ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ursachen Federbruch!

Ursachen Federbruch!

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. März 2011 um 10:32

Hallo,

 

hier mal ein Forum, welches die Federbrüche von einer anderen Seite betrachtet. In den bisherigen Themen wurden immer wieder Spekulationen über die Ursache der Federbrüche abgegeben. Es wäre sehr schön wenn sich einige Fachleute zu Wort melden würden und klären, welche der angesprochenen Ursachen die wahrscheinlichsten sind und wie man Abhilfe schaffen kann.

 

Hier die Ursachen, welche ich in den bisherigen Themen gefunden habe. Leider beziehen sich diese alle auf die Vorderachse, für die Hinterachse konnte ich auch nach intensiver Suche nichts finden.

- Domlager begünstigen bei manchen Modellen den Federbruch, frühzeitig erkennbar an einem Knacken beim Lenken.

- Unter den Gummiüberzügen steht die Feuchtigkeit, was zur Korrosion und früher oder später zum Bruch führt.

- Federn sind zu schwach ausgelegt um Gewicht zu sparen.

 

MfG

 

Vectra2.8V6Turbo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. März 2011 um 10:51

minderwertige stahlqualität ist meiner meinung nach die erste fehlerquelle. interessant wäre, zu wissen, ob die federn immer an der selben stelle brechen. wenn dies der fall wäre, könnte man auch von einer fehlkonstruktion des fahrwerkes sprechen. indizien dafür wären auch die prob. mit der sägezahn bildung bei bestimmten fahrzeugen.

mfg

am 17. März 2011 um 11:44

Minderwertiges Material wird die Ursache sein.

Das Problem hat ja nicht nur der Vectra/Signum, heutzutage brechen ja sogar Benz Federn.

Das erste Fahrzeug in meiner Werkstattpraxis, bei dem gebrochene Federn auftraten, war der erste Renault Twingo, mittlerweile gibt es so etwas bei fast allen Marken.

Meine Federn sind nach knapp 210000 km noch die ersten, wie sieht es eigentlich bei denen aus, bei denen die Federn gebrochen sind, fahren jene auch mal Bordsteine hoch?

So etwas mache ich nie, was keine Entschuldigung für den miesen Stahl sein soll.

Grüße, Knobo

z.B

Auf dem Weg zur Arbeit durch ein Schlagloch das gestern noch nicht dort war.

Am nächsten Tag durch das selbe Schlagloch das gestern schon dort war.

Am nächsten Tag durch das selbe Schlagloch das gestern schon dort war.

Am nächsten Tag durch das selbe Schlagloch das gestern schon dort war.

Am nächsten Tag durch das selbe Schlagloch das gestern schon dort war.

Am nächsten Tag durch das selbe Schlagloch das gestern schon dort war.

und so weiter

 

Moin,

 

nicht nur minderwertiger Draht ist ein Problem, sondern auch der inkonstante Drahtdurchmesser: Immer schwerere Karren bauen und das Material, dass das Gewicht tragen muss, auch noch unter der Ausrede eines besseren Ansprechverhaltens der Federung, schwächen. Das Beispiel, dass meist die unterste Windung wegknallt, spricht Bände und ist, unabhängig davon, an welcher Stelle die Feder letzten Endes bricht, m.E. so nicht länger zu tolerieren, da es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt. Wer´s nicht glaubt, kann mit einer gebrochenen Feder zu AU fahren und schauen, ob er ne neue Plakette bekommt...

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob sich von den Betroffenen überhaupt mal jemand die Mühe gemacht hat, das KBA zu informieren oder ob man sich insgeheim noch darüber freut, wenn Opel in den meisten Fällen Kulanz bietet - wohlwissend, dass der Mist nach ein paar 10000 km wieder die Grätsche macht...

 

MfG

am 17. März 2011 um 23:09

das kba kommt erst ins spiel, wenn´s richtig gerappelt hatt, so bei 170 km/h auf der bab. mit 3 toten:o, und keiner kann sich erklären wie´s pasiert sein könnte. dann wird der schrotthaufen vom staatsanwalt beschlagnahmt, und mal ganauer begutachtet. wenn sich dann rausstellen sollte, dass der federbruch zum unfall führte,(weil die gebrochenen feder den reifen aufgeschlitzt hatt)

muß das kba reagieren und es gibt wieder mal eine rückrufaktion.

wie sowas gehen kann, sieht mann bei toyota in amiland, mit dem klemmenden gaspedal. hatt schon n´paar milliönchen gekostet.

aber wie´s so ist in deutschland, ist der autofahrer wieder mal der dumme, siehe auch E10 debakel. immer schön zahlen, und bloß keine vorderungen stellen. armes deutschland.:(

Na das hat wohl eher was mit den hohen Kosten zu tun als mit der Unfallschwere .

Mein Vater hat jetzt einen Rückruf für seinen Astra H bekommen (alle Baujahre + Zafira) weil wegen Fehlerhaften CIM die Hupe ausfallen könnte . Da wird dann aber nicht das CIM gewechselt sondern eine billige Metallklammer draufgedrückt um den Kontakt wiederherszustellen .

Jetzt überlege man mal Opel müsste an allen Vectra C / Signum die noch fahre per Rückruf kostenlos alle vier Fahrwerksfedern tauschen...

da nehmen wir die Drallklappen noch mit ;)

Die AU packt man mit ner gebrochenen Feder aber nicht die HU ;).

Desweiteren ist es ja nicht nur der Vectra C/Signum bei dem die Federn brechen. Corsa C hat damit auch Probleme. Brechen aber nur die Federn vorne. Hinten brechen die in den seltensten Fällen.

Die einzigsten Autos die damit keine Probleme haben sind laut aussage des Tüv's Geländewagen. Die anderen Hersteller haben mit den Federbrüchen bei normalen Autos auch ziemlich häufig Probleme.

am 18. März 2011 um 12:37

Ich hatte vor kurzem auch einen Federbruch. Habe mir dann ein bilsteinfahrwerk reinbauen lassen, da die feder genau am Übergang zur planen, tragenden Windung gebrochen ist.

Meine Erachtens ein konstruktiver fehler, es ist eben die Stelle an der das Material der größten Belastung ausgesetzt ist. Durch das wechseln ist übrigens auch das starke nach rechts ziehen der Lenkung verschwunden.

Ich glaube dass es einfach ein Dauerbruch ist, und die letzte Windung schon lange nicht mehr getragen hat.

Schade ist nur, dass es wirklich konstruktive Schlamperei war, den eigentlich hat man sich an Federn schon die Hacken abgelaufen.

gruß

Bei mir lagen die letzen Stücke von der Windung im Federteller.

gemerkt hatte ich es damals nicht, wurde erst bei der Inspektion endeckt.

Hallo,

meine Frage zum Thema Federn:

Ich möchte KEINE Tieferlegungsfedern verbauen. Gibt es die auch vom Markenfirmen.

Bei H+R bzw. Eibach gibt es nur Tieferlegungsfedern.

Welche 1a-Qualitätsfedern sind KEINE Tieferlegungsfedern?

Gruß

Andreas

am 18. März 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Bei mir lagen die letzen Stücke von der Windung im Federteller.

gemerkt hatte ich es damals nicht, wurde erst bei der Inspektion endeckt.

Na, da bin ich ja beruhigt da ich auch nichts gemerkt hab. Dachte schon mein Popometer ist im Eimer.

Zitat:

meine Frage zum Thema Federn:

Ich möchte KEINE Tieferlegungsfedern verbauen. Gibt es die auch vom Markenfirmen.

Bei H+R bzw. Eibach gibt es nur Tieferlegungsfedern.

 

Welche 1a-Qualitätsfedern sind KEINE Tieferlegungsfedern?

 

Gruß

Moin,

 

gib mal bei Ebay "Vectra C Feder" ein und klick dann in der linken Spalte auf "Serienfeder". Nachbauten gibts dort wie Sand am Meer, oft genug auch ohne den federbruchfördernden inkonstanten Drahtdurchmesser (musst dann aber achsweise tauschen). Einfach mal paar Anbieter fragen. Die Preise liegen deutlich unter den FOH-Apotheken, also immer eine Alternative, weil schlechter als der Originalmüll können die Billigdinger nicht sein...

 

MfG

Hallo,

und danke an masterkaycee.

Hab den Tipp gerne befolgt und u.a. Federn von

LESJÖFORS

http://cgi.ebay.de/.../370492558929?...

 

gefunden. Ist das eine bekannte Herstellerfirma?

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen