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US-Import: Unterschiede Volvo P80-Platform (Volvo S70) (EU vs US)
Hallo liebe Elch-Freunde,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem S70 mit LPT (Low Pressure Turbo) / 193 PS Maschine. Ich hatte vor ziemlich genau zehn Jahren bereits einen S70 AWD und hab wieder Lust bekommen (dieses Mal möchte ich mir den AWD aber nicht mehr antun). Das Auto wird kein Daily-Driver, sondern eher ein Spielzeug (aber nicht zum Verbasteln, sondern zum Pflegen).
Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, aber bin bisher nicht wirklich fündig geworden und hoffe deshalb auf euer Wissen.
Ich habe einen aus den USA importierten S70 GLT MJ00 im Auge, der mir an sich relativ gut gefällt. Fahrzeug war bereits in DE zugelassen.
Gibt es spezielle Unterschiede, denen man sich bewusst sein muss, wenn man einen US-S70 kauft?
Ich habe bereits herausgefunden, dass natürlich das Kombiinstrument ein anderes ist und auch der BC Miles & Gallons spricht. (Lässt sich das beim MJ00 nachträglich vielleicht sogar nachträglich tauschen?)
Mir geht es aber vor allem um Themen wie:
Ersatzteilkompatibilität zum "EU-Modell"
Sicherheitsfunktionen
- Airbags? (habe irgendwo aufgeschnappt, dass das Airbag-System anders sein soll?)
- Bremsen?
Beleuchtung / Lampen
Allgemeine Rostvorsorge
Diagnoseprotokolle (kann mir in DE jemand bei einem Problem weiterhelfen?)
Abgasnorm (wäre ein Automatik)
Spricht irgendetwas völlig gegen einen US-Import?
Ich bedanke mich im Voraus für euer Wissen. Offiziell habe ich dazu nirgends finden können.
Grüße aus der Oberpfalz!
PS: Ich lese schon gefühlte Ewigkeiten mit und habe mir heute endlich mal ein Herz gefasst, der Community beizutreten. Sollte ich irgendwelche Gepflogenheiten übersehen haben, bitte ich um einen Hinweis!
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29 Antworten
Hi,
Und herzlich willkommen hier.
Aber ein GLT wird wohl eher kein LPT sein, sondern ein Sauger mit 170 PS.
Da es sich, wenn ich das richtig interpretiere um ein Mj 2000 handelt, ist das schon etwas komplizierter mit der gesamten elektrischen Ausrüstung.
Ob man da ohne weiteres einfach ein europäisches Kombiinstrument einbauen kann und dieses dann auch vollumfänglich funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Sollte das tatsächlich funktionieren, dann würde aber das KI die Daten des Spenderfahrzeuges ausgeben. Zumindest den Kilometerstand.
Von den Ersatzteilen her gibts nur wenige Teile die über dem Teich anders waren. Hauptsächlich in Bezug auf die Beleuchtung und Blinkanlage, sowie die Gurtwarnung….
Gruß der sachsenelch
Edit:
Das Radio könnte andere Frequenzbereiche haben, evtl kann man nicht alle Frequenzen nutzen….
Ich lese hier mehrfach S 70 und Modelljahr 2020?!
Ich gehe vom Mj.00 aus,ok?
Die Motoren haben teilweise andere Schadstoffnormen und etwas weniger Leistung.
Dazu gibt es Motoren,die es in der EU nicht gibt.
Hi,
ich danke dir für deine Antwort und das herzliche Willkommen.
Kurz dazu:
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 17. Januar 2024 um 16:39:41 Uhr:
Aber ein GLT wird wohl eher kein LPT sein, sondern ein Sauger mit 170 PS.
Er ist zumindest mit 193 PS inseriert und auch meine bisherigen Recherchen haben eigentlich ergeben, dass es sich um den 2,4 T mit LPT handeln soll. Ich lasse mich aber bereits gerne an dieser Stelle von einem Fehler abhalten!
z.B:
https://www.spritmonitor.de/en/detail/807152.html
Offizielles findet sich jedoch nicht (oder ich finde es nicht).
Zitat:
@T5-Power schrieb am 17. Januar 2024 um 16:51:09 Uhr:
Ich lese hier mehrfach S 70 und Modelljahr 2020?!
Ich gehe vom Mj.00 aus,ok?
Die Motoren haben teilweise andere Schadstoffnormen und etwas weniger Leistung.
Dazu gibt es Motoren,die es in der EU nicht gibt.
Absolut richtig, habe ich wohl eben geschlafen. Hab's auf MJ00 geändert.
Andere Motoren: Wäre wohl ein Grund Abstand zu nehmen, weil's kompliziert werden kann mit Reparaturen?
Grüße!
Mechanische Unterschiede bei den Motoren kann ich mir schwer vorstellen, die Motor- und ggf. Getriebesteuergeräte haben vielleicht andere Kennfelder, um nationalen Schadstoffvorschriften zu entsprechen. Oder es gibt Zusatzeinrichtungen wie SLS/AGR. Aber das ist alles kein Hexenwerk. Motorsteuergeräte sind auch an sich nicht besonders störanfällig, zumindest wenn ich nach der Themendichte hier im Forum gehe.
….wäre ggf eine Frage der Schadstoffeinstufung und daraus folgende Steuereinstufung.
Wenn er aber in Deutschland schon zugelassen war ist das möglicherweise schon geklärt….
Gruß der sachsenelch
Ja,eine deutsche Zulassung macht alles einfacher.
Vermutlich ist die Schlüsselnummer genulllt wie bei anderen Re-Importen.
Technisch spricht nichts dagegen.
Hatte mal selbst einen neuen S 70 bei einem Händler hier stehen,stammte wohl von einer havarierten Fähre.
War eine Turbo-Variante mit 180 PS,in Deutschland sonst nicht zu finden.
Ich danke euch für den Input.
Wenn ich das richtig sehe, warendie "2.4 T" und "2.5 T" Motoren ja nicht in beiden Märkten vertreten. Ich habe leider keine bessere Quelle, als den US- und DE-Artikel auf Wikipedia für eine Auswahl der Motoren gefunden.
Der 2.4 T war demnach nie in DE/EU verfügbar, in den USA gab es hingegen 2.4 T und 2.5 T. Laut dem US-Artikel haben beide Motoren aber 2,435 cc Hubraum und identische Leistungswerte. Lediglich die Modellnummern (B5254T und B5244T) unterscheiden sich.
Welcher in dem GLT steckt: Keine Ahnung. Ich möchte nur keinen absoluten Sonderling kaufen, bei dem die Teileversorgung kritisch ist.
So wie ich das Ganze bis hierhin verstanden habe, sollte das aber nicht der Fall sein?
2.4 T und 2.5 T sind identisch.
Beim P80 (V 70 I) nannte er sich 2.5 T,beim P26 (V 70 II) 2.4T.
193 PS beim P80
200 PS beim P26
Beide haben 2435 ccm.
Moin zusammen,
zu den mechanischen Details wurde schon einiges erläutert.
Nicht ganz unerheblich erscheint mir noch die Frage: Wer hat das Fahrzeug in Deutschland zugelassen?
Bitte den Kaufvertrag genau ansehen! Dabei auf Klauseln achten; im Auftrag oder Ähnliches.
Falls das Fahrzeug von einem US-Militärangehörigen stammt, könnte eventuell noch mal Einfuhrzoll und Einfuhrumsatzsteuer abgeführt werden müssen.
Der deutsche Zoll rechnet, falls ein US$ -Betrag ausgezeichnet ist, den Betrag zum jeweiligen Tageskurs in Euro um.
Kaufpreis + davon 10 % Zoll + 19 % Einfuhrumsatzsteuer.
Die gesamten Einfuhrabgaben (Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer) betragen immer gut ein Drittel des Nettopreises.
Wenn der Zollvorgang abgeschlossen ist und die Einfuhrabgaben bezahlt wurden, stellt das Zollamt eine Zoll-
Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, die bei der Zulassung des Fahrzeuges vorgelegt werden muss.
Fahrzeuge, die bei einem deutschen Grenzzollamt zur Einfuhr angemeldet werden, unterliegen der deutschen Kfz-Steuer. Deshalb wird schon bei der Einfuhranmeldung die Kfz-Steuer fällig. Als Nachweis der Zahlung wird direkt am Grenzzollamt eine Steuerkarte mit Quittung als Versteuerungsnachweis ausgestellt.
http://www.uscars24.com/Deutsch/TueV/Military.html
Auch der TÜV Süd hat ein paar nützliche und wertvolle Informationen dazu bereitgestellt.
Zitat:
„WICHTIG: Lassen Sie die Finger weg, wenn Ihnen ein Fahrzeug ohne „Title“ angeboten wird – auch wenn das Angebot noch so verlockend ist.“
www.tuvsud.com/.../amerikanische-fahrzeuge-besonderheiten-beim-import
Grüße aus der Eifel
Heinz
Zitat:
@BaggerHeinz schrieb am 18. Januar 2024 um 07:06:01 Uhr:
Moin zusammen,
zu den mechanischen Details wurde schon einiges erläutert.
Nicht ganz unerheblich erscheint mir noch die Frage: Wer hat das Fahrzeug in Deutschland zugelassen?
Bitte den Kaufvertrag genau ansehen! Dabei auf Klauseln achten; im Auftrag oder Ähnliches.
Falls das Fahrzeug von einem US-Militärangehörigen stammt, könnte eventuell noch mal Einfuhrzoll und Einfuhrumsatzsteuer abgeführt werden müssen.
Das Ding ist bereits in Deutschland zugelassen gewesen,also mit deutschen Kennzeichen und hat anscheinend nur eine Herkunft anno tuck aus den USA.
Damit sind eigentlich alle Hinweise und Vorgehensweisen hinfällig und überflüssig.
Natürlich würde so ein Fahrzeug selbst vom Händler "im Kundenauftrag" verkauft werden,oder gar nicht erst an Endkunden.
Das Teil ist 24 Jahre alt,da erwartet man nicht ernsthaft noch eine Garantie oder gar Gewährleistung.
An den TE:
Zeig doch mal das Angebot!
Zitat:
@T5-Power schrieb am 18. Januar 2024 um 07:25:14 Uhr:
An den TE:
Zeig doch mal das Angebot!
Na klar doch. Der ist auch schon länger drin, soll kein Geheimnis sein:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ok,danke.
Würde mich ja jetzt erst einmal nicht wundern,wenn die 224.900 KM in Wahrheit MEILEN sind.
Ansonsten viel optischer Verschleiß im Innenraum,welcher eher zu 370.000 KM passen würde.
Das Lenkrad scheint stark verschlissen zu sein,die Lenksäulenabdeckung ist defekt.
Die Mittelarmlehne passt farblich nicht zum restlichen Leder (ersetzt worden?!)
Keine Nebelscheinwerfer
Türverkleidungen lösen sich ab
Verkleidung unterm Lenkrad sitzt schief
Kein OE-Radio
Keine OE-Felgen
Ansonsten nett ausgestattet mit Schiebedach und 2 x el. Sitzen.
Wow, danke für die schnelle Analyse.
Zum Tachostand: sollen 140.000 Meilen draufstehen, laut gestriger Nachfrage.