Freiheit für das Zugfahrzeug um enge Kurvenradien zu nehmen.

Unabhängig davon würde es für die schon vorhande Deichselstützlast bedeuten das zusätzliche Gewicht des Trägersystems plus ca 40 bis 42 Kilo für die Räder ohne Akkus extra zu bewältigen.

Und Rad / Räder auf dem Dach von "GALAXY" oder "Grand C Max" zu transportieren gleicht meines Erachtens eher Kunst als Praktisch zu sein.)

Bei dem Transport ohne Anhänger stehen die beiden Teile auf dem Heckträger.

Bin gespannt ob es Erfahrungen damit gibt.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juli 2017 um 9:09

Tochter und Schwiegersohn fahren mit ihren Rennrädern mit extra montieren Halterungen im C-Max. (diese Halterungen gibt es im Fachhandel). Dass dann für andere Sachen weniger Platz bleibt, muss sicher nicht erklärt werden.

Was will man da groß noch über Erfahrungen schreiben?

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 10:01

Leider ist Rad nicht gleich Rad.

Und wenn es so einfach wäre, hätte ich die Frage nicht an andere Camper gerichtet.

Es geht nicht um eine Halterung sondern um die Platzverhältnisse für die Fahrräder im Fahrzeug.

Trotzdem mein Danke an situ

Fahrradträger hinten an den Wohnwagen

Eine weitere Option wäre, ein Rad weiterhin auf dem Dachträger liegend, das zweite mit Heckträger am Wohnwagen.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 10:24

O.K. und Danke . Caravaner1 und Bitboy

Die vorgenannten Möglichkeiten sind mir bekannt. Allein mein Wunsch ist ein anderer.

Eben der Transport im Fahrzeug.

Frage ist, wer tut es und kann sagen "bei mir klappt es und so."

am 17. Juli 2017 um 10:57

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 17. Juli 2017 um 12:01:33 Uhr:

Leider ist Rad nicht gleich Rad.

Und wenn es so einfach wäre, hätte ich die Frage nicht an andere Camper gerichtet.

Es geht nicht um eine Halterung sondern um die Platzverhältnisse für die Fahrräder im Fahrzeug.

Trotzdem mein Danke an situ

Ich kenne dein Rad nicht so wirklich ganz genau. Was möchtest du denn noch wissen? Ich kann es nicht herauslesen.

Das es klappt, schrieb ich ja bereits. Die Abmessungen des C-Max (hast du einen oder möchtest du eventuell einen kaufen?) sind ja auf dem cm genau im Netz frei zugänglich. Die deiner Räder nicht.

Eine maßgeschneiderte Halterung halte ich zumindest für Räder, die mer als 50 EUR kosten, schon für wichtig.

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 17. Juli 2017 um 12:24:34 Uhr:

O.K. und Danke . Caravaner1 und Bitboy

Die vorgenannten Möglichkeiten sind mir bekannt. Allein mein Wunsch ist ein anderer.

Eben der Transport im Fahrzeug.

Frage ist, wer tut es und kann sagen "bei mir klappt es und so."

Wenn es darum geht, ob es geht dann kann ich sagen klar geht es kommt nur auf das Auto an. Ich hae einen Renault Master, ein Freund einen Fiat Ducato als Zugfahrzeug und wir haben beide Fahrräder und jede Menge anderes Zeug im Auto. ;-)

Es stellt sich eben nur die Frage welches Auto willst du, denn grundsätzlich geht Alles. ;-)

Ich beobachte in NL häufig, dass E-Bikes im Wohnwagen transportiert werden.

Wie die das genau machen weiß ich nicht, kommt sicher auch auf den Grundriss an.

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 11:45

Hallo Taxler222

Wie Eingangs benannt, Jetzt "MONDEO" Kombi.

Die Frage selbst bezieht sich auf Transport der E Bikes im Fahrzeug Ford "GALAXY" b.z.w. "Grand C Max".

Da diese beiden, um bei FORD zu bleiben, sich anbieten würden.

Also ich habe selbst unter anderem einen Seat Alhambra, also vergleichbar mit Galaxy. In das Auto würde ich persönlich niemals 2 Fahrräder einladen. Es wäre zwar möglich aber sehr umständlich und dann ist absolut kein Platz mehr für irgendwas. Aufrecht stehend geht das schon gar nicht, eine Möglichkeit wären Klappräder.

Wie gesagt um das halbwegs bequem zu realisieren und auch noch Stauraum für andere Dinge zu haben ist ein größeres Fahrzeug empfehlenswert. Bei uns geht das weil der Master wirklich ein reines „Gaudifahrzeug” für uns ist für den Alltag haben wir andere Autos zur Verfügung. Für Camping und andere Freizeitaktivitäten jedoch ist so ein „Transporter” ideal möchte ich nicht mehr missen. So ein Auto bekommt man oft gebraucht relativ günstig und wenn er auch viele km auf der Uhr hat macht das nichts, Transporter wie Sprinter und Co sind zum Kilometerfressen gebaut.

Auch ein Mercedes Vito (Langversion) z.B. könnte schon recht bequem für Fahrradtransporte und mehr sein.

Ich habe unsere 28" Kalkhoff Ebike verkauft und dafür zwei 20" Falt-Ebike angeschafft. Diese im Kombi unterzubringen ist kein Problem UND sie bleiben sauber.

Gruß Paul

Ja Falträder sind oft die einzige Möglichkeit um im Auto mitgenommen zu werden, doch richtig Gute sind halt auch richtig teuer, egal ob e-Bike, oder Normale.

Ich habe mal als Test 2 „billige” gekauft und sofort nach Erhalt wieder zurück geschickt, billig ist eben billig und taugt gar nichts.

am 17. Juli 2017 um 14:12

Der TE will sich ja zu den Randumständen nicht äußern. Es interessiert wohl auch nicht, wie die Tochter nebst Ehemann ihre Räder unterbringen. Ob zum Beispiel die Demontage der Vorderräder für den Transport eine Option ist, ob die Rückbank umgeklappt werden kann/darf/wie viel Gepäckvolumen dazu noch mitzuführen ist usw. Wenn man professionelle Rennräder transportieren kann, wird das wohl mit ollen Tourenrädern auch gehen.

Wenn man den Eingangsbeitrag durchliest: dem TE geht es um seine 2 E-Bikes mit einem Gewicht von zusammen >40Kg. Das ist für mich schon ne andere Hausnummer, als 2 "normale" Räder.

Je nach Fahrzeughöhe ist es schon nicht ganz easy, ein normales Rad auf so einen Dachträger zu hiefen. Ein 20Kg-E-Bike würde ich z.B. nie ohne fremde Hilfe auf meinen Sorento kriegen. Also bleibt dem TE u.U. doch gar nichts anderes, als nach Alternativen zu suchen ... oder hab ich was falsch verstanden :confused:

Gruß

NoGolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen