ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. US Trucks mit Benzin?

US Trucks mit Benzin?

Themenstarteram 7. März 2009 um 10:20

Hallo,

ich fahre selber über 10 Jahre schon LKW in einer Spedition, aber wir waren letzte Woche auf einem Ladusi Lehrgang, und der Dozent meinte, das US Trucks mit Benzin fahren würden und nicht mit Diesel. Er hat zwar im ersten moment nur gelächter geerntet, aber er war sich 1000%ig sicher das in den USA die großen Trucks mit Benzin fahren und er hat sich davon auch nicht abbringen lassen.

Stimmt das?

Ich meine, das ein Bezin Motor auch diese Leistung bringen würde ist uns allen klar, aber zu welchen Verbrauch, und ob er das Drehmoment hinbekommt um die doch genau so schweren Anhänger und Aufliger an sRollen zu bekommen.

Ich habe zwar schon gegoogelt, habe aber nichts dazu gefunden.

 

Ich erwarte euren Senf dazu.

Beste Antwort im Thema

Der Mann lebt echt in der Vergangenheit! :rolleyes:

50er Jahre vielleicht?

Mein 1964er Chevy 7,5 Tonner war Benzin, alles darüber war schon damals Diesel.

Warum damals Benzin? Billig, kein Papierkrieg(LKW mit Diesel wurden als "Gewerblich" angesehen und unterlagen Vorschriften), jeder Schlosser konnte an den Dingern arbeiten.

Auch alle Bauernschlepper waren Diesel so nach 1950.

Die meisten der Gewerblichen Pickup Trucks haben Dieselmotoren, sind sie nur Privat für Grosstadt Cowboys dann wohl eher Benzin.

Nur die US Army (wie ConvoyBuddy sagt) fuhr die letzten M35 bis in die 80er Jahre mit Benzin und Vielstoffmotoren.

Die Soviet Armee, die Mauer und einige andere Sachen (wie der M48 Panzer) liegen aber auch schon wieder 20 Jahre oder mehr zurück.

Frag deinen Dozenten mal ob er noch ein Telefon mit Drehscheibenwahl benützt? Das waren so um 1990 auch noch so um 80% aller Telefone... :rolleyes:

Gruss, Pete

PS: Gelacht hab ich schon :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. März 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von LauPat9699

Hallo,

ich fahre selber über 10 Jahre schon LKW in einer Spedition, aber wir waren letzte Woche auf einem Ladusi Lehrgang, und der Dozent meinte, das US Trucks mit Benzin fahren würden und nicht mit Diesel. Er hat zwar im ersten moment nur gelächter geerntet, aber er war sich 1000%ig sicher das in den USA die großen Trucks mit Benzin fahren und er hat sich davon auch nicht abbringen lassen.

Stimmt das?

Ich meine, das ein Bezin Motor auch diese Leistung bringen würde ist uns allen klar, aber zu welchen Verbrauch, und ob er das Drehmoment hinbekommt um die doch genau so schweren Anhänger und Aufliger an sRollen zu bekommen.

Ich habe zwar schon gegoogelt, habe aber nichts dazu gefunden.

 

Ich erwarte euren Senf dazu.

Die Dozenten sind meistens von ihrem Blödsinn überzeugt.

Die fahren genau so mit Diesel wie hier auch. In den Staaten gab es noch sehr lange Trucks die mit Benzin fuhren, die Zeit für die schweren Lkw ist aber schon lange vorbei.

Wenn man aber davon ausgeht, das jeder Pick up als Truck bezeichnet wird, so stimmt das zum Teil schon.

Wenn da noch der eine oder andere mit Benzin fährt und nicht gerade ein Vielstoffmotor ist, dann sind die älteren Ursprungs.

Aber warte mal ab, wenn Rüdiger oder Pete wieder hier reinschauen, die können dir genau sagen was da für Trucks noch mit Benzin fahren.

Also in sibirien gibts noch trucks die mit benzin fahren wegen der Kälte im winter.

Rüdiger und Pete werden vielleicht gar nicht antworten können, weil sie vor lauter Lachen über die Dummheit dieses Dozenten soviel Tränen in den Augen haben, dass sie weder Tastatur noch Monitor erkennen können!

:D:D:D

Frag doch mal diesen Dusselzenten, ob er wenigstens weiss, welche Motoren in den US-Trucks verbaut werden ...

Detroit Diesel heisst bestimmt nur deshalb so, weil sie Benziner bauen ...

Und einen Caterpillar oder Cummins habe ich auch noch nicht als Benziner gesehen.

Sag ihm, er soll mal ICE ROAD TRUCKERS gucken oder den Klassiker der Truck-Filme, CONVOY ...

... und ob das Motorengeräusch nicht vielleicht doch ein ganz kleines bisschen nach Dieselmotor klingt!

Zitat:

Original geschrieben von bodyrolex

Also in sibirien gibts noch trucks die mit benzin fahren wegen der Kälte im winter.

Die Streitkräfte der UdSSR hatten auch LKWs mit Benzin-Motor. Zum Beispiel ZIL-131, ZIL-157 und andere.

Erkannte in der DDR jeder an Geräusch und Geruch! ;)

am 7. März 2009 um 12:48

Ich bin jetzt auch nicht konfirm was die US LKW´s angeht, aber als ex Mun und Betriebsstoffwart der BW weiss ich zufällig das der Panzer M48 der US Streitkräfte ein Benziner ist. Ca. 25 Liter Hubraum und gesoffen hat der wie ein Loch.

In unseren Jägerbattalion hatten wir einen M48 Panzerzug und wenn wir in Sennelager waren hatten wir Betriebstoffmuckels viel zu tun.

Warum sollte es keine US Trucks mit Benzinmotoren geben? Ob es wirtschaftlich ist oder nicht steht auf einen anderen Blatt.

Es gab auf jeden Fall bei der US Army LKWs mit Vielstoffmotoren ... ob die noch aktuell sind, ist mir nicht bekannt.

Beispiel: M35 (ab 1951 im Einsatz, auch in Deutschland)

Der Mann lebt echt in der Vergangenheit! :rolleyes:

50er Jahre vielleicht?

Mein 1964er Chevy 7,5 Tonner war Benzin, alles darüber war schon damals Diesel.

Warum damals Benzin? Billig, kein Papierkrieg(LKW mit Diesel wurden als "Gewerblich" angesehen und unterlagen Vorschriften), jeder Schlosser konnte an den Dingern arbeiten.

Auch alle Bauernschlepper waren Diesel so nach 1950.

Die meisten der Gewerblichen Pickup Trucks haben Dieselmotoren, sind sie nur Privat für Grosstadt Cowboys dann wohl eher Benzin.

Nur die US Army (wie ConvoyBuddy sagt) fuhr die letzten M35 bis in die 80er Jahre mit Benzin und Vielstoffmotoren.

Die Soviet Armee, die Mauer und einige andere Sachen (wie der M48 Panzer) liegen aber auch schon wieder 20 Jahre oder mehr zurück.

Frag deinen Dozenten mal ob er noch ein Telefon mit Drehscheibenwahl benützt? Das waren so um 1990 auch noch so um 80% aller Telefone... :rolleyes:

Gruss, Pete

PS: Gelacht hab ich schon :D

Im Zuge der one-fuel-for-all-Kampagne der Natostreitkräfte fährt nunmehr alles mit Kerosin (Diesel). Deswegen das in meinem Blog erwähnte Dieselmotorrad als letzte gefallene Bastion der Benzin-Militärfahrzeuge.

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von LauPat9699

Hallo,

ich fahre selber über 10 Jahre schon LKW in einer Spedition, aber wir waren letzte Woche auf einem Ladusi Lehrgang, und der Dozent meinte, das US Trucks mit Benzin fahren würden und nicht mit Diesel. Er hat zwar im ersten moment nur gelächter geerntet, aber er war sich 1000%ig sicher das in den USA die großen Trucks mit Benzin fahren und er hat sich davon auch nicht abbringen lassen.

Stimmt das?

Ich meine, das ein Bezin Motor auch diese Leistung bringen würde ist uns allen klar, aber zu welchen Verbrauch, und ob er das Drehmoment hinbekommt um die doch genau so schweren Anhänger und Aufliger an sRollen zu bekommen.

Ich habe zwar schon gegoogelt, habe aber nichts dazu gefunden.

 

Ich erwarte euren Senf dazu.

YES!!!

Da bin ich ja beruhigt, ich ich war mir eigentlich doch ziemlich sicher, das kann gar nicht gehen, und ist nicht mehr Wirtschaftlich. Warte ab, ich habe die Email von dem, den Ballere ich mit antworten zu.

Eine Hand zum gruß

Haaaaaaa , Hoooooo, Hiiiiiiiiii, Haaaaaaa

Dozent, ducent. Eher ducent, Ey du nur cent wert.

Klar die Pick up trucks, oder SUV die als Truck zugelassen werden schon mit Benz. Ist jat auch ein bischen preiswerter, der Diesel kost ja in den Staaten mehr als Gasoline. Aber die Klasse 8 LKW fahren glaub ich alle mit Diesel.

Die Russen hatte im Mill. berech auch einige Benzinmodelle und die amerikanischen Tanks fahren ja mit so einer Art Allesbrenner wie der Leo bei uns glaub ich auch. Außerdem haben die Abrahms eine Gasturbine und somit auch fast einen allesfresser.

Aber frag doch mal deinen Duselenten ob er weiß das die Amis mit Zweitakter fahren. Und wenn du ihn dann noch total bloßstellen willst fragst ihn mal ob das der gleiche Motor wie bei der Vespa ist.

Schmeiß mich jetzt schon weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Ich bin jetzt auch nicht konfirm was die US LKW´s angeht, aber als ex Mun und Betriebsstoffwart der BW weiss ich zufällig das der Panzer M48 der US Streitkräfte ein Benziner ist. Ca. 25 Liter Hubraum und gesoffen hat der wie ein Loch.

In unseren Jägerbattalion hatten wir einen M48 Panzerzug und wenn wir in Sennelager waren hatten wir Betriebstoffmuckels viel zu tun.

Warum sollte es keine US Trucks mit Benzinmotoren geben? Ob es wirtschaftlich ist oder nicht steht auf einen anderen Blatt.

Hier gibts mehr zu den verschiedenen M48 Modellen

Mehr vom M48

Beide Links sind english text.

Produktionsbeginn 1952, Ende um 1959. Vom an M48A3 waren es alle Diesel (V12 4 Takt 800PS)

Totale produktion etwa 12 000. Von 1959 an wurden viele von Benzin auf Diesel umgebaut, zumindest die im Besitz der US Army. Nicht wegen Wirtschaftlichkeit sondern Feuergefahr. Beide Motoren waren von Continental.

Komischwerweise hatte die Bundeswehr noch M48 mit Benzinmotoren bis um 1975 im Einsatz, Beispiel: 124tes Panzerbattallion.

Gruss, Pete

am 8. März 2009 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Ich bin jetzt auch nicht konfirm was die US LKW´s angeht, aber als ex Mun und Betriebsstoffwart der BW weiss ich zufällig das der Panzer M48 der US Streitkräfte ein Benziner ist. Ca. 25 Liter Hubraum und gesoffen hat der wie ein Loch.

In unseren Jägerbattalion hatten wir einen M48 Panzerzug und wenn wir in Sennelager waren hatten wir Betriebstoffmuckels viel zu tun.

Warum sollte es keine US Trucks mit Benzinmotoren geben? Ob es wirtschaftlich ist oder nicht steht auf einen anderen Blatt.

Hier gibts mehr zu den verschiedenen M48 Modellen

Mehr vom M48

Beide Links sind english text.

Produktionsbeginn 1952, Ende um 1959. Vom an M48A3 waren es alle Diesel (V12 4 Takt 800PS)

Totale produktion etwa 12 000. Von 1959 an wurden viele von Benzin auf Diesel umgebaut, zumindest die im Besitz der US Army. Nicht wegen Wirtschaftlichkeit sondern Feuergefahr. Beide Motoren waren von Continental.

Komischwerweise hatte die Bundeswehr noch M48 mit Benzinmotoren bis um 1975 im Einsatz, Beispiel: 124tes Panzerbattallion.

Gruss, Pete

Hallo,

ja es gab schon urige Versionen. In Sennelager kam ab und zu ein M48 Bergepanzer zum Einsatz. Wenn man vor dem Stand war es dunkel. Hoch wie ein Hochhaus und nicht so Coupemässig wie der Leo als Bergepanzer.

Ich war von 1988-1989 als W15er in Hamm in der Westfalenkaserne stationiert und dort hatte unser 5ter Zug ein Panzerzug mit 5 M48 die ausschließlich mit Benzin befeuert wurden.

Die Teile waren auch nicht sehr zuverlässig. Nach der Sennelager Materialschlacht mussten immer 3 abgeschleppt werden.

Feuergefählich kann ich nur zustimmen. Ich musste mal mit dem MAN 5to GL, mit Sprit beladen, einen M48 durchs Gelände zum Standort der restlichen M48 folgen. Als eine Steigung kam, sagte der Ufz neben mir, ich sollte mal lieber vom Gas gehen und Abstand halten. erst machte sich bei mir Verwunderung breit, als ich aber gesehen habe das der M48 nicht den Berg hochkamm und zurück rollte gab es eine riesige Stichflamme aus dem Auspuff. Das unverbrannte Benzin, welches sich beim zurückrollen im Auspuff gesammelt hat, hatte sich beim erneuten Versuch den Berg hochzukommen entzündet. Wenn ich mit dem Tonner und den undichten Benzinkanistern direkt dahinter gewesen wäre :D

@ volvonewbie

meines wissens nach hatten die amis 2takt dieselmotoren in ihren lkw´s bis sie die ihre abgasvorschriften nicht mehr konnten einhalten müsste bis ende 80er anfang 90er gewesen sein, pete oder rüdiger wissens sich genauer.

gruß alex

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Las dir mal das Geld von einem Dozenten wiedergeben.

Mitte der 30er war der Commercielle Transüort Markt in Dieselhand.

Farmer die Fahrzeuge nur einmal im Jahr benutzen haben noch Benzinmotoren aus den 50ern und 60ern. Meistens den IH 345cid Motor mit 5 Ganggetriebe und Schaltachse. Wenn diese Motern in den Himmel kommen werden diese durch Diesel ersetzt.

Nach dem Koreakrieg wurden alle Panzer auf Diesel umgerustet. In den Nato Landern wurde diese Umrustung bis in die spaten 70er herrausgezogert durch den Vietnam Krieg. Beispiel MTW 103 Benzin raus , DD8V71.

Seit 87 ist der Series 60 auf dem Nutzfahrzeig Markt.

LIAZ hatte den DD60 mit dem Fuller Getriebe.:D

SKODA

Emil Skoda's engineering business originated in 1859 and grew to be one of the largest engineering companies in Europe. During World War I it was the largest arms manufacturer in the Austro-Hungarian Empire but, after the war when military production ended, new products had to be introduced. Skoda built locomotives, ships, aircraft, power stations and many other projects.

In the mid 1920s it entered truck production, first building Sentinel DG steam wagons under licence from 1924 and, the following year, absorbing the old established truck builder Laurin & Clement AS of Miada Boleslav to the north-east of Prague. Laurin & Clement had built trucks since 1907, a range from 2 to 6-tonne payload capacity being produced around the World War I period. Skoda-Sentinel steam wagons were phased out around 1932. Meanwhile, existing Laurin & Clement trucks were built under the Skoda name. New and improved trucks appeared in the late 1920s and early '30s. Skoda's first diesel truck appeared in 1932 as the 60D model for 5 tonnes. An 8-tonne payload six-wheeler, the 706N was introduced in the same year. By the mid '30s Skoda's largest trucks were bonneted 6x4s for up to 10-tonne payloads.

During World War II, while under German occupation, most Skoda companies were incorporated into the German war-related industries. The works was nationalized in 1945 and truck production was centred on Pizen at Liberecke Automobilove Zavody (LiAZ). This was officially established as a Czechoslovakian state enterprise in 1951, and from then on the trucks were badged LiAZ. One of Skoda-LiAZ's best-known trucks, the forward-control 706 was launched in 1946 and built at the Avia factory in Letnany, Prague. Up to 1951 they carried the Skoda badge. The Miada Boleslav plant concentrated on cars. Although the trucks were sold as LiAZ, they also carried the "winged arrow" trademark of Skoda. In 1974, when the 706 was phased out, the modernized 100 series made its debut.

In 1989 LiAZ truck production came under the Truck International AS division of Skoda. In 1992 LiAZ AS became a privatized stock company and in 1995 the privatization process was finalized when a majority share was acquired by Skoda Pizen. It now trades as Skoda Mnichovo Hradiste or Skoda-LiAZ AS, and the Skoda name has been reinstated on the recently introduced Xena 42 tonnes gcw long-haul tractor. The new model features a stylish tilt cab, and the power train consists of a Detroit Diesel 60 Series turbocharged and intercooled diesel, synchromesh Eaton RTSO 16-speed gearbox and a Mentor U180E rear axle. A Raba rear axle can also be specified.

Der Vorganger ...V92 wurde bis '92 verbaut in der Silver Series. -mit dem V92 konnte mann sich nie verfahren. Der Motor hatte immer eine Oilspur hinterlassen, und mann musst nur dem frischen, eigenem Oil folgen-.

Von Cat und Cummins gab es nur Diesel, die spater auf Gas -LPG / CNG- umgebaut wurden.

Cummins Indy Race car

http://www.caranddriver.com/.../...ummins_diesels_assaulted_indy_sport

Dein Dozent sollte sich Fachwissen aneignen, oder den "Rand" halten.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von LauPat9699

Hallo,

ich fahre selber über 10 Jahre schon LKW in einer Spedition, aber wir waren letzte Woche auf einem Ladusi Lehrgang, und der Dozent meinte, das US Trucks mit Benzin fahren würden und nicht mit Diesel. Er hat zwar im ersten moment nur gelächter geerntet, aber er war sich 1000%ig sicher das in den USA die großen Trucks mit Benzin fahren und er hat sich davon auch nicht abbringen lassen.

Stimmt das?

Ich meine, das ein Bezin Motor auch diese Leistung bringen würde ist uns allen klar, aber zu welchen Verbrauch, und ob er das Drehmoment hinbekommt um die doch genau so schweren Anhänger und Aufliger an sRollen zu bekommen.

Ich habe zwar schon gegoogelt, habe aber nichts dazu gefunden.

 

Ich erwarte euren Senf dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen