ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Urlaubsrückfahrt - Unfall in Bulgarien - Auto steht immer noch dort :(

Urlaubsrückfahrt - Unfall in Bulgarien - Auto steht immer noch dort :(

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. August 2014 um 11:17

Hallo erstmal,

am Donnerstag Abend hatte ich mich von Samsun/Türkei auf die Heimreise gegeben. In der Nacht an der Bulgarisch / Türkischen Grenze angekommen haben wir gute 5 h warten müssen. Unterwegs waren wir mit 2 Fahrzeugen, vor uns ein Bekannter im Toyota Yaris.

An der Bundesstraße irgendwo in der Nähe von Povdiv ist es dann passiert. Die Straße war gut belegt, ein Fahrzeug ganz forne sieht am linken Straßenrand einen Polizisten und bremst sehr stark ab, der dahinter muss dadurch noch stärker abbremsen, der dahinter macht ne Vollbremsung und mein Bekannter vor mit auch und schafft es gerade so stehen zu bleiben und ich schaffe es leider mit meinem BMW E90 leider nichtmehr, weil ich genau in diesem Moment am Radio den Sender wechselte. Fahrgeschwindigkeit ca. 55kmh aufprall Geschwindigkeit ca. 40km/h.

Ergebnis:

Toyota Yaris ist hinten total zerstört - innen und sogar die Karosserie an den Seiten verzogen

BMW E90 vorne leichte Schäden, Motorhaube verbogen und beide Airbags vorne explodiert.

- verletzte: nur meine Beifahrerin am Handgelenk - wegen Airbag -

Die Geschichte danach mit der Bulgarischen Polizei und der Strafe möchte ich euch ersparen.

Das Auto wurde von ACE abgeschleppt in eine Hinterhofwerkstatt da der BMW dienst geschlossen hätte. Erstens habe ich Angst das die die Originalteile tauschen werden oder gar ganz stehlen.

Huk24 hat und nach 8h warte Zeit uns in einem Hotel untergebracht und gestern mit dem Flugzeug zurückgeschickt. Das Fahrzeug steht noch dort, es sollte irgendwann zurücktransportiert werden. - Hoffe ich -

So nun möchte ich gerne wissen wie hoch die Reperatur wird. Also ich möchte mein Auto am besten mit einem Freund hier reparieren. Die zerbrochenene Scheibe zahlt die Teilkasko aber mehr glaub ich auch nicht.

Muss man wirklich das Lenkrad tauschen wenn der Airbag ausgelöst hat und muss ich dazu auch noch das komplette Cockpit tauschen um den Airbag beim Beifahrer zu ersetzen?

Hier ein paar Bilder die ich im Schockmoment machen konnte:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eynez

 

Lenkrad 200 Euro

Cockpit mit Airbag 400 Euro

Motorhaube Grundiert 200 Euro

Stoßstange Body 150 Euro

Lackierung 300 Euro

Das meiste verbaue ich selbst denk ich... sollte ja noch im Rahmen sein oder?

DIe scheibe zahlt ja Teilkasko

Du gehst also davon aus, dass unter der Stoßstange alles heil ist? Bei dem Aufprall? Dein Optimismus in allen Ehren, aber das glaube ich nicht.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Also ich tippe mal, dass dein Schaden nicht viel weniger sein wird, wie der kaputte Yaris..

Teurer Senderwechsel..

das mit den airbags würde ich auf jeden fall von einer autorisierten fachwerkstatt machen lassen... ansonsten: mein beileid, teurer spass.. aber immerhin keine herben verletzungen.

am 24. August 2014 um 12:24

Erstmal Glückwunsch dass nicht viel passiert ist.

Dass du dir über die Kosten für das Lenkrad Gedanken machst finde ich fast schon lustig. Bin mir nicht ganz sicher, aber bei anderen Marken muss die gesamte Lenksäule getauscht werden, evtl. auch bei deinem. Was das kostet kann dir letztendlich nur ein Gutachter sagen, wie es unter der wieder zurückgefederten Frontverkleidung aussieht, kann ja keiner wissen. Dann kommen noch Gurtstraffer etc. dazu. Könnte mir denken, dass bei dem Bj. sogar ein Totalschaden vorliegt. Schonmal über eine Neuanschaffung nachgedacht?

Wenn du das Auto wirklich in D selber reparieren willst, lass dir aber noch BU zwei neue (oder gebrauchte) Airbags in den Kofferraum legen - In D bekommst du die nämlich auf legalem Wege nicht ;)

Über das Loch im Cockpit kannst du natürlich auch einen handgeknüpften Teppich legen - sieht auch gut aus :rolleyes:

Ne, jetzt mal Spaß beiseite:

Dieser vFL E90 ist nach deutschem Verständnis und Kosten auf Jeden Fall ein Totalschaden.

Vermutlich wird auch noch ein neues Lenkgetriebe fällig werden...

Das Sinnvollste wäre wirklich das Auto vor Ort BU/TR zu verkaufen... so du nicht genau Ahnung hast, was du vor hast... wovon ich ebenso wie mein Vorredner nicht so überzeugt bin.

Themenstarteram 24. August 2014 um 16:47

Hallo,

vorerst geht es mir nur darum dass Huk24 das Fahrzeug herbringt.

Ich denke nicht das es ein Totalschaden ist, da der größte Schaden offenbar die Airbags sind. Was passiert wenn Huk das Fahrzeug nicht bringen wird da es noch der meinung ist ein Totalschaden zu sein? Zahlen die dann den Flug das ich das Auto vor Ort reparieren lasse?

Kennt sich da einer aus mit Schutzbrief?

am 24. August 2014 um 16:56

Wenn du einen Schutzbrief hast, dann wird deine Rückreise so oder so bezahlt, das ist keine Frage. Der Rest hängt von den Bedingungen deiner Versicherung ab.

Das ganze wird sich in D bestimmt im Bereich von 10.000€+ bewegen. Du kannst bei ca. 40km/h Aufpralltempo davon ausgehen, dass deutlich mehr als nur die von außen sichtbaren Schäden entstanden sind. Ich würde das Auto möglichst in Bulgarien herrichten lassen.

Themenstarteram 24. August 2014 um 17:28

Huk hat gemeint wenn es ein Totalschaden ist werden sie es nicht zurückbringen, ich habe mir überlegt für den Fall das Fahrzeug fahrbereit zu machen und in Istanbul reparieren zu lassen. Soviel ich weiss muss man irgendwas an der Batterie überbrücken damit das Fahrzeug wieder anspringt weiss einer wie das genau funkt?

Ich habe mir auch den Motorraum angeschaut sichtbare Schäden sind auch hier keine. Da das Fahrzeug welches ich Aufgefahren habe auf meine Motorhaube gesprungen ist da er die Bremse noch betätigte.

Was denkt ihr, wird Huk das Fahrzeug zurück bringen?

Ich habe mir optimistisch ausgerechnet:

Lenkrad 200 Euro

Cockpit mit Airbag 400 Euro

Motorhaube Grundiert 200 Euro

Stoßstange Body 150 Euro

Lackierung 300 Euro

Das meiste verbaue ich selbst denk ich... sollte ja noch im Rahmen sein oder?

DIe scheibe zahlt ja Teilkasko

Die Preise sind sehr optimistisch gerechnet.

Höchstens Gebrauchtteile. Airbags wird schwer vermutlich.

Gurtstraffer brauchst wohl auch. Nieren ebenso.

Themenstarteram 24. August 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Die Preise sind sehr optimistisch gerechnet.

Höchstens Gebrauchtteile. Airbags wird schwer vermutlich.

Gurtstraffer brauchst wohl auch. Nieren ebenso.

Ja Niere auch, aber der Gurtstraffer hat bei keinem Ausgelöst. Nichtmal der Unterboden war verbogen oder der gleichen.

Ja klar Lenkrad und Cockpit werden Gebrauchtteile sein.

Ist das ein Wirtschaftlicher Totalschaden?

Nur mal zm Vergleich: Bei mir ist vor 4 Jahren bei meinem e90 ein LKW leicht hinten an Stoßfänger, Kotflügel und hinterer Tür beim Rangieren langgestreift. Bagatellschaden. Mit Kotflügel spachteln sowie Stoßfänger, Kotflügel und Tür beilackieren hat das mehr als 2.000€ gekostet. Das Auto war voll fahrbereit und wie gesagt nur ein kleinerer optischer Schaden.

In D wäre so ein Schaden zumindest sehr nah am wirtschaftlichen Totalschaden. Bulgarien oder Türkei ist sicherlich von den Arbeitskosten deutlich günstiger, die Teile selbst werden aber vergleichbares Niveau haben.

Ich würde so wie du schon gesagt hast das Auto fahrbereit machen und nach Edirne oder Istanbul bringen und es dort reparieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Urlaubsrückfahrt - Unfall in Bulgarien - Auto steht immer noch dort :(