1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. US Tacho austauschen.

US Tacho austauschen.

Mercedes ML W164
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 0:30

Hallo an alle,

Habe schon im Forum gesucht aber leider nichts aktuelles gefunden. Ich würde gerne in meinem 2009er ML 320 US Version das ganze Tacho mit analoger mph Anzeige auf km/h austauschen. Muss ich etwa auf bestimmte Seriennummer aufpassen oder reicht eigentlich nur den ML 320 Diesel Tacho einzubauen. Ist es Plug & Play?? Würde dann eventuell auch die Klimabedienung von Fahrenheit auf Celsius austauschen wollen. Kann mir jemand etwas konkretes dazu sagen? Auf eBay habe mehrere Tachos für 300/400 Euro gesehen.

Vielen Dank

Dbstyle

Beste Antwort im Thema

Da braucht man keine Liste. Man muss nämlich nur eines beachten und zwar dass das Instrument zu Deinem Auto passt. Geh zu Deiner Mercedes Niederlassung und lass Dir mit Deiner Fahrgestellnummer das passende Instrument heraus suchen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Tachos müssen per Diagnose an das Auto angelernt werden. Bei gebrauchten Tachos ist das nicht möglich um Manipulationen beim Kilometerstand vorzubeugen. Ein Anlernen ist nur möglich bei Tachos welche weniger als 250 km auf dem Zähler haben und nicht schon auf ein anderes Auto programmiert sind.

Es gibt Leute hier im Forum die Tachos auf 0 zurück setzen können, aber Plug und Play ist das sicher nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 8:40

Ok..danke für deine schnelle Antwort. Mich interessiert es sowieso nicht die km zurück zu setzen. Die müssen jedoch von Miles auf Kilometer umgesetzt werden. Ratest du mir also von einem gebrauchten Tacho ab?? Weißt du zufällig wieviel ein neues kostet?

Hast Du das verstanden was ich Dir geschrieben habe ?

Ein gebrauchter Tacho muss zuerst in den Neuzustand (also auf 0) zurück versetzt werden bevor er sich auf Dein Auto programmieren lässt.

Es gibt zig verschiedene Kombiinstrumente, je nach Ausstattung. Für ein Neues solltest Du schon mal 850 € bereit legen.

Sagt mal warum eigentlich das ganze Tacho wechseln? Beim meinem US-ML500 Baujahr 2006 kann ich im Kombiinstrument von Miles auf KMh umstellen. Klar dann geht der Anzeigebereich immer nur noch bis 160 oder so, aber sobald man schneller fährt, wird die Geschwindigkeit doch eh im kleinen Fenster angezeigt, indem auch die Tageskilometer etc drin stehen. Klimabedinteil kann ich ja noch nachvollziehen.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 7:41

Hat irgendjemand eine Liste der Sachen die man beachten muss um den Kombiinstrument auszutauschen (abgesehen dass man es auf 0 km) bringen muss oder eines neues kaufen? Klimabedienteil braucht man nur anzulernen? Würde schon gerne kombiinstrument, navi, und klimabedienteil tauschen.

Da braucht man keine Liste. Man muss nämlich nur eines beachten und zwar dass das Instrument zu Deinem Auto passt. Geh zu Deiner Mercedes Niederlassung und lass Dir mit Deiner Fahrgestellnummer das passende Instrument heraus suchen.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 13:39

Und klimabedienteil braucht man auch nur austauschen und anlernen oder oder gibt es Probleme mit dem comand oder Tacho wegen der Temperaturanzeige??

Dein Comand hat keine Temperaturanzeige und die Anzeige im Tacho ist auch kein Problem. Das Klimabedienteil kannst Du tauschen. Du musst nur wieder das passende haben und hinterher die Schrittmotoren der Lüftung normieren.

Ich frage mich eh warum Mercedes zwei verschiedene Tachos verbaut (US /EU) wenn ich den Tacho über das KI von km/h auf mph umstellen kann.

Es wird doch an jedem Ende gespart und dann leistet man sich diesen Luxus . Nicht nachvollziehbar.

Bei BMW zum Beispiel kann man den Wagen Softwareseitig auf US umprogrammieren (z.B. SideMarkers, rote Blinker hinten)

Bei Mercedes sind die die Frontleuchte auch nach US / EU getrennt.

Leistet sich Mercedes diesen Luxus, zwei verschiedene Modellreihen zu pflegen ...

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 16. Dezember 2017 um 22:23:35 Uhr:

Ich frage mich eh warum Mercedes zwei verschiedene Tachos verbaut (US /EU) wenn ich den Tacho über das KI von km/h auf mph umstellen kann.

Es wird doch an jedem Ende gespart und dann leistet man sich diesen Luxus . Nicht nachvollziehbar.

Bei BMW zum Beispiel kann man den Wagen Softwareseitig auf US umprogrammieren (z.B. SideMarkers, rote Blinker hinten)

Bei Mercedes sind die die Frontleuchte auch nach US / EU getrennt.

Hier könnte man doch richtig sparen oder.

Leistet sich Mercedes diesen Luxus, zwei verschiedene Modellreihen zu pflegen ...

Nach meiner Meinung sollte man hier nur unterschieden machen, welche von den nationalen Zulassung-Bedingungen abhängen und konstruktive Veränderungen beinhalten (z.B. Anhängerkupplung)

Zitat:

Weil die Skala der Tachonadel aufgedruckt ist und sich nicht per Software umstellen lässt.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 17. Dezember 2017 um 11:33:30 Uhr:

Zitat:

Weil die Skala der Tachonadel aufgedruckt ist und sich nicht per Software umstellen lässt.

LOL...

Natürlich ist die Skala aufgedruckt.

Mercedes könnte aber bei den US-Modellen den EU-Tacho verbauen...

Die Amerikaner kommen aber mit km/h nicht klar.

Den EU-Tacho auf mph umstellen, dann passt es doch

Deine Antwort