- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- US-Autoradio restaurieren: lohnt das?
US-Autoradio restaurieren: lohnt das?
Mein Autoradio (AM+FM+8-track) bringt bei max. Lautstärkeeinstellung ein leises Brummen zustande, welches noch von einem leisen, periodischen "plop ---- plop" begleitet wird. Ich kann dieses Geräusch mit dem Balance+Fade-Reglern beeinflussen, aber das wars dann auch. Kein Empfang in Mittelwelle und UKW. Die 8-Spurband-Funktion konnte ich nicht testen, da ich noch keine Kassette dafür habe. Möglicherweise ist die Mechanik ebenfalls überholungsbedürftig.
Für rund 200Euro bekommt man in der Bucht (angeblich) überholte oder zumindest funktionstüchtige Radios dieser Art zu kaufen. Meist ist die Front geringfügig anders, die entsprechenden Teile ließen sich aber tauschen, um eine 100% originale Optik zu erhalten.
Daher die Frage: lohnt sich eine Reparatur des Originalradios? Was muß man für eine Instantsetzung ungefähr einplanen? Wer kennt ggf. kompetente Anbieter?
Ein neues Radio kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte zumindest die originale Optik wahren.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Moin,
wenn Du in Deinem Oldie nur Cassette hörst, wär´s vielleicht ´ne Überlegung wert. Wenn Du allerdings überwiegend Radio hörst, dann empfehle ich doch, Du schaust Dich nach ´nem anderen, ähnlich aussehenden, Radio um. Grund: US-Radios machen, wenn man den Sender verstellt, immer gleich 200kHz-Sprünge, also von z. B. 98,5 auf 98,7. Deutsche Autoradios machen das 50 kHz-weise. Da hat man ´ne wesentlich bessere Abstimmung. Wenn Du zuviel Geld hast, dann laß Dir in das Gehäuse des US-Radios ein deutsches Radio einbauen, das geht. Kostet allerdings ´ne kräftige Stange Geld, dafür reparieren sie es gleich mit.
Gruß, Erik.
Nunja wir reden hier von der Technik der siebziger Jahre. Voll analog das Ganze. Also die Frequenzsprünge dürften deswegen weniger das Problem sein. Der Frequenzbreich für FM passt auf jeden Fall. Bei AM bin ich mir nicht sicher, aber das brauch ich nicht unbedingt.
Hm, ich würde mal, so aus dem Stegreif, auf eine kaputte Endstufe tippen, also das Verstärker-Bauteil in Deinem Radio. Wenn Du Glück hast, dann isses nur ´ne kalte Lötstelle. Der Empfang muß deswegen gar nicht zwangsläufig auch kaputt sein. Aber um das rauszukriegen und auch noch repariert zu bekommen, wirst Du wohl doch einen Radio-Fernsehtechniker bemühen müssen.
Gruß, Erik.
kauf dir nen schwung 8tracks (gibts manchmal ganz günstig bei ebay, allerdings nur, wenns auch scheißmusik sein darf, stones/acdc etc kannste knicken..) dann weißte obs geht.. such halt mal, ob du bei ebay.com ein passendes radio findest.. ansonsten würd ichs auch lieber machen lassen, als nen modernen scheiß reinzubauen..
Ich habe in mein altes Radio neue Technik implantieren lassen.
Man kann mit den tasten jetzt auch einen Wechsler steuern.
Das Original
Die Lösung von zuckerbaecker ist natürlich was tolles und so ein Umbau ist verlockend.
Ich habe ebenfalls - wie Projekt X1/4 - gute Erfahrungen bei der Reparatur von Originalradios mit meinem Radio- und Fernsehtechniker gemacht. Solche Radios kann man aufgrund der für heutige Verhältnisse riesigen Bauteile sehr gut reparieren, vorausgesetzt man hat Ahnung. Meistens ist es eine Frage von Reinigung und Kontaktproblemen, mechanischer Abnutzung oder ähnlichem.
Dein Radio ist mit ziemlicher Sicherheit von Philco. Ein robustes Teil.
wie wärs mit nem "modernen" gerät von customsound - finde die machen ihre sache sehr gut
Das gute Originalradio gegen so nen neumodischen Kram?
Mit Computers drin?
Na, ich weiß nich...
Übrigens heißt der Laden "Custom Autosound".
Nun die vielen Beiträge hier haben mich mit meiner Entscheidung leider nicht viel weiter gebracht. Kaufe ich bei ebay ein Original-Radio kann das u.U. genauso defekt sein wie das was ich jetzt schon habe. Wenn ich Glück habe und einen seriösen Verkäufer, dann ist dies natürlich die einfachste Lösung.
Eine kalte Lötstelle würde ich auch noch finden und reparieren können, aber ich fürchte, dass ich nur durch Reingucken den (oder die) Fehler nicht finden werde. Dazu ist dann doch etwas Equipment zum messen und vor allem Erfahrung nötig. Schaltpläne sind leider nicht aufzutreiben für diese Radios.
Gebe ich das Radio in die Hände eines Experten, so kann das schnell deutlich teurer als die ebay-Geschichte. Die dabei anfallenden Kosten sind praktisch unkalkulierbar. Vorteil wäre, dass nach einer professionellen Instantsetzung vielleicht nicht so schnell neue Defekte auftreten. Das ist aber schon ein bisschen weit hergeholt.
Die vorgeschlagenen update-Lösungen kommen für mich nicht in Frage. Allenfalls einen verdeckten AUX-input könnte ich mir vorstellen. Brauch ich aber eher nicht soooo dringend.
Ich glaube ich versuche mein Glück bei ebay. Erstmal den Markt beobachten und dann mal sehen zu welchen Konditionen ich was bekomme.
THNX 2 all !
Was für ein Kasettenfach ist das?Ich weiß das es ein "Carkit" gibt...sieht aus wie ne Kasette aber man kann einen MP3 Player dranhängen,der überträgt das auf die "Kasette" und schon haste ein MP3 Radio...
Liegt dann natürlich extra im Auto herum und sieht net so toll aus...
Außerdem kann man sich eine Art eigenen Sender ins Auto installieren,dann stellste eine Frequenz ein und kannst den via Radio empfangen.
Sonst einfach den Motor die Musik machen lassen
So hab ich´s mit meinem Philips MCC 994 gemacht: Ich hab mir bei Ebay 4 Stück "geschossen" und daraus dann ein funktionsfähiges gebastelt. Glücklicherweise war bei jedem Radio was anderes kaputt, da ging das dann.
Gruß, Erik.
Aus heutiger Sicht ist es fraglich, ob sich die Restaurierung noch lohnt.
Gemäß EU Richtlinie wird das analoge Radio EU-weit bis 2012 abgeschaltet. In Deutschland sogar schon 2010.
Das klingt zwar unglaublich, ist aber Tatsache. Beim Fernsehen ist die Umstellung ja schon erfolgt.
Ich selbst bin auch Freund originaler Radios in meinen Fahrzeugen und habe auch viel Aufwand betrieben, um
meinem 73er Firebird das entsprechende Radio mit separatem 8-Trackplayer zu verpassen.
Es wäre schon ärgerlich, jetzt zu restaurieren und in 3 Jahren nur noch AM-Sender damit empfangen zu können.
Gruß,
steamship
Oho! Das wusste ich nicht, dass hier wieder Steuermillionen verballert werden für eine Neuerung die keine Besserung ist. http://de.wikipedia.org/.../Digitaler_Rundfunk?...
Na fein! Haben die Technokraten also wiedermal gesiegt. Was für ein Freudenfest für die Unterhaltungsgeräteindustrie und ein Heulen und Zähneklappern bei den Sammlern von alten Radios wird das geben! Man denke nur an die wunderschönen alten Dampfradios die bis heute noch problemlos arbeiten. Alles für die Katz! Jammerschade!
Vielleicht wird es dann ab 2010 ein paar analoge Piratensender geben. Die Technik ist ja nicht SOO aufwendig...