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US Käfer L Jetronic geht aus Leerlauf lässt sich nicht einstellen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 21:43

Guten Tag,

Ich hatte ja schon vor wenigen Tagen einen Eintrag gemacht, der Motor qualmt nun nicht mehr, es hatt sich wohl wirklich nur Dreck gesammtelt der nun weg ist.

Der Motor springt schnell an, ohne das man Gas geben muss. Man dreht also nur den Schlüssel und er springt sofort an. Allerdings geht er nach einigen Sekunden aus... Schließwinkel ist optimal eingestellt. Zündung ist nach Vorschrift auf 5 nach OT eingestellt.

Ich habe keine Chance den Leerlauf einzustellen. Ich kann die Schraube an der Drosselklappe drehen wie ich will, da tut sich nichts.

Auch der Anschlag der Drosselklappe (also da wo der Gaszug dranne ist) ist richtig eingestelle. Benzinpumpe ist neu, Sprit ist drinne.

Den Luftmengenmesser habe ich (da ich noch einen in Reserve habe) auf Glück getauscht, aber das hat gar nichts gebracht.

Ich habe haufenweise englischsprachige Literatur, ein Ohmmeter, Prüflampe etc. bevor ich nun auf die Suche gehe, frage ich erstmal hier, vielleicht hat jemand eine Idee.

Also er geht so nach 5-10 Sekunden aus. Wenn ich Gas gebe, läuft er relativ gut. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es aus dem Auspuff knallt, was auf ein zu mageresch Gemisch deutet. Verdächtig ist dann ja auch dass sich der Leerlauf an der Drosselklappe nicht einstellen lässt. Das hört sich sehr nach Falschluft an. Ich denke ich werde zunächst den Zusatzluftschieber (der Versorgt den Motor während des Kaltstarts mit mehr Luft) prüfen. Ich habe auch noch einen Zusatzluftschieber in Reserve, denn kann ich ja mal ausprobieren.

Übrigens wenn ich die Zündung auf früher stelle, läuft er besser. Allerdings wird der AJ Motor auf 5 nach OT eingestellt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das der AJ schnell zu heiß wird, wenn er nicht auf 5 nach OT steht.

Was soll ich prüfen, hat einer eine Idee?

Danke

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20 Antworten

Hi,

ich habe zwar die L Jetronic nicht im Käfer - dafür im Bus . . . . und kann die Probleme zum Teil gut nachvollziehen (nach einer langen Standzeit).

Mein Motor lief auch sehr schnell wieder . . . aber mit den von dir beschriebenen Problemen.

Das Luft Bypass-Ventil war es übrigens nicht . . . ! Denn über das Ventil zieht der Motor nur während der Warmlaufzeit `Nebenluft` und erhöht damit (mit der zentralen Einspritzdüse) die Leerlaufdrehzahl. Muss also auch ohne laufen . . .

Es klingt mir nach folgendem Problem: 1) Einspritzdüsen reinigen ( einfach in ein Haushalts Ultra Schallbad werfen - 5 bis 10 Durchgänge wirken schon wunder) 2) Benzindruck (einfach mal eine Ersatz Bezinpumpe anschließen) 3) Zündung (!) Ich hatte alle Teile der Zündung selbst nachgesehen, Zündkerzen, Zündkabel, Kontakte gewechselt . . . aber der Kick kam erst mit der Umrüstung auf einen ` neuen` (überholten) Verteiler mit seinen Komponenten. Habe gleich auf T3 kontaktlose Zündung umgebaut. Super !

Die Zündung immer (!) auf ca. 9-11 Grad Vorzündung einstellen. Die Serien Einstellung dient nur der Schadstoffabsenkung im Stand (ebenso die doppelte Unterdruckdose) - besser anspringen und laufen tun die Motoren mit ca. 9 Grad Vorzündung. Vorsichthalber aber hier den Motor einmal abblitzen, dass die Endstellung der Zündung nicht über 30-32 Grad liegt. (ggf. an der Grundplatte Anschlag begrenzen).

Viel Spaß und Gruß !

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:11

Hi! Erstmal danke für die Tipps.

Benzinpumpe ist auszuschließen habe eine neue und eine gebrauchte. Bei beiden ist kein Unterschied zu merken.

O.K.....Einspritzdüsen hm, guter Tipp. Die habe ich bei Ebay geschossen sollen angeblich vom Boschdienst gereinigt worden seien, sehen auch gut aus....

An der Zündung sind alle Teile, bis auf den Verteiler selber erneuert. Allerdings gibt es mir zu denken, dass er besser läuft, wenn ich die Zündung früher einzustellen..

Aber mal ehrlich die Zündung derart früh einzustellen, wie du es beschrieben hast.....der wird doch viel, viel zu heiß!

Was mir zu denken gibt, er spring an und die Drehzahl geht langsam runter, bis er ausgeht...das hört sich doch nach Falschluft an....

Trotzdem danke für deine Tipps....ich habe noch 8 Einspritzdüsen in Reserve. Kann ich die eigentlich bei eingebauten Motor wechseln, der muss der ganz Motor wieder raus?

Danke

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:17

Ach übrigens....

Das der Verteile zwei Anschlüsse für Unterdruck hat....

Du kannst nicht einfach einen anderen Verteile ohne zwei Unterdruckanschlüsse einbauen.

Der eine Anschluss geht nämlich zum Krafstoffdruckregler. Im Schiebebetrieb senkt sich dann der Druck und die Ventile spritzen dadurch weniger ein....Bei Vollgas Beschleunigung steigt der Druck und es wird mehr eingespritzt.....

Das hat aber nichts mit der Zündungsverstellung wie bei den Spritvernichter Verteilern vom 1302 anfang der 70iger zu tun, die hatten nämlich auch zwei Anschlüsse.....

Die Einspritzdüsen gibt es noch neu von Bosch sind, aber unbezahlbar....

. . . wenn der Motor aber langsam einfach abstirbt klingt das doch danach, dass er nicht genurg Luft bzw. zu wenig Benzin bekommt. (also nicht unbedingt Falschluft)

Die Werte zur Überprüfung der Drosselklappe hätte ich . . . ( via PN kann ich dir die Dokumente mailen)

Benzinpumpe ist es nicht . .. . bleiben eigentlich nur noch die Einspritzdüsen. Testen . . .

Viel Erfolg !

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 8:59

Hallo!

Danke. Wie gesagt ich habe sämtliche Reperaturleitfäden und auch das Buch von Beck Arnley Service Manual Super Beetle.

Es ist halt nur eine scheiß Arbeit die ganze Anlage durchzutesten und wollte daher Tipps wie man am ökonomischten Anfangen kann. Vielleicht ist es ja auch der Krafstoffdruckregler.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von boxerair

. . . wenn der Motor aber langsam einfach abstirbt klingt das doch danach, dass er nicht genurg Luft bzw. zu wenig Benzin bekommt. (also nicht unbedingt Falschluft)

Die Werte zur Überprüfung der Drosselklappe hätte ich . . . ( via PN kann ich dir die Dokumente mailen)

Benzinpumpe ist es nicht . .. . bleiben eigentlich nur noch die Einspritzdüsen. Testen . . .

Viel Erfolg !

Ja, also die Menge der Luft stellt man ja an der Drosselklappe im Leerlauf ein. Wie ich festgestellt habe ist kein Unterschied festzustellen, ob ich die Schraube nun voll rein, oder voll raus drehe.

Fest steht eins, wenn man die Zündung zu früh einstellt, wird das der Motor im Sommer irgendwann zumindest mit einem Ventilabriss am 3. Zylinder quittieren. Ich werde aber die Zündung erstmal auf OT stellen bis er läuft und nicht auch 5 nacht OT.

Guten Morgen,

bekommt denn die Benzinpumpe selbst überhaupt genug Sprit ? Ist ein neuer Filter eingebaut worden ? Vor der Benzinpumpe ?

Wenn der Zufluss durch irgendein Fehler gestört ist, kann sich keine Änderung mit einer anderen Benzinpumpe ergeben, aber die beschriebenen Probleme durchaus . . . Prüf doch mal den Spritfluss bis zur Benzinpumpe. Ruhig etwas länger laufen lassen, um ggf. Entlüftungsproblemen oder ähnlichen auf die Spur zu kommen. ( . . . alles schon gehabt)

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 13:18

Hi!

Es handelt sich im Grunde um eine "Kompelettrestauration" alle Kraftstoffschläuche sind neu. Ein Filter ist vorne vor der Pumpe und ein Filter ist hinten vor der Kraftstoffringleitung.

Ich habe bevor ich den Schlauch hinten auf die Ringleitung geschoben habe, meine Frau den Wagen starten lassen und mich mit eigenen Augen davon überzeugt, dass hinten dann ordentlich Kraftstoff rauskommt.

Es kann noch am Kraftstoffregler liegen, aber um den zu prüfen, braucht man ein Manometer.

Wenn man Gas gibt läuft der Motor ja, also kann es M.E. ja nicht an zu wenig Kraftstoff liegen.

. .. ok, aber der Kraftstoff-Druckregler ist bei diesen Modellen nun auch nicht so empfindlich.

Zum Testen vielleicht einfach eine Klemmzange direkt vor den Druckminderer klemmen (Rücklauf sperren). So muss die Pumpe quasi gegen sich selbst pumpen . . . als Überprüfung, ob der Druckregler vielleicht ganz ohne Drosselwirkung arbeitet. Könnte auch eine Erklärung sein.

Wenn das nicht hilft, dann wie beschrieben einmal die Einspritzdüsen reinigen . . . und Punkt für Punkt nochmal alles durchgehen und abhaken.

Ist alles eigentlich nicht kompliziert . . . aber in jedem System kann sich irgendwo der kleine Fehlerteufel eingeschlichen haben (gerade bei Neuaufbau).

Frohes Schaffen . . . . und ich würde mich über eine Erfolgsmeldung sehr freuen !

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:37

Hallo! Also ich habe jetzt den ganzen Sonntag nachmittag getestet und sehr viel Ärger von meiner Frau bekommen:-)

im einzelnen:

1. Temperatur Sensor I 2500 Ohm Widerstand i.O.

2. Temperatur Sensor II 300 Ohm Widerstand i.O.

3. Thermozeitschalter, ausgebaut, gereinigt, eingebaut, gemessen, schaltet nach 12 Sekunden aus, i.O.

4. Kaltstartventil müsste arbeiten i.V.m. Thermozeitschalter, da der Motor ja sofort anspringt, ohne Gas zu geben.

5. Zusatzluftschieber, Schläuche demontiert, Motor gestartet. Der Schieber schließt komplett nach 30 Sekunden i.O.

6. Doppelrelais gewechselt, da ich noch ein neues in Reserve habe. I.O.

7. Steuergerät gewechselt, da ich noch ein anderes in Reserve habe. I.O.

8. Alle dicken und dünnen Unterdruckschläuche überprüft. Fazit, alle neu und dicht.

9. Luftmengenmesser gewechselt i.O.

10. Kondensator am Zündverteiler erneuert i.O.

Und nun kommt es: Vor lauter Verzweifelung habe ich auf den Kraftsottdruckmesser geklopft. Dafür muss man aber den Luftfilter und den Luftmengenmesser abbauen um da dranne zu kommen. Habe ich gemacht, danach Luftmengenmesser mit Luftfilter wieder angebaut.

Dann habe ich den Motor gestartet: UND ER LIEF EINWANDFREI. Mit Zündung auf 5 nach O.T. und zirka 1000 RPM. Dann bin ich nach hinten zum Motor mit ein paar Luftsprüngen und wollte Zündung und Leerlauf genau einstellen, da fällt mir auf, dass ich vergessen habe den Stecker vom Kabelbaum an den Anschluss am Luftmengenmesser zu machen....ich wieder nach vorne und wollte Gas geben, das funktioniert natürlich nicht, wenn der Luftmengenmesser nicht angeschlossen ist....ich wieder nach hinten zum Motor und......den Stecker drauf an den Luftmengenmesser.....und der Motor geht sofort aus.....:-( :-( :-(

Was kann ich jetzt noch machen? Jetzt weis ich nicht mehr weiter,wo ist das Problem? Mist nun muss ich wohl doch auf Vergaser umbauen, denn ich wüsste nicht, wo ich jetzt noch was machen kann. Zündung hat er, Sprit hat, Kraftstoffregler funktioniert.....

Scheisse.

Hallo Klaus,

mein AJ-Motor hat vor einigen Monaten seinen Geist

aufgegeben (3.Zylinder). Ich habe mir über Ebay einen

Ersatzmotor besorgt. Dessen Besitzer klagte über das

gleiche Problem. Also habe ich beschlossen, auf den neuen

Motor die Einspritzung meines Motors aufzubauen. Der

neue Motor entpuppte sich als umgebaute AS-Variante.

Die Leitungen für Kraftstoff und Luft stimmten nicht mit

meinem Motor überein. Ich habe von einem freundlichen

MT jede Menge Fotos seines Agregates bekommen und

weiteres Bildmaterial aus dem Netz heruntergeladen, da-

runter auch den Reparaturleitfaden von VW. Mein Fazit:

es gibt mind. 3 versch. Ausführungen, wie die Leitungen

angeschlossen werden. In den nächsten 2 - 3 Wochen

werde ich den Motor einbauen und das Ergebnis posten.

Warte noch mit dem Umbau auf die Vergaserversion.

Möglicherweise gibt es eine Lösung.

Einen Tipp vorab: klemm die Kaltstartvorrichtung hilfs-

weise ab.

Gruß Miko

 

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:27

Guten Abend, ich habe den Fehler aus Zufall gefunden. Ich habe den gesamten Kabelbaum usw. durchgemessen. Naja stundenlang gebastelt. Hin und her. Naja auf jeden Fall habe ich dann den Luftmengenmesser wieder angebaut und hatte vergessen diesen dicken Schlauch der hinten am Luftfilter angeschlossen wird anzuschließen. Da es ja nur das Schubluftventil betrifft habe ich es behelsweise mit Klebeband zugeklebt.

Und dann liefer der Motor ohne Probleme einwandfrei. ICh habe dann den LMM wieder abgebaut und den Schlauch angeschlossen....dann lief der Motor nicht mehr.

Es ist das sogenante "Schubluftventil" es ist nicht kaputt....es fehlt ganz...ich dachte es wäre im Ansaugtragt integriert, aber da ist es nicht es ist schlicht nicht da. Das heißt der Motor zieht die ganze Zeit Nebenluft.

Liebe L-Jetronic Fahre bitte macht mir ein Foto, damit ich weis, wie das Ding aussieht.....

Ich kann den Schlauch behelsweise zumachen, wahrscheinlich fährt er dann ganz normal. Es ist ja nur dafür da, wenn die Drosselklappe oberhalt 3000RPM ruckartig geschlossen wird, dass der Motor Luft bekommt. Ich habe keine Ahnung, wo ich das Teil herbekommen soll.......

Scheisse......

??? Schubluftventil ???

Ich habe einige Bilder meines L-Jetronik AJ Motors kenn jedoch nicht das besagte Ventil.

Kannst du mir Details nennen damit ich dir ggf. helfen kann?

Ggf eine e-mail adresse zusenden damit ich dir die jeweils 5MB Bilder zusenden kann.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:53

Hallo!

Die Lösung ist folgende:

Das Schubluftventil sitzt am linken Scharnier dort wo die Motorklappe befestigt ist.

Ich Idiot habe den Aktivohlefilter mit dem Ventil verbunden......das ist Mist.

In Wirklichkeit kommt da der dicke Schlauch dranne, der Unten, da wo auch der Zusatzluftschieber mit diesem ganz kurzen Schlauch angeschlossen ist, sitzt.

Das ist die Lösung, jetzt läuft er.

 

Und Jawohl das ganze nennt sich Schubluftventil "Reparatur-Leitfaden US Touristenfahrzeuge" Seite 6 oben rechts:

Schubluftventil, das Ventil öffnet im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen und geschlossener Drosselklappe. Funktion prüfen: Schlauch zwischen Ventil und Luftfilter am Luftfilter abziehen. Motor kurzzeitig auf ca. 3000/min bringen und Drosselklappe schlagartig schließen. Am Schlauchende (Luftfilteranschluss) prüfen ob Luft angesaugt wird. Lässt sich kein Sog feststellen, ist das Ventil auszutauschen. Das Schubluftventil kann nicht repariert werden.

Genau wie ich gesagt habe, ich habe nur alles flasch angeschlossen, ich dachte der Aktivkohlefilter hat auch ein Ventil, dass wenn er voll ist, er geleert wird.

Der Aktivkohlefilter wird am Gebläsekasten und an dem Gummipooppel oberhalb der Drosselklappe angeschlossen, alles klar, jetzt funktioniert es.....

als kleinen Trost habe ich 4 Tage lang die gesamte Anlage geprüft und durchgemessen. Alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe. Klaus.

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