- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Urlaubspech und kein Ende....
Urlaubspech und kein Ende....
Hallo zusammen.
Ich werde mal von meinem eigentlich ganz schönen Urlaub berichten!
Ich fahr ja seit einiger Zeit schon den Auris und bin auch echt zufrieden mit dem Auto.
Nach meinem Post werden wahrscheinlich viele sagen: "Ich habs doch gewusst, geahnt, immer gesagt..." oder ähnliches...ich werds einfach kommentarlos hinnehmen
Um das Pech mal zusammenzufassen:
Mitten im schottischen Hochland, ich überholte grade (kein Witz) einen holländischen Caravan, fing an mein Motor seltsame Geräusche zu machen. Ein heulen, knacken, pfeifen....
Ich fuhr rechts ran und hatte schon eine böse Vorahnung. Drehzahlabhängige Geräusche -> Turbolader.
Nein, nicht bei 13500km. Ich hatte das Auto doch noch extra zur Inspektion gegeben. (siehe mein Inspektionsthread)
Also die Toyota Eurocare angerufen. Die schickten mir dann über welche Umwege auch immer nach 2 Std. das Äquivalent zum ADAC. Der Mechaniker starrte auf die Plastikabdeckungen im Motor. Hörte ein wenig und sagte dann "Try to reach the toyota garage.... we can't do anything here!" -> Super *g*
Er folgte mir dann 5 Meilen durch die Pampa und ich sollte dann auf gut Glück versuchen die nächste (120km) entfernte Werkstatt zu erreichen. Ich ahnte böses!!....
20 Meilen später war dann ein Scheppern, Knistern, Knallen zu hören. Dann Leistungsverlust, der Geruch nach verbranntem Öl, Lichtorgel im Armaturenbrett aus Warnungen und Warnlampen! Meine bessere Hälfte hatte schon Bedenken wir würden brennen!!
Also rechts ran -> Eurocare -> Abschlepper -> Werkstatt. (3 Stunden hats gedauert und die Werkstatt hatte zu!)
Um es kurz zu machen:
4 Nächte gabs auf Toyota Kosten in ner Stadt in die wir nicht wollten. Okay.
Der Turbo war Freitags abends bestellt und sollte Montags aus Leeds eintreffen.
So war es dann auch. Fein!
Aber!
Die Werkstatt rief an und teilte mir mit, dass nicht nur der Turbo kaptt sei, den habe man getauscht, sondern Öl im Auspuff wäre, das hätte "destoyed everything in your exhaust system...".
Und dann sagte mir die nette Lady, dass man 14 Tage (!!!) bräuchte um einen Auspuff zu beschaffen.
Auch hier wieder kurz gemacht:
Ich hab mir die Finger wund telefoniert! Toyota Köln, Eurocare,...usw... Keiner konnte es beschleunigen. Das was Toyota uns anbot war, wenn das Auto in 14 Tage nicht fertig sei, dann würde man uns nach Hause bringen und das Auto nachschicken!
Über HUK und ADAC hab ich mir dann nen Mietwagen genommen. Hatten ja drei Wochen Urlaub geplant, die wollten wir nicht ausfallen lassen. Soweit so gut.... Was keiner ahnte....:
Der erste Mietewagen hatte dann nen kaputten Reifen, den brachte ich nach 2 Tagen zurück (Vauxhall Zafira) weil er ständig Luft verlor. Wahrscheinlich ein Opfer der schottischen Single Track Roads! Wir bekamen für die restliche Zeit nen Ford Galaxy.
14 Tage später bekam ich dann meinen Auris wieder und bin seit vorgestern wieder im Lande.
Dennoch war es ein toller Urlaub, auch wenn es recht nervig war ständig zu telefonieren.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Erster Mietwagen
Der nächste...
Und ein toller Ausblick trotz allem!
Hi, iceview,
schade, was dir da passiert ist, und ausgerechnet in den Highlands! Wunderschön dort. Freut mich, dass zum Schluss aber doch noch irgendwie alles geregelt wurde und ihr doch noch angenehme Erinnerungen habt.
Mir ist vor 30 Jahren in Schottland (in Hexham - werde ich nie vergessen, Nomen est Omen) im Polo der Gaszug gerissen. Ich dachte erst, dass kann nicht so schlimm sein. Und dann gab es kein Throddle-cable for left-hand driver cars in ganz Großbritannien! War auch Klasse. Brauchten trotzdem deshalb nicht unplanmäßig übernachten, ein AA-Mann schweißte uns einen provisorischen Gaszug zusammen! Der hielt prima bis zurück nach Deutschland. Die in der hiesigen Werkstatt staunten nicht schlecht! Sowas war damals noch möglich.
Gruß,
Happycroco
hallo
Großes Pech nenne ich sowas....gibt es denn schon eine Idee wie es zu dem Schaden (Turbolader) kommen konnte??
Grüße Andy
@happycroco:
Ja zum Glück hab ich da mal einige Zeit gelebt, so dass es die positiven Erinnerungen nicht schmälert
Abenteuerliche Reise war das bei Dir damals bestimmt!!
@Andy:
Nein, da hat sich weder Toyota Deutschland, noch Toyota England noch die Werkstatt zu äußern können. Ich wüsste auch gerne woran es lag.
Ich hab den Wagen weder kalt getreten noch nach schnellerer Fahrt direkt abgestellt. Also so einen Fehler als Ursache kann man ausschliessen. Abgesehen davon kann man in Highlands meist eh kaum schneller als 70 fahren.... strange! Am schottischen Diesel kanns wohl kaum liegen, sonst wären dort wesentlich mehr Pannen zu beklagen. (oder es war Whiskey in der Zapfsäule?)
Gruß Chris
Whisk(e)y in Schottland bitte ohne "e"....... Nur das Original (Irish Whiskey) darf das "e" tragen.....
nix für ungut, aber super Bilder (auch wenn´s nicht Irland ist)....
War der Thread bisher unsichtbar? Bei meiner regelmäßigen Anwesenheit dürfte mir doch eigentlich keiner durch die Lappen gehen. Na, wie auch immer, das ist wirklich Pech! Kommt denn Toyota jetzt für sämtliche Kosten am Auto auf? Oder könnte man das Öl auf die Weiterfahrt und somit evtl. auf den Kunden schieben?
@justy: Sorry
@emjay: Ich muss ausser meinen 150,-€ Telefongebühren gar nix zahlen. Ich hab nicht mal eine Unterschrift leisten müssen. Das lief extrem unkomliziert. Die Werkstatt hat mit Toyota England gesprochen, die mit Toyota in Deutschland und die mit meiner Werkstatt. Die konnten bestätigen, dass mein Auto vorschriftsmässig in der Wartung war. Das wars... zum Glück
Wow, da haste aber Glück gehabt. Ich glaube, eine schwere Autopanne im Ausland ist das Schlimmste, was sich ein Autofahrer so vorstellen kann.
Du hättest da mitten in der Pampa auch versauern können. Das erstaunt mich sehr, wie schnell und reibungslos die Kommunikation zwischen England und Deutschland (gute Kombination, die beiden Länder mögen sich ja auch so ) geklappt hat.
Wer hat denn den Mietwagen bezahlt? Musstest du keine Vorkasse leisten?
mfg
weiß jemand den Hersteller des Turboladers? wäre auch interessant zu wissen ob mehrere Fahrzeuge der ersten Wochen davon betroffen sind. Wurde inzwischen der Turbolader verbessert? Weiß jemand mehr?
@driver87:
Also die 14 Tage Mietwagen hab ich gesplittet. 7 Tage HUK Schutzbrief mit der KFZ Versicherung und 7 Tage der ADAC.
Das ist auch bei beiden das höchste der Gefühle (7 Tage). Hotel und Mietwagen (~ 750 GBP) hab ich erstmal vorstrecken müssen. Kosten habe ich gestern bei Toyota, HUK und ADAC eingereicht.
Zitat:
Original geschrieben von Iceview
(...)
Nach meinem Post werden wahrscheinlich viele sagen: "Ich habs doch gewusst, geahnt, immer gesagt..." oder ähnliches...ich werds einfach kommentarlos hinnehmen
(...)
Dennoch war es ein toller Urlaub, auch wenn es recht nervig war ständig zu telefonieren.
Oh nein, ich finde bewundernswert Deinen "Mut", Deine "Urlaubs"erlebnisse ins "Haifischbecken"-MT-Toyotaforum zu posten.
Nichtdestotrotz, ich finde es unakzeptabel bei einem so jungen Auto, egal welche Marke, dass so ein Mist passiert. Ich fahre viel im Ausland und ich weiß, dass sowas an die Nieren gehen kann (bloß gut, Du konntest Dich in Englisch unterhalten, stelle Dir vor, es wäre bulgarisch oder serbokroatisch!).
Gut, dass einigermassen Dein Urlaub i.O. war, und Du & Familie (hoffentlich) keine Magengeschwüre bekommen habt!
Zitat:
Original geschrieben von Iceview
(...)
@emjay: Ich muss ausser meinen 150,-€ Telefongebühren gar nix zahlen.
(...)
Die Telefongebühren würde ich denen laut Verbindungsnachweis auch in die Rechnung stellen. Nicht mal eine Pauschale, die Dir sowieso zustehen würde!
Wieso eigentlich nicht?