Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. US Rückleuchten bitte nur die, die es auch wissen!!!

US Rückleuchten bitte nur die, die es auch wissen!!!

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:15

Hallo Jungs,

hier zum Hunderttausensten mal das Thema US Rückleuchten!!! Ich weis ja nicht ob ich zu blöd bin oder einfach nur nicht den Durchblick in der ganzen Materie bekomme!!! Ich habe mit hier und in anderen Foren schon etliche Beiträge durchgelesen und auch alles mögliche schon bei Ebay gesehen. Aber ich bekomme einfach keinen richtigen Überberblick über die ganzen US Leuchten. Von welchem Hersteller sind welche Leuchten produziert worden, welche passen wo rein und vor allem welche Teile gab oder gibt es mit einem E-Prüfzeichen. Ich habe schon Leuchten mit und ohne E-Prüfzeichen gesehen. Leuchten die auf der Rückseite rot und andere die weiß bzw. grau sind. Mansche schreiben es gibt welche von Hella, andere von SEIMA ITALIANA. Andere wiederum haben rechts Hella und links von SEIMA. Dann gibt es welche fürs Cabrio, für die Limo und für den Avant. Wo liegt der Unterschied bei den US, Schweiz und Japan Leuchten. Wer kann denn hier mal eine vernünftige Auflistung machen wofür es was gegeben hat und wenn möglich noch mit Artukelnummern. Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht, ich möchte hier keine neue Diskusion darüber anfangen wer was alles vom TÜV abgenommen bekommen hat und was nicht. Auch nicht wer alles was umgebaut hat oder über irgendwelche Einzelabnahmen. Nein, das nicht, einfach nur "was hat es wofür von wem gegeben.

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Juni 2009 um 13:29

Grundsätzlich gab es für JEDES Modell US-leuchten.

Die US-Leuchten passen untereinander genauso wie die deutschen.

Also:

- B3 Und B4 AVANT

-Cabrio nur bei Cabrio

-B4 nur bei B4

-Qp nur bei QP

 

Sowohl Seima als auch Hella haben US-Leuchten für die Modelle produziert. Nur von Hella gibt es einige die E-Zeichen haben. Da gibts keine Regel für,das is immer unterschiedlich.

Die Blinkerecken haben aber GRUNDSÄTZLICH keine Zulassung in Deutschland, da sie rot blinken und über Sidemarkers verfügen.

 

 

Welches Modell fährst du denn?

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:42

Ein 98er V6 Cabrio. Was ist den QP? Habe hier im Forum aber auch schon mal was von SEIMA mit E-Prüfzeichen gelesen. Gibt es denn eigentlich auch welche mit E-Prüfzeichen für mein Cabrio?

Mein Kumpel hat auch die US-Blinkerecken drin und davon ist auch die linke HELLA-Leuchte mit E-Prüfzeichen. Die rechte ist eine SEIMA ohne E-Prüfzeichen. Ich hab auch Hella und Seima aber beide ohne E-Zeichen.

Für das Cabrio gibt es keine mit E-Prüfzeichen.

QP = Coupé

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:57

Gibt es Blinkerecken und Mittelteile mit E-Prüfzeichen? Ich hatte bis dato immer nur gedacht das es die Mittelteile nur mit E-Prüfzeichen gibt!

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:01

Gab oder gibt es denn noch andere Hersteller außer Hella und SEIMA die diese Leuchten Produzieren?

am 11. Juni 2009 um 14:23

Nein zu beidem.

Auch wenn es die Blinkerecken mit E-Prüfzeichen gegeben hat, was ich eig. bezweifle, da es dafür eig. keine Grundlage gibt, sind diese heute entfallen und nocht mehr zu bestellen. 

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 18:57

Vielen Dank Jungs für eure Hilfe, könnte mir vieleicht noch jemand sagen welche Artikelnummern die Teile mit E-Prüfzeichen haben?

Gruß

Dirk

am 16. Juni 2009 um 19:12

Für das Cabrio gibt es überhaupt keine mit E-Zeichen. Schon garkeine Blinkerecken.

Es gibt mittlerweile eh nur noch eine Sorte der Rest is entfallen. 

sollte man wissen,in welchen exportländern die teile verbaut wurden,in der regel haben dann die in EU-ländern auch ne E-nummer ;)

nur sollte diese möglichst auch die E1 tragen,dass wäre die passende nummer für deutschland !

die anderen sind unter umständen auch net viel mehr wert als keine !

z.b. rückleuchten & scheinwerfer in grossbritannien tragen auch ne E-nummer,sind aber durch ihre auslegung für linksverkehr in deutschland nicht zulässig !

am 16. Juni 2009 um 19:15

Zitat:

nur sollte diese möglichst auch die E1 tragen,dass wäre die passende nummer für deutschland !

die anderen sind unter umständen auch net viel mehr wert als keine !

Das begründe mir mal!

 

musst dich nurmal in den golf-,astra- & sonstwas für ecken hier auf motortalk umschauen,wenns die begehrte HU-plakette net gibt,weil zubehörrückleuchten ausm ebay mit vermeintlicher E-nummer aufm auto montiert sind !

klassiker sind da wohl englische von FK,welche die nsl auf der falschen seite haben !

für die bedürfnisse da wurden sie konzipiert & da is auch ok !

hängt bei tüv & dekra ne ganze liste mit zuordnungen aus,bei unserer tüv-station sogar u.a. auch in der anmeldung ;)

am 16. Juni 2009 um 21:21

Schweiz hat keine eigene Rückleuchten, da kein EU-Staat können sie lassen und tun was sie wollen :D

Deswegen fahren hier auch viele US-Fahrzeuge rum, die zu uns rüber kommen zum einkaufen, von daher würde es hier echt keine Rolle spielen wenn man US Rückleuchten verbaut.

am 14. August 2009 um 13:54

Gibt es nicht die Möglichkeit US Rückleuchten einzutragen???

Ich kenne mich nicht mit sowas aus.

Ich möchte mir auch welche montieren und würde das schon gerne wissen.

Andere Frage: Was Blüht mir wenn ich US Rückleuchten Montiere ohne E-Prüfzeichen und eintragung???

am 14. August 2009 um 14:03

ich hab Orig. Hella US-Rückleuchten mit E1 Prüfzeichen, brauche sie also nicht eintragen da sie eh zugelassen sind.

Und 4x Rücklicht :)

... da gabs mehr Probleme ein passendes Kennzeichen dafür zu bekommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. US Rückleuchten bitte nur die, die es auch wissen!!!