Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USA Audi greift BMW heftig an

USA Audi greift BMW heftig an

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 14:19

Werbung aus den USA

Der Markt ist heiß umworben - unsere "Freunde" von BMW

http://www.youtube.com/watch?v=FNrk_xBTBA8&feature=player_embedded

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

echt krass alder! :D

Gruß mike

Natürlich meinte ich das Video von sunwind.

Leider hat Lord Helmchen ungefragt dazwischen gefunkt!:confused:

Gruß mike

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

... wobei zu sagen ist, dass es sich dabei um eine (in den USA erlaubte) vergleichende Werbung von Sept 2009 handelt. Zu sehen sind S4, A6 und Q5, die einen gar nicht zu diesen Auto Kategorien gehörenden Standard 3er überholen. Zudem hatte BMW zu jenem Zeitpunkt weder den neuen 5er noch den anstehenden X3 eingeführt. Ein fairer Vergleich dürfte jetzt etwas anders ausfallen...

Ich glaube, bei solchen Werbungen ist es nötiger, sich das alles mit einem Augenzwinkern anzuschauen und sich zu freuen, dass man aus den USA teils noch wirklich gute Werbung zu sehen bekommt, als sofort in die Analyse der möglicherweise unfairen Vergleiche zwischen alten und neuen Modellen, unterschiedlichen Klassen oder gar zusammenhanglos abgebildeten Fahrzeuge zu gehen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Ich glaube, bei solchen Werbungen ist es nötiger, sich das alles mit einem Augenzwinkern anzuschauen und sich zu freuen, dass man aus den USA teils noch wirklich gute Werbung zu sehen bekommt, als sofort in die Analyse der möglicherweise unfairen Vergleiche zwischen alten und neuen Modellen, unterschiedlichen Klassen oder gar zusammenhanglos abgebildeten Fahrzeuge zu gehen.

Wer freute sich nicht über wirklich "gute Werbung", z.B. diese hier oder ähnliche. Du magst ja - wie viele andere wahrscheinlich auch - einen unfairen Vergleich in einer Werbung mit zwinkernden Augen sehen, wenn diese "funny" ist. Aber nicht wenige Konsumenten lassen sich (nachweislich) dadurch in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Da Werbung nicht nur "Entertainment" ist (in den meisten Fällen eh mehr oder weniger schlecht gemacht), hat man "vergleichende Werbung" in der EU - von wenigen Ausnahmen abgesehen - aus guten, d.h. wirtschaftlichen und rechtlichen Gründen verboten.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Ich glaube, bei solchen Werbungen ist es nötiger, sich das alles mit einem Augenzwinkern anzuschauen und sich zu freuen, dass man aus den USA teils noch wirklich gute Werbung zu sehen bekommt, als sofort in die Analyse der möglicherweise unfairen Vergleiche zwischen alten und neuen Modellen, unterschiedlichen Klassen oder gar zusammenhanglos abgebildeten Fahrzeuge zu gehen.

Wer freute sich nicht über wirklich "gute Werbung", z.B. diese hier oder ähnliche. Du magst ja - wie viele andere wahrscheinlich auch - einen unfairen Vergleich in einer Werbung mit zwinkernden Augen sehen, wenn diese "funny" ist. Aber nicht wenige Konsumenten lassen sich (nachweislich) dadurch in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen. Da Werbung nicht nur "Entertainment" ist (in den meisten Fällen eh mehr oder weniger schlecht gemacht) ist "vergleichende Werbung" in der EU - von wenigen Ausnahmen abgesehen - aus guten, d.h. wirtschaftlichen und rechtlichen Gründen verboten.

Vergleichende Werbung ist in Deutschland NICHT verboten:

§ 6 Vergleichende Werbung

(1) Vergleichende Werbung ist jede Werbung, die unmittelbar oder mittelbar einen Mitbewerber oder die von einem Mitbewerber angebotenen Waren oder Dienstleistungen erkennbar macht.

(2) Unlauter handelt, wer vergleichend wirbt, wenn der Vergleich

1.sich nicht auf Waren oder Dienstleistungen für den gleichen Bedarf oder dieselbe Zweckbestimmung bezieht,

2.nicht objektiv auf eine oder mehrere wesentliche, relevante, nachprüfbare und typische Eigenschaften oder den Preis dieser Waren oder Dienstleistungen bezogen ist,

3.im geschäftlichen Verkehr zu einer Gefahr von Verwechslungen zwischen dem Werbenden und einem Mitbewerber oder zwischen den von diesen angebotenen Waren oder Dienstleistungen oder den von ihnen verwendeten Kennzeichen führt,

4.den Ruf des von einem Mitbewerber verwendeten Kennzeichens in unlauterer Weise ausnutzt oder beeinträchtigt,

5.die Waren, Dienstleistungen, Tätigkeiten oder persönlichen oder geschäftlichen Verhältnisse eines Mitbewerbers herabsetzt oder verunglimpft oder

6.eine Ware oder Dienstleistung als Imitation oder Nachahmung einer unter einem geschützten Kennzeichen vertriebenen Ware oder Dienstleistung darstellt.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 15:08

Übrigens geht´s auch gut andersrum ........

Den Einstieg in meinen neuen GT werde ich allerdings noch ein paarmal üben müssen ..... vieleicht habe ich auch nur nicht das richtige Fahrrad .................

http://www.youtube.com/watch?v=_T5-7lGIjb0&feature=related

Zitat:

Original geschrieben von HAYES HDX

Vergleichende Werbung ist in Deutschland NICHT verboten...

Hast Recht. Nicht mehr grundsätzlich verboten (wie noch bis 2000). Richtigerweise ist es tatsächlich so, dass vergleichende Werbung seit dem 01.09.2000 durch eine Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) zwar grundsätzlich erlaubt ist, es müssen aber bestimmte strenge Regeln beachtet werden, die in § 6 UWG festgelegt sind.

Ein Clip wie der oben gezeigte wäre in D (leider oder Gott sei Dank - je nachdem) kaum durchsetzbar. Dafür kommen die Hinweise der jeweiligen Werber in ihren Spots auf die Konkurrenz "in den Sternen", der "Fahrfreudigen" oder der "Möchtegernvorsprungler" etwas subtiler - was auch u.U. viel reizvoller sein kann, wenn gut gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von sunwind

Übrigens geht´s auch gut andersrum ........

Den Einstieg in meinen neuen GT werde ich allerdings noch ein paarmal üben müssen ..... vieleicht habe ich auch nur nicht das richtige Fahrrad .................

http://www.youtube.com/watch?v=_T5-7lGIjb0&feature=related

Mit dem Unterschied, BMW hat das kreativ gemacht und Audi einfach nur primitiv.

Wie auch zB hier: http://www.youtube.com/watch?v=yC4MNsEJByM (Physikstunde)

BMW verteilt nur ganz vorsichtig seitenhiebe und nennt Audi nicht, während Audi BMW offensichtlich schlecht macht und auch benennt.

Zitat:

Original geschrieben von mh12300

http://www.youtube.com/watch?v=yC4MNsEJByM (Physikstunde)

BMW verteilt nur ganz vorsichtig seitenhiebe und nennt Audi nicht

dem kleinen klugscheißer gehört mal wieder der hintern versohlt. wer mochte in der schule denn jemals die streber? ;)

die physikstunde werbung find ich absolut abstoßend ;)

http://www.youtube.com/watch?v=F0sV2xI7GCA

das ist keine originale bmw werbung, finde ich ist, aber dennoch besser gemacht ;)

Also zu den BMW Werbungen fallen wir ein paar Sachen ein:

Mein absolute Liblingswerbung von BMW ist diese hier:

http://www.youtube.com/watch?v=eyY-kkxzn3E

Was hat Audi nochmal für eine Tradition? Den ein oder anderen Wankelmotor...

Zur BMW Werbeabteilung, der Slogan "Freude am Fahren" ist halt etwas ganz anderes als "Vorsprung durch Technik". Wenn man es so am Rande von der Psyche des Menschen betrachtet, löst der BMW Slogan positive Gefühle aus. Dem Audi-Slogan hat halt ein Ingenieur erfunden...

BMW war die letzten Jahre sehr erfolgreich. Audi versucht das zu kopieren. Auch wenn viele Leute sagen, dass die ganzen BMWs gleich aussehen, hatte BMW schon immer seine Doppelniere und neuerdings, seit 10 Jahren^^ Angel-Eyes. Damit wird die Marke BMW verknüpft. Und Hand aufs Herz, ich kann manchmal auf den ersten Blick auch keinen E39 und E38 auseinander halten. Der E30, E34 und E31 waren optisch auch sehr aufeinander abgestimmt und ich kann damit leben, dass die alle gleich aussehen. Mit dem E36 hat BMW allerdings zum ersten es richtig geschafft, ein schönes, zeitloses Design auf die Beine zu stellen.

Zu den Audis. Hier sieht man, dass Audi ein einheitliches Designmerkmal benötigt. Single-Frame Grill ist hier das Stichwort. Mit ihren LED-Leuchtstreifen ging es etwas daneben. Mercedes fängt auch schond damit an. Das Passat und EOS Facelift auch. Ob das allerdings von Audi so gewollt ist, halte ich für sehr fragwürdig.

Zur Technologie der Fahrzeuge. Hier wird BMW soviele neue Motoren auf dem Markt bringen, dass andere Hersteller nur neidisch gucken.

Aktuelle Dieselmotoren:

X30d 258PS

123d 204PS

X20d 184PS

Speziell beim ersten und letzten genannten wirft BMW so viele Verbesserungen in Sachen Verbrauch und Leistung um sich, dass in meinen Augen ein neuer Mehrleistungs-Krieg entflammt ist.

Ich selbst finde die 4 Zylinder Benzinmotoren gar nicht mal so schlecht. Ich selbst bin der Typ von Fahrer, den ein Dieselmotor auf der Landstraße immer besser gefällt, aber auf der Autobahn nicht damit zurecht kommt. Obs jetzt ein Audi oder BMW war, die Leistungsabgabe durch das hohe Drehmoment bei niedrige Drehzahlen war einfach phänomenal. Leider geht den Fahrzeugen leider zu schnell bei höheren Geschwindigkeiten die Luft aus.

Hallo pfarrer,

der Spot ist wirklich super und spiegelt genau das wieder was uns BMW-Fahrer vereint:

Die Freude am Fahren.

Nicht umsonst tummeln sich so viele Audi/Mercedes - Fahrer in diesem Forum.

Oder kommt ein BMW- Fahrer auf die Idee im Audi/Mercedes- Forum über die genannten Hersteller zu sinniere? Ich jedenfalls nicht!:D

Leider haben die "Kollegen" mit ihren Autos ins berühmte Klo gegriffen und wollen zumindest literarisch an BMW teilhaben. :D

Gruß mike

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Hallo pfarrer,

der Spot ist wirklich super und spiegelt genau das wieder was uns BMW-Fahrer vereint:

Die Freude am Fahren.

Nicht umsonst tummeln sich so viele Audi/Mercedes - Fahrer in diesem Forum.

Oder kommt ein BMW- Fahrer auf die Idee im Audi/Mercedes- Forum über die genannten Hersteller zu sinniere? Ich jedenfalls nicht!:D

Leider haben die "Kollegen" mit ihren Autos ins berühmte Klo gegriffen und wollen zumindest literarisch an BMW teilhaben. :D

Gruß mike

Genau, deswegen fahren ja auch so viele "voll krasse dreier", nich wahr

http://www.youtube.com/watch?v=6u6sZxGW6Ws

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Leider haben die "Kollegen" mit ihren Autos ins berühmte Klo gegriffen ... :D

Allerwertester Unterschichtenfahrer, Du hast ja sowas von Recht! ;) Der olle Bangle mit dem Geschmack eines Cowboys und seinem besch... Design. Wahrlich schlimm. 7er mit Kanickelstallheck und ein optisch vorne (Transvestitenlidrandscheinwerfer) wie hinten (Hühnerstall) völlig missratenes 5er Vorgängermodell als Symbol für "Bangle-Muss-Weg". Nachfolger van Hooydonk konnte das verhunzte Design mittlerweile ja nun wenigstens einigermaßen zurecht biegen. Der neue 5er kommt nicht mehr so feminin daher.

echt krass alder! :D

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

echt krass alder! :D

Gruß mike

Natürlich meinte ich das Video von sunwind.

Leider hat Lord Helmchen ungefragt dazwischen gefunkt!:confused:

Gruß mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen