ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. USA Führerschein in Deutschland später sinvoll nutzbar?

USA Führerschein in Deutschland später sinvoll nutzbar?

Themenstarteram 22. April 2014 um 13:13

Hallo Gemeinde, ich gehe nun bald für ein Jahr im Schüleraustausch nach Amerika. Über das Programm kann ich mich nun dort drüben auch zum Führerschein anmelden. Jetzt stelle ich mir halt die Frage ob das Sinn macht und ich den Führerschein später mit 18 in Deutschland auch nutzen kann und wie das funktioniert. Ich habe das Internet durchforstet, aber bei soviel halb und unwissen kann ich die richtigen Infos von den falschen nicht trennen.

Lg Jana

Beste Antwort im Thema

Wirf mal einen Blick in Anlage 11 zur Fahrerlaubnisverordnung

http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_11_usa.php

Dort stehen alle US Bundesstaaten drin, die ein Abkommen mit Deutschland haben und bei denen die Führerscheine zur Umschreibung in einen deutschen Führerschein anerkannt werden.

Steht der Staat, in dem du bist, nicht in dieser Liste drin, kann es unter Umständen bestimmte Erleichterungen geben (wie z.B. der Verzicht auf die theoretische und praktische Ausbildung), die Prüfungen müsstest du aber trotzdem noch einmal in Deutschland ablegen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. April 2014 um 13:28

Ok, mit den richtigen Suchbegriffen hab ich nun endlich eine informative Seite gefunden. Thema kann geschlossen werden.

Für alle suchenden:

ADAC Info

Noch genauer

Wirf mal einen Blick in Anlage 11 zur Fahrerlaubnisverordnung

http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_11_usa.php

Dort stehen alle US Bundesstaaten drin, die ein Abkommen mit Deutschland haben und bei denen die Führerscheine zur Umschreibung in einen deutschen Führerschein anerkannt werden.

Steht der Staat, in dem du bist, nicht in dieser Liste drin, kann es unter Umständen bestimmte Erleichterungen geben (wie z.B. der Verzicht auf die theoretische und praktische Ausbildung), die Prüfungen müsstest du aber trotzdem noch einmal in Deutschland ablegen.

Themenstarteram 22. April 2014 um 13:47

Super danke, die Tabelle habe ich noch gesucht. Dann habe ich ja glück, wofür steht aber "G, D, 2"?

G müsste für gepanzerte Fahrzeuge stehen. Das D für Omnibusse und die 2 für Lastkraftwagen mit und ohne Hänger.

Themenstarteram 22. April 2014 um 14:09

Danke, hab nur das falsche kopiert, ich bräuchte den Unterschied zwischen:

Driver License 8)

Intermediate Driver

License 9)

Die "driver license" ist der normale Führerschein.

Die "intermediate driver license" ist der Führerschein für Personen zwischen 16 und 18 Jahren. Dieser wird erst ab dem 18. Lebensjahr in einen deutschen Führerschein umgeschrieben, wie es in der Tabelle erklärt ist. Mittlerweile sollte es aber auch möglich sein, den Führerschein schon mit 17 Jahren umzuschreiben und dann hier in Deutschland am begleiteten Fahren teilzunehmen.

Themenstarteram 22. April 2014 um 14:25

Super danke, dann habe ich jetzt alle infos zusammen. So wie ich das verstanden habe, kann man am begleitenden fahren mit 17 dann teilnehmen. Aber das wird mir dann die Behörde erzählen wenn es soweit ist. Hauptsache ich mache den nicht umsonst. Also nochmals Danke :D

Und zur Klarstellung: Die Tabelle bezieht sich natürlich auf die Führerscheinklassen in dem jeweiligen Staat.

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

G müsste für gepanzerte Fahrzeuge stehen. Das D für Omnibusse und die 2 für Lastkraftwagen mit und ohne Hänger.

Das ist dann natürlich Unsinn. Klasse D ist in Arizona der normale Führerschein, Klasse G für 16-18 Jährige. Klasse 2 habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Original geschrieben von Gleiterfahrer

G müsste für gepanzerte Fahrzeuge stehen. Das D für Omnibusse und die 2 für Lastkraftwagen mit und ohne Hänger.

Das ist dann natürlich Unsinn. Klasse D ist in Arizona der normale Führerschein, Klasse G für 16-18 Jährige. Klasse 2 habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Das ist kein Unsinn. Denn auch diese Bezeichnungen sind abhängig vom jeweiligen Staat. Andere Länder, andere Sitten. Muss so aber nicht zwangsläufig für Arizona gelten, da geb ich dir recht.

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Das ist kein Unsinn. Denn auch diese Bezeichnungen sind abhängig vom jeweiligen Staat. Andere Länder, andere Sitten. Muss so aber nicht zwangsläufig für Arizona gelten, da geb ich dir recht.

Hier ging es um die Umschreibung eines amerikanischen Führerscheines und die Angaben in Anlage 11 der FeV - und in dieser Tabelle geht es ganz sicher nicht um die deutsche Fahrerlaubnisklasse "G" oder "D", sondern um die jeweilige Klasse in einem US Bundesstaat. Da braucht man gar nicht erst anfangen zu schauen, was denn Klasse "D" in Deutschland beinhaltet, weil diese Klasse nun mal eine ganz andere Bedeutung hat in einem anderen Land.

am 22. April 2014 um 17:39

*lol*:) :D

Klasse G..G für gepanzert.

Klasse D...wie in Europa für Busse

und 2.....mhmmm..naja..2 ist eben LKW, weil das früher Klasse 2 war.

 

Führerscheinklasse Y ist dann für Yamaha-Motorräder und Q ist für Quads!

:D

YMCA ist dann "Yamaha Motorcycles" only in "CAlifornia"

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

*lol*:) :D

Klasse G..G für gepanzert.

Stell dir vor, dass bei der Bundeswehr tatsächlich Klasse G existiert.

Wie ich sagte: Andere Länder, andere Sitten.

TE, du kannst doch englisch?

http://www.azdot.gov/.../permit-and-license-requirements

Vielleicht nicht ganz so einfach wie manche sich das vorstellen. Aber mit 1 Jahr drüben, könnte klappen.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

TE, du kannst doch englisch?

http://www.azdot.gov/.../permit-and-license-requirements

Vielleicht nicht ganz so einfach wie manche sich das vorstellen. Aber mit 1 Jahr drüben, könnte klappen.

Wieso könnte? Passt doch alles. Ein halbes Jahr Lernführerschein und dann gibts den "Jugendführerschein". Und da der Führerschein ja im Rahmen des Austauschprogramms angeboten wird, muss es ja auch passen. Sonst könnten sie das ja gar nicht anbieten.

Aber schon interessant, was für Beschränkungen es für die Jugendlichen dann so gibt. Wäre hier in Deutschland auch mal eine Überlegung wert. Grad diese Von-der-Disco-nach-Hause-Fahr-Unfälle könnte man damit vielleicht eindämmen, weil das Verbot nach Mitternacht zu fahren doch abschreckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. USA Führerschein in Deutschland später sinvoll nutzbar?