ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. US-Style "Blinker Glimmern"

US-Style "Blinker Glimmern"

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 11:28
Ähnliche Themen
20 Antworten

kann ich mir nicht vorstellen das es bei uns erlaubt ist.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Gruß

Kandinsky

Re: US-Style "Blinker Glimmern"

 

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=819172

Ist das in "D" erlaubt?

Gruss YING

Hallo !

Nein, das ist so nicht erlaubt.

§ 51 I StVZO besagt, dass Begrenzungsleuchten (Standlicht) weiss leuchten müssen.

Darüber hinaus hat der Blinker eine BAG / E-Zulassung als Fahrtrichtungsanzeiger und nicht als Begrenzungsleuchte.

Und zu Deiner Frage in dem anderen Thread:

Amerikanische Fahrzeuge, die Angehörigen der amerikanischen Streitkräfte gehören, unterliegen nicht dem deutschen Zulassungsverfahren. Somit finden die deutschen Zulassungsbestimmungen auf diese keine Anwendung.

 

Gruß,

JMcClane

Hab erst gestern wieder 2 5er BMW mit diesen "leuchtenden Blinkern" gesehen. Die Fahrer gehen folglich ein ganz schön hohes Risiko ein. :rolleyes:

Gruß, Rainer

Der aktuelle 5er hat permanent leuchtende Begrenzungsleuchten in den vorderen Blinkern, und zwar ab werk. Ist allerdings nicht der Blinker selbst, sondern 4 kleine Punktlichter als Begrenzungsleuchte neben dem Blinker.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Der aktuelle 5er hat permanent leuchtende Begrenzungsleuchten in den vorderen Blinkern, und zwar ab werk. Ist allerdings nicht der Blinker selbst, sondern 4 kleine Punktlichter als Begrenzungsleuchte neben dem Blinker.

Richtig, aber hier handelt es sich um eine vom KBA erteilte Betriebserlaubnis für reihenweise gefertigte Fahrzeuge und nicht um eine nachträgliche Änderung (wie z.B. auch das Abbiegelicht von DaimlerChrysler, welches in die Nebelscheinwerfer integriert ist).

 

Gruß,

JMcClane

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 12:49

1. Ja wenn es aber bei Mercedes und BMW solche Änderungen gibt, dann könnte das auch bei Audi sein, oder?

Zudem müsste ja dann jeder Scheriff jeden Beleuchtungstyp kennen, oder glaubt ihr, dass die Cops die BMW Fahrer dafür einbuchten?

2. Es gibt ja auch Ami Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen, die müssen ja dann auch durch den Tüv gekommen sein, oder?

3. Welche Strafe könnte folgen?

Gruss YING

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

1. Ja wenn es aber bei Mercedes und BMW solche Änderungen gibt, dann könnte das auch bei Audi sein, oder?

Zudem müsste ja dann jeder Scheriff jeden Beleuchtungstyp kennen, oder glaubt ihr, dass die Cops die BMW Fahrer dafür einbuchten?

Du wolltest doch wissen, ob es durch nachträgliches Umcodieren erlaubt ist & die rechtlichen Grundlagen hab ich Dir genannt. Fakt ist doch, dass beispielsweise der deutsche 5er BMW hierfür eine BE erteilt bekommen hat, der deutsche A3 nicht.

Somit erübrigt sich die Frage, ob ein BMW-Fahrer dafür "eingebuchtet" wird, denn das permanente Leuchten der Begrenzungsleuchten ist Teil der BE des Fahrzeugs, welche vom KBA erteilt wurde. Somit ist auch deren "Benutzung" zulässig.

Zudem soll es auch "Sheriffs" geben, die sich mit Fahrzeugen auskennen bzw. sich für deren Technik interessieren und somit sehr wohl auf dem aktuellen Stand der Technik sind. :)

Zitat:

2. Es gibt ja auch Ami Fahrzeuge mit deutschen Kennzeichen, die müssen ja dann auch durch den Tüv gekommen sein, oder?

Hier gilt das gleiche wie oben, sofern die Funktion hersteller- und werksseitig implementiert wurde.

Zitat:

3. Welche Strafe könnte folgen?

Wie immer bei Ordnungswidrigkeiten liegt das im Ermessen des Beamten. Im "schlimmsten" Falle ein Erlischen der BE (zu den Voraussetzungen siehe § 19 StVZO), welches mit 75 € und 3 Punkten geahndet werden kann.

Möglich ist bezüglich des Versicherungsschutzes eine Obliegenheitsverletzung im Innenverhältnis.

 

Gruß,

JMcClane

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Zudem müsste ja dann jeder Scheriff jeden Beleuchtungstyp kennen, oder glaubt ihr, dass die Cops die BMW Fahrer dafür einbuchten?...

3. Welche Strafe könnte folgen?

Gruss YING

Hallo YingHu,

also dieses Thema hatten wir ja schon öfter ;)

Klar kennt nicht jeder Sheriff das ganze Gefunzele an verschiedenen Autotypen auswendig!

Schlimm kann es eben werden wenn du mal in einen Unfall verwickelt wirst bei dem z. Bsp. das Thema Blinken ne Rolle spielt.

Wenn dann genauer nachgeschaut wird, und die machen das in der Regel, warst du eben ohne BE unterwegs und das kann dann für dich übel ausgehen ;)

Gruß

Kandinsky

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Der aktuelle 5er hat permanent leuchtende Begrenzungsleuchten in den vorderen Blinkern, und zwar ab werk. Ist allerdings nicht der Blinker selbst, sondern 4 kleine Punktlichter als Begrenzungsleuchte neben dem Blinker.

Achso, danke für die Info. Diese Leuchte leuchten aber gelb und nicht weiß, oder irre ich mich?

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Achso, danke für die Info. Diese Leuchte leuchten aber gelb und nicht weiß, oder irre ich mich?

Gruß

Rainer

Das ist richtig...

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 15:53

OK, Unfall ist das eine, wie ist es jedoch bei Routinekontrollen? Erfahrungen?

Nur so am Rande ... die Dinger wie am 5er z.B. find ich ehrlich gesagt richtig sch.... Wenn man an denen vorbeifährt ist man sich im ersten Moment nie ganz sichher ob sie blinken oder nicht ... man muss jedesmal zweimal hinschauen ... also was das wieder bringen soll ... ich weiss es nicht!!!!

Gruss

Endlich

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 11:02

Ich hab gestern en VOLVO Geländewagen gesehen, das Deutsche Modell, der hatte auch die Begrenzungsblinker!!!

Mir gefällts... Gruss YING

am 6. Oktober 2005 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Ich hab gestern en VOLVO Geländewagen gesehen, das Deutsche Modell, der hatte auch die Begrenzungsblinker!!!

Mir gefällts... Gruss YING

Ist halt ein Feature, mit dem die Hersteller wie man hier beobachtet positiv wie negativ auffallen. Da finde ich die Lösung Tagfahrlicht bei AUDI besser. Das fällt auch auf, soweit ich beobachten konnte aber nur positiv. Oder gibt es schon andere Hersteller die das anbieten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. US-Style "Blinker Glimmern"