- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- us car tüv fertig machen
us car tüv fertig machen
hallo wer kann mir tipps oder unterlagen geben die ich für den tüv brauche vom ford expediton bj 2000
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vielleicht solltest du deine Fragen etwas konkreter formulieren, dann kann dir hier auch eher jemand helfen.
Warst du schon beim TÜV?
Was wurde dir an Auflagen gemacht?
Was hast du schon selbst erledigt?
Wo hast du schon nachgefragt, was hast du unternommen um deine Probleme zu lösen?
beim tüv war ich der wollte das ich die eg papiere besorge aber die gibt es für das kfz nicht dann neue scheinwerfer vorne und hinten halt alles umklemmen jetzt wollte ich gerne wissen ob es noch jemanden mit dem auto gibt und mir sagen was er gemacht hat brauche ja alles angefangen vom datenblatt bis hin zur einzelabnahme §21
Puh, das war aber ein langer Satz!
Datenblätter gibt es beim technischen Archiv des TÜV, dem TÜV Süd in Augsburg. Infos siehe hier:
kontakt:
Möglicherweise fährst Du besser, wenn Du die Umrüstung durch eine US-Car-Werkstatt machen läßt. Die haben da so ihre Tricks und Prüfer, die sich mit der Materie auskennen.
das ist ja ein super tip das hilft mir richtig weiter danke schon mal
Hallo.
Wollte keinen neuen Tread aufmachen und benutze einfach mal diesen Alten.
Meine Frage:
Was muss eigentlich alles für den deutschen TÜV umgerüstet werden bei einem Auto aus den mitte 70 zgern. Z.B. Chevy Caprice?
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von MantaOmega
Hallo.
Wollte keinen neuen Tread aufmachen und benutze einfach mal diesen Alten.
Meine Frage:
Was muss eigentlich alles für den deutschen TÜV umgerüstet werden bei einem Auto aus den mitte 70 zgern. Z.B. Chevy Caprice?
Gruß Olli
Sehr wahrscheinlich brauchst du:
-Neue Scheinwerfer, weil die Amis kein asymetrisches-Abblendlicht hatten.
-teilweise neue Blinker-Birnen, der TÜV mag keine Weissen oder Roten.
-rote Rückstrahler müssen angebracht werden.
-teilweise Umverkabelung der Lichtanlage in Absprache mit dem Prüfer.
Wenn du ausreichend Datenblätter zum Fz. hast,
aber das klärst du mit dem Prüfer.
Ich würde erst mal vorstellen.
Der Prüfer macht dir dann eine: "To-Do-Liste".
Ich hab mal me generelle Frage zum Thema Scheinwerfer.
Ich hab schon oft gelesen man braucht neue Scheinwerfer, aber wie sieht das genau aus? Es gibt ja fuer die wenigsten Autos eine europäische Version.
Wenn ich zum Bsp meinen 1966 er Olds nehme der wurde nie in Europa verkauft. Wie kommt man da dann also an asymmetrische Scheinwerfer?
Ich kann ja nicht die originalen (in die Karosserie eingepassten) Scheinwerfer rausnehmen und gegen irgendwelche zubehoerlampen austauschen, oder???
Das Thema haben wir öfter, eine gute Lösung kommt aus dem Zweiradbereich:
https://www.louis.de/.../10033107?list=5657271
Gruß SCOPE
Gute Idee bei runden... Aber bei allen "geformten" Scheinwerfer läufts doch ewig auf goodwill oder bastellösungen hinaus. Leider.
Hm. Und wie ist das eigentlich bei eckigen Scheinwerfern? Und mit den meist rot blinkenden Blinkern hinten?
Al diese Blinker Sachen haben immer Stichtage zu denen sie noch sein dürfen. Auch wenn es blöd klingt aber der Tüv war unglaublich begeistert und entgegenkommend weil ich VORHER mit meinem Title mal hingegangen bin und gefragt habe welche Auflagen ich so zu erfüllen hab. Da hat er genau nachgesehen und mir dann sagen können "Aha du brauchst nur die Scheinwerfer umbauen und Reflektoren hinten"
Weil ich als 67er zB noch kurz vor allem Möglichen Blinkerzeug bin. Bremslicht und Blinker in einer Einheit war das glaub ich.
Einfach mal den Weg dahin antreten, vlt sogar mit dem Wagen. Habe nen Kumpel der hat allerhand umgebaut und dann hat er gemerkt nur die Hälfte war notwendig. Der hat doch bei nem 55er Fahrzeug glatt verschiedene Indikatorlampen umgefärbt. Ich hab die aber sogar in meinem Fiero eingetragen bekommen. Lieber erstmal fragen. Das mögen die auch weil die sich dann nicht wie die "Meckerköppe" fühlen wenn sie alles beanstanden
haha und als ich andeutete dass der Auspuff nicht so gaaaaanz original ist meinte er "Ich bin doch nur vom Tüv! Woher soll ich wissen was du drunter gehört? Wenn da Rohre sind und mich das ding nicht völlig anbrüllt dann bin ich voll zufrieden"
coole Leute beim Tüv in Giffhorn
Danke für die Antworten. Noch habe ich ja keinen Wagen. Wollte nur mal wissen was so alles auf mich zukommen könnte. Unser TÜV hier ist auch recht umgänglich. Die fahren selbst Old und Youngtimer.
Eine Frage noch:
Darf ich eigentlich in D mit einem noch nicht umgerüsteten Fahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen fahren?
Gruß
Zitat:
Darf ich eigentlich in D mit einem noch nicht umgerüsteten Fahrzeug mit Kurzzeitkennzeichen fahren?
Das kommt drauf an. Das Fahrzeug sollte natürlich verkehrssicher sein. Das bedeutet, daß es sich sicher auf den Straßen bewegen läßt. Reifen, Bremsen, Lenkung, Beleuchtung müssen in Ordnung sein.
Die üblichen kleinen Abweichungen zwischen US und D machen meist den Kohl nicht fett.
Denk aber dran dass man mit kurzzeit seit neustem einige Einschränkungen hat. 2013 war ich mit 5tages auf dem Carfreitag, etliche Kontrollen, keine Probleme. 2014 wurden Kumpels damit rausgezogen und haben nen Punkt und einige Euros bekommen.
Du musst wenn du angehalten wirst schon sagen können warum Du unterwegs bist (Einstellungsfahrt, Motor muss auf Temp. kommen oder so)
Also wenn du damit vor dem Bäcker parkst und gerade die Rennleitung einen schlechten Tag hat, dann kann das fahren ohne betriebserlaubnis bedeuten. Hat man hier neulich auch nem kollegen versucht anzuhängen, abends mit Kumpel im 5tages zugelassenen Golf.
Also auf Treffen würde ich damit nicht fahren. Auch sonst sage ich ganz klar: Nur erlaubte Sachen machen. Aber ob der Kumpel den Wagen gerne Kaufen will und bei einer Testfahrt nach geräuschen lauscht kann ja schwer einer widerlegen....