Ursache für Rost, Insider gefragt !!!
Ich kann´s nicht lassen und eröffne erneut dieses Thema. Wir alle wissen, daß W210 bei sehr vielen Exemplaren rostet. Egal ob Bj. 1997 oder 2001, Kombi oder Limo...
Nachdem es jedoch auch Bj 1997 ohne einen Rostfleck gibt, stelle ich mir nachwievor die Frage, was die Ursache ist.
Entweder liegt es am Lack ( Unilack gegen Metallic ) oder es gab zwei Produktionsstätten mit unterschiedlichen Lackier- und Konservierungmaßnahmen. Es mag zwar extrem traurig sein, daß ein Hersteller diesen Fehler über die gesamte Produktionsdauer aufrecht erhält, jedoch suche nach dem letzten Argument, mir einen 1-2 Jahre alte E 320 T zu kaufen, da ich ansonsten nur noch die S-Klasse als Alternative hätte, oder ich muß zu Lexus, wenn ich für mein Geld eine vernünftige Gegenleistung bekommen möchte.
Vielleicht meldet sich mal ein Werksangehöriger oder Insider, der definitiv weiss, warum manche rosten und manche nicht...
Ähnliche Themen
47 Antworten
Hallo,
kleiner Tipp zur richtigen Investition "kauf Dir einen Lexus Du wirst es niemals bereuen"
Gruß vom Halter eines stark rostenden E 290T TD und ehemaligem Toyota Camry Fahrer
PS wäre aber wirklich mal interessant den Grund der Rosterei durch einen Insider zu erfahren.
Die Türkanten werden mit einer Maschine umgelegt
( gefalst ) und die Kanten sind überlackiert worden ,aber da dran hält leider kein Lack ( oder shlecht )
Mit der Zeit kommen unter Türdichtungen und andere Dichtungen Wasser und schon bildet sich Rost .
Das wird auch immer wieder geschehen es sei den man würde diese Kanten im Winkel schleifen bei der Produktion hat man nicht daran gedacht und ging davon aus das es nicht Rostet da durch das Lackierungsverfahren der Lack mit Strom (Karosserie und Lack ,plus und minus )aufgetragen wird und eigendlich an jeder Ecke hinkommt.
Dem sei nicht so und das war ein Fehler von einem großen Metallverabeitenem Konzern die jetzt auch ein großteil der Kulanzen zahlt.
Andi
Zitat:
Original geschrieben von Blitzbirne
Hallo,
kleiner Tipp zur richtigen Investition "kauf Dir einen Lexus Du wirst es niemals bereuen"
Gruß vom Halter eines stark rostenden E 290T TD und ehemaligem Toyota Camry Fahrer
PS wäre aber wirklich mal interessant den Grund der Rosterei durch einen Insider zu erfahren.
Habe leider einen Lexus gefahren ,mein größter Fehler
Andi
Warum war der Lexus nix? Ich frage, weil ich auch überlege auf einen Lexus umzusteigen oder eine alte S-Klasse zu kaufen.
Hy Leute
Also es gibt 210 er die definitiv nur im normalen Bereich rosten. Meiner hat Baujahr 10/96 und hat echt keinen Rost. Da ich den Vorbesitzer gut kenne kann ich auch mit Sicherheit sagen das an diesem Wagen nie was zur Rostbehebung gemacht wurde.
Zudem hielt mein Vorbesitzer den Wagen nicht in einer Garage des Nachts sondern nur in einem Car Port, wo der Wagen den etwaigen Witterungsverhältnissen mehr ausgesetzt war als in ner Garage.
Neulich hat ich noch ein kleines Erlebnis welches mich auch ein wenig gewundert hat. In der Schweiz haben wir den TCS (Touring Club Schweiz) sowas wie euer ADAC. Da kann man die Fahrzeuge auf Herz und Nieren checken lassen bevor man damit zur MFK (bei euch TÜV) geht. Also, bei besagtem check sagte ich zum Sachverständigen das ich wohl mit meinem 210 er Glück habe als wir die Karosserie gecheckt haben und dabei keinen Rost fanden. Da sah der mich mit grossen Augen fragend an, das sei doch noch so ein neuer Wagen, wie ich denn darauf käme das dieser Wagen schon Rost hätte.
Tja daraufhin hab ich ihm meine Motor-Talk Weisheiten über den Rost erklärt woraufhin er meinte hier jede Woche einige 210 er anzuschauen ohne besagten Rost zu finden. Ehrlich gesagt, ich war schon ein wenig baff denn die Klagen hier im Board sind sehr häufig und der Mann beim TCS ist kein DC Mann sondern jemand der schonungslos Mängel aufdeckt und gehäufte Mängel auch bei den Herstellern anprangert. Der hätte absolut keinen Grund sowas zu verschweigen. Könnte es sein, das in der Schweiz ausgelieferte Fahrzeuge weniger zum Rost neigen ? Wenn ja, warum ?
Auf jeden Fall wär's schon äusserst intressant die Ursache des Rostens rauszufinden. Wer weiss vielleicht gelingt es ja hier wenn alle ein wenig ihre Erfahrungen dazu posten.
Gruss an alle
der Gigl
Hallo Andi,
würde mich auch sehr interessieren was an dem Lexus so schlecht war überlege auch einen Wechsel, schaue aber auch bei anderen Marken und weiß echt nicht so recht was ich kaufen soll.
Trotzdem muss es doch einen Grund geben warum einige E-Klasse Autos mehr oder weniger stark rosten und einige gar nicht. Das läßt sich dann doch auch nicht mehr mit schlecht lackierten Türen erklären, denn dann müsste es doch zwei Verfahren geben bei dem die einen Autos rosten und die anderen halt nicht.
Meiner rostet nicht nur an den Türen, Heckklappe und Dach sondern auch unten an der Traverse und in vielen Ecken am Unterboden. Und ich rede nicht über Flugrost sondern wirkliche Rostnester die richtig abblätternden Rost bilden wie in den 70iger und 80iger Jahren bei vielen Autos zu sehen.
Ich schätze mal das ich in ein bis zwei Jahren die ersten Blechteile am Unterboden schweißen muss.
Rostende Grüße
Fritz
@Gigl
ich weiss jetzt, warum die 210er bei uns in der Schweiz weniger rosten: wir haben ja schon im Käse Löcher....
Gruss
Simon
Laut Auskunft eines sogenannten "Insiders" verzichtet DC bei manchen Fertigungslinien z. auf das Entgraten bestimmter Kannten! Darauf soll der Lack bzw dei Grundierung schlecht bis gar nicht haften. Manche Türdichtungen bzw Gummis ähneln noch dazu eher Moosgummi! der die Feuchtigkeit ja geradezu anzieht. Mit solchen "Produktionskostensenkungen", wozu auch das Einsparen von ein paar Litern Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz gehört wird sich DC viele ihrer Stammkunden vertreiben.
Obs das wert ist???
Gruß...L
@124er Kombi
Stimmt ! Aber dann müssten doch auch unsre Autos löchrig sein ;-]
Nein im ernst, irgend eine Gesetzmässigkeit kann vielleicht mit ner aus erster Sicht doofen Idee gefunden werden. Aber für mich klingt das Problem wirklich in etwa so als ob der Wagen an verschiedenen Standorten produziert worden wäre und dabei an einigen Orten geschlampt wurde aber nicht überall.
Bisher konnte ja noch niemand was handfestes dazu sagen obwohl es sicher Leute gibt die es wissen.
Gruss
der Gigl
Mein 210er rostete schon nach einem guten halben Jahr
nach der Auslieferung bzw. meiner Abholung. Es fing am Heckdeckel an, dann an beiden, vorderen Türen und
schließlich am hinteren Kotflügel, mitten auf der Fläche.
Mein Auto hatte Metalliclack, diese Autos sind genauso
rostanfällig wie die mit normalen Lacken.
Übrigens wage ich es zu bezweifeln, dass sich hier in die-
sem Forum echte Insider zu diesem Thema melden. Ganz
sicher gibt es Leute, die es genau wissen (und mit ziemllicher Sicherheit dieses Forum auch lesen), da gebe ich Gigl
durchaus recht. aber eine genaue Antwort wirde niemand dieser Personen geben.
Es wird immer bei Mutmaßungen von uns sogenannten Laien
bleiben.
Mitarbeiter in den DC-Niederlassungen wären oder sind doch
unter anderen die sogenannten Insider. Auf meine Fragen
an diesen Personenkreis reagierte man nur mit Schulterzucken oder ingnorantem Schweigen. Zurück bleibt ein
verärgerte Kunde, dem höchstens die Wahl bleibt, das Auto
und die Marke zu wechseln. Ich hab's getan (nicht allein wg. Rost, sondern auch wg. der unzuverlässigen Technik) und bin fortan kein Mercedeskunde mehr. Übrigens war es nur der
210er, der mich in den genannten Punkten total enttäuscht hatte. Wenn er denn lief, fuhr er sich wunderbar mit einem kaum zu übertreffenden Fahrkomfort. Insofern lasse ich an diesem Auto auch mehrere gute Haare. Aber drei 124er zuvor waren einfach klasse.
Gruß flightlevel
Zitat:
Original geschrieben von Andi-w210/E320
Habe leider einen Lexus gefahren ,mein größter Fehler
Andi
Wieso denn das, ich habe jetzt erst kürzlich den IS200 Porbegefrahren und werde in den nächsten Wochen nochmal den IS300 testen... Aber ich finde Lexus echt gut.
Und Toyota ist in der Zufriedenheitsstatistik echt ganz oben...
Also ich war begeistert!!!
Hallo Leute,
ich kann meinem Vorredner in allen Punkten nur zustimmen, insbes. daß der 210er sich ansonsten sehr gut fährt usw....ABER: DER ROST!
So, liebe Insider, gebt uns doch ENDLICH Antwort auf die Fragen, ob es denn die Ursache in verschiedenen Fertigungslinien (Fertigung in Indien oder Österreich?) und/oder Zulieferern zu suchen ist.
Gibt es denn eine Möglichkeit, DAUERHAFT (z.B. durch das genannte Anschleifen des Falzes) zu einer nichtrostenden Tür zu gelangen? 210er von Bekannten in GB hatten im übrigen schon ab Werk eine Wachsversiegelung....
Desweiteren habe ich bei fast ALLEN gebrauchten W210ern, insbes. bei DC-Händlern, namentlich die HamburgerNiederlassung (Kollaustraße) sowie Mercedes Grüning in Elmshorn den Kantenrost an den Türen entdecken können! Soweit zu dem Thema, daß DCX die Fahrzeuge von Kopf bis Fuß "durchcheckt", desweiteren ist es absolut unverständlich, was ein "Scheckheft" noch mit Rostvorsorge zu tun haben soll. Es sollen offensichtlich nur die überteuerten "Inspektionspreise" gezahlt werden, mit gründlicher Durchsicht hat dies nichts zu tun. Alle gebrauchten rostenden 210er waren im übrigen "scheckheftgepflegt" bzw. mit "Gütesiegel". Offensichtlich werden die Kunden hier für mehr als dumm gehalten!!!
Für meine Familie und mich war es jedenfalls unser letzter Mercedes (war sogar neu gekauft in 03/01)! Schade eigentlich...
Ich war heute in der NL München, und bekam zu dem Thema folgende Antwort :
Die Stanzwerkzeuge wurden bis zur MOPF weitaus mehr benutzt, als ursprünglich vorgesehen, d. h. die Kanten wurden bei einigen Stückzahlen unsauber, was den Rost über die Jahre hinweg erklären könnte.
Laut dessen Aussage soll dies seit MOPF 2000 eigentlich erledigt sein. Laut Aussagen in diesem Forum gibt es jedoch auch Modelle nach 2000 und 2001, die rosten. Interessant wäre, ob diese Modelle alle nur an den Kanten das rosten beginnen, dann wäre nämlich die unsaubere Kante bei den Stanzwerkzeugen durchaus eine plausible Erklärung....
Auch hier nochmals der Appell an die Insider, den wahren Grund ein wenig zu erklären. Denn kennt man die Ursache, kann man die Folgen evtl. frühzeitig bekämpfen.
hmmmm
das würde vielleicht auch erklären warum meiner (Bj. 10/96) also ein eher früheres Modell an den Türen nicht rostet, da er vielleicht noch mit frischeren Stanzwerkzeugen gemacht wurde.
Tja was auch immer es ist. Soviel ist klar, hier wurde in der Produktion gespart und zwar deutlich am falschen Ende. Der Kunde hat allerdings bei den üblichen DC Preisen kaum etwas davon gehabt.
Schon traurig sowas.
Gruss
der Gigl