1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. USA Navi mit BOSE und Optischen kabel auf das originale Navi von Mercedes Europa mit BOSE umrüsten

USA Navi mit BOSE und Optischen kabel auf das originale Navi von Mercedes Europa mit BOSE umrüsten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. April 2017 um 20:16

Wieder ich.Habe seit drei tagen im Forum gelesen und gelesen und gelesen. Manches habe ich verstanden aber vieles nicht leider.

Es handelt sich um meinen aus USA 350 W163 Bj. 2005

Der Wagen Hat das Amerikanische Navi mit BOSE Sound System und CD Wechsler (HATTE es draußen um meinen Parrot anzuschließen.Leider es geht nicht da die anschlüsse anderes sind keine ISO sondern breiter und keine iso für die Lautsprecher)

Nun habe ich aus den ganzen texten verstanden das ich kein anderes modernes Radio einbauen kann wo die BOSE Anlage mit laufen würde.Bin sehr traurig das wegen aber ändern kann ich es nicht.

Meine frage ist

Welches gerät kann ich vom Mercedes ML W163 Kaufen in der bucht?(Oder hat jemand ein das er nicht mehr braucht?)

Wo rauf muss ich den achten ? Es gibt so viele im netz aber keine schreibt das es mit Bose ist und Optische anschluss hat! Außer dem sehe ich auf denn Bildern das es hinten der einfache iso Stecker ist!Wie mache ich das Dan mit meinem Stecker der ist breiter!

So kurz gefast

1. kann ich einfach die Comand 2.0 gegen meinen USA Navi mit BOSE und optischen kabel tauschen?

2. Wird dann alles funktionieren?

3: Kann ich dann meine Parrot auch anschließen ?

4. Brauche ich Adapter kabel und wo finde ich die?

DANKE viel mal im voraus und sollte jemand so ein Navi übrig haben was bei mir laufen würde bitte anbieten. Danke LG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also beim Euro Comand mit Bose gibt es schon die größten Probleme was ich beim mitlesen so mitbekommen habe, es soll wohl mit diversen Adaptern möglich sein ein anderes Gerät einzubauen. Wie das beim US-Bose ist keine Ahnung. Sollte das Euro Comand identische Stecker haben ist es wohl einfacher dieses einzubauen aber auch diese Auskunft unter Vorbehalt.

Ich hatte in den 90ern schon bei Camaro, Jeep und Caprice die größten Probleme auf Euro Standard umzubauen aber da gab es noch kaum etwas am Markt. Ob die Situation mit den neueren Geräten heute anders aussieht kann ich nicht beurteilen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück das es Dir gelingt.

Mach mal Bilder von den Anschlußsteckern.

Denke das sollte ohne Prob. möglich sein gegen Europa Version Comand 2.0 zu tauschen.

LG Ro

Themenstarteram 14. April 2017 um 7:25

Ok mache ich heute und stelle hinein. Danke Lg

Themenstarteram 16. April 2017 um 7:09

So hier ein par Bilder.Die Freisprechanlage von Parrot konnte ich nicht anschließen da der ISO Stecker anderes ist und keine kabel für Lautsprecher vorhanden sind!Siehe Bild 4 und 5 und so bald ich diesen Optischen kabel raus nehme(Bild 6) gibt es kein ton mehr!Bild 7 weis ich nicht wo für es dient !Keine Änderung wenn ich es raus nehme Radio läuft normal.Diesen Eingang sehe ich aber auf keinem Bild von denn Command 2.0 im Netzt und dass wehre mir wichtig wegen der Bose Anlage.Würde auch mit einem anderen Doppel DIN Radio noch zufriedener wenn es so was gibt mit diesem Optischem kabel oder eventuell irgend einem Adapter kabel.DANKE IM VORAUS AN ALLE.

Frohe Ostern

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+4

Das sieht auf anhieb mal nach Umpinnen von wenigstens einem Stecker aus.

Schaue mal auf die seiten von Hans Hehl, da steht viel zu dem Thema drinn.

LG Ro

Ich kann mich ja Irren aber ich meine das das AMI COMAND hier eh nicht zu gebrauchen ist

Zitat:

@Hennaman schrieb am 16. April 2017 um 16:11:34 Uhr:

Ich kann mich ja Irren aber ich meine das das AMI COMAND hier eh nicht zu gebrauchen ist

nee, durch den anderen Frequenzbereich: nein.

Aber das war ja eh nicht die Frage, sondern die Umrüstung aus EU Comand.

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 16. April 2017 um 16:13:10 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 16. April 2017 um 16:11:34 Uhr:

nee, durch den anderen Frequenzbereich: nein.

Aber das war ja eh nicht die Frage, sondern die Umrüstung aus EU Comand.

LG Ro

Dann hab ich da wohl geschlafen, Sorry:)

Gruß Detlef

Und das ist wirklich ein US Comand ?, vom Frequenzbereich könnte das genau so gut eine Euro Version sein denn da kenne ich anderes von US Radios.

Jedoch muss ich gestehen noch kein ausgebautes Comand in den Händen gehabt zu haben.

Themenstarteram 17. April 2017 um 18:08

Ja das ist ein Ami!Es ist nicht möglich die geraden Radio sender zu Empfängen! Ich habe da schon geschaut bei Hans Hele aber da verstehe ich nur Bahnhof!Gibt es denn niemanden der das hier schon gemacht hat?

Du schreibst Bose mit optischem Kabel. in dem D2B Stecker ist aber kein Lichtleiter angeschlossen und so wie es aussiht hast Du normale Lautsprecherkabel am Stecker.

Themenstarteram 19. April 2017 um 6:33

?? Das wehre natürlich super! Nur wenn ich den breiten Lichtleiter(Bild Nr. 6) raus nehme gibt es kein Ton mehr!Und wo sind die Lautsprecher kabel die du siehst?Die brauche ich nämlich für meinen Parrot!Der anschluss am Radio für denn ISO Stecker wo die Lautsprecher kabel normaler weise rein gesteckt werden bleibt frei(Denn Stecker gibt es einfach nicht an dem wagen) Lg

Ich habe die unteren Kabel auf Bild-4 für Lautsprecher Kabel gehalten da ja auf den Bildern kein LWL zu sehen ist.

Dann habe ich das jetzt verstanden.

1. kann ich einfach die Comand 2.0 gegen meinen USA Navi mit BOSE und optischen kabel tauschen?

Ja

2. Wird dann alles funktionieren?

Was meinst Du mit "alles". Ich bezweifle, dass der CD Wechsler noch funktioniert.

3: Kann ich dann meine Parrot auch anschließen ?

Soweit ich Dich verstanden habe muss der Parrot an die Lautsprecher ? Die Lausprecher sind am Verstärker unter dem Fahrersitz angeschlossen.

4. Brauche ich Adapter kabel und wo finde ich die?

Adapter wird es nicht geben. Wenn die Kontaktfedern passen kannst Du diese in ISO Steckergehäuse stecken. Wenn nicht, dann abschneiden und neu anlöten.

Themenstarteram 19. April 2017 um 7:08

OK Gibt aber einen Problem. Das BOSE System ist definitiv an denn Lichtleiter angeschlossen.(Es gibt es bei Youtube zu sehen genau die Anlage wie meine und genau die gleichen kabel USW)Dann wird das auch nicht gehen oder?Danke

Deine Antwort