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Ursache domlager?!

Themenstarteram 18. März 2009 um 9:45

Ich nehme mal an mein knacksen und knirksen bei jeder kurve kommt wohl daher.. (s.Bild)

haben sich da die Domlager verabschiedet oder sieht sowas anders aus? Ist schon n´großer abstand, vllt haben sich auch die oberen teller hochgedreht? Wär sowas möglich?

Wenn ja kann man die einfach wieder festziehen und gut is?

Welches Werkzeug wäre für ein domlagerwechsel nötig?

Bitte um eure hilfe!

VR6,BJ:97

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26 Antworten
Themenstarteram 18. März 2009 um 9:45

+++++

Themenstarteram 18. März 2009 um 9:46

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Themenstarteram 18. März 2009 um 9:47

++++

am 18. März 2009 um 9:57

Das währe sinnvoll. Du brauchs enien nutmutternschlüssel. Die nutmutter sitzt unter dem domteller.

Zitat:

Original geschrieben von deluke

Ich nehme mal an mein knacksen und knirksen bei jeder kurve kommt wohl daher.. (s.Bild)

haben sich da die Domlager verabschiedet oder sieht sowas anders aus? ...

Bei meinem Vento (siehe Sig.) sah das vor Kurzem genau so aus. Die Geäusche (Knacken, Poltern) kamen bei dem aber von defekten Stoßdämpfern und einem verschlissenen Querlenkerlager (links innen vorne).

Nach Tausch der Stoßdämpfer (und Wiedereinbau der Domlager, da die genau so aussahen, wie daneben gelegte neue) und Wechsel der QL-Lager (die obligatorischen hinteren Lager innen und das o. g.) war wieder Ruhe. Die obere Lagerung der Federbeine vorne sah und sieht wieder so aus wie bei dir. (Domlager sind nicht kaputt, nur weil sie axiales Spiel, also Höhenspiel haben. Sie dürfen nur kein Spiel quer zur Federbeinlängsachse haben. Dann gibt's auch keine HU mehr.)

Schönen Gruß

Themenstarteram 18. März 2009 um 10:35

Zitat:

Sie dürfen nur kein Spiel quer zur Federbeinlängsachse haben.

Also dürfen die sich nicht zur seite bewegen lassen wenn die domlager okay sind?

Heißt nach oben hin spiel ist nix kaputt?! o.O

Nix festziehen oder ersetzen?!

Zitat:

Original geschrieben von deluke

Zitat:

Sie dürfen nur kein Spiel quer zur Federbeinlängsachse haben.

Also dürfen die sich nicht zur seite bewegen lassen wenn die domlager okay sind?

Genau, der Prüfer rüttelt daran (bzw. lässt rütteln) auch nur seitlich.

Zitat:

Original geschrieben von deluke

Heißt nach oben hin spiel ist nix kaputt?! o.O

Das kann evtl. auch irgendwann einmal zu groß sein. Kenne da aber keinen "Grenzwert". Das da aber überhaupt Spiel ist, ist schon i. O..

Zitat:

Original geschrieben von deluke

Nix festziehen oder ersetzen?!

Siehe vorherige Antwort. Wenn's jemand besser weiß - bitte melden. ;)

Schönen Gruß

so ist es. Der Abstand ist normal. Schönes härteverstellbares Fahrwerk ;)

Themenstarteram 19. März 2009 um 11:06

Ich habe aber bei anderen usern die auch so ein Abstand zwischen Karosse und teller hatten gelesen das die auf jeden fall neue domlager bräuchten?!

Nun ja da ja bei mir spiel auch zur seite hin besteht brauch ich wohl so oder so neue domlager-und da mal noch eine frage:

ich habe ein "KW Inox Line" Gewindefahwerk(wie hier schon festgestellt wurde;))

- Kann ich dafür auch serienmäßige Domlager verwenden oder brauche ich spezielle angepasste?

hat damit jemand erfahrung?!

bis dahin schonmal danke für eure anwtworten

das behaupten immer Leute die keine Ahnung haben.

Du kannst das normale nehmen.

Themenstarteram 19. März 2009 um 11:26

okay danke, aber das mit dem spiel macht mir i-wie noch gedanken...ich mein SO VIEL?!

Was ist denn wenn man da garkein spiel hat-wie wirkt sich das aufs fahren aus?

Weil je mehr spiel desto leichter der winkel zu seite bei kurvenfahrten-und dann verschleisst doch auch viel eher das lager oder nicht?

Und ich mein der spielraum oben wirkt sich ja nicht auf die härteeinstellung des fahrwerks aus oder hab ich da was verpasst?

stell mal das Rad schief und schau dir dann mal den Spalt an dann siehst du warum der da ist.

Themenstarteram 19. März 2009 um 11:37

Du meinst schief längs zum dämpfer? Also quasi sturzmäßig? Sollte sich ja eg nicht bewegen lassen zur seite hin-also was meinst du?

Und wie kriege ich raus ob ich die großen oder die kleinen domlager für die VA brauche. Meines erachtens nach gibts da zwei verschiedene.

schlag einfach mal die Räder nach rechts oder links ein und beobachte mal was passiert ist.

Das sieht mir nach den 2 teiligen Lagern aus

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