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Ursache für plötzlichen Öl-Mehrverbrauch?

BMW
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 17:06

Hallo,

mein 325iA hat bis 40.000 km (die ersten 4 Jahre, fahre wenig aber keine extremen Kurzstrecken) kaum Öl verbraucht (0,5-1l auf 15000 km).

Seitdem ist der Ölverbrauch auf 1l/4000km gestiegen (5w30 ll04).

Das Auto habe ich neu gekauft und immer nur selbst gefahren (sorgfältig warmgefahren und keine hohen Dauerdrehzahlen) .

Was könnte die Ursache sein? Erhöhten Verschleiß kann man bei meiner Fahrweise eher nicht annehmen.

Aussen ist alles trocken am Motor und drumrum.

Danke für Antworten.

ciao olderich

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2012 um 16:25

Dies bedeutet, dass deine KGE gut ist und alles passt.

Sorry für die spätere Rückmeldung, hatte gestern noch sehr viel um die Ohren! ;)

BMW_Verrückter

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am 6. Mai 2012 um 0:17

Hallo.

Das Öl wird vermutlich verbrannt, ist ja normal beim N52-Motor. Was du machen kannst, ist, schauen, ob die KGE noch in Ordnung ist, oder evtl. diese, die Probleme macht? Könnte sein, dass, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung ein Problem hat, der Ölverbrauch ansteigt. Hast du Blaurauch oder weißen Rauch hinten, als Abgase?

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 6:08

Hallo,

danke für den Tipp, das Abgasverhalten scheint normal zu sein, mir ist noch nichts aufgefallen und die letzte AU (9/2011) war auch ok.

ciao olderich

am 6. Mai 2012 um 9:53

Alles klar. :)

Hast du, wenn du den Öldeckel bei angelassenem Motor abziehst einen leichten Unterdruck, also wird der Deckel leicht angezogen, oder eher abgestoßen? Ist dein Öldeckel mit gelben Schlamm belegt?

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Alles klar. :)

Hast du, wenn du den Öldeckel bei angelassenem Motor abziehst einen leichten Unterdruck, also wird der Deckel leicht angezogen, oder eher abgestoßen? Ist dein Öldeckel mit gelben Schlamm belegt?

BMW_verrückter

Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal dran wenns nichts aus macht.

Den selben Umstand kenn ich von meinem N52B25 auch.

Der Mehrverbrauch ist mir das erste mal bei etwa 70Tkm

aufgefallen ohne das es irgendwo sichtbare Ölflecken gibt.

Was bedeuten die beschriebenen Verhalten und Zustände,

ich meine Unter- oder Überdruck, bzw. gelber Schlamm

im Öldeckel?

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:13

Hallo,

habe gerade wieder Öl nachgefüllt, sieht alles normal aus, nirgendwo irgendwelche Ablagerungen.

Den Über/Unterdruck muß ich beim nächsten Fahren mal prüfen, vorerst vielen Dank.

ciao olderich

Ich würde auch kein 5W-30 LL04 auf dem 325i fahren,sondern 0W-40 LL01

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich würde auch kein 5W-30 LL04 auf dem 325i fahren,sondern 0W-40 LL01

Begründung?

Zitat:

Original geschrieben von Frazen

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich würde auch kein 5W-30 LL04 auf dem 325i fahren,sondern 0W-40 LL01

Begründung?

Einfach mal die Suche benutzen

Das wurde hier schon so oft diskutiert das man hier nicht schon wieder damit anfangen muß

Schön wäre es ja seine eigene Aussage auch darstellen zu können,

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich würde auch kein 5W-30 LL04 auf dem 325i fahren,sondern 0W-40 LL01

als nur auf einen der etlichen anderen Freds zu verweisen.

Zitat:

Einfach mal die Suche benutzen

Das wurde hier schon so oft diskutiert das man hier nicht schon wieder damit anfangen muß

Diese habe ich bei Zeiten auch gelesen, dennoch ist wohl eine

kurze Begründung der eigenen Meinung im direkten Kontext

nicht zu viel verlangt.

Zitat:

Original geschrieben von Frazen

Schön wäre es ja seine eigene Aussage auch darstellen zu können,

Zitat:

Original geschrieben von Frazen

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich würde auch kein 5W-30 LL04 auf dem 325i fahren,sondern 0W-40 LL01

als nur auf einen der etlichen anderen Freds zu verweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Frazen

Zitat:

Einfach mal die Suche benutzen

 

Das wurde hier schon so oft diskutiert das man hier nicht schon wieder damit anfangen muß

Diese habe ich bei Zeiten auch gelesen, dennoch ist wohl eine

kurze Begründung der eigenen Meinung im direkten Kontext

nicht zu viel verlangt.

Also wenn das Thema interessiert wird viel finden können. Sag nur soviel: das 0w40 hat 30% mehr reibungswiderstand = Reibungsarbeit als das 5w30. > Begrüngung > suchen mit google & site:motor-talk.de. Da findest dann auch die argumente von tappi

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Alles klar. :)

Hast du, wenn du den Öldeckel bei angelassenem Motor abziehst einen leichten Unterdruck, also wird der Deckel leicht angezogen, oder eher abgestoßen? Ist dein Öldeckel mit gelben Schlamm belegt?

BMW_verrückter

Hallo Bmw_verrückter,

habe soeben mal meinen Öldeckel abgenommen.

Ergebnis: Deckel innen sauber, kein gelber Schlamm.

Anscheinend herrscht ein leichter Unterdruck da der

Deckel nicht von allein aufspringt, bzw. war beim

Öffnen ein leichter Widerstand spürbar.

Was heißt das jetzt für die KGE?

Überprüfen / Tauschen, oder alles bestens?

Danke für Deine Erklärungen

und Einschätzungen.

am 8. Mai 2012 um 16:25

Dies bedeutet, dass deine KGE gut ist und alles passt.

Sorry für die spätere Rückmeldung, hatte gestern noch sehr viel um die Ohren! ;)

BMW_Verrückter

Danke für die Rückmeldung und erste "Entwarnung" ;)

Was kann noch in Frage kommen, bzw. überprüft werden?

Viele dieser Motoren aber nicht alle brauchen einfach einiges an Öl.

Bei mir sieht ma ab und an mal eine leichte weiße Wolke nach dem Starten...habe auch noch keine 70000Km auf der Uhr.

Laut meinem Kundendienstbetreuer beim freundlichen sind seitens BMW bei diesem Motor bis 0,7L pro 1000Km normal also bist Du noch weit davon entfernt.

 

lg

sk

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