1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Urteil - Rechtmäßig: Frisierter Motorroller darf vernichtet werden

Urteil - Rechtmäßig: Frisierter Motorroller darf vernichtet werden

Themenstarteram 6. August 2008 um 20:33

Es gibt ein Urteil über Friesierte Bikes das solltet ihr mal lesen....

hier zum Urteil.....

 

und nu eure Meinung Bitte!

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung:

- erstinstanzliches Urteil, von daher nicht prägend

- Das Bild, das sich der Richter über die Umstände dieses Falles gemacht hat, ist für uns außenstehende unbekannt, weil wir weder bei der Beschlagnahme noch bei der Verhandlung dabei waren.

- Dem betroffenen Schüler ein herzliches SSA! Getunt haben wir wahrscheinlich alle und alle sind sich des Risikos bewusst. Der Wert einer verbastelten Rollergurke tendiert eh gegen Null. Bei uns damals gabs das getunte Mofa aber nach der Begutachtung im Karton zurück. Hätte es wahrscheinlich hier auch getan. Warum der Richter so entschieden hat, ist für uns nun mal in jeder Hinsicht nicht nachvollziehbar und von daher ist eine Wertung immer eine sehr subjektive.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nichts wirklich neues, das gab es bei uns in den Niederlanden bereits in den 70ern. Bau deine 50er auf 125 cc um und du kriegst sie als kleinen Würfel aus der Presse wieder. Übrigens noch eine Regel: zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 60 Km/h überschritten und dein Fahrzeug kann eingezogen und versteigert werden. Kaum bekannt, aber gültig. Und bevor jemand meckert, das gilt als Straftat. Und da kann auch in Deutschland das "Tatmittel" = fahrzeug eingezogen werden.

um min. 60kmh überschritten?

das wären dann 110kmh mit nem roller?

Von mir aus, können sie so viel von diesen fahrenden Plastikschrotthaufen zu Würfeln pressen, wie sie wollen.

Alleine was ich heute wieder gesehen habe, wie hirnlos man damit andere Mitbürger und sich selbst gefährden kann, legitimiert diese Massnahme völlig.

Das zählt zumindest für Gefährte unter 500ccm :D

Wo man früher noch mit dem Fahhrad zur Schule fuhr, ist es heute ein Roller. Muss sowas wirklich sein? 25kmh schaffe ich auch mit 2 Pedalen :rolleyes:

Mfg Felix

Gaaaanz alte Geschichte is das - mein Hercl M5 steht sogar in so einem doofen Museum... nur weil das Möfchen 96 gelaufen ist. Die waren vor viiiieeelen Jahren auch schon so kleinlich :rolleyes:

Na wenigstens haben die damals kein Kunstwerke eingepresst. :)

 

Hm, Felix... zwei Pedale hatte das M5 ja auch... *g*

schonmal 50cm3 rensatz 27 ps unter na mofa gehabt ? ist wansin aus meiner heutigen sicht !mit15 wars einfach geil

am 7. August 2008 um 7:01

Sorry, ich vergass zu erwähnen, das gilt natürlich auch und vor allem für PKW. 110 mit einem Roller ist etwas ungewöhnlich. Gab es aber auch schon.

Finde es immer wieder erschreckend wie Gesetze den gesunden Menscheverstand aussetzen..

Wenn man etwas von seinem Geld legal erwirbt, dann gehört es einem. Das man Roller konfestiert und sicherstellt finde ich ok, aber Eigentum zerstören geht defentiv zu weit. Bevor es kritik hagelt:

Stellt euch selber die Situation vor, dass euer Auto/ Fortbewegungsmittel wegen irgendwelchen dummheiten zerschrottet wird. Denn auch ein Roller kostet neu 2000-3000€ und das ist für einen 15-16 jährigen ne Menge Asche.

Dann sollen lieber anderen Maßnahmen ergirffen werden wie eine Zwangsersteigerung.

Grundgesetz

Zitat:

Artikel 14

(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig...

1) wurde von der Legislative schon vorher erfüllt.

2) hat der Täter absolut nicht gemacht. Er hat sein Eigentum im rechtfeindlichen Sinne eingesetzt.

3) wurde von der Judikative auch erfüllt.

Ja, ich finde diese Enteignung richtig. Man soll Straftätern ihr Tatwerkzeug wegnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Bananajones

Dann sollen lieber anderen Maßnahmen ergirffen werden wie eine Zwangsersteigerung.

Lies den Artikel noch einmal gründlich: Das war gar nicht möglich.

Illegale Dinge wie Drogen oder abgesägte Schrotflinten werden ja auch nicht versteigert, sondern vernichtet.

Zitat:

Original geschrieben von Bananajones

Stellt euch selber die Situation vor, dass euer Auto/ Fortbewegungsmittel wegen irgendwelchen dummheiten zerschrottet wird. Denn auch ein Roller kostet neu 2000-3000€ und das ist für einen 15-16 jährigen ne Menge Asche.

Mein Auto und mein Motorrad kosteten auch ne menge Asche. Aus diesem Grund werd ich auch auf die beiden achten und keine illegalen Tuningmasnahmen durchführen. Wenn überhaupt (wie andere Krümmer oder Auspuffanlage) wird alles eingetragen.

Wenn ein Jugendlicher sein ganzes Geld für einen Roller ausgibt (wobei ich bezweifeln möchte das A: die meisten was neues kaufen oder B: das wirklich selbst bezahlen) sollte man auch genug vernunft erwarten. Ja ich weis, früher waren wir auch ned besser und ich hab blos drauf verzichtet weil ich zu faul war und mich damit nicht ausgekannt hab. (Und der Tuningkrümmer den ich für meine CS 25 besorg hab hatte einen zu großen Anschluß und gehörte wohl eher an die 50er, damit war jegliches Tuning vereitelt, hehe).

Als Erwachsener tut man sich leichter sowas mit einem gewissen lächeln zu betrachten. Man hats ja quasi heil überstanden. Wenn ich bedenke wie mies teilweise die Bremsen gingen oder rissig die Reifen waren etc. ists vernünftig betrachtet einfach blos hirnrissig diese Schleudern auch noch zu tunen. Aber hey, wer war in jungen Jahren schon vernünftig? Andere haben getunt, ich hab mit 15 Jahren Wolfens**** 3D gezockt... Irgendwie war doch jeder mal bescheuert, auf seine eigene weise... ;)

Aber eins ist meist sicher. Wenn mal viel Geld für etwas bezahlt wurde hat man auch gut drauf geachtet. Die getunten Teile waren meist alte Schleudern oder Geschenke von Eltern/Großeltern/Onkel. Von daher sollten vielleicht mehr Jugendliche ihre Roller selber kaufen. ;)

Oh ja super.... dann sind wir doch mal konsequent... und verschrotten jedes Fahrzeug, welches mit erloschener BE rumfährt - als da auch wären: Abgefahrene Reifen, überstehende Auspuffrohre oder eine Innenraumneonbeleuchtung?

 

Komisch ist ja für mich immer.... bei mindestens ebenso gefährlichen Klassikern der "normalen" Fraktion Fahrer/Bürger... ist das alles nur lala.... wird das populistische Stigmata des "pösen Pupen" aber bedient, hauen alle Nochbessermenschen sofort drauf "Steinigt ihn, Verberecher... bla blubb"

 

Kühlt euch mal bisserl ab.... Drogen und abgesägte Flinten... aber sonst ist alles ok? :rolleyes:

Oder hat ein Erwachsener mit ollen Reifen mehr Verantwortungsgefühl? Nein? Auto in die Presse....

Ist ein Jugendlicher deswegen "kriminell" - kann es der Gesellschaft dienlich sein, einen jungen Menschen wegen so einer Dummheit gleich kriminalisieren zu wollen? Das ist einfach nur unglaublich dämlich...

 

Das Ding wird erstmal stillgelegt, es gibt Anzeigen wegen nix BE, ggf. nix Führerschein und ggf. nix Versicherung (wobei die Haftpflicht in diesem Fall im Aussenverhältnis trotzdem greift!)... ein Gutachten wird erstellt und das muss rückgebaut oder endgültig stillgelegt werden - aus die Maus.

Langt euch das nicht? Manche sehen auch die Todesstrafe als Mittel gegen alles... :rolleyes:

 

Natürlich ist es nicht ok und es gibt eine auf den Deckel - aber man kanns auch übertreiben.

 

 

 

 

am 8. August 2008 um 13:56

Sehe ich auch so. Die illegalen Teile, also Auspuff und Lufi zu Verschrotten hätte auch gereicht! Dann isses wieder nen ganz normaler Roller ohne Auspuff und Lufi und keine Gefahr für die Allgemeinheit! Weshalb man da nen ganzen Roller als Quasi Tatwaffe zusammenpressen muss leuchtet mir nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ist ein Jugendlicher deswegen "kriminell" - kann es der Gesellschaft dienlich sein, einen jungen Menschen wegen so einer Dummheit gleich kriminalisieren zu wollen?

Höchstwahrscheinlich war er ein Gewohnheitskrimineller, ja.

Das Fahrzeug einzuziehen, ist nichts ungewöhnliches bei unbelehrbaren Straftätern. Jugendarrest/Freiheitsstrafe ja auch. Natürlich hat es vorher schon x Ermahnungen, Urteile und Winke mit dem Zaunpfahl gegeben.

Einzug passiert auch mit nagelneuen Limousinen. Und manchem Kriminellen nicht zum ersten Mal (ich kenne einen (Ex-)Suffkopf (jedenfalls ohne Fahrerlaubnis) aus STA... Halter darf er sein, aber wenn er zigmal am Steuer erwischt wird, nimmt man ihm seine "Spielzeuge" halt immer wieder weg).

Noch mehr kenne ich, die es irgendwann kapiert haben. Manchmal reicht ein Wochenendarrest, manchmal muß es noch ein bißchen mehr sein.

Aber allein auf ein gut gemeintes "Du, Du" kriegt man heutzutage doch nur den Stinkefinger zu sehen.

Also schön konsequent sein!

:p ....naja, Hardliner muss es eben auch geben :rolleyes:

Ich würd ja jeden "Kriminellen" einfach vor Ort sofort aufhängen - dann hat sich das wenigstens :D

Könnte es sein, daß Du an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert bist und nur provozieren willst? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen