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US Jetta 1 Technik Probleme... wahrscheinlich ehemaliger Versuchswagen
Servus!
Ich habe seit kurzem einen US Jetta 1. Der Wagen ist in einem nahezu originalen Zustand.
Diesen möchte ich so gut es geht original Restaurieren. Dazu brauche ich noch einige Informationen.
Allerdings wirft die Historie des Fahrzeugs einige Fragen auf.
Zum einen wurde bereits im September 1984 ein zweiter Brief ausgestellt bei einer Erstzulassung August 1983. Zudem ist laut Typbezeichnung ein 1.7l 77PS von Typ EN verbaut.
Eingetragen ist aber ein 1.8l mit 112PS. Zudem besteht der Tacho aus einem VDO Tachometer und einem Motometer Drehzahlmesser, besitzt eine Verbrauchsanzeige, Tankuhr, Wassertemperaturanzeige aber keine Digitaluhr....
Das sind nur ein paar der ungewöhlichen Details. Ich habe auch schon bei VW angefragt ob zu diesem Fahrzeug ein Datenblatt existiert. Leider Fehlanzeige, keine Daten zur der Fahrgestellnummer vorhanden.
Kann mir da jemand wieterhelfen wie ich die Daten herankommen kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Zitat:
Original geschrieben von blackmailTobi
schau mal hier !
geiler wagen!
Tobi
Nicht falsch verstehen aber ich denke nicht dass sich in Deutschlabd noch jemand nach nem 1er Jetta umdreht. 1er GTI ja, aber Jetta- ein.
Hmmm... Natürlich ist das Ansichtssache, aber Bekanntlich liegt in der Seltenheit die Kraft des Besonderen.
Und somit sicherlich interessanter als der X-te original restaurierte Pirelli Golf GTI oder millionste 3er BMW in silber
Ohne mich zuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen, bin ich mir zeimlich sicher dass es aktuell in Deutschland nur eine handvoll US Jetta 1 gibt. Wenn überhaupt. Und das ist doch mal ein gutes Gefühl etwas sehr außergewöhnliches zu haben.
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49 Antworten
Den Tacho so umzubauen war doch damals fast normal wenn man DZM haben wollte. So kann man den Tachostand behalten. Ob die einzelnen Komponenten dann von VDO oder sonst wem sind war noch relativ egal.
Das habe ich mir auch schon so gedacht. Aber warum hat dann der Tacho keine Skalierung für mph?
Zudem gibt es hinten and der Spritzwand im Motorraum noch eine Unterbrechung der Tachowelle von VDO mit Schalterkontakten dran. Sowas kenne ich eigentlich nur von einer Version mit Tempomat. Dieser Jetta hat keinen...
Zitat:
Original geschrieben von der-hannoverane
Das habe ich mir auch schon so gedacht. Aber warum hat dann der Tacho keine Skalierung für mph?
Zudem gibt es hinten and der Spritzwand im Motorraum noch eine Unterbrechung der Tachowelle von VDO mit Schalterkontakten dran. Sowas kenne ich eigentlich nur von einer Version mit Tempomat. Dieser Jetta hat keinen...
Vielleicht keinen mehr......die Sitze sind doch eigentlich auch nicht Golf/Jetta 1, sondern 2er. Evtl. ist Dein auto gar nicht so original, wie Du glaubst.....
Bist Du erster Halter in Deutschland??
Nun, ich habe den Wagen aus 1. Hand. Zumindest ist im 2. Brief von 1984 nur ein Halter eingetragen.
Was die Sitze angeht, so bin ich mir ziemlich sicher das Sie original sind. Das US Sondermodell "Wolfsburg Edition" von 1983 hatte diese Ausstattung. Und als Extras sind ab Werk z.B. SSD, Klimaanlage und Servolenkung! Sind drin und steht auch auf den Typenschild im Kofferraum.
stell doch mal mehr Fotos rein.
Klima im 1er Jetta und dazu noch Servo das nenn eich mal krass. Funktioniert auch alles?
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
stell doch mal mehr Fotos rein.
schau mal hier !
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Tobi
der Unterdruckspeicher für die Klima sitzt unter der Motorhaube? wie geil
optisch ist es ja eindeutig ein GLI (GTI).....
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
der Unterdruckspeicher für die Klima sitzt unter der Motorhaube? wie geil
Von oben mit Spax-Schreiben durch die Motorhaube *rofl*
Ab 81 gab es doch die neuen Fahrgestellnummern. Das interessante daran, die US erhielten normalerweise 2 Fahrgestellnummern. Eine deutsche und eine US. Wie lauten denn deine Fahrgestellnummern? (Reicht ja ohne die Produktionsnummer, also WVWXXX26XPK......)
Wo hast du denn angefragt? Auch bei history@volkswagen.de? Das sind die Leute, die die Akten dazu bewegen.
Der Unterdruckspeicher hing übrigens immer unter der Motorhaube Auch wenn das der eine oder andere anscheinend lustig findet.
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Ab 81 gab es doch die neuen Fahrgestellnummern. Das interessante daran, die US erhielten normalerweise 2 Fahrgestellnummern. Eine deutsche und eine US. Wie lauten denn deine Fahrgestellnummern? (Reicht ja ohne die Produktionsnummer, also WVWXXX26XPK......)
....
Eine neue Fahrgestellnummer hat er schon. WVWZZZ16ZDW......
Die ist natürlich auch auf dem Amarturenträger vor der Windschutzscheibe angebracht.
Beim Tacho iust mir übrings ein Fehler unterlaufen. Der Tacho selbst ist von MotoMeter allerdings mit einer Wellendrehzahl von 935! Ich dachte immer das die 935er nur bei den kleinen 1.1l und 1.3l verbaut war....
Noch was besonderes was vielleicht viele noch nicht gesehen haben ist der original Lautsprecher "Fader" der die Lautsprecher zwischen vorne und hinten regelt. Ja, dieser Jetta hat wirklich original Lautsprecher in der Hutablage und das passende Radio dazu.
Nicht böse sein, ABER:
Weder Radio, noch Faderregler sehen nach original VW aus, im Gegenteil!
Und LS in der Hutablage? Nein, kann ich mir nicht vorstellen.
Das Zubehör ist allerhöchstens zeitgenössig!
Habe leider kein Bild zur Hand von den hinteren Lautsprechern. Aber das System ist so verbaut das es original aussieht und meiner Meinung nach auch original ist.
Bitte nicht vergessen, dass es sich um ein US-Modell handelt. Ich werde heute abend mal die Prospekte einscannen die ich habe. Darin kann man die Innenausstattung und auch das Radio erkennen.
Hallo
US Delivery Tachos hatten nur mph Anzeige und gingen bis maximal 85 mph (ca 150km/) das war damals nicht TÜV Konform zu bekommen. Tachos mit mls/km/h Doppelskala gabs in UK/Commonwealth Staaten oder gegen Aufpreis.
Aber US Militaty Sales Golf/Jetta kamen gelegentlich mit mls/km/h Doppelskala aber nur für V-Max 85/160 beschriftet. Dafür waren die 50, 80, 100 km/h farblich betont. Ähnliche Tachos hatten die US Forces Bullies nur ohne TKM.
Bei Umrüstungen hat man aber wenns ging nicht VDO/Motometer gemixt. VDO hat das passende Zifferblatt für ca 7DM geliefert bei Motometer wars noch günstiger.
Das Zählwerk ist für US Autos Vorschrift und betätigt die MIL und/oder die CAT Leuchte. Die fehlt im Instrumentencluster ?
US Instrumenten Clustereinteilungen gabs in diversen Versionen, auch mit Analoguhr.
GLI´s kamen 83 mit MFA
Autos mit Austellfenster sind bei US Delivery häufig anzutreffen bei ROW nur gegen Aufpreis und relativ rar.
US VIN sollte von Aussen lesbar an der Scheibenkante Ecke links am Instrumenträger aufgenietet sein.
Druckspeicher am Motordeckel war nicht geschraubt sondern per Drahtbügel eingehängt.
Grüsse