ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Ursache für die Mkl nach DPF-Nachrüstung? Mehrere erfolglose Reparaturversuche...

Ursache für die Mkl nach DPF-Nachrüstung? Mehrere erfolglose Reparaturversuche...

Renault Clio 2
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 22:02

Hallo gepflegte Community Freunde,

vor knapp einem Monat habe ich mir einen Clio 1.5dci bj. 2005 mit 100ps zugelegt. Da ich Berufspendler bin ( täglich 140km) sollte ein kleiner Diesel jedoch mit "genügend" Kraft und auch Effizienz her. Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen. Genügend Komfort, keine große Geräuschkulisse und der BAb würdige Elastizität besitzt er. Nun zu meinem Problem:

Wie gesagt kaufte ich das Auto vor einem Monat mit knapp 76000km ( Laufleistung konnte plausibel nachvollzogen werden) von einer netten Dame. Da ich genau dieses Modell mit den 100ps gesucht habe und die Laufleistung sehr gering war habe ich natürlich nicht groß gezögert. Alle TÜV Berichte wurden durchgecheckt, Rechnungen der Reparaturen durchgecheckt und ab auf die Bahn zur Probefahrt. Auch hier konnte nix bemängelt werden. Motor Laufruhig, Elektronik funktioniert einwandfrei und keine Poltergeräusche. Also was quält diesen Jungen? Das frage ihr euch ??:

Die Motorkontrollleuchte!

Ja sie hat auch beim Kauf schon geleuchtet. Sehr gewagt so ein Kauf denken die meisten von euch jetzt ich weiß. Aber lasst mich das erklären. Die Verkäuferin hat ganz ehrlich gesagt und auch belegt, dass die Mkl nach dem Nachrüsten des DPF aufgeleuchtet ist ( 2000-3000 km danach). Deswegen war das Auto auch 3 mal in der Werkstatt ( inkl. 1x bei Renault). Kraftstofffilter, Glühkerzen und sogar das AGR- Ventil wurden gewechselt jedoch leuchtete die Mkl kurz danach wieder auf. Also weiß bisher noch keiner warum dieser Fehler erzeugt wird. Ab Kauf hab ich schon knapp 5000km mit dem kleinen runtergerissen und ich kann garantieren, dass das Fahrzeug bzw. der Motor einwandfrei läuft. Ich möchte der Sache auf den Grund gehen und habe jetzt Blut geleckt ??. Heute habe ich den Fehler ausgelesen um irgendwo mit der Ursachenforschung zu beginnen. Fehler lautet: Abgasrückführung beeinträchtigt. Also Freunde, wo könnte der Fehler herkommen?

Vorab schon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab mal als Forenpate die Überschrift optimiert. Zu deinem Problem weiß ich leider nix.

notting

Also ich weiß nicht warum die Werkstatt sich da schwer tut. Wenn dieses Problem nach dieser Umbau massnahme aufgetreten haben wir die Ursache ja. Der Abgasgegendruck den der Filter erzeugt scheint einfach zu hoch zu sein. Was auf Dauer absolut tödlich furchtbar die Bauteile des Motors werden. Lass den Filter rausnehmen. Es wird evt der falsche Filter sein. Vlt zu unterdimensioniert.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 23:12

Hey, genau in so eine Richtung habe ich auch Vermutungen aufgestellt. Danke für die fixe Antwort. Übrigens ist die Nachrüstung durch HJS- Cityfilter erfolgt und die scheinen Recht professionell und seriös zu sein. Nun müsste ich in den Unterlagen nachschauen ob es eine Gewährleistung oder gar eine Garantie für die Umbaumaßnahme existiert.

 

Vielen Dank Freunde und weitere Tipps nehme ich gerne an

Zitat:

@Mero42 schrieb am 24. Juni 2016 um 01:12:45 Uhr:

Hey, genau in so eine Richtung habe ich auch Vermutungen aufgestellt. Danke für die fixe Antwort. Übrigens ist die Nachrüstung durch HJS- Cityfilter erfolgt und die scheinen Recht professionell und seriös zu sein. Nun müsste ich in den Unterlagen nachschauen ob es eine Gewährleistung oder gar eine Garantie für die Umbaumaßnahme existiert.

Vielen Dank Freunde und weitere Tipps nehme ich gerne an

Gewährleistungsanspruch sind IIRC nicht übertragbar, das müsste also im Zweifelsfall der Auftraggeber der Umrüstung machen.

Ob Garantieansprüche übertragbar sind, steht in den Bedingungen. Wenn nix dazu drinsteht, scheint es meistens kein Problem zu sein, evtl. Kaufvertrag vorlegen.

notting

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 21:43

Hallo nochmal,

 

Ich hab jetzt die Unterlagen für die Dpf- Nachrüstung durchgesehen. Ich hab die Auftragsdaten und die TÜV Abnahme, jedoch keine Rechnung und Garantieanspruch. Meine nächste Frage wäre jetzt: Wenn der Abgasgegendruck nicht i. O ist müsste das doch bei der TÜV Abnahme auffällig gewesen sein oder nicht. Des weiteren würde ich jetzt gerne wissen wie ich den Abgasgegendruck selbst ermitteln kann.

 

Danke und schönen Abend :)

Was für ein System wurde denn nachgerüstet? Austauschsystem (Tausch gegen den serienmäßigen Kat) oder Zusatzsystem (Einbau an anderer Stelle der Abgasanlage)?

Das mit dem zu hohen Druck wäre aber ein sehr exotischer Fehler. Wenn es tatsächlich im Zusammenhang mit dem Ein bau steht, dann würde ich eher auf einen Einbaufehler schließen.

Welche Fehler sind denn im Speicher hinterlegt?

Die Fehler sind oben beschrieben. Er hat Fehler mit der agr. Was mich auf den Abgasgegendruck schließen lässt. Würde mich nicht wundern wenn es ein Filter mit fließrichtung ist und diese wurde nicht beachtet.

Den Abgasgegendruck kannste nicht messen. Am einfachsten prüfst du das wenn du einen gas geben lässt und einfach am Auspuff fühlst. Das müsstest du aber mit nen intakten Fahrzeug vergleichen

am 26. Juni 2016 um 12:11

Also wenn AGR als Fehler gezeigt wird, würde ich da zuerst suchen. Ich kenne solche Fehler nur von Benzinern, wenn dort ein Fehler angezeigt wurde, liegt er meist auch dort. Man sollte auf jeden Fall checken ob Unterdruck Schläuche oder elektrische Verbindungen intakt sind, je nach Ausführung. Wenn das AGR neu ist, solltest du es sofort erkennen beim Blick unter die Haube.

Das SG gibt die Rückführung vor und steuert das AGR, dieses gibt meist über einen Poti die Rückmeldung über die tatsächliche Stellung.

Entweder klemmt das Ventil oder es ist der Poti hin. Vielleicht kannst du checken ob es fest ist.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 13:41

Hallo Leute,

 

Ja die Fehlersuche gestaltet sich momentan sehr schwierig. Der Fehler lautet: Abgasrückführung beeinträchtigte Funktion. Um euch das genauer schildern zu können habe ich den Fehler 3x gelöscht und er kam immer in unterschiedlichen Abständen zurück. Beim ersten Mal schon nach 10km. Beim 2 mal ca. nach 70-80 km. Und beim letzten Mal ca. nach 250 km. Ich werd in meinen freien Tagen mal über das AGR schauen. Übrigens weiß ich leider nicht was für ein System genau nachgerüstet wurde. Es ist von HJS Cityfilter.

 

Danke nochmal

Die Ursache ist doch offensichtlich der nachgerüstte DPF.

Ich kenne ein solches Bauteil nicht aus eigner Erfahrung. ABER:

Warum wird der Filter nicht ausgebaut und sein Zustand untersucht?

Offenbar hat so ein Filter doch eine eigene Reinigungsmöglichkeit. Vermutlich geht sie mit Strom.

Kann man diesen Strom kontrollieren, ohne gleich das Filter auszubauen?

Ich frage mich, warum die Werkstatt nicht einen solchen Vorschlag macht?

schrauber

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 16:55

Hallo,

 

Wie gesagt war ich selbst noch nicht mit dem Wagen in der Werkstatt. Die Vorbesitzerin war in 3 Verschiedenen Werkstätten inkl. Renault. Ich habe den Wagen so gekauft. Ich möchte das Problem, wenn machbar als Hobbyschrauber selbst lösen. Danke für eure bisherige Unterstützung. Also meint ihr, ich kann den Dpf ausbauen? Ich kenn mich leider mit solchen Systemen bzw Partikelfiltern nicht aus

Wenn du ein lückerfüller hast solltest es kein Problem sein diesen auszubauen.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 18:03

Entschuldige mich aber was ist ein Lückerfüller :D

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 26. Juni 2016 um 18:31:03 Uhr:

Die Ursache ist doch offensichtlich der nachgerüstte DPF.

Ich kenne ein solches Bauteil nicht aus eigner Erfahrung. ABER:

Warum wird der Filter nicht ausgebaut und sein Zustand untersucht?

Offenbar hat so ein Filter doch eine eigene Reinigungsmöglichkeit. Vermutlich geht sie mit Strom.

Kann man diesen Strom kontrollieren, ohne gleich das Filter auszubauen?

Nachrüstfilter sind in der Regel passive Partikelfilter. Das heißt, es gibt keine Regenerationsintervalle, sondern die Umwandlung des Ruß passiert quasi permanent, so bald eine gewisse Abgastemperatur erreicht ist. Diese Temperatur wird spätestens dann ereicht, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Bis zu diesem Zeitpunkt passiert der Ruß den Partikelfilter ungefiltert.

Das System arbeitet sehr gut und hat keinerlei Anbindung an die Motorsteuerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Ursache für die Mkl nach DPF-Nachrüstung? Mehrere erfolglose Reparaturversuche...