ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Urlaubs-Tour nach A

Urlaubs-Tour nach A

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 14:56

hallo zusammen,

am 16.07. starten wir unseren jährlichen Sommerurlaub. Los fahren möchte ich um 4 Uhr morgens, wir sind zu fünft (zwei Erw. und drei Kinder), es geht aus dem Rheinland (Weilerswist) Richtung St. Johann, sind knapp 790 km.

Pickerl für die zwei Wochen organisiere ich noch beim ADAC die Woche, Ölwechsel gerade gemacht, große Kühlbox schon organisiert.........

ich fahre ruhig und entspannt mit 120-150 je nach Lage.....regelmäßige Pausen sind angedacht und gegen 8-9 ist Frühstücken angedacht, ich hoffe bis dahin schon einen Großteil geschafft zu haben.

Habt ihr Irgendwelche Tipps für mich auf der Route ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meinst Du Sankt Johann in Tirol?

Da würde ich auf der dt. Seite der Grenze (Abfahrt Oberaudorf) von der AB runterfahren, dann über den Inn und die B172 bis Kössen, dann rechts auf die B176 nach Sankt Johann in Tirol.

Dann brauchst Du keine Vignette für die Maut!

Ansonsten kann man an ebendieser Ausfahrt sehr günstig Tanken (auf der österreichischen Seite des Inns, 500m von der Ausfahrt entfernt) und auch die Vignette kaufen, dann sparst Du Dir den Gang zum Adac...

Ansonsten in Österreich immer schön auf den Tacho schauen, besonders bei langen Gefällestrecken... ;)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 15:25

ja , genau da geht es hin....

Die Vignette möchte ich auf jeden fall holen, da wir dort in Österreich auch im Urlaub noch viel auf der AB unterwegs sind...

Aber danke für die Tipps, das merke ich mir :-)

ich fahre mit den Kindern an Bord eh ruhig, A und CH sind ja sehr gefährlich wenns schon nur 10-20 km/h zu viel sind

Wenn Du etwas unterwegs sein willst, kann ich Dir Salzburg und Innsbruck aus Herz legen, auch der Alpenzoo in Innsbruck ist toll für Kinder. Oder das Bergwerk in Berchtesgaden, das hat meine Mädels damals schwer beeindruckt... ;)

Königssee ist auch toll. Oder Schifffahrt am Chiemsee mit Schloßbesichtigung...

...ist alles in Reichweite! Gibt viel zu sehen in der Region, nicht nur Berge! ;)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 16:20

Danke danke...... wir notieren uns das alles :-)

Ich weis ja nicht, wie Du fahren willst, "klassisch" über die A3 und München, oder - wie es der Routenplaner vorschlägt - über die A61 / A6 / A8.

Mein Tip:

So oder so kreuzt Du die A7. Nimm die bis zum Ende bei Füssen (da ist manchmal leider auch Stau) und weiter Richtung Reutte / Tirol (die Grenze zu Österreich ist in einem Tunnel ;)) und dann weiter über den Fernpaß zur österreichischen A 12, die längs über Innsbruck durch Tirol führt. Kurz vor Kufstein geht's dann rechts ab nach St. Johann.

Ist etwas länger berechnet, aber so umschiffst Du München (wo immer irgendwo Stau ist) und kannst hinter Reutte mit ein wenig Glück die Zugspitze "von hinten" sehen. Und dann schon mal auf der A 12 reichlich Alpenpanorama genießen, jedenfalls mehr als auf der direkten Route.

Bei Füssen ist natürlich das Schloss Neuschwanstein, einmal im Leben sollte man auch das gesehen haben ;).

Da umschiffst Du zwar München, aber mit etwas "Glück gerätst Du hinter Füssen in die Blockabfertigung und dann geht es locker im Stop´n Go bis über den Fernpass hinaus. Allerdings hat der TE dann wirklich seeeehr viel Zeit für das Zugspitzpanorame :D

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 9:45

Vielen Dank, ich spiele das mal durch am navi....

Wir gehen da eh tiefenentspannt ran, hab keine Lust mich wegen evtl. unzuveränderbarem Stau im Urlaub ärgern zu lassen

Zitat:

@twindance schrieb am 3. Juli 2017 um 20:57:55 Uhr:

Da umschiffst Du zwar München, aber mit etwas "Glück gerätst Du hinter Füssen in die Blockabfertigung und dann geht es locker im Stop´n Go bis über den Fernpass hinaus. Allerdings hat der TE dann wirklich seeeehr viel Zeit für das Zugspitzpanorame :D

Das habe ich mir auch gerade gedacht.

Über Füssen und Fernpass fahren oder besser gesagt stehen da braucht man starke Nerven.

Wenn es aber schon die A7 sein soll.

Tipp weil du eh nicht nach Süden willst.

WENN DU TAGSÜBER FÄHRST

Fahr auf der A7 bis KEMPTEN IM ALLGÄU, dann Bundestrassen.

Und zwar die 12 Richtung Osten nach MARKTOBERDORF, dass umfährst du dann im Süden und zwar auf der 472 und die fährst du ostwärts bis SCHONGAU dann kommt die Kreuzung mit der 17 dann immer noch weiter auf der 472 nach PEIßENBERG dann entweder kleiner Abstecher zum Starnberger See oder einfach der 472 folgen der folgst du immer weiter bis nach BAD TÖLZ dann nach MIESBACH und du bist schon auf der A8 am IRSCHENBERG aber auch den kannst du (STAUGEFAHR) umfahren und zwar wenn du in MIESBACH aber vorsicht jetzt wird es etwas kompliziert nach BAD FEILNBACH fährst (das sind halt Landstrassen) dann fähst du weiter nach NEUBEUERN und voila du bist im Süden von Rosenheim im Inntal.

Wie gesagt bis zum Irschenberg ist es relativ simple.

Die Landstrassen kannst du fahren wenn du es dir zutraust.

In NEUBEUERN kannst du dann entscheiden entweder nach Norden zur A8 Richtung Osten (SALZBURG) bis BERNAU AM CHIEMSEE und dann die 305 nach REITH AM WINKEL von da ist nur mehr ein Katzensprung nach ST JOHANN IN TIROL oder die andere Route das Inntal runter Richtung Kufstein.

Geht alles auf Landstrassen über NUßDORF AM INN und du bist in ERL im heiligen Land Tirol.

Noch zu Reith im Winkel:

Du kannst aber auch der 305 folgen und dann auf der 307 bis KÖSSEN IN TIROL fahren.

Ist noch kürzer.

Aber bitte vergiß den Fernpass.

Der macht nur Sinn wenn du nach Italien über den Reschenpass oder ins Engadin in die Schweiz willst.

Wie gesagt die Route bis zum Irschenberg ist wirklich leicht und du hast eine schöne Landschaft.

Sonst halt üblich Nürnberg A9, München A99 dann A8 bis Rosenheim und auf der Autobahn bis Kufstein.

Viele lange Staus möglich!!!

Muss nicht sein aber die Chance ist sehr groß.

Kleiner Tipp noch von mir.

Bei der Heimfahrt fahr unbedingt über den Raum REITH AM WINKEL.

Da ersparst du dir die Grenzkontrolle und den Stau.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 11:51

ich wollte morgens um 4 los fahren, ich hoffe damit schon relativ viel km abreissen zu können und Staus zu vermeiden

ich denke am einfachsten ist am besten, also AB sollte es schon sein

ich schau mir das mal auf der Karte an :-)

Aber vielen lieben Dank für die tollen Tipps

Du kannst auch ganz anders fahren.

Würzburg A7

Spätestens in GOLLHOFEN fährst du auf die BUNDESTRASSE 13 und der folgst du über ANSBACH, GUNZENHAUSEN, WEIßENBURG IN BAYERN, EICHSTÄTT dann bis INGOLSTADT und die ist wesentlich kürzer.

Da ersparst du dir den gesamten Großraum NÜRNBERG

So in INGOLSTADT hast du zwei Möglichkeiten.

Entweder die A9 Richtung MÜNCHEN oder der BUNDESTRASSE 13 weiter folgen.

und zwar über PFAFFENHOFEN bis nach GARCHING BEI MÜNCHEN so hier wird es jetzt wieder intessant.

Ist Stau auf der A99 kann es natürlich ringsherum auch dicht sein.

Wenn es frei ist in ISMANING auf der B471 Richtung Süden.

Ist wieder mal das komplette Chaos dann lohnt sich auch der kurze Umweg.

Die B308 Richtung Nordosten bis ERDING und dann nach Süden nach HOHENLINDEN zur B12 dann nach HAAG IN OBERBAYERN jetzt folgst du der B15 nach SÜDEN, auf jeden Fall bis WASSERBURG AM INN oder südlich davon, dann kannst du dir eine Route zum CHIEMSEE suchen und schon bist du in deiner Urlaubsgegend.

Wünsche schönen und erholsamen Urlaub

Ich habe mir die Route von Würzburg nach Ingolstadt gerade angesehen.

Also ab einer halben Stunde Stauzeit bis du auf der B13 besser dran.

7km ist sie ca kürzer.

Ist nicht die Welt aber doch.

...nun macht den TE mal nicht verrückt! ;)

Nach meiner Erfahrung (70.000km/a in D/A/I) ist es, wenn es sich nicht wegen eines Unfalls staut, immer besser, auf der AB zu bleiben, außer man kennt sich wirklich gut aus und weiß um die "echten" Schleichwege...

Auf die genannten Routen werden sicherlich mehrere kommen, auch dank der Navis und man kommt meist vom Regen in die Traufe.

Meine einzige Empfehlung, wenns im Raum München nach Süden wirklich dicht ist, ist über den Mittleren Ring auf die Garmischer Autobahn und dann über Mittenwald und den Zirler Berg nach Innsbruck. Da ist der Landstrassenabschnitt überschaubar kurz und eigentlich nur Garmisch das Nadenöhr. Hat sich aber in meinen Fällen zeitlich nie gelohnt, aber pyschologisch gesehen ist es halt angenehmer wenn man fährt und das Gefühl hat, vorwärts zu kommen...

Ich bin die Strecke ab Ruhrpott ja auch schon ein paar Mal gefahren. Warum die A7 erschließt sich mir überhaupt nicht.

Wenn Du wirklich um kurz nach 4 los kommst, A4-A45-A3. dann bist Du um 7 in Würzburg durch. da kommt nix an grossartigem Stau.

In München von der A99 die Abfahrt Haar nehmen und gemütlich über die B304 nach Wasserburg am Inn fahren, vieleicht mal ein längeres Päuschen da machen (hübsches Örtchen), dann über Land (Halfing, Bad Endorf, Bernau/Chiemsee), Schwendt, Kössen, St. Johann in Tirol.

Zitat:

@Lewellyn [url=https://www.motor-talk.de/.../urlaubs-tour-nach-a-t6079482.html?...]

In München von der A99 die Abfahrt Haar nehmen und gemütlich über die B304 nach Wasserburg am Inn fahren, vieleicht mal ein längeres Päuschen da machen (hübsches Örtchen), dann über Land (Halfing, Bad Endorf, Bernau/Chiemsee), Schwendt, Kössen, St. Johann in Tirol.

...das ist allerdings eine wirklich gute Idee, ab Wasserburg ist da nicht mehr viel los! Und NICHT die B15 nach Süden nehmen...

EDIT: keine Ahnung, warum das kursiv rauskommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen