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US Import Lexus RX300
Hallo,
kann mir einer von Euch netterweise sagen was ich ganz konkrekt an einem 99er Lexus RX 300 aus USA oder Canada umbauen muß um ihn in Deutschland zugelassen zu bekommen?
Vielen Dank für die Hilfe
Björn
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19 Antworten
okay dann würde ich auf jeden Fall ein US-Modell nehmen, aber informiere dich auf JEDEN FALL zuvor über folgende Preise:
- leuchtweitenregulierbare Scheinwerfer
- Europa-Rückleuchten Modell 98-00 ODER US-Rückleuchten 01-02 ODER Europa-Rückleuchten Modell 01-02
(man kann bei den US-Rückleuchten 01-02 einfach die inneren Rückleuchten umklemmen so das man diese als Nebelschlussleuchte anstelle des Rücklichtes verwenden kann, außerdem kann die äußere weiße Kammer als Blinker verwendet werden, so ist es auch beim Europa-Modell)
.... der Rest ist kein Problem....
allerdings unverzollt bei mobile.de?????? Das ist übel.... das sind +16% MWSt. und +10% KfZ-Importsteuer... also plus 26% zum Kaufpreis da müsstest du mal durchrechnen ob du mit Eigenimport und Flugticket nach Miami günstiger kommst.
hier dazu mehr Tipps: http://www.motor-talk.de/t108823/f45/s/thread.html
Hmm schwierige Entscheidung..... ich hab gehört das der RX 300 in Japan nur 18.000 Euro NEU kostet in der Basisversion ohne Extras.
Am idealsten wäre also ein Eigenimport aus Japan oder ein deutscher Japanimporteur, da gibt es auch den RX 300 mit 2,4 Liter Motor und den bekannten 3,0 Liter Motor. Leider kann man auch japanischen Seiten NIX lesen wegen deren Schriftzeichen.... wirklich SCHADE!!!
ich würde den mobile.de Verkäufer mal fragen ob der RX 300 nicht schon serienmäßig bei den Amis leuchthöhenverstellbare Scheinwerfer hat, kann ja sein das die Amis das mittlerweile als Standard haben!
hier gibts coole Tipps für den Eigenimport: http://www.usatourist.com/deutsch/tips/carbuying.html
... so ich hab jetzt mal in den USA alles abgegrast, also der deutsche Preis bei mobile.de von 19.000 Euro geht in Ordnung... die billigsten RX300 in den USA kosten genausoviel, mal angenommen du handelst den noch etwas runter in den USA und addierst die Frachtkosten noch dazu kommst du auf dasselbe wie bei mobile.de!
Also quasi ein faires Angebot.... JEDOCH VORSICHT.... manche RX 300 in den USA sind keine 4WD sondern 2WD, haben also keinen Allradantrieb wie man es erwarten würde! Diese RX 300 werden in Florida gern gekauft weil es dort keinen Winter gibt, die meisten Importeure kaufen aber in Florida!!!!!!
Ich schätze mal diese 19.000 Euro Angebote sind alles 2WD. Theoretisch dürfte da ja der Verbrauch etwas niedriger sein als beim 4WD, dafür aber rutscht man im Winter.....
Danke erstmal.
Mach mich mal bei Lexus schlau was die Teile kosten! Ich werde auf keinen fall in die USA fliegen um mir dort einen Wagen zu suchen! Ich werde mich mit einem Iporteur anfreunden. Nach meinen Umtersuchungen kostet ein 99 RX300 mit unter 60.000 Meilen circa. 18.000$ das sind 15.000€ plus Transport 1.000€ (incl. Papierkram) rund 16.000€ plus 10% Zoll plus 16% Mwst. = 20160,- plus Umbaukosten ??? und Zulassung kann ich für 22.500€ einen auf der Starße haben! So billig bekomme ich kein deutsches Modell (leider) die sind einfach zu neu!
Was mich beschäftigt ist angeblich soll sich das Europa Fahrwerk und Bremsen von dem USA Modell unterscheiden kann mir da einer was genaueres sagen??
Danke
Nein leider nicht, das Fahrwerk wird wohl straffer abgestimmt sein für die Euro-Modelle, aber ich sehe in der weichen US-Federung keinen Nachteil..... im Gegenteil würde ich sagen.... du willst ja nicht umherheizen mit deinem SUV sondern cruisen.
Übrigens habe ich mal nachgefragt ob der Lexus einen Zahnriemen oder Steuerkette hat...... er hat leider einen Zahnriemen der bei 150.000 km gewechselt werden muss.... immerhin ein grosser Intervall, aber mach dich da mal auf Kosten um die 1000 Euro gefasst!
Und leider muss dieser Service von Toyota ausgeführt werden mit deren entsprechenden Stundensätzen.
... ja und versuch du mal rauszufinden ob der US-RX 300 bereits höhenverstellbare Scheinwerfer hat, danke! Einfach mal den Import-Händler fragen.
Der '99er Ami-Rex hat keine Leuchtweitenregulierung. Umbaukosten sind mir nicht geläufig, aber möglicherweise bekamen die '00er oder'01er diese Automatik mit Xenon-Scheinwerfern serienmässig.
Viel grössere Kopfschmerzen solltest du dir über die Öl-Gel Probleme in USA machen. Die Toyota/Lexus 3l-Maschine hat in den letzten zwei Jahren dort massive Problemen mit Öl gehabt, welches angeblich durch einen Maschinenspezifischen und unüblichen Antrieb der Nockenwellen (überfordert durch eigenartiges Zahndesign die Scherstabilität des Schmierstoffes) leicht seine Konsistenz in Richtung Gel verändert. das Gel setzt dann alle Ölbohrungen zu, den Rest kann man sich ausmalen...
Du brauchst nur mal unter "oil sludge lexus" googlen, viel Spass beim Lesen! Toyota hat nach einigen Prozessen jetzt endlich die Garantie für all diese Fahrzeuge verlängert, und bezahlt Reparaturen an diesen Motoren voll.
Wie es genau dazu kam, weiss ich nicht, aber Vorsicht ist da schon geboten. Betroffen sind hauptsächlich die '98-'00 Modelle der RX, glaube ich.
Andere Frage: Wieso hat der neue RX in Deutschland immer noch den 3l-Motor, aber in USA eine 3.3l Maschine?
Zitat:
Original geschrieben von BS23HOB
Du brauchst nur mal unter "oil sludge lexus" googlen, viel Spass beim Lesen! Toyota hat nach einigen Prozessen jetzt endlich die Garantie für all diese Fahrzeuge verlängert, und bezahlt Reparaturen an diesen Motoren voll.
Andere Frage: Wieso hat der neue RX in Deutschland immer noch den 3l-Motor, aber in USA eine 3.3l Maschine?
ohje das klingt ja prima..... vor allem wird Toyota Deutschland die Garantie nicht auf US-Importe gewähren und dann ist der Streß ja vorprogrammiert und der Importeur will von Gewährleistung natürlich auch nix wissen.
hhmm was beste wäre ja dann nur 0W 40 Öl zu verwenden um die Veränderung zu Gel zu verhindern. Ich kann mir vorstellen das je dickflüssiger das Öl ist dieser Vorgang schneller eintritt.
RX 300 ab 01 sind mir leider zu teuer, schade!
Das mit dem Motor kann ich dir leider nicht beantworten da ich Fan vom 98-00 Modell bin (aufgrund dessen Kosten). Es gibt in Japan da auch einen sparsamen 2,4l Motor, aber leider nicht bei uns.
..... aha hab gegoogelt.... ENTWARNUNG...
Toyota spokesman John Hanson acknowledges that the anti-Toyota Internet comments contributed to the decision. But, he says, "It is not an engine defect. We are sure the problem comes from people not changing their oil often enough."
Hanson says the problems have been concentrated where winters are extremely cold and summers are especially humid and among owners who make a lot of short trips. Hanson says the company is making an immediate change to its V-6 engine that will give a wider margin of error if people wait too long to change their oil. A redesign of the four-cylinder already incorporated a similar change.
Aha also doch zu zähflüssiges Öl im Winter, d.h. 0W 40 oder mind. 5W 40 muss rein!
Collinz, das ist Toyota's und Lexus' offizieller Presseton in USA.
Ich will den Rex hier wahrlich nicht schlecht machen, sondern nur etwas Einsicht in ein komplexes Problem geben. Zum Beispiel kannst du auf Club Lexus, dem grössten US-Lexus Forum eine Menge über dieses Thema nachlesen.
Die Service-Anweisungen für den Rex schreiben beispielsweise einen Ölwechsel entweder "alle 5000 Meilen unter erschwerten Bedingungen (Hängerbetrieb)" oder "alle 7500 Meilen für Normalbedingungen" vor. Wenn Hanson jetzt sagt "We are sure the problem comes from people not changing their oil often enough", dann spricht er von einem idealen Intervall zwischen 3000 bis 5000 Meilen. Obwohl die offiziell vorgeschlagenen Intervalle schon äusserst kurz ist, sind alle 3000 Meilen ein Armutszeugnis, welches in dieser Form nur amerikanischen Kunden verkauft werden kann. Ausserdem wurde der Vierzylinder kurz nach Beginn des Theaters vom Markt genommen, und der V6 im Juli '01 umkonstruiert.
Nicht bei jedem 2,2l 4-Zyl oder 3l 6-Zyl kommt das Problem ja tatsächlich zum Ausbruch, aber eine solche Firma gibt sicher nicht freiwillig an 3,3 Millionen potenziell betroffene Kunden eine Zusatgarantie von acht Jahren ab Kaufdatum (ohne jegliche Fahrleistungsbegrenzung). Klar hat Lexus in USA einen Ruf zu verteidigen, aber man versucht, offiziell diese Problemfälle mit extremen klimatischen Verhältnissen und hoher Luftfeuchtigkeit abzutun.
Tatsächlich scheinen die Temperaturdifferenzen zwischen Block und Zyl-Kopf mit etwa 30C zu hoch, und erlauben durch die rasche Kontaktabkühlung des Öls beim Übergang von Kopf zum Block die Bildung von Gel in den Ölbohrungen. Wie das weitergeht, kann man sich ausmalen.
Das erinnert mich an die Story mit BMW und den 530/8-Zyl vor etwa zehn Jahren. Alle Fz an der Ostküste bekamen schlussendlich komplette neue Motoren auf Garantie, weil sich die Alu-Legierung des Gusses irgendwie mit dem Salzgehalt der Luft nicht sonderlich vertrug und schwer oxidierte. Erst wollte BMW offiziell nichts davon wissen, dann musste man aber schnell handeln.
Es wäre interessant zu wissen, wie Toyota Deutschland einen evtl. Schaden an einem importierten US-Modell ansehen würde. Ansonsten gibt es nur eins beim Autosuchen: aufpassen wie regelmässig das Öl gewechselt wurde.
Oh, ich wollte den original Lexus-Kundenbrief anhängen, aber er ist (soger geZIPt) mit 83k etwas zu gross. Wer Interesse hat soll mir schreiben, dann machen wir's halt per E-Mail...
ohje das klingt ja prima...
ich wechsele immer Öl aller 10.000 km = 6250 miles
3000 miles = rund 5000 km, das is schon recht übel!
Tja ich hätte auch noch als Alternative den Range Rover DSE Automatik (Diesel mit BMW-Motor aus dem 325/525 tds) Bj. 96/97 oder den Grand Cherokee 3.1 TD Automatik Bj. 99.
Aber einen Diesel wollte ich mir nicht nochmal antun, nach einem laut-nageligen Passat TDI 110 PS (Modell 93 bis 96) Erlebnis.
Tja, ich schätze ich werde mit dem 5000 km Intervall leben müssen.
Gibt es tatsächlich einen 2.2 bzw. 2.4 Vierzylinder? Hab ich noch nie gesehen auf dem US-Markt, nur in Japan!!!
Zitat:
Original geschrieben von Collinz
Gibt es tatsächlich einen 2.2 bzw. 2.4 Vierzylinder? Hab ich noch nie gesehen auf dem US-Markt, nur in Japan!!!
Ja schon, aber nicht im RX, sondern in anderen Toyotas.
Also der 140PS 2.2L soll durchaus im RX 300 verbaut worden sein siehe hier: http://www.allradler.de/LexusRX300_98.html
oder gilt das nur für den Toyota Harrier.... denn den für deutsche Spritpreise wäre der 2,2L ideal, also ich würde den auf jeden Fall gegenüber dem 3.0 V6 vorziehen, leider findet man den 2,2L verständlicherweise nirgendwo auf dem US-Markt.
Sag mal gibts irgendwelche deutsche Japan-PKW-Importeure? Dort ist nämlich der RX 300 viel billiger als in den USA und vor allem hat man dann nicht das leidige miles/Fahrenheit Problem des Tachos und des Boardcomputers.
Nachtrag: hab ne coole Seite gefunden für Japan KFZ-Importe: http://www.seiter-import-export.de/de/index.html?/de/trade/kfz.html